Office: (Office 365) Backup Ordner anlegen und Datei speichern in One Drive

Helfe beim Thema Backup Ordner anlegen und Datei speichern in One Drive in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte beim Schließen der Datei automatisch ein Backup anlegen. Das funktioniert mit dem folgenden Code in Excel 2007 auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von misa1712, 23. November 2021.

  1. misa1712 Neuer User

    Backup Ordner anlegen und Datei speichern in One Drive


    Hallo zusammen,

    ich möchte beim Schließen der Datei automatisch ein Backup anlegen. Das funktioniert mit dem folgenden Code in Excel 2007 auch wunderbar, leider in Excel 365 nicht. Es wird ohne Fehlermeldung nicht gemacht.
    Aufgefallen ist mir, das die Pfade unterschiedlich sind:
    mit Excel 365 =
    Code:
    "https://d.docs.live.net/4a95da4d00222f/test1\Backupdateien\test.xlsm - *"
    mit Excel 2007 = "P:\Eigene Dateien Michael\OneDrive\test1\Backupdateien\test.xlsm - *"
    Würde es auch in Excel 365 hinbekommen, ich bitte vielmals um Hilfe.

    Code:
    Dim SavedBook As String
    Const MaxBooks = 20 'Maximal 20 Sicherungen
    Dim i As Integer
    Dim BackupPfad As String
    Dim KillBook As String
    
      On Error Resume Next
     
      If ThisWorkbook.Saved = True Then Exit Sub
     
      If ThisWorkbook.ReadOnly Then Exit Sub
     
      Application.ScreenUpdating = False
      Application.DisplayAlerts = False
     
      'Pfad der Backups festlegen
      BackupPfad = ThisWorkbook.Path & "\Backupdateien\"
      SavedBook = BackupPfad & ThisWorkbook.Name & " - *"
     
      'Falls Backupordner nicht existiert wird er angelegt
      If Dir(BackupPfad, vbDirectory) = "" Then MkDir BackupPfad
    
      'KillBook mit neuest möglichem Datum versehen
      KillBook = ThisWorkbook.Name & " - 99999999999999.xlsm"
     
      'Erstes Backup suchen
      SavedBook = Dir(SavedBook)
     
      i = 0
      While SavedBook <> "" And i < MaxBooks
        'Gibt es Backups? Und sind es auch 20?
        If KillBook > SavedBook Then 'ist Killbook neuer als das Backup?
          KillBook = SavedBook 'Killbook wird mit dem älteren backup belegt
        End If
        i = i + 1
        SavedBook = Dir 'Nächstes Backup suchen
      Wend
     
      'Wenn es schon 20 Backups gibt, wird das älteste gelöscht
      If i = MaxBooks Then
        Kill BackupPfad & KillBook
      End If
    
      With ActiveWorkbook
        .SaveCopyAs BackupPfad & ThisWorkbook.Name & " - " & Format(Now(), "yyyymmddhhnnss") & ".xlsm"
            ' mit "yyyymmddhhnnss" ist es einfacher die älteste Mappe zu finden
            'als mit "DD.MM.YY HH.MM" und Sekunden sind jetzt auch dabei
            'Und die Minuten sind ^^ NN, nicht MM
      End With
    LG
    Michael
     
    misa1712, 23. November 2021
    #1
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Backup Ordner anlegen und Datei speichern in One Drive

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