Office: (Office 2016) Backend und Webhosting

Helfe beim Thema Backend und Webhosting in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Du kannst auch die Abfragen als Sicht im den Azure-SQL-Server erzeugen, wenn du sie in der Access-BE-Datei erstellst, die dann mit dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von PSViolon, 4. Februar 2016.

  1. Backend und Webhosting


    Hallo!

    Du kannst auch die Abfragen als Sicht im den Azure-SQL-Server erzeugen, wenn du sie in der Access-BE-Datei erstellst, die dann mit dem Server/Sharepoint sychronisiert wird.
    Im FE verknüpfst du dann diese Sichten wie eine Tabelle.

    Indizes kannst du aber schon erstellen, oder?

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 28. Mai 2016
    #31
  2. Hallo Josef,

    ich lade das Backend als AccessWebApp auf Sharepoint hoch. Die WebApp bzw. das BE sehe ich dann nur noch als App. In Azure mache ich gar nichts zumindest nicht bewusst. Wenn ich den Azure Admin über mein 365-Paket aufrufe finde ich auch nichts zu den abgelegten Daten.

    Kannst Du mir mir das mit den Sichten/Azure usw. genauer erklären? Interessant wäre vielleicht auch, ob das Office365-Paket mit Sharepoint hast oder vielleicht etwas anderes gebucht hast.

    Die Primärschlüssel, Indizes kann ich einstellen. Allerdings fehlen nach dem Upload des Backends jegliche Beziehungen bzw. Einstellmöglichkeiten. Ich vermute, dass die Beziehungen vom Sharepoint selbst aufgebaut werden, vielleicht kommen auch daher die Performanceprobleme.
     
    PSViolon, 29. Mai 2016
    #32
  3. Hallo!

    Die Access Web App verwendet im Hintergrund einen Azure SQL-Server für die Daten. Die Verbindungsdaten zum SQL-Server kannst du aus Access auslesen, wenn du die Web App damit geöffnet hast.

    Falls du nur einen SQL-Server benötigst, könntest du auch prüfen, ob das Mieten eines SQL-Servers über die Azure-Dienste günstiger kommt.
    Vorteil des "reinen" Azure-SQL-Server wäre, dass du im Vergleich zum Access-Web-App SQL-Server mehr einstellen kannst, da du dort mehr Rechte hast.


    zu Indizes/Beziehungen:
    Beziehungen haben keine Auswirkung auf die Abfragegeschwindigkeit. Diese ist nur von der SQL-Anweisung selbst und der Möglichkeit einer Index-Nutzung abhängig.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 29. Mai 2016
    #33
  4. Backend und Webhosting

    Das ist klar, ich habe mit diesen Daten auch den DBMS-ConnectionWizard eingestellt. Aber wie komme ich, an den AzureSQL-Server bzw. wie erstelle ich die Sichten der Abfragen?
     
    PSViolon, 29. Mai 2016
    #34
  5. Hallo!

    Wenn du in der Web-App eine Abfrage erstellst, wird diese im SQL-Server als Sicht angelegt.
    Du kannst die Datenbank mit auch mit dem SQL-Server-Managementstudio öffnen. Allerdings fehlen die Rechte eine Sicht zu erstellen.

    Wenn du mehr im Sql-Server machen willst, kannst du den Azure Dienst ausprobieren. die monatlichen Kosten hängen von der benötigten Größe und der Nutzung ab.
    Wenn du mit einer Basic-Variante auskommst bist du auch auf ca. € 4,-/Monat. (siehe Einzeldatenbank in https://azure.microsoft.com/de-de/pr.../sql-database/ )

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 29. Mai 2016
    #35
  6. Ich mir SQL-Server-Managementstudio 2016 installiert und einen AzureAccount zugelegt.

    Problem 1

    Ich bekomme mit SQL-Studio keinen Zugriff auf die Datenbank der WebApp. Zuerst soll ich meine Firewall überprüfen, weill meine IP nicht zugelassen wäre, dazu bekomme ich folgende Meldung:
    Es sind aber dieselben Zugriffsdaten die in der WebApp angegeben sind. Und eine IP-Einstellung habe ich auf Sharepoint noch nicht gefunden.

    Problem 2:
    Auf Azure habe ich auch über das Azure-Portal keinen Zugriff auf die WebApp. Kann also weder etwas einstellen, oder verbinden noch sonst irgendetwas...
     
    PSViolon, 29. Mai 2016
    #36
  7. Hallo!

    Ein Azure-Account bringt dir für die Access-Web-App nichts.
    Die Db der Web-App läuft zwar auf einem Azure-SQL, dieser Server ist aber nicht kein von dir zu verwaltender Azure-SQL-Server.

    Die Firewall-Einstellung stellst du in Access bei geöffneter Web-App ein.
    Unter "Verbindungen" die Option "Von jedem Standort" aktivieren.
    Das sollte aber eingestellt sein, da du bereits mit einem Access-Client darauf zugreifst.

    Vermutlich hast du beim Anmeldungen mit dem Management-Studio die Datenbank nicht vorgegeben.
    Im Verbindungsdialog des Sql-Managementstudios unter Optionen die Datenbank, zu der die Verbindung hergestellt werden soll, einstellen.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 29. Mai 2016
    #37
  8. Backend und Webhosting

    Das habe ich dann wohl missverstanden.

    Genau das war´s

    Das hat jetzt geklappt. Die Daten flutschen schon ganz gut. Leider habe ich jetzt festgestellt, dass alle Daten in einer Abfrage im Frontend schreibgeschützt sind. In der WebApp und in der Browserversion funktioniert es. *frown.gif*
     
    PSViolon, 2. Juni 2016
    #38
  9. Du kannst der Sicht einen Primärschlüssel zuweisen, der für die Datensätze eindeutig ist, dann ist die verknüpfte Sicht auch im Access-Client bearbeitbar.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 2. Juni 2016
    #39
  10. Die Funktionen bei einer WebApp sind zwar überschaubar, aber ich finde keine Möglichkeit die Beziehungen, Primärschlüssel zu ändern, bzw. zu einer Sicht (=Abfrage?) hinzuzufügen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Erstellen der WebApp aus dem Backend, alle Beziehungsfelder auf 1-Seite zu einem Nachschlagefeld geändert wurden. Da ich die Beziehung nicht ändern kann, kann ich auch nicht von Nachschlagefeld auf Zahl ändern. (Wenn ich es richtig im Sinn habe soll aus Performancegründen zumindest bei der Desktopversion kein Nachschlagefeld verwendet werden.) Vielleicht führt dies hier auch zu Performanceproblemen?
     
    PSViolon, 3. Juni 2016
    #40
  11. Ich jetzt eine neue Webapp installiert und die Beziehungen nicht mit übernommen. Somit konnte ich die Nachschlagefelder vermeiden und habe ID mit ID verknüpft. Das brachte aber weder Performanceverbesserungen noch kann ich die Datensätze aus den WebApp-Abfragen bearbeiten
     
    PSViolon, 4. Juni 2016
    #41
  12. Hallo!

    Das sollst du ja auch nicht in der Web-App machen, sondern im Access-Client, in dem du die Daten der Sicht ändern willst.

    VBA-Code (nur Code-Auszug):
    Code:
    mfg
    Josef
     
    Josef P., 4. Juni 2016
    #42
  13. Backend und Webhosting

    Hallo Josef,

    vielen Dank für deine unermüdliche Hilfe, aber da bin ich überfordert, habe in den Foren gesucht, aber irgendwie ist das in den Beispielcode so eingebaut, dass ich nur Bahnhof verstehe. So sieht es aktuell aus:
    Code:
    Weiss auch nicht, ob der Code beim öffnen des Formulars überhaupt richtig ist. Ich weiss "Hilfe zur Selbsthilfe", aber ich hätte trotzdem die Bitte das du mich noch ein bisschen auf den Weg bringst.
     
    PSViolon, 4. Juni 2016
    #43
  14. Hallo!

    Wie oft muss nach deiner Schätzung ein eindeutiger Index in einer verknüpften Sicht eingestellt werden?

    Ich ändere den Code etwas:
    Code:
    Diesen Code musst du nur einmal nach dem Verknüpften der Sicht laufen lassen.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 4. Juni 2016
    #44
  15. Also verknüpfen muss man es offensichtlich nur einmal, sagt mir zumindest die Fehlermeldung *Smilie

    Es kann aber nur ein Feld im Datensatz geändert werden, wenn ich zwei Felder nacheinander ändere ohne zwischendurch zu speichern oder den DS zu wechseln, gibt es eine Fehlermeldung. (Siehe Anhang) Die Meldung besagt, dass mehrere Tabellen betroffen sind, die Felder stammen aber nur aus einer Tabelle.
     
    PSViolon, 4. Juni 2016
    #45
Thema:

Backend und Webhosting

Die Seite wird geladen...
  1. Backend und Webhosting - Similar Threads - Backend Webhosting

  2. Acces FrontEnd und MS SQL-Server als BackEnd

    in Microsoft Access Hilfe
    Acces FrontEnd und MS SQL-Server als BackEnd: Hallo zusammen, möchte MS access 2010 als FrontEnd und MS SQL-Server als Backend verwenden. Die Backend Tabellen sind bereits auf dem Server. Mit welchem VBA-Code sollte ich nun die MS...
  3. Front- und Backend verknüpfen/verlinken 64-bit

    in Microsoft Access Hilfe
    Front- und Backend verknüpfen/verlinken 64-bit: Hallo Forum, habe eine Anwendung, die in Front- und Backend geteilt ist, von 32-bitt auf 64-bit umgeändert. Da das Office (Access) nun auch auf 64bit ist. Problem ist es nun, das ich es nun nicht...
  4. Excel-Export aus Backend mit Datenbankpasswort

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel-Export aus Backend mit Datenbankpasswort: Hallo Ich bin selber kein ACCESS-Entwickler und benötige Hilfe bei einer Aufgabenstellung.: Hier eine knappe Beschreibung: Eine Windows-Anwendung nutzt eine MS-Access-DB als backend. Die DB kann...
  5. Backend auf Sharpoint

    in Microsoft Access Hilfe
    Backend auf Sharpoint: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage. Meine DB steht soweit, die Abfragen funktionieren. Jetzt würde ich gerne die Datenbank aufteilen und das Backend auf unserem Firmen-Sharepoint ablegen....
  6. BackEnd-DB updaten per VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    BackEnd-DB updaten per VBA: Hallo Forum, die Anwendung ist draußen beim Kunden. Nun gibt es neue Anforderungen, die Änderungen am Datenmodell erfordern. Natürlich ist die Anwendung in FE und BE getrennt. Ich möchte nun die...
  7. Access 2016 Frontend mit Backend auf Sharepoint verknüpfen

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2016 Frontend mit Backend auf Sharepoint verknüpfen: Hallo Zusammen, kann mir jemand helfen? Ich habe eine Access 2016 Datenbank, als BE und FE geteilt. Ich kann die Tabellen aus dem BE auch als SharePoint - Listen ablegen. Und mit der FE drauf...
  8. Defekte Backends

    in Microsoft Access Hilfe
    Defekte Backends: Hallo, ich habe in letzter Zeit vermehrt defekte Backends, die Anwendung läuft bei rund 100 Kunden auf jeweils 1-5 PC's. Bis jetzt hatte ich pro Jahr 1-2 Ausfälle, wobei in den meisten Fällen die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden