Office: Balkendiagramm mit 2 Skalierungen

Helfe beim Thema Balkendiagramm mit 2 Skalierungen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an Alle, ich möchte ein Balkendiagramm erstellen, in dem ich die Monats-IST-Werte mit den geplanten Werten vergleichen möchte. Am rechten Ende... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dirk, 25. Januar 2009.

1. Dirk Erfahrener User

Balkendiagramm mit 2 Skalierungen

Hallo an Alle,

ich möchte ein Balkendiagramm erstellen, in dem ich die Monats-IST-Werte mit den geplanten Werten vergleichen möchte. Am rechten Ende des Diagramms möchte ich in zwei Balken die Summe der IST-Werte und die Summe der geplanten Werte vergleichen.

Dafür brauche ich 2 Skalierungen (Primär- und Sekundärachse), damit die Balken für die einzelnen Monate nicht zu klein werden.
    Dafür habe ich über benutzerdefinierte Formen eine Kombination aus Balken- und Säulendiagramm erzeugt.

Weiß jemand, was ich machen muß, um das letzte Datenpaar nicht als Punkte sondern auch als Balken angezeigt zu bekommen?

Wäre mir wirklich eine große Hilfe.

Gruß

Dirk

2. miriki Erfahrener User
    Hmmm... 2 Punkte fallen mir dazu ein:

a) Wenn Du Werte vergleichen willst, ist es grundfalsch, verschiedene Skalierungen zu benutzen!

b) Wie hast Du es geschafft, waagerechte Balken und senkrechte Säulen in einem Diagramm zu vereinen?

Ok, Du hast, wenn ich es richtig verstanden habe, 12 Werte für die Monate nebeneinander und dazu noch einen 13. für die Summe. Das ganze einmal als SOLL, einmal als IST, untereinander. Und jetzt hast Du das Problem, daß die 13. Säule so hoch ist, daß die 12 Säulen dagegen viel zu klein erscheinen?

Ganz einfach: Teile die Summe durch 12 und bilde damit den Mittelwert über die 12 Monate. Schon sollte die Summe sich sauber integrieren lassen. Aber als "übersichtlich" würde ich das nicht bezeichnen.

Eher würde ich aus dem Mittelwert eine 3 Datenreihe mit 12 Werten bilden und diese als gestrichelte Linie oder so über die 12 Säulen legen.

Gruß, Michael

3. Dirk Erfahrener User
    Säulendiagramm die II.

Hallo miriki,

vielen Dank für Deine Antwort.

Leider hatte sich bei mir ein Tippfehler eingeschlichen!

Natürlich hatte ich "über benutzerdefinierte Formen eine Kombination aus Linien- und Säulendiagramm erzeugt"! Sorry!!!

Die Situation hast Du richtig verstanden. Nur bringt mir am Ende der Mittelwert nicht so richtig was, weil durch die Säulen angezeigt werden soll, wie hoch die Zielereichung insgesamt schon ist. (Bei Anzeige des Mittelwertes müßte jeder den Wert wieder mit der Anzahl der Monate multiplizieren um so zu erfahren, wie weit wir mit der Gesamtzielerreichnung sind. Das ist einfach etwas zu umständlich!)

Bei der kombinierten Darstellung als Linien- und Säulendiagramm kann ich mir die Monatswerte als Säulen anzeigen lassen.
    Die Gesamtwerte kann ich mir als Punkte (weil ja keine Linie gebildet werden kann) anzeigen lassen. Und genau das ist nicht so schön! Da hätte ich an dieser Stelle einfach auch lieber Säulen.
    (Die Skalierung ist in diesem Fall kein Problem mehr, weil ich für die 2.y-Achse eine andere Skalierung wählen kann, die ja dann auch sehr schön nah an den Werten steht!)

Ich hoffe, Du hast noch einen Trick übrig....???

Gruß

Dirk

4. miriki Erfahrener User

Re: Säulendiagramm die II.

Hmmm... vielleicht helfen Dir "kumulierte" (odert auch "aufaddierte") Werte weiter?

Nehmen wir mal an, Du hast die Reihe
    Soll: 3, 4, 5, 4, 3, ... 5 - Sum: 46 - Avg: 3,83
    Ist: 2, 3, 6, 5, 5, ... 4 - Sum: 45 - Avg: 3,75

Jetzt könntest Du "kumulierte" Werte bilden, indem Du die Summe vom ersten bis zum jeweils aktuellen Wert ziehst:
    Soll kum.: 3, 7, 12, 16, 19, ... 46
    Ist kum.: 2, 5, 11, 16, 21, ... 45

Der letzte Wert der kumulierten Werte entspricht also auch der Gesamt-Summe der Einzelwerte einer Zeile.

Aus diesen beiden Zahlenreihen lassen sich prima Linien-Diagramme erstellen, aus deren Verlauf man an jedem Punkt ablesen kann, ob der Ist-Wert über oder unter den Soll-Wert liegt.

Vielleicht irgendwie in der Richtung? Oder zumindest Denkanstoß für etwas anderes?

Gruß, Michael

5. Dirk Erfahrener User
    Diagrammdarstellung die III.

Danke Michael für die Idee mit den kumulierten Daten.

Habe mich jetzt doch dazu entschlossen, die Säulen- und Liniendiagrammkombination zu wählen.

Ich habe bei den Datensätzen noch eine leere Spalte eingefügt, so dass ich zwischen Dez. und der Summe noch einen leeren Bereich im Diagramm habe.
    Und die Punkte für die Summendaten habe ich umformatiert in fette Striche, so dass sie jetzt die 2.y-Achse schneiden. Ist nicht ganz das was ich wollte, sieht aber auch nicht ganz so schlecht aus!

Vielen Dank aber für Deine Zeit und Ideen.

Gruß

Dirk

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Balkendiagramm mit 2 Skalierungen - Similar Threads - Balkendiagramm Skalierungen

2. Farben in Balkendiagramm anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Farben in Balkendiagramm anpassen: Liebe Community Nachdem mir vorher bereit wunderbar geholfen wurde, habe ich noch eine weitere Frage. Gerne würde ich beim Diagramm unten, die Balken abhängig der Punkte unterschiedlich...
  3. Balkendiagramm mit Linien/Kombidiagramm erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Balkendiagramm mit Linien/Kombidiagramm erstellen: Hallo zusammen, ich möchte ein Balkendiagramm aus einem Wert erstellen. In diesem Diagramm soll dann anhand von einem anderen Wert eine Linie/Kreuz etc. über den Balken gezogen werden, s....
  4. Diagramme mit mehreren Kategorien darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramme mit mehreren Kategorien darstellen: Hallo, ich hab schon alles versucht und brauche jetzt Hilfe. Es geht um dieses Diagramm [ATTACH] Die Datenfelder sind "abgerechnet" und "nicht abgerechnet". Die Kategorien sind die drei Spalten...
  5. Balkendiagramm mit Lieferzeiten und Datumswerte in der Grössenachse.

in Microsoft Excel Hilfe
    Balkendiagramm mit Lieferzeiten und Datumswerte in der Grössenachse.: Guten Tag Ich möchte Liefertermine bzw. Lieferzeiten in einem Balkendiagramm darstellen. Das funktioniert im angehängten Beispiel auch recht gut. Nur die Beschriftung der (horizontalen)...
  6. Pivot Chart: Balken umformatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Chart: Balken umformatieren: Hey, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein PivotChart, in der ich Daten für das aktuelle Jahr aufzeige. Um die Daten vom aktuellem Jahr in ein Vergleich zu setzen, zeige ich ebenfalls die...
  7. leere Zellen einer Pivot Tabelle nicht im Balkendiagramm anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zellen einer Pivot Tabelle nicht im Balkendiagramm anzeigen: Hallo, Ich möchte aus einer Pivot-Tabelle ein Balkendiagramm erstellen. Sagen wir, die Pivottabelle enthält 10 Spalten und 10 Zeilen, jedoch pro Zeile immer nur einen Wert. Die restlichen Felder...
  8. Balkenfarbe=Zellenfarbe

in Microsoft Excel Hilfe
    Balkenfarbe=Zellenfarbe: Liebe Forenmitglieder, ich möchte für ein liegendes Balkendiagramm die Balkenfarbe an die Zellenfarbe der Tabelle knüpfen, aus der das das Diagramm generiert wird. Ich würde mich freuen, wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden