Office: (Office 2007) Backend komprimieren?

Helfe beim Thema Backend komprimieren? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! mein Backend bauscht sich immer so auf, deshalb möchte ich es automatisch ab un zu komprimieren. Wie kann man das machen ? Gruss, Andreas... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 2. Januar 2011.

1. Backend komprimieren?

Hallo!

mein Backend bauscht sich immer so auf, deshalb möchte ich es automatisch ab un zu komprimieren.

Wie kann man das machen ?

Gruss,

Andreas

:)

2. Z. B. unter Nutzung der Timerfunktion im Frontend diesen Code laufen lassen:
    Code:

3. Hallo Andreas,
    hier findest Du einige Erläuterungen, einige Strategien und auch einige Codebeispiele für die verschiedenen Situationen:
    http://www.team-moeller.de/?Tipps_un...n_komprimieren

HTH

Thomas Möller, 4. Januar 2011
  4. Backend komprimieren?

Danke für Eure Tipps!

Nur noch zwei Fragen: Wird damit das Backend komprimiert oder nur das Frontend?

Und müssen alle User vorher das Programm verlassen haben ?

Gruss,

Andreas

5. Es wird nur die Datei komprimiert, die Du direkt ansprichst. In dem Fall also das BE. Das FE bläht sich gewöhnlich nicht auf, es sei denn, Du würdest hier mit TEMP-Tabellen oder so etwas arbeiten.
    Vor der Komprimierung müssen alle Zugriffe auf die mdb beendet sein.

achtelpetit, 5. Januar 2011
  6. Neben der Problembehandlung könnte man sich der Problemvermeidung widmen: Aufblähen eines Backends wird recht oft durch temporäre Schreibvorgänge verursacht. Temporäre Schreibvorgänge lassen sich häufig vermeiden.

7. Hallo,

auf Grund deiner Frage/Anforderung bin ich auf die idee gekommen, eine Komprimierungsfunktion in meinem Add-In Access Linked Table Manager einzubauen.

Damit kannst aus deinem FE, dein BE mit 2 Klicks komprimieren.

Mein Add-In findest du hier:
    http://ms-office-forum.net/forum/sho...d.php?t=272026

VG
    JPA

PS: Danke für deine Anregung :-)

8. Backend komprimieren?

Hallo JPA !

sorry, komme jetzt erst dazu, Dein addin zu testen. Scheint super zu laufen.

Doch meine User arbeiten alle mit einer runtime-Version. Kann man es dort auch einbauen ?

Gruss,

Andreas

9. hm, es ist nicht gedacht als automatische Datei-Komprimierung, da ist es besser vba-code einzusetzten, der ganz gezielt die Backend-Datei(en) komprimiert, bei genauen bedinngungen (bei schließen oder jede woche usw...)
    Im Forum hier gibt es dafür beispiel-codes.

Für eine automatisierte Komprimierung kannst du auch tools benutzen, z.B. meins ;-), was auch mit access runtime läuft:
    http://www.freeware-download.com/dow...ils/11347.html

Mit mein Add-in ist es einfach praktisch mal schnell das backend zu komprimieren, oder es mal direkt zu öffnen um die Tabellenstruktur ggf. zu überarbeiten.

VG
    JPA

10. Hallo!

Bezüglich Access-Add-Ins und Runtime:
    Add-Ins sollten auch in einer Access-Runtime laufen. Es wird zwar das Ribbon-Tab "Datenbanktools" fehlen - das hindert aber die Hauptanwendung nicht daran, selbst einen passenden Ribbon-Control zu erstellen und die Start-Prozedur des Add-Ins über Application.Run aufzurufen. *wink.gif*

Besonders für die DB-Admins beim Kunden finde ich es ganz praktisch, wenn man diese Wartungsfunktionen in Add-Ins auslagert. Dann muss man sie nicht im Frontend einbauen, das jeder User erhält.

mfg
    Josef

Josef P., 17. Januar 2011
  11. Zu Deinem addin nochmal: Kann es sein, dass "grosse" Dateien (ca. 160 MB) nicht komprimiert werden ?

Gruss,

Andreas

12. \@Josef
    Ja stimmt, habe es nicht angesprochen, da in diesem addin der komprimiervorgang dennoch manuel angestoßen werden muss. Aber wenn das von Andreas gewünscht, dann macht es durchaus sinn.

So wird der ALTM aus einem FE gestartet:
    Application.Run Ordner & "\ALTM.StartAssi"
    Ordner ist = der Ordner wo die Datei ALTM.mda sich befindet

@andreas
    In meinen tests, habe ich dateien mit über 1GB komprimiert.

Wann und welche Fehlermeldung erscheint?

13. Backend komprimieren?

Anm. zum Komprimieren:
    Vor dem komprimieren wird geprüft ob genug platz auf dem Datenträger ist.
    Falls nicht, wird auf den Windows-Temp Ordner ausgewichen, falls da auch nicht genug platz, dann wird dies dem Benutzer gemeldet.

14. vielleicht mache ich auch etwas falsch, aber es erscheint KEINE Fehlermeldung, es kommen auch die Erfolgsmeldungen nicht...

Genug Plattenkap. ist da...

Gruss,

Andreas

15. Bitte Download noch mal die aktuelle Version, es könnte sein das du nicht die korrekte Version erhalten hast.
    Die ALTM.mda muss dann ersetzt werden durch die neue.
    Gruss
    JPA

Thema:

Backend komprimieren?

Die Seite wird geladen...
  1. Backend komprimieren? - Similar Threads - Backend komprimieren

2. Acces FrontEnd und MS SQL-Server als BackEnd

in Microsoft Access Hilfe
    Acces FrontEnd und MS SQL-Server als BackEnd: Hallo zusammen, möchte MS access 2010 als FrontEnd und MS SQL-Server als Backend verwenden. Die Backend Tabellen sind bereits auf dem Server. Mit welchem VBA-Code sollte ich nun die MS...
  3. Front- und Backend verknüpfen/verlinken 64-bit

Front- und Backend verknüpfen/verlinken 64-bit: Hallo Forum, habe eine Anwendung, die in Front- und Backend geteilt ist, von 32-bitt auf 64-bit umgeändert. Da das Office (Access) nun auch auf 64bit ist. Problem ist es nun, das ich es nun nicht...
  4. Excel-Export aus Backend mit Datenbankpasswort

Excel-Export aus Backend mit Datenbankpasswort: Hallo Ich bin selber kein ACCESS-Entwickler und benötige Hilfe bei einer Aufgabenstellung.: Hier eine knappe Beschreibung: Eine Windows-Anwendung nutzt eine MS-Access-DB als backend. Die DB kann...
  5. Backend auf Sharpoint

Backend auf Sharpoint: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage. Meine DB steht soweit, die Abfragen funktionieren. Jetzt würde ich gerne die Datenbank aufteilen und das Backend auf unserem Firmen-Sharepoint ablegen....
  6. BackEnd-DB updaten per VBA

BackEnd-DB updaten per VBA: Hallo Forum, die Anwendung ist draußen beim Kunden. Nun gibt es neue Anforderungen, die Änderungen am Datenmodell erfordern. Natürlich ist die Anwendung in FE und BE getrennt. Ich möchte nun die...
  7. Access 2016 Frontend mit Backend auf Sharepoint verknüpfen

Access 2016 Frontend mit Backend auf Sharepoint verknüpfen: Hallo Zusammen, kann mir jemand helfen? Ich habe eine Access 2016 Datenbank, als BE und FE geteilt. Ich kann die Tabellen aus dem BE auch als SharePoint - Listen ablegen. Und mit der FE drauf...
  8. Defekte Backends

Defekte Backends: Hallo, ich habe in letzter Zeit vermehrt defekte Backends, die Anwendung läuft bei rund 100 Kunden auf jeweils 1-5 PC's. Bis jetzt hatte ich pro Jahr 1-2 Ausfälle, wobei in den meisten Fällen die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden