Office: Balkendiagramm - Häufigkeit verschiedener Merkmale

Helfe beim Thema Balkendiagramm - Häufigkeit verschiedener Merkmale in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich benötige ein Diagramm, in dem ich die Anzahl der bearbeiteten Projekte je Mitarbeiter darstellen kann. Ich habe eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von matn, 20. Dezember 2006.

1. matn Erfahrener User

Balkendiagramm - Häufigkeit verschiedener Merkmale

Hallo Zusammen,

ich benötige ein Diagramm, in dem ich die Anzahl der bearbeiteten Projekte je Mitarbeiter darstellen kann.

Ich habe eine Projektliste, in der alle Projekte mit ihren Verantwortlichen enthalten sind. Problem dabei, sowohl die Verantwortlichen als auch die Projekte können mehrmals vorkommen.

Wie kann ich nun ein Diagramm erstellen, das gleiche Namen auf der X-Achse sammelt und die Anzahl der unterschiedlichen Projekte je Namen auf der Y-Achse ausgibt???

Gibt es eine Funktion, wie z.B.: "Anzahl" für Diagramme???

Danke schonmal

Gruß

Martin

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo Martin!

Die von dir gewünschte Funktion kann ich dir leider nicht anbieten, dafür aber zwei Lösungsvorschläge:

1. Mach dir eine Auswertung und erstelle hieraus das Diagramm. Wie das geht, siehst du in der Beispieldatei.

2. Sollten deine Daten SEHR umfangreich (z.B. 1000 Projekte und 20 Namen) sein, oder dein Rechner SEHR lahm, dann ist die erste Lösung vielleicht zu rechenintensiv. In diesem Fall solltest du auf eine Pivot-Tabelle mit Pivot-Chart zurückgreifen. Bei Bedarf kann ich dir dazu auch entsprechnde Hilfe anbieten.

3. matn Erfahrener User
    Danke Dir, das ist schon mal super. Wird aber auf Grund der Datenmenge in der Diagrammdarstelltung sehr unübersichtlich.

Ich hab einen neuen Eintrag mit ner Frage zu Pivot gemacht. Kannst Du mir da weiterhelfen?

Gruß

Martin

4. schatzi Super-Moderator

Hallo Martin!

Ich schreib's mal hier rein, da deine Infos im neuen Beitrag doch recht dürftig sind...

In der Beispieldatei findest du nun auch eine Pivot-Tabelle und ein Pivot- Chart.

Wie wird's gemacht:

1. Markiere den auszuwertenden Bereich (Wichtig: Dieser Bereich MUSS Überschriften besitzen)
    2. Menü -> Daten -> Pivot Table und Chart -> der Assistent öffnet sich
    3. (Schritt 1 von 3) unten auf "Pivot-Chart" wechseln -> Weiter
    4. (Schritt 2 von 3) wenn der angezeigte Bereich richtig ist -> Weiter
    5. (Schritt 3 von 3) auswählen ob in neuem Blatt oder nicht -> Fertig stellen
    6. In dem erscheinenden Diagramm die Rubrik "Name" ins blaue Feld der x-Achse ziehen
    7. Die Rubrik "Projekt" ins blaue Feld der y-Achse ziehen
    8. Die Rubrik "Projekt" in den Datenbereich ziehen
    9. oben links nun die gewünschte Funktion auswählen (in diesem Fall "Anzahl")
    10. Den gewünschten iagrammtyp auswählen -> Fertig

Die dazugehörige Pivottabelle wird automatisch miterstellt.

Kannst du damit was anfangen?

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Balkendiagramm - Häufigkeit verschiedener Merkmale - Similar Threads - Balkendiagramm Häufigkeit verschiedener

2. Farben in Balkendiagramm anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Farben in Balkendiagramm anpassen: Liebe Community Nachdem mir vorher bereit wunderbar geholfen wurde, habe ich noch eine weitere Frage. Gerne würde ich beim Diagramm unten, die Balken abhängig der Punkte unterschiedlich...
  3. Balkendiagramm mit Linien/Kombidiagramm erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Balkendiagramm mit Linien/Kombidiagramm erstellen: Hallo zusammen, ich möchte ein Balkendiagramm aus einem Wert erstellen. In diesem Diagramm soll dann anhand von einem anderen Wert eine Linie/Kreuz etc. über den Balken gezogen werden, s....
  4. Diagramme mit mehreren Kategorien darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramme mit mehreren Kategorien darstellen: Hallo, ich hab schon alles versucht und brauche jetzt Hilfe. Es geht um dieses Diagramm [ATTACH] Die Datenfelder sind "abgerechnet" und "nicht abgerechnet". Die Kategorien sind die drei Spalten...
  5. Balkendiagramm mit Lieferzeiten und Datumswerte in der Grössenachse.

in Microsoft Excel Hilfe
    Balkendiagramm mit Lieferzeiten und Datumswerte in der Grössenachse.: Guten Tag Ich möchte Liefertermine bzw. Lieferzeiten in einem Balkendiagramm darstellen. Das funktioniert im angehängten Beispiel auch recht gut. Nur die Beschriftung der (horizontalen)...
  6. Pivot Chart: Balken umformatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Chart: Balken umformatieren: Hey, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein PivotChart, in der ich Daten für das aktuelle Jahr aufzeige. Um die Daten vom aktuellem Jahr in ein Vergleich zu setzen, zeige ich ebenfalls die...
  7. leere Zellen einer Pivot Tabelle nicht im Balkendiagramm anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zellen einer Pivot Tabelle nicht im Balkendiagramm anzeigen: Hallo, Ich möchte aus einer Pivot-Tabelle ein Balkendiagramm erstellen. Sagen wir, die Pivottabelle enthält 10 Spalten und 10 Zeilen, jedoch pro Zeile immer nur einen Wert. Die restlichen Felder...
  8. Balkenfarbe=Zellenfarbe

in Microsoft Excel Hilfe
    Balkenfarbe=Zellenfarbe: Liebe Forenmitglieder, ich möchte für ein liegendes Balkendiagramm die Balkenfarbe an die Zellenfarbe der Tabelle knüpfen, aus der das das Diagramm generiert wird. Ich würde mich freuen, wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden