Office: (Office 2010) Autragsnr. & Änderung eines Auftrags bei mehreren Nutzern

Helfe beim Thema Autragsnr. & Änderung eines Auftrags bei mehreren Nutzern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Was sagt ihr dazu? was hat der Ladeort mit der Auftragsnummer zu tun? Unabhängig von der Antwort gehören die Ladeorte in eine extra Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Diego25, 2. Dezember 2014.

1. Autragsnr. & Änderung eines Auftrags bei mehreren Nutzern

Hallo,
    was hat der Ladeort mit der Auftragsnummer zu tun?
    Unabhängig von der Antwort gehören die Ladeorte in eine extra Tabelle mit einem Fremdschlüssel zum Auftrag. ENUM oder was auch immer brauchst Du da nicht. Die Einhaltung 1.Normalform (atomare Inhalte) ist vorzuziehen. Es wäre auch in MySql falsch es anders zu machen. Ich denke, Du verwechselst da was ENUMM ist etwas ganz anderes und hat mit mehreren Werten in einem Feld nichts zu tun.
    Das (1.Normalform) gilt sinngemäß auch für die Auftragsnummer. Hier wird nur die reine Zahl gespeichert (LfdNr) und sonst nichts. Die vollständige Auftragsnummer zeigt man über eine Abfrage an, in der man diese zusammensetzt:
    Code:

gpswanderer, 13. Dezember 2014
  2. Nichts. Ich wollte für dieses Problem nur keinen neuen Thread aufmachen. *wink.gif*

OK. Ich dachte nur an den Fall, dass in der Zukunft anders als vorhergesehen ein Auftrag vielleicht doch mal mehr als vier Ladeorte haben könnte. Da wäre eine dynamische Struktur dann praktisch gewesen.

Hierfür bräuchte man aber einen zusammengesetzten Primärschlüssel, da ja die LfdNr zum Jahreswechsel stets zurückgesetzt wird, oder?
    Aus diesem Grund habe ich auch an einen Primärschlüssel z.B. mit dem Namen Index gedacht, der pro Auftrag unabhängig vom Jahr immer um 1 inkrementiert wird. So könnte man auch leichter feststellen, ob die LfdNr aufgrund eines Jahreswechsels zurückgesetzt werden muss, indem man beim Anlegen eines Auftrags stets vergleicht ob "Jahr des Auftrags mit dem höchsten Index in der Relation" < "aktuelles Jahr laut Systemzeit" gilt.
    Kann aber sein, dass ich wegen der schon etwas vorangeschrittenen Uhrzeit zu kompliziert denke...

Gruß,
    Diego

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  3. Hallo,
    die vorgeschlagene extra Tabelle ist die dynamische, (weil normalisierte) Struktur. Du kannst dann beliebig viele Ladeorte zu einem Auftrag erfassen, egal, ob einer oder fünfzig. Die Struktur bleibt immer gleich.
    nein, wieso ? Das hat mit dem Primärschlüssel nichts zu tun. Als PS nimmt man in diesem Fall einfach einen Autowert. Auch für die laufende Nummer denkst Du zu kompliziert. Die Nummer wird einfach in Abhängigkeit des Auftragsjahrs hochgezählt. Das kann man im einfachsten Fall sogar über den Standardwert machen, dann sogar ohne VBA.

PS:
    Es ist Forumsusus für eine neue/andere Frage ein neues Thema zu eröffnen. Alles andere führt nur zu Fehlinterpretationen, weil man Zusammenhänge sucht die gar nicht da sind. Wie man hier ja gerade merkt.

gpswanderer, 13. Dezember 2014
  4. Autragsnr. & Änderung eines Auftrags bei mehreren Nutzern

Hallo Klaus,

in der Relation Ladeort hat man dann denke ich einen zusammengesetzten Primärschlüssel aus Autowert der Auftrags-Relation und einer Nummer je Ladeort eines Auftrags, oder?

Da hänge ich leider noch etwas. Wie macht man das ohne VBA?

Danke!

Gruß,
    Diego

5. Hallo,
    zur Erfassung mehrerer Ladeorte eines Auftrags ist eine n:m Beziehung erforderlich. Dazu werden 3 Tabellen benötigt:
    - Auftrag (hast Du schon)
    - Ladeorte (sollte es bereits geben)
    - Zuordnung Auftrag Ladeort

In der 3. Tabelle wird der PS des Auftrags und der PS des Ladeortes jeweils als Fremdschlüssel (FS) gespeichert. Je Ladeort ein Datensatz.
    Um Doppelungen Ladeort/Auftrag zu verhindern kann man einen zusammengesetzten eindeutigen Index (kein PS) anlegen. Zusätzlich dann einen Autowert als PS.

Der reinen Lehre nach, kann man aber auch einen zusammengesetzten PS anlegen bzw. sollte. Ich persönlich bin da kein Freund davon, ein zusätzlicher Autowert als PS ist einfacher in der Handhabung. Da aber mit einem einzelnen Datensatz dieser Zuordnungstabelle keine weiteren Beziehungen erfolgen, ist der zusammengesetzte PS OK.

Für die LfdNr habe ich mich etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. Standardwert geht nicht, da der nur bei einem neuen Datensatz greift und da das Auftragsdatum noch nicht bekannt ist. Es ist als etwas VBA erforderlich:
    Code:
    Im Ereignis "Nach Aktualisierung" des Auftragsdatumsfeldes.
    Feldnamen und Tabellennamen sind anzupassen.

gpswanderer, 14. Dezember 2014
  6. Hallo Klaus,

ich habe an dieser Stelle momentan das Problem, dass keine Chronologie mehr gegeben ist. Angenommen ein LKW soll in der Reihenfolge München, Ingolstadt, Nürnberg Ladung aufnehmen, dann haut das mit einem zusammengesetzten PS nicht hin. So wie ich das sehe brauche ich also die von dir erstgenannte Option, d.h. einen zusammengesetzten eindeutigen Index (kein PS) + einen Autowert als PS. Allerdings weiß ich nicht, wie ich diesen zusammengesetzten Index anlege...?

Danke!

Gruß,
    Diego

7. Hallo,
    wenn eine Chronologie wichtig ist, so sollte Datum und Zeit erfasst werden. Ein Autowert selbst gewährleistet auch keine Chronologie. Wenn Du z.B. 3 Ladestellen hast und aus versehen die 2. vergisst oder aus versehen erst die 3. Ladestelle eingibst so ist über den PS keine Chronologie mehr gegeben. Daher Datum und Zeit erfassen, was nach meiner Auffassung hier ohnehin Sinn macht, man will/muss ja wissen, wann z.B. in München geladen wurde.

Das Anlegen eines zusammengesetzten eindeutigen Index ist in der Hilfe sehr ausführlich beschrieben.

PS:
    Bitte keine so langen Zitate, das Thema wird nur unnötig verlängert.

gpswanderer, 14. Dezember 2014
  8. Autragsnr. & Änderung eines Auftrags bei mehreren Nutzern

Moin,

das nennt sich in der Speditionsfachsprache: Multistop.
    Mehrere Verlade und Endladeorte können auch gleichzeitig die Kunden sein.
    Gruss
    Jens

9. Hallo & Danke zusammen!

Jetzt habe ich zwei weitere Probleme, allerdings an anderer Stelle:
    1.) Ich zerbreche mir den Kopf darüber, wie man eine variable Anzahl an Lade- und Entladeorten graphisch umsetzt. Salopp gesagt: Hätte man stets nur einen Ladeort, dann müsste man nur ein Textfeld in das Formular einbauen, über das dann die Eingabe für neue Ladeorte erfolgt. Zusätzlich hätte man auch ein Kombinationsfeld, um Ladeorte verwenden zu können, die bereits in der DB erfasst sind.
    Denkbar wäre in meinem Fall eine Plus-Schaltfläche, auf die man klicken kann, damit für jeden Klick ein weiteres Textfeld und eine weiteres Kombinationsfeld erscheinen (analog eine Minus-Schaltfläche). Wisst ihr ob das in Access technisch machbar ist oder hat jemand einen Alternativvorschlag?

2.) Angenommen es wurde über ein Formular ein Auftrag angelegt. Nun stellt der Anwender fest, dass ein Ladeort gestrichen/geändert werden muss. Fragen:
    -Wie gibt man bestehende Aufträge in einem Formular gerade im Hinblick auf eine variable Anzahl an Ladeorten am besten aus?
    -Löscht man einen Ladeort für einen Auftrag, dann muss man meiner Meinung nach noch überprüfen, ob dieser Ladeort noch in einem anderen Auftrag vorkommt; wenn ja, dann nicht aus der Ladeorte-Tabelle löschen, sonst löschen. Ist das soweit richtig, bzw. wie ginge man da am besten vor?

Gruß,
    Diego

10. Hallo,
    Du denkst nach wie vor viel zu kompliziert.
    zu 1)
    Alles komplett überflüssig mit einem Endlosformular im Auftragsformular kannst Du beliebig Ladeorte mit einem Kombi auswählen. Das Endlosformular verlängert sich nach Erfassung/Auswahl eine Ladeortes automatisch, sodass Du weitere Ladeorte wählen kannst.

Zu 2)
    Ebenfalls völlig überflüssig. Die Ladeorte werden in einer extra Tabelle erfasst, je Ladeort ein Datensatz. Da wird nichts gelöscht, da werden bei Bedarf nur neue Ladeorte hinzugefügt. Gelöscht wird aber niemals (es sei denn es wäre sachlich falsch), warum auch? Zu einem erfassten Auftrag kannst Du natürlich Ladeorte löschen, das hat keinen Einfluss auf Ladeorte in der entsprechenden Tabelle für die Ladeorte. Du löschst ja in der n:m Verbindungstabelle und nicht die Ladeorte selbst.
    Die Datenausgabe erfolgt wie oben beschrieben mit eine Hauptformular und einem über die Schlüsselfelder verknüpften Unterformular.

Wie gesagt, Deine ganzen Gedankengänge kannst Du in die Tonne treten, das kann Access ohne einen Buchstaben zu programmieren automatisch, sozusagen serienmäßig.

gpswanderer, 16. Dezember 2014
  11. Hallo Klaus,

Danke für die Hilfe und die direkten Worte.
    Ich denke anscheinend wirklich zu kompliziert. *wink.gif*

Zu 1.): Das mit dem Endlosformular verstehe ich noch nicht ganz. Also was die Anzeige anbelangt ist es mir denke ich klar. Wenn der Anwender aber sieht, dass ein Ladeort noch nicht vorhanden ist, wie würde er dann einen neuen Ladeort anlegen?

Gruß,
    Diego

12. Hallo,
    Man kann dazu das Ereignis "Bei nicht in Liste" des Kombis nutzen. Siehe den Link:

donkarls Access-Seiten

13. Autragsnr. & Änderung eines Auftrags bei mehreren Nutzern

Hallo Klaus,

ich hätte noch ein paar Nachfragen.
    Also für das Hinzufügen/Bearbeiten/Löschen/Anzeigen reicht mir insgesamt ein einziges Hauptformular mit Unterformularen, oder?
    Ich glaube ich hänge außerdem etwas beim Zusammenhang Kombinationsfeld und Endlosformular. Ein Endlosformular ist grob gesagt so etwas wie das hier:

Autragsnr. & Änderung eines Auftrags bei mehreren Nutzern pic_60_544.png

Wie viele Kombifelder habe ich bzw. was ist der Inhalt?

Gruß,
    Diego

14. Hallo,
    ich sehe hier kein Kombifeld.
    Auf diesem Formular macht ein Kombi auch keinen Sinn, da gibt es ja nicht zu Wählen.
    wie soll man das beurteilen, niemand kennt hier Zusammenhänge/Aufgabe der DB.
    Allerdings, denke ich nicht, dass Du mit einem Hauptformular auskommst.

15. Hallo Klaus,

mein Problem ist dann genau das:

Ich kann mir darunter leider nichts Genaueres vorstellen, auch wenn es vermutlich trivial ist. Hättest du evtl. eine nähere Beschreibung oder eine kurze Skizze mit Paint?

Danke!

Gruß,
    Diego

Thema:

Autragsnr. & Änderung eines Auftrags bei mehreren Nutzern

Die Seite wird geladen...
  1. Autragsnr. & Änderung eines Auftrags bei mehreren Nutzern - Similar Threads - Autragsnr Änderung Auftrags

2. Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine Präsentation mit dem selben Titel für alle weitere Folien. Jetzt ändert sich daran jeden Monat nur die Monatsbezeichnung, z.B. aus April wird dann eben Mai....
  3. Zeichenzahl begrenzen und trotzdem Kommentare zulassen?

in Microsoft Word Hilfe
    Zeichenzahl begrenzen und trotzdem Kommentare zulassen?: Hallo, ich bekomme es einfach nicht hin, mir Textfelder bei den Bearbeitungsbeschränkungen so einzurichten, wie ich es gern hätte: Ich möchte ein Textfeld auf eine maximale Zeichenzahl...
  4. Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung: Hallo zusammen, ich habe mit etwas verheddert und hoffe auf Eure Hilfe. Die Felder B111 und B112 sind zu Beginn LEER. B111 bietet ein Dropdown-Menü an, welches im Falle der Auswahl "Angebot mit...
  5. Änderung der Vorlage (zoll in cm), Word App

in Microsoft Word Hilfe
    Änderung der Vorlage (zoll in cm), Word App: Wichtige Info vorab: Ich nutze Microsoft 365. Ich habe dirket mehrere Fragen. Bei mir öffnet sich immer der Browser, wenn ich Word öffnen möchte. Gibt es eine Möglichkeit, dass sich das neue...
  6. Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden: Hallo alle zusammen, ich benötige Hilfe bei Thema aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit. Zu meinem Anliegen: Ich habe in Spalte D2 eine variable Zelle, sprich hier können Benutzer etwas...
  7. Gantt Diagram in KW statt in Tagen

in Microsoft Excel Hilfe
    Gantt Diagram in KW statt in Tagen: Hallo Zusammen, ich habe ein Gantt Diagramm in Tagen und möchte es gerne in KWs haben. Leider sind die Formeln so verschachtelt, dass ich es trotz mehrstündiger Recherche und ausprobieren nicht...
  8. Excel Wert übernehmen und bei Änderung beibehalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Wert übernehmen und bei Änderung beibehalten: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem: Ich arbeite an einer Liste, wo ich in Spalte H jeweils Zahlen 1-3 von Hand eingebe. Diese werden dann in einem separaten Blatt zusammengezählt. Nun ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden