Office: (Office 2003) Backend Frontend Unklarheit

Helfe beim Thema Backend Frontend Unklarheit in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, meine DB ist kurz vor der Fertigstellung. Jetzt befasse ich mich mit dem aufteilen in Front und Backend. Dies ist ja mit dem Assistenten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von boonsi1980, 14. Mai 2010.

  1. Backend Frontend Unklarheit


    Hallo,

    meine DB ist kurz vor der Fertigstellung.
    Jetzt befasse ich mich mit dem aufteilen in Front und Backend.
    Dies ist ja mit dem Assistenten wirklich einfach.

    Eine Unklarheit habe ich aber.
    Jetzt habe ich häufig gelesen, das jeder sein eigenes Frontend lokal speichern soll.

    Was ist aber, wenn jemand das Frontend, welches auf dem Server liegt verwendet, und dieses nicht lokal abspeichert?
    Ergeben sich dadurch wieder Nachteile?

    Wenn ja, soll ich das beim Start überprüfen lassen, ob wirklich ein lokales Frontend verwendet wird?

    :)
     
    boonsi1980, 14. Mai 2010
    #1
  2. Hallo
    JA
    zum ersten Geschwindikeit (mehr Daten übers Netz !)

    Lies einmal hier: http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=264381
    in #2 die Anhänge

    aus Donkarl 1.35
    Durch lokale FEs gibt es weniger Netzwerkverkehr, weil nur die Daten übers Netz gehen müssen
     
    Lanz Rudolf, 16. Mai 2010
    #2
  3. Vielen Dank,

    den Link hatte ich noch nicht gesehen.
    Ja, dann versuch ich jetzt noch mein mein Frontend zu erweitern,
    dass erkannt wird, von wo aus es gestartet wurde,
    da ich nicht sicher sein kann, das meine 'benutzer' dann auch wirklich lokal eine Kopie speichern.
     
    boonsi1980, 16. Mai 2010
    #3
  4. Backend Frontend Unklarheit

    Hallo,
    Du solltest Deine User die Datenbank nicht direkt starten lassen. Statt dessen verwendest Du dafür ein FrontEnd-Updater. Tools findest Du hier:
    www.donkarl.com?FAQ1.35

    Auf diesem Weg kannst Du sicher sein, dass Deine Anwender immer nur mit einer lokalen Kopie Deines FrontEnd arbeiten.

    CU
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Thomas Möller, 16. Mai 2010
    #4
  5. Ich hab' jedem User eine kleine Batchdatei gegeben, auf dem Desktop. Die kopiert das Frontend vom Server und startet es sofort. So kann ich auch sicher sein, daß jeder immer ein aktuelles Frontend hat.
     
    achtelpetit, 16. Mai 2010
    #5
  6. Vielen Dank für eure Antworten.

    Tut mir leid, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich auch grad mit einem DB loader (den von dbdev.org - Organisation der Datenbankentwickler e.V.)
    am experimentieren bin.
    Funktioniert auch soweit.

    Ich habe aber zusätzlich noch eine erweiterte Versionkontrolle eingebaut, die
    ein Versionsfeld vom Backend mit dem im Frontend vergelicht.
    Und zwar aus folgendem Grund:

    Wenn der Benutzer danach nicht mehr den dbloader benutzt, sondern
    die Datei, welche durch den dbloader lokal auf die Platte kopiert wird, könnte dann trozdem wieder das alte Frontend gestartet werden.

    Und was ist, wenn der Benutzer weder den dbloader noch das lokal abgespeicherte Frontend benutzt, sondern trozdem direkt das Frontend vom Server startet? =)
    So versuche ich jetzt herauszufinden, von wo aus das FE gestartet wurde, und probiere das zu unterbinden, wenn der pfad nicht c:\ d:\ oder so hiess.

    Was meint ihr dazu?

    Grüsse,
    Simon
     
    boonsi1980, 16. Mai 2010
    #6
  7. Hallo Simon,
    ich übergebe beim Start durch einen BackEnd-Updater immer einen Kommandozeilen-Parameter. Diesen werte ich beim Start des FrontEnd aus. Wenn dort kein Kommandozeilen-Parameter ankommt, breche ich den Start ab und weise den User auf den richtigen Weg zum Start der Anwendung hin.

    HTH
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Thomas Möller, 16. Mai 2010
    #7
  8. Backend Frontend Unklarheit

    Hallo Thomas, mich würde interessieren wie das in die Praxis umgesezt wird. Kannst du das etwas vertiefen oder Quellen nennen?
     
    Marsu65, 16. Mai 2010
    #8
  9. Da hätte ich auch interesse,
    weil sowas übersteigt bis jetzt meine Access Fähigkeiten.

    Grüsse, Simon
     
    boonsi1980, 17. Mai 2010
    #9
  10. Lege eine cmd-Datei an (Dateiendung .cmd) mit folgender Anweisung:

    Code:
    Ein Doppelklick dieser cmd-DAtei (zu DOS-Zeiten waren das die guten alten .bat-Dateien) führt dann das Starten von Access und anschl. Öffnen der DB aus

    Danach kannst Du in irgendeiner Prozedur, welche natürlich unmittelbar nach dem Öffnen der DB automatisch starten sollte, die Systemvariable
    Command
    abfragen, ob ihr Inhalt z.B. "Hinweis" lautet.
     
    werner budde, 17. Mai 2010
    #10
  11. Danke Werner.
     
    Marsu65, 17. Mai 2010
    #11
  12. Guten Abend Werner,

    danke vielmals für die Hilfestellung.
    Jetzt ist alles klar.

    Ich hab das jetzt so:
    d:\Fumi\Backend\Fumi_Backend.mdb
    d:\Fumi\Frontend\Fumi_Frontend.mdb
    d:\IrgendeinVerzeichnis\Fumi.cmd

    Inhalt der Fumi.cmd:
    Code:
    In meinem Form, welches automatisch startet (Form_Open):
    Code:
    Somit kann wirklich nur mit der cmd Datei die Anwendung gestartet werden.

    Edit:
    Und das Frontend wird automatisch verteilt

    Ich hoffe, ich habe nicht's vergessen oder falsch gemacht.
    Grüsse, Simon
     
    boonsi1980, 17. Mai 2010
    #12
  13. Backend Frontend Unklarheit

    \@ Simon,
    Klasse, alles richtig.
    Lediglich die Anweisung zum Kopieren des Frontend-Originals in eine Arbeits-Frontend in Deinem COde macht mich etwas stutzig:
    Dein Codebeispiel:
    Code:
    Ist d:\ ein Serverlaufwerk?
    Dann sollte doch die "Arbeitskopie" des Frontends am besten die jeweilige lokale Festplatte des Anwenders sein (siehe #2 von Ruedi), dort z.B. der Pfad
    C:\Dokumente und Einstellungen\USername\Anwendungsdaten\DeinProjektordner

    Die Kopieranweisung könnte heißen:
    Code:
    Die Windows-Umgebungsvariable "%appdata% ermittelt automatisch den Ordnerpfad zu
    C:\Dokumente und Einstellungen\USername\Anwendungsdaten
     
    werner budde, 17. Mai 2010
    #13
  14. Hallo Werner,

    das hatte ich noch nicht erwähnt.
    So habe ich das ganze bei mir zu hause lokal getestet.

    d:\ ist kein Netzwerkpfad, sondern einfach eine Partition.
    Da hab ich das so eingerichtet, dass die Windows Installation und alle installierten Programme nach c:\ kommen
    und alle Daten / Dokumente etc. nach d:\

    Mit "C:\Dokumente und Einstellungen\USername\Anwendungsdaten\DeinProjektordner" bzw. %appdata% arbeite ich persönlich eigentlich nicht,
    da ich diesen Ordner bei einer alfälligen Windows neuinstallation regelmässig vergesse ,-)

    Für's Geschäft allerdings werde ich das dann wohl doch besser über "%appdata%" lösen

    Ich wollte das ganze unterdessen im 'Geschäft' testen...
    die ganzen Sicherheitseintellungen dort machen mir allerdings einen Strich durch die Rechnung.

    Es wird das Ausführen von *.bat und *.cmd Dateien untersagt.
    so löse ich das ganze jetzt halt über eine .mdb, welche mir die Kopiererei und Überprüfung erledigt.
     
    boonsi1980, 17. Mai 2010
    #14
  15. Tut mir leid,
    ich hab da doch nochmals ein Problem.
    Bin jetzt schon eine Weile am experimentieren.

    Die StarterDB hab ich so, das automatisch ein Form gestartet wird.
    In diesem sage ich:

    Code:
    Wenn ich jetzt allerdings die MsgBox weglasse, beendet Access sich mit:
    "Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten."

    Dann dachte ich, na gut. access beendet sich, bevor zu ende kopiert wurde.
    Also hab ich noch eine Sleep funktion eingebaut, welche ein wenig Zeit gibt.
    Dies nützt aber nicht's.

    Wenn ich allerdings mit der Shift Taste die hilfsdb starte, und dann das Form ausführe, dann funktioniert alles ohne Probleme.

    Ich nehme also desshalb an, das irgendwo für irgendwas nicht genügend Zeit gegeben wird, irgend etwas vollständig zu entladen oder laden.

    Ob ich da richtig bin, weiss ich nicht.
    Und wenn ja, wer hat eine Ahnung, wie ich den Fehler behebe?

    Grüsse, Simon
     
    boonsi1980, 17. Mai 2010
    #15
Thema:

Backend Frontend Unklarheit

Die Seite wird geladen...
  1. Backend Frontend Unklarheit - Similar Threads - Backend Frontend Unklarheit

  2. Acces FrontEnd und MS SQL-Server als BackEnd

    in Microsoft Access Hilfe
    Acces FrontEnd und MS SQL-Server als BackEnd: Hallo zusammen, möchte MS access 2010 als FrontEnd und MS SQL-Server als Backend verwenden. Die Backend Tabellen sind bereits auf dem Server. Mit welchem VBA-Code sollte ich nun die MS...
  3. Frontend-Backend-Lösung für Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frontend-Backend-Lösung für Excel: Hallo! Ich habe eine Frontend-Backend-Lösung für Excel entwickelt, die vielleicht auch für Andere interessant ist. Was meine ich damit? Die Aufgabenstellung Mehrere Nutzer sollen gleichzeitig mit...
  4. Access 2016 Frontend mit Backend auf Sharepoint verknüpfen

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2016 Frontend mit Backend auf Sharepoint verknüpfen: Hallo Zusammen, kann mir jemand helfen? Ich habe eine Access 2016 Datenbank, als BE und FE geteilt. Ich kann die Tabellen aus dem BE auch als SharePoint - Listen ablegen. Und mit der FE drauf...
  5. Wie Tabelle aus Backend im Frontend verknüpfen?

    in Microsoft Access Hilfe
    Wie Tabelle aus Backend im Frontend verknüpfen?: Hallo, meine DB ist in Front- und Backend getennt. Eine der verknüpften Tabellen wurde im FE gelöscht und ich finde keinen Weg die Tabelle neu zu verknüpfen! Im Tabellenverknüpfungsmanger finde...
  6. Anfängerfrage: dbOpenDynaset statt dbOpenTable wegen Aufteilung in Frontend & Backend

    in Microsoft Access Hilfe
    Anfängerfrage: dbOpenDynaset statt dbOpenTable wegen Aufteilung in Frontend & Backend: Ich bin nun schon den ganzen Nachmittag am suchen und mittlerweilen schon fast am verzweifeln. Ich wende mich nun mal an die Fachleute. Seit Jahren arbeite ich nun immer wieder an meiner kleinen...
  7. MS Access als Frontend und MS SQL Server als Backend

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access als Frontend und MS SQL Server als Backend: Hallo! Hier im Büro haben wir Access 2003 und MS SQL Server. Meine Abteilung hat eine große Access -DB, die für alle wichtig ist. Aus verschiedenen Gründen soll jetzt die Access DB in der...
  8. Frontend-Backend-Lösung für Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frontend-Backend-Lösung für Excel: Hallo! Ich habe eine Frontend-Backend-Lösung für Excel entwickelt, die vielleicht auch für Andere interessant ist. Was meine ich damit? Die Aufgabenstellung Mehrere Nutzer sollen gleichzeitig mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden