Office: (Office 2016) Backup Verzeichnis auswählen und dauerhaft hinterlegen

Helfe beim Thema Backup Verzeichnis auswählen und dauerhaft hinterlegen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich speichere meine Backend Datei nach jedem schliessen der Datenbank automatisch mit folgendem Code: Code: Public Sub BackupBackend() 'Backup... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von PawelPopolski, 26. Oktober 2020.

  1. Backup Verzeichnis auswählen und dauerhaft hinterlegen


    Hallo,

    ich speichere meine Backend Datei nach jedem schliessen der Datenbank automatisch mit folgendem Code:
    Code:
    Nun möchte ich aber
    1. den Pfad über eine Schaltfläche ändern können
    2. den neuen Pfad dauerhaft bis zur nächsten Änderung speichern
    3. den Namen um einen Zeitstempel (Name_Datum_Uhrzeit) erweitern

    Kann mir da jemand unter die Arme greifen?

    :)
     
    PawelPopolski, 26. Oktober 2020
    #1
  2. Moin,
    den Pfad speicherst du in einer Tabelle. Da kannst du entweder jedesmal überschreiben oder ein Kombifeld zur Auswahl anbieten oder ...
    Die Auswahl setzt du dann als Standardwert.
    Um den Zeitstempel einzufügen, verwende die Funktion now() und erweitere den String
    Code:
    um die entsprechend formatierten Informationen.
    maike
     
  3. Hallo Pawel,

    mal abgesehen davon, daß du diese Fragen leicht selber eventuell mit einer kleinen Such hier im Forum hättest selber beantworten können, solltest du nochmal über dein Vorhaben nachdenken. Ein Backend-DB sollte nur dann kopiert werden, wenn keiner mehr darauf zugreift. Das könnte man daraus ableiten, daß keine entsprechende Lockdatei (.laccdb) mehr vorhanden ist.

    Zum Zweiten schau dir mal deinen Plan für den Programmablauf an:
    Du löscht die alte Sicherungsdatei bevor du eine neue Sicherungsdatei erstellt hast? Wenn beim Anlegen einer neuen Sicherungsdatei ein Fehler auftritt, warum auch immer, ist die Sicherung dann auch gleich nicht mehr vorhanden - wie praktisch. *upps

    Man sollte sich schon über Programmabläufe, und nicht nur über die Syntax, etwas Gedanken machen und eine Vorstellung davon entwicklen, was u.U. bei einem Fehler passiert.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 27. Oktober 2020
    #3
  4. Backup Verzeichnis auswählen und dauerhaft hinterlegen

    Vielen Dank für eure Hinweise.

    @Ulrich
    Das MultiUser-Problem ist mir bewusst. Im Moment arbeitet aber nur ein User an der Datei und darum kann es vernachlässigt werden.

    Bzgl. der Löschung der Datei: Autsch! Stimmt! Aber in Zukunft soll ja mit dem Zeitstempel gesichert werden und dann entfällt das Löschen.

    Dein Hinweis zu Programmabläufen:
    Vollkommen richtig, aber ist dir noch nie ein Fehler unterlaufen?
     
    PawelPopolski, 28. Oktober 2020
    #4
  5. Hallo Pawek,

    Aber natürlich, fehlerfreie Programme dürfte es glaube ich nicht geben, man kann nur versuchen, möglichst wenig Fehler zu machen und die offensichtlichen von vornherein zu vermeiden. Es war auch nur als Hinweis gedacht, daß eine Fehlerbehandlung genauso wichtigt ist, wie der eigentliche Programmablauf.
    Damit sind wir auch schon beim ersten Punkt. Auch wenn jetzt noch keine Multiuserbetrieb angedacht ist, sollte man das doch ausprogrammieren, denn zum einen könnten durch Fehler die BE doch noch geöffnet sein, z.B. ein nicht geschlosssenes Recordset oder weil die BE direkt geöffnet worden ist. Dann wäre u.U. die Sicherung schon nicht mehr brauchbar oder beschädigt.
    Zum anderen wird diese Überprüfung später, wenn auf Multiuserbetrieb umgestellt wird, mit Sicherheit vergessen und nicht mehr nachträglich eingebaut. Dann doch lieber gleich richtig machen, alles andere wäre fahrlässig und unnötig.

    In dem Sinne
    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 28. Oktober 2020
    #5
  6. Recht hast du und ich hatte mir deine Anmerkung schon zu Herzen genommen und auch umgesetzt...copy und paste sind manchmal hilfreich :-)

    Danke nochmal.
     
    PawelPopolski, 28. Oktober 2020
    #6
Thema:

Backup Verzeichnis auswählen und dauerhaft hinterlegen

Die Seite wird geladen...
  1. Backup Verzeichnis auswählen und dauerhaft hinterlegen - Similar Threads - Backup Verzeichnis auswählen

  2. Backup Ordner anlegen und Datei speichern in One Drive

    in Microsoft Excel Hilfe
    Backup Ordner anlegen und Datei speichern in One Drive: Hallo zusammen, ich möchte beim Schließen der Datei automatisch ein Backup anlegen. Das funktioniert mit dem folgenden Code in Excel 2007 auch wunderbar, leider in Excel 365 nicht. Es wird ohne...
  3. Backup SQL Server Datenbank VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Backup SQL Server Datenbank VBA: Hallo an alle! Ich bastle gerade an einem Modul für eine Datensicherung für den MS SQL-Server aus einem MS Access Frontend heraus. Irgendwie habe ich einen Knoten, ich schaffe es nicht den String...
  4. Backup von 2 Blättern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Backup von 2 Blättern: Guten Morgen Zusammen, habe leider keine VBA Kenntnisse. Daher frage ich hier um Hilfe. In meiner Excel Datei habe ich 10 Blätter. Davon möchte ich nur Tabelle3 und Tabelle4 als Backup in...
  5. Account gelöscht - Mails wiederherstellen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Account gelöscht - Mails wiederherstellen: Hallo. Ich habe eben einen alten Account in Office gelöscht und die Meldung nicht weiter beachtet. Nun sind alle Mails weg, die auf dem alten Account gelegen haben. Da es den Account nicht mehr...
  6. Outlook 2010 Ordner kopieren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2010 Ordner kopieren: Hallo zusammen, nachdem ich von jetzt auf nachher meinen Win10 Rechner nicht mehr starten kann würde es mich interessieren ob es eine Möglichkeit gibt über die DOS-Eingabeaufforderung (Hardware...
  7. Auto Backup und gleichzeitiges löschen in der pst für Outlook möglich?

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Auto Backup und gleichzeitiges löschen in der pst für Outlook möglich?: Hallo und guten Tag, bei meiner Partnerin ist die pst-Datei mittlerweile 3 GB groß und Outlook tut sich zunehmens schwerer... Kennt jemand von Euch ein Programm oder AddIn, dass einfach...
  8. Backup Add-Inn läuft nicht mit der 64-Bit Version?

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Backup Add-Inn läuft nicht mit der 64-Bit Version?: Hallo, ich benutze eigentlich immer das Outlook Backup-Add-Inn aber irgendwie bekomme ich es unter der 64-Bit Version nicht zum laufen bzw. es wird mir im Outlook gar nicht angezeigt. Kann mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden