Office: (Office 2003) Back/Front-End und Benutzerverwaltung

Helfe beim Thema Back/Front-End und Benutzerverwaltung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, Ich hätte ein paar generelle Fragen zu der Access Front-End und Back-End Lösung. Ich habe meine Datenbank soweit fertig und nun beginnt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Morphe, 20. Oktober 2009.

  1. Back/Front-End und Benutzerverwaltung


    Guten Morgen,

    Ich hätte ein paar generelle Fragen zu der Access Front-End und Back-End Lösung.

    Ich habe meine Datenbank soweit fertig und nun beginnt die Testphase.
    Dazu habe ich die DB mit dem Assistenten in Backend und Frontend aufgeteilt.

    Die Backend kommt auf das Netzlaufwerk und die Frontend auf die jeweiligen Rechner. Muss ich dann einfach die Front-End datei "kopieren und einfügen" auf jedem Rechner oder muss das anders gemacht werden?`

    Ich will die DB auch mit der Benutzerverwaltung absichern. Muss ich den Benutzersicherheitsassistenten der das erstellt auf der Front oder Backend ausführen? Und muss ich das erst machen wenn die Dateien auf dem Netzwerk sind oder kann ich das lokal auf meinem Rechner machen (wegen der Arbeitsgruppendatei) ?

    Ich frage diesmal nur genauer nach, weil ich schon einmal Benutzer angelegt habe und dies nur mit Mühe wieder rückgängig machen konnte, sodass ich an meiner DB weiterarbeiten konnte.


    Vielen Dank im voraus,

    Gruß M.

    :)
     
  2. Hi,

    das Frontend kommt auf beliebigem Weg auf die Nutzer-Platten. Per Batchdatei, VBSkript, Logon-Automatismus, Windows-Autostart, per Hiwi, der mit einer CD durch die Räume geht, Remoteaccess ... egal.

    Die Benutzerverwaltung ist der allerletze Akt. Solang die DB noch nicht einsatzreif ist, soltest du "nur" FE/BE trennen. Wenn das dann auf deinem Entwickler-PC läuft, kannst du das dort auch absichern (FE, BE, MDW), das BE und die MDW ins Netz stellen und das FE auf die User-PCs schieben. Sinnvollerweise greifen die dann alle auf das gleiche BE und MDW zu, damit du eine zentrale Stelle zum Pflegen hast.
     
    Atrus2711, 21. Oktober 2009
    #2
  3. Aha ok gut.

    Wenn ich die mdw datei erstelle dann kann ich darin ja nichts mehr verändern. D.h die DB muss komplett funktionieren ? Wie ist es dann wenn ich nachträglich dann doch noch etwas ändern muss? zB Formulare bearbeiten etc.

    Ich will die DB jetzt im Teststadium auf einem anderen Rechner laufen lassen.
    D.h ich Teile die DB in Front und Backend auf , stelle das Backend aufs netzlaufwerk und einmal das Frontend auf den User-PC und ich arbeite mit dem gleichen Frontend bei mir auf dem Entwickler PC weiter, richtig?

    Wenn ich dann was verändert habe muss ich nur mein Frontend mit dem auf dem User-Pc ersetzen?

    Und wenn dann mal alles läuft führe ich auf meiner aktuellen Frontend den Benutzersicherheitsassistenten aus? Wie ist das dann mit der sog. Arbeitsgruppendatei? Muss ich die auch auf das Netzlaufwerk stellen? Die einzelnen User-PCs haben doch schon eigene Arbeitsgruppendateien auf ihrem Rechner oder?
     
  4. Back/Front-End und Benutzerverwaltung

    Hi,
    du bist Entwickler und solltest dir daher Adminrechte einräumen. Damit kannst du weiterentwickeln. Sonst sperrst du dich ja selbst aus *entsetzt Fertig ist eine Datenbank eigentlich nie...

    Solang das noch Test ist, sollten die normalen User draußen bleiben. Wenn das "Betastadium" erreicht ist, die DB also halbwegs lauffähig ist ,kannst du das einigen Pilotusern bereitstellen. Wenn die schimpfen, stelle die Mängel ab. Wenn die lachen, stell die DB den anderen zur Verfügung. Als Entwickler solltest du deine Enticklerversion ("neuester Stand") sowie die derzeit in Umlauf befindliche DB bereithalten, damit du bei Rückfragen der User eine versionsgleiche DB nutzt. Aussagen wie "bei mir klappt das" helfen da keinem weiter.

    Ja. WObei der bessere Weg ist, regemäßig (wie erwähnt) das Frontend auf die User-PCs zu schieben, und nicht erst bei Bedarf.

    Der taugt nicht so allzuviel. besser selber machen. Anleitungen dazu hier im Forum, such mal nach Benutzersicherheit o.ä. MDWs gibts wie Sand am Meer, da "jeder irgendwo Admin ist". Entscheidend ist, dass du eine MDW für deine DB anbietest und sicherstellst, dass nur mit dieser dein Programm läuft. Die MDW ist quasi ein Nutzer- und Rechteverzeichnis, aber meine MDW darf auf deine DB nicht passen (das wäre ja ein Generalschlüsel...).
     
    Atrus2711, 21. Oktober 2009
    #4
  5. Hallo
    ich habe Dir hier zwei Anhände die zwar nichts mit Deiner konkreten Frage zu
    Benutzerverwaltung / Benutzersicherheit zu tun haben
    doch vor der fertigstellung der DB könntest Du Evtl einige sachen daraus entnehmen.
    so etwa aus Performance Verbeserun 1.1 und 1.2 (finde ich als wichtig)
    auch 1.4.1 Kurze Pfade (sehr Wichtig) ist in Deinem Stadium/Abschnitt der entwiklung wichtig
    und alles weitere *wink.gif*
    denke auch darüber nach ob Du bei den User (1.4.3 (MDB)/MDE als Runtime Starten) einsetzen willst
    dann kommen sie gewollt oder ungewollt(fahrlässig) nicht auf den Code.
     
    Lanz Rudolf, 21. Oktober 2009
    #5
  6. Vielen Dank LanzRudolf,
    ich habe mir die 2 PDFs gleich gespeichert. Eine schöne Übersicht.

    Ich habe das jetzt soweit am laufen mit Front und Backend. Funktioniert super.

    Nur habe ich ein Formular bei dem Dateneingegeben werden. Da dort jeweils eine fortlaufende Nummer generiert wird sollen nicht 2 Benutzer gleichzeitig darauf zugreifen dürfen.

    Muss ich dazu einfach in der Formulareigenschaft auf .... "Alle Datensätze" gehen?

    Dann müsste es doch so sein, dass wenn Benutzer 1 das Formular geöffnet hat, Benutzer 2 es zwar noch öffnen kann aber darin nichts verändern kann, bis Benutzer 1 es wieder schließt?
     
  7. Fortlauf ist immer so eine Sache.

    Fortlauf innerhalb der Datenbank ist auch erreichbar, wenn mehrere Leute gleichzeitig Daten eingeben. Es kann dann sein, dass ich Satz 1 eingebe, und bis ich damit fertig bin, hat User 2 schon 3 weitere Sätze angelegt, so dass mein nöchster Satz die 4 bekommt. Das ist dann immer noch fortlaufend, aber nur für die Datenbank, nicht für den User.

    Wenn du userbezogen fortlaufende Nummer willst, ist das auch nicht schwer. Der User kann dann dem anderen User gar nicht in die Quere kommen, da jeder User "seine" Nummern autonom hat. Sind die User z.B. A und B, gäbe es Sätze A1, A2, A3 und B1, B2, B3, B4 etc, also Fortlauf "im User".

    Was darfs sein?

    Und ist wirklich Fortlauf gemeint oder nur Eindeutigkeit?
     
    Atrus2711, 22. Oktober 2009
    #7
  8. Back/Front-End und Benutzerverwaltung

    Hallo
    Die Einstellung bei Extra/Optionen/Weitere (Datensatzspeerung)S. Bild
    dürfte da wichtig sein
     
    Lanz Rudolf, 22. Oktober 2009
    #8
  9. \@ atrus :
    Also die Nummer soll wirklich fortlaufend sein. Und da die DB nur von ca. 5 Leuten regelmäßig benutzt wird und pro Tag im Schnitt nur 2-3 Datensätze eingeben werden habe ich mir gedacht, dass ich das Eingabeformular einfach komplett sperren will, d.h nur einer Dateneingeben kann.

    @ lanzrudolf

    Die Einstellung habe ich auch schon gesehen, ich habe es auch auf "Alle Datensätze" gestellt. Aber bisher funktioniert das nicht.

    Muss ich dass auf der Fronend Datei Einstellen oder auf der Backend? oder bei beiden?
     
  10. Hi,

    dann lass doch die Eingaben machen, und als "letzter Akt" der Eingabe, unmittelbar vor dem Speichern, wird die laufende Nummer aus dem Nummernmaximum +1 ermittelt.

    Code:
    Die Nummer sollte ein Zahlenfeld mit eindeutigem Index sein, damit bei evtl. Kolisionen wenigstens das Duplikat erkannt wird.

    Dann kann jeder jederzeit eingeben.
     
    Atrus2711, 22. Oktober 2009
    #10
  11. Hallo
    möglich das "Bearbeitender Datensatz" besser ist.
     
    Lanz Rudolf, 22. Oktober 2009
    #11
  12. so richtig funktioniert das noch nicht. Die fortlaufende Nummer ist bei mir nicht Primärschlüssel.

    Jetzt habe ich mal Testweise gleichzeitig Datensätze erstellen lassen. Und es kam zu Doppelbelegungen.

    Ich muss doch die Option "Alle Datensätze" sperren im Front-End aktivieren?

    Wie gesagt, ich möchte, dass solange User A einen Datensatz anlegt, keine weiteren Datensätze angelegt werden können.

    Bei der Datensatz-Sperrung geht es ja um schon vorhandene Datensätze, die gleichzeitig von Benutzern verändert werden können oder?

    Bei neuen Datensätzen erstellen greift diese Einstellung ja dann nicht oder?
     
  13. Back/Front-End und Benutzerverwaltung

    Hallo
    ist Dein Eingabe Formular ein Einzelformular oder ein Endlosformular ?
     
    Lanz Rudolf, 25. Oktober 2009
    #13
  14. Es ist ein Einzelformular.
     
  15. Hallo
    Wie wäre es wenn Du eine kleine Tabelle machst (im BE und verknüpfst) z.B.
    mit zwei Felder :FormName und Offen (Ja/Nein)
    Beim öffnen des Formulars machst Du eine Abfrage (if)
    Ist Formularname Offen Ja (evtl. mit Dloockup) Formular nicht öffnen (exit)
    sonst Offen auf Ja Setzen (Sql-Befehl).
    beim Schliessen des Formulars Offen auf NEIN Setzen.
    Wenn das Dich interessiert, Du aber Probleme beim umsetzen meiner Rudimentaler Beschreibung hast.
    melde Dich *Smilie
    bin am Nachmittag wieder da.
     
    Lanz Rudolf, 25. Oktober 2009
    #15
Thema:

Back/Front-End und Benutzerverwaltung

Die Seite wird geladen...
  1. Back/Front-End und Benutzerverwaltung - Similar Threads - Back Front End

  2. Datenbank oder Objekt ist schreibgeschützt.

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank oder Objekt ist schreibgeschützt.: Hallo zusammen, neuerdings kommt beim Versuch eine Excel-Liste als Tabelle zu importieren folgende Meldung: "Aktualisieren nicht möglich; Datenbank oder Objekt ist schreibgeschützt." Weder FE noch...
  3. Ein Back Button erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Back Button erstellen: Hallo zusammen!! Bin neu hier aber nicht ganz neu was Excel angeht.Trotzdem hab ich eine simple Frage für einen Profi von Euch. Und zwar will ich einen Button erstellen der immer zu dem...
  4. Front- und Backend verknüpfen/verlinken 64-bit

    in Microsoft Access Hilfe
    Front- und Backend verknüpfen/verlinken 64-bit: Hallo Forum, habe eine Anwendung, die in Front- und Backend geteilt ist, von 32-bitt auf 64-bit umgeändert. Da das Office (Access) nun auch auf 64bit ist. Problem ist es nun, das ich es nun nicht...
  5. Verschiedene Variablen für verschiedene Front Ends

    in Microsoft Access Hilfe
    Verschiedene Variablen für verschiedene Front Ends: Hi, ich habe für verschiedene Standorte ein eigenes Frontend. Einzig und allein die in VBA genutzen Pfade für das öffnen/speichern von importen/exporten sollen sich unterscheiden. Diese habe ich...
  6. Back-up

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Back-up: Ich verwende Outlook 2003. Von den PST-Dateien mache ich regelmässig Sicherungskopien. Nun musste ich nach einem Absturz ein 1-Monate altes Systemabbild wiederherstellen. Die in diesem Abbild...
  7. Problem mit Back Space Taste und dem markieren von Wörtern

    in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit Back Space Taste und dem markieren von Wörtern: Hi, ih habe ein Probl. bei Word 2002. Normal ist es doch so, dass mein einen markierten Text mit der Back Space Taste löschen kann. Bei mir funktioniert das aber nicht mehr. Ich schreibe...
  8. XP Professional Front Page soll installiert werden...?!

    in Microsoft FrontPage Hilfe
    XP Professional Front Page soll installiert werden...?!: Hallo.. ich hab da folgendes Problem... Bei öffnen eines Office Programms soll Microsoft XP Professional Front Page installiert werden. Entweder von der Festplatte oder von CD (wie bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden