Office: (Office 2010) Autragsnr. & Änderung eines Auftrags bei mehreren Nutzern

Helfe beim Thema Autragsnr. & Änderung eines Auftrags bei mehreren Nutzern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, für ein Kombifeld brauchst Du keine Skizze mit Paint. Schaust Du über eine Suchmaschine und gibst dort Kombinationsfeld Access ein und Du... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Diego25, 2. Dezember 2014.

1. Autragsnr. & Änderung eines Auftrags bei mehreren Nutzern

Moin,
    für ein Kombifeld brauchst Du keine Skizze mit Paint.
    Schaust Du über eine Suchmaschine und gibst dort Kombinationsfeld Access ein und Du bekommst erklärt, wofür Du ein Kombifeld erstellst.
    Für Dich wäre aber erstmal sinnvoll, wenn Du Dir von Deinem Freund einen Auftrag ausdrucken lässt. Dann bist Du und wir hier auch einen Stück weiter, um Dir besser helfen zu können.
    Danach richtet sich auch der Umfang Deiner Datenbank (Anzahl der Tabellen).
    Denn drei Verladeorte sagen noch nicht alles aus. So ein Auftrag kann auch ein Exportauftrag werden.
    Dann kommen noch weitere Tabellen dazu.
    Ist Dein Freund nach HGB Spediteur in Selbsteintritt oder organisiert er nur Transporte von A nach B? Für bestimmte Kunden.
    Usw....
    Gruss
    Jens

2. Hallo,
    ich habe Dir mal auf Grund der bisherigen Angaben ein einfaches Beispiel gemacht. Es soll Dir nur zeigen, wie das mit dem Kombi geht.
    Auf dem Formular gibt es 2 Register, eines zum Beladen und eines zum Entladen. Es gibt auch noch weitere Tabellen. Die Namen der Kunden sind frei erfunden. Das mit der LfdNr ist auch realisiert. Bitte auch die Beziehungen ansehen.

Auf Grund Deines Bildes gibt es ja auch noch Artikel.
    Wenn Du jetzt noch erfassen willst, welche Artikel zu einem Auftrag gehören und dann noch welche Artikel innerhalb eines Auftrags wo geladen und wo entladen wurden, so erfordert das ein völliges umkrempeln des Datenmodells.

Daher ist es wichtig, dass bei der Planung einer DB alle Fakten/Abläufe bekannt sind.
    In einer Datenbank kann man nicht einfach mal noch eine Tabelle anfügen, wie z.B. in Excel.

Du solltest daher mal die komplette Anforderung an die DB hier beschreiben.

gpswanderer, 17. Dezember 2014
  3. Hallo Jens,

er organisiert Transporte für Kunden, d.h. hat selbst keine LKWs.
    Ich habe mit ihm ausführlich gesprochen. Zwecks den Ladeorten meinte er, dass es nie mehr als drei sind und es nur einmal vier gab. Ähnlich ist es mit diversen Rechnungsposten, wie z.B. Standgeld.
    Theoretisch hätte man jetzt vier Attribute Ladeort1, ..., Ladeort4 machen können und die Sache wäre gegessen. Das wäre aber alles andere als elegant gelöst.

Mein Problem ist nachwievor das Kombinationsfold mit dem Endlosformular. Ich sehe es einfach nicht, was Klaus gemeint hat. Die Relationen Ladeort und Auftrag stehen in einer n:m-Beziehung und es gibt daher noch eine Relation Zuordnung.
    Wenn jetzt der Anwender das Formular zum Anlegen eines neuen Auftrags öffnet, wie soll das dann bei den Ladeorten mit dem Kombinationsfeld und der Zuordnung von Ladeorten zum Auftrag aussehen?

Gruß,
    Diego

EDIT:
    Habe das Verfassen des Beitrags noch vor dem letzten Beitrag von Klaus begonnen. Sehe mir jetzt erstmal sein Beispiel an.

4. Autragsnr. & Änderung eines Auftrags bei mehreren Nutzern

Moin,
    okay, das ist dann geklärt. Dann sind das Aufträge für den Export/Import.
    Dann sind die Daten für die Carrier und Kunden bekannt. Da hast Du dann zwei weitere Tabellen.
    Dann eine weitere Tabelle für die Terminals der Deutschen Bahn AG, die sind auch bekannt. Falls nicht die habe ich.
    Dann handelt es sich wohl auch um Transporte von A nach B mit Container!
    Für Container gibt es bestimmte Suffixe mit einer Nummer.
    Die müssen auch erfasst werden. Denn diese werden ausgeliehen. Entweder vom Reeder selbst oder andere Firmen. Die wollen den Container zurückhaben und möglichst sauber.
    Dafür muss man Miete bezahlen. Überschreitet man eine Frist muss man draufzahlen.
    Das heißt es gibt auch eine Tabelle für die Kosten des Transportes selbst.
    Alles lässt sich chronolisch anzeigen durch die Auftragsnummer und es gibt auch Kundenreferenznummer.
    Damit lässt sich locker die Chronologie der Verladeorte (Gestellung)darstellen. U. u. gehören die Zollämter auch zu den Verladeorten.
    Stichwort: Ausfuhrpapiere für den Transport.
    Wie ein Kombifeld aussieht. Hat Dir Klaus schon gezeigt.
    Ach, hätte ich fasst vergessen. Für die Rechnung braucht man auch noch eine Tabelle.
    Gruss
    Jens

5. Hallo,
    @Jens
    woraus ziehst Du diese Schlüsse ?

gpswanderer, 17. Dezember 2014
  6. Moin,

aus der Praxis.
    Diego25 hat ein Beispiel für einen typischen Vorlauf eines Transportes beschrieben.
    Nürnberg, Ingolstadt dann München.
    Dann kann der Auftrag weiter per LKW in den Norden transportiert werden oder sogar als Export via Hamburg oder Bremerhaven.
    Oder Kombiniert. Vorlauf mit LKW und von München aus den Hauptlauf in den Norden mit der Bahn.
    Kommt drauf an was die Bahn für einen Container 40' oder 20' für die Relation nimmt.
    Aber das müsste Diego25 nochmal mit seinem Freund absprechen, ob die Transporte auch Container beinhalten oder ob das nur Stückgut ist.
    Organisiert sein Freund auch Transporte von A nach B im Rahmen eines Export oder Import Auftrages.
    Das müsste Er nochmal nachfragen.
    Gruss
    Jens

Ob

7. Hallo zusammen,

also das Beispiel von Klaus trifft den Nagel ziemlich gut auf den Kopf.
    Die Ausführungen von Jens sind fachlich fundiert, aber das alles wird nicht benötigt. Laut dem Freund finden Transporte nur innerhalb der EU statt und das auch nur per LKW.

Auf jeden Fall hat mir die Beispieldatenbank wirklich enorm geholfen und ich habe viel dazugelernt. Ein großes Danke dafür! *Smilie

Ich arbeite mit dem neuen Wissen erstmal weiter und melde mich spätestens dann wieder wenn ich die DB fertig habe.

Gruß,
    Diego

8. Autragsnr. & Änderung eines Auftrags bei mehreren Nutzern

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zur DB von Klaus.
    Darin sind ja Aufträge mit ihren IDs bereits existent. In meinem Fall muss ich aber etwas mit der AuftragsID aufpassen, denn man hat ja einen Mehrbenutzerbetrieb, d.h. wenn sich User A dazu entschließt, den Auftrag nicht zu speichern, User B aber zwischenzeitlich die nächsthöhere AuftragsID bekommen hat und speichert, dann hat man eine Lücke. Andererseits benötigt man ja für die Methodik mit den Unter- und Endlosformularen eine AuftragsID damit es klappt, oder?
    Kann es sein, dass es hier nur den Weg wie von Wolfgang in Beitrag #7 beschrieben gibt (und wenn ja, müsste ich dann die DB schon während des Aufbaus in ein FE und ein BE aufteilen)?

Danke!

Gruß,
    Diego

9. Moin Diego,
    um eventuell das Problem mit den Lücken in den ID' s zu vermeiden, kannst Du für die Auftragsnummer eine eigene Tabelle:AuftragN mit nur einem Feld: AuftrZaehler erstellen. Dann kannst Du den Zähler am Anfang des Jahres wieder auf "0" ändern.
    Da die Beispielsdatenbank Aufträge enthält, musst Du diese natürlich löschen, denn Dein Freund soll ja seine dort eintragen.
    Dann fehlt in der Beispielsdatenbank noch, was transportiert wird.
    Da hast du aber Beispiele in der Nordwinddatenbank.
    Das Unterformular ist verknüpft durch die PK zum Hauptformular, darum brauchst Du nicht noch extra ein Feld für die Erfassung der Auftragsnummer im Unterformular erstellen.
    In einer Abfrage holt man sich die Auftragsnummer durch die PK dann.
    Probiere aus in der Beispielsdatenbank.
    Das Aufteilen der Datenbank in FE u. BE kann zuletzt erfolgen und muss nicht am Anfang der Erstellung der Datenbank.
    Gruss
    Jens

10. Hallo zusammen,

also ich bin ein gutes Stück vorangekommen und die DB von Klaus ist wirklich sehr hilfreich gewesen. *Smilie

Ich habe jetzt das folgende Problem:
    Wenn man nun den Datensatz in der Auftrags-Relation des BE schreiben möchte, dann hat man ja eine Auftrags_ID (Auto-Wert) und und eine laufende Auftragsnr (Ganzzahl). Für die laufende Auftragsnr, man muss aber sicherstellen, dass sie a) lückenlos und b) nicht mehrfach für das gleiche Jahr vorkommt.
    Angenommen die letzte gespeicherte Auftragsnr lautet 10 und zwei User A und B wollen gleichzeitig einen Auftrag speichern. Dann kann es passieren, dass beide die 10 lesen und dann als Auftragsnr die 11 verwenden.
    Die Auftragsnr ist also ein kritischer Bereich und man bräuchte exklusiven Lesezugriff.

Bin ich auf dem Holzweg bzw. weiß jemand, wie man exklusiven Lesezugriff gewährleisten kann (soweit ich weiß verhindern die drei Sperrmethoden von Access kein gleichzeitiges Lesen)?

Vielen Dank!

Gruß,
    Diego

11. Hallo,
    nicht mehrfach ist klar, aber warum nicht lückenlos ?
    Was wäre der Nachteil einer Lücke ?

Die Lückenlosigkeit ist aufwendiger, daher die Frage.

gpswanderer, 21. Dezember 2014
  12. Morgen Klaus,

also der Freund hat mir das so vorgegeben (vermutlich wegen dem Finanzamt, damit die nicht kritisch nachfragen, wenn eine Nr. ausgelassen wurde).

Wie setzt man die beiden Anforderungen a) und b) in Access um?

Danke!

Gruß,
    Diego

13. Autragsnr. & Änderung eines Auftrags bei mehreren Nutzern

Hallo,
    dem Finanzamt sind Lücken egal.

gpswanderer, 21. Dezember 2014
  14. Definiere Auftrag speichern und gleichzeitig.

Wenn die Auftragsnummer erst im Moment des Speicherns (Form_BeforeUpdate) ermittelt wird und nicht schon zu Beginn der langwierigen Eingabe der Daten eines Auftrags, dann müsste das gleichzeitig Momente im Mikrosekundenbereich treffen. Die Wahrscheinlichkeit für drei (Power?)Eingeber würde ich da nicht sehr hoch einschätzen. Hier wurde von der Ermittlung der Auftragsnummer gesprochen. In dem Rahmen kann man auch dafür Sorge tragen, dass das DMax (hier mal als Prozess gesehen) selber extrem zügig vonstatten geht und nicht etwa so langwierig ist, dass es zu Überschneidungen kommen muss.

Der zweite Teil ist das reale Speichern. Datensätze gelangen einzeln in die Tabelle, bei Formulareingabe allemal. Einzeln heißt dann auch nacheinander. Wenn man nun in der Tabelle über Jahr und Auftragsnummer einen zusammengesetzten eindeutigen Index legt, wird das Speichern eines zufälligen doppelten Wertes zielsicher verhindert.

Zusatz: Bei LÜCKENLOS solltest Du dann vor allem verhindern, dass Aufträge nachträglich gelöscht werden ...

15. Hallo Eberhard,

Danke erstmal für Deinen Beitrag.

Wie kann man dafür sorgen, dass das DMax zügig vonstatten geht?

Mit Jahr und Auftragsnummer als zusammengesetzten eindeutigen Index verhindert man also den Fall, dass z.B. drei Power-Eingeber im schlimmsten Fall die gleiche maximale Auftragsnr (für das aktuelle Jahr) lesen, inkrementieren und abspeichern. Benötigt man dafür eine Fehler-Routine, in der dann ein erneuter Versuch gestartet wird, d.h. erneut die maximale Auftragsnr (für das aktuelle Jahr) zu lesen, zu inkrementieren und abzuspeichern?

Gruß,
    Diego

Thema:

Autragsnr. & Änderung eines Auftrags bei mehreren Nutzern

Die Seite wird geladen...
  1. Autragsnr. & Änderung eines Auftrags bei mehreren Nutzern - Similar Threads - Autragsnr Änderung Auftrags

2. Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine Präsentation mit dem selben Titel für alle weitere Folien. Jetzt ändert sich daran jeden Monat nur die Monatsbezeichnung, z.B. aus April wird dann eben Mai....
  3. Zeichenzahl begrenzen und trotzdem Kommentare zulassen?

in Microsoft Word Hilfe
    Zeichenzahl begrenzen und trotzdem Kommentare zulassen?: Hallo, ich bekomme es einfach nicht hin, mir Textfelder bei den Bearbeitungsbeschränkungen so einzurichten, wie ich es gern hätte: Ich möchte ein Textfeld auf eine maximale Zeichenzahl...
  4. Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung: Hallo zusammen, ich habe mit etwas verheddert und hoffe auf Eure Hilfe. Die Felder B111 und B112 sind zu Beginn LEER. B111 bietet ein Dropdown-Menü an, welches im Falle der Auswahl "Angebot mit...
  5. Änderung der Vorlage (zoll in cm), Word App

in Microsoft Word Hilfe
    Änderung der Vorlage (zoll in cm), Word App: Wichtige Info vorab: Ich nutze Microsoft 365. Ich habe dirket mehrere Fragen. Bei mir öffnet sich immer der Browser, wenn ich Word öffnen möchte. Gibt es eine Möglichkeit, dass sich das neue...
  6. Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden: Hallo alle zusammen, ich benötige Hilfe bei Thema aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit. Zu meinem Anliegen: Ich habe in Spalte D2 eine variable Zelle, sprich hier können Benutzer etwas...
  7. Gantt Diagram in KW statt in Tagen

in Microsoft Excel Hilfe
    Gantt Diagram in KW statt in Tagen: Hallo Zusammen, ich habe ein Gantt Diagramm in Tagen und möchte es gerne in KWs haben. Leider sind die Formeln so verschachtelt, dass ich es trotz mehrstündiger Recherche und ausprobieren nicht...
  8. Excel Wert übernehmen und bei Änderung beibehalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Wert übernehmen und bei Änderung beibehalten: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem: Ich arbeite an einer Liste, wo ich in Spalte H jeweils Zahlen 1-3 von Hand eingebe. Diese werden dann in einem separaten Blatt zusammengezählt. Nun ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden