Office: (Office 2007) Balkendiagramm mit absoluten Werten und prozentualem Anteil

Helfe beim Thema Balkendiagramm mit absoluten Werten und prozentualem Anteil in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute! Ich möchte ein Balkendiagramm erstellen. Es sollen absolute Werte gezeigt werden. Zusätzlich habe ich noch prozentuale Werte, die jeweils... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von julian.kruempel, 20. Oktober 2009.

1. Balkendiagramm mit absoluten Werten und prozentualem Anteil

Hallo Leute!

Ich möchte ein Balkendiagramm erstellen. Es sollen absolute Werte gezeigt werden. Zusätzlich habe ich noch prozentuale Werte, die jeweils einen Anteil an den absoluten Werten darstellen. Diese sollen innerhalb der absoluten Balken dargestellt werden.

Beispiel:
    Ich habe 54.000 Euro Umsatz. Das soll der Balken sein. Zusätzlich habe ich die Info, dass 10% davon im Ausland gemacht wurden. Diese 10% sollen jetzt innerhalb des Balkens einen zweiten Balken bilden, der genau 10% so hoch ist wie der Erste.
    So soll das für mehrere Jahre dargestellt werden und die % sollen jeweils auf den Jahresbalken angepasst sein und keine eigene Skala auf der Sekundärachse darstellen.

Wie kriege ich das hin?????

:)

julian.kruempel, 20. Oktober 2009
  2. Hallo Julian,
    anbei mal ein Vorschlag für dein Problem. Ich persönlich würde das so aber nicht lösen, weil zuviel "Handarbeít" im Spiel ist. Was spricht gegen eine Sekundärachse? Man kann nun mal auf einer Achse nicht mal Euros und gleichzeitig Protenzwerte abbilden. Zumindest nicht soweit ich es weiß.
    Gruß
    magie61

magie61, 22. Oktober 2009
  3. Hallo Magie,

danke für deine schnelle Antwort. Im Prinzip ist es mir egal, ob noch eine Sekundärachse dazu kommt. Ich habe das nur geschrieben, damit verständlich wird, dass die Prozentzahl sich auf den Balken beziehen soll.

Ich sehe, dass du die Prozentzahlen per Hand eingetragen hast, das soll natürlich automatisch passieren - würde das mit einer Sekundärachse gehen?

Nur jetzt bleibt die Frage: Wie hast du das so hinbekommen? :-) Will ja was lernen und nicht ständig fleißigen Excelprofis auf die Nerven gehen...

Um es mal konkret zu machen, ich möchte diese Darstellung nachbilden:
    http://www.milch-markt.de/de/milch/b...irtschaft.html

julian.kruempel, 22. Oktober 2009
  4. Balkendiagramm mit absoluten Werten und prozentualem Anteil

Hi Julian,
    Nun, ganz so per Hand habe ich die Prozentwerte nicht eingetragen. Ich beziehe mich da schon auf die berechneten Werte in der Tabelle. Das Ganze ist ein gestapeltes Balkendiagramm ohne die Zeile gesamt. Dann habe ich die Datenbeschriftungen eingeschaltet und die Werte für den ausland Balken über die Bearbeitungsleiste geändert. Das siehst du, wenn du einen dieser Prozentwerte markierst und in die Bearbeitungsleiste schaust. Dann steht da z.B. =Tabelle1!$E$2. Um eine Berechnung des Anteils kommst du meiner Meinung nach allerdings nicht herum.
    Das Problem bei der Sekundärachse ist "nur", die Skalierung so hinzubekommen, das der Anteil am Gesamtbalken dargestellt wird. Da muss ich noch mal ein bisschen drüber nachdenken.
    Gruß
    magie61

5. magie61, 22. Oktober 2009
  6. Hi Julian,
    schua dir mal die Datei im Anhamng an, ob es so ist wie du wolltest. Nebenbei gesagt, dein Beispiel war ein Säulen- und kein Balkendiagramm*Smilie
    Folgendes habe ich gemacht:
    Zuerst ein ganz normales Säulendiagramm erstellt mit den Teilwerten und der Gesamtsumme. Danach alle Teilwerte auf der sekundären y-Achse dargestellt und ebenso die sekundäre x-Achse eingeblendet. Für die Teilwerte dann den Diagrammtyp auf gestapelte Säulen geändert.
    Für den Inlandsanteil die Darstellung der Datenreihe auf "keine Füllung" gesetzt. Für die sichtbaren Datenreihen die Datenbeschriftung anzeigen lassen und für die Teilwerte die Kategorie anstelle des Wertes auswählen. Bis hierhin siehst du das Ergebnis im linken Diagramm.
    Danach kannst die die Anzeige der Sekundärachse wieder rausnehmen. Und so sieht es dann rechts aus.
    Gruß
    magie61

7. Hallo Maggie,

deine Lösung ist genau das was ich möchte, aber ich kann das leider immernoch nicht umsetzen. Ich gehöre eigentlich zu den Leuten, die recht oft mit Excel arbeiten, aber ich scheitere bereits seit einer Stunde an dem Problem...
    Auch wenn ich deine Datei benutze und einfach durch einfügen neuer Zellen vergrößere klappt es nicht - dann zerschießt es mir die komplette Darstellung.
    Wie kann ich es umsetzen?
    Ich habe mal eine Datei angehängt, viell. kannst du mal kurz drauf schauen?

Vielen Dank!!!!!

julian.kruempel, 25. Oktober 2009
  8. Balkendiagramm mit absoluten Werten und prozentualem Anteil

Hallo Julian,
    meinst du so wie im Anhang? Meine Werte standen halt nur in Spalten und nicht in Zeilen wie bei dir.
    Gruß
    magie61

PS. Mir ist gerade noch aufgefallen, dass du ja nur einen Gesamt- und einen Teilwert hast. Dann ist auf der Sekundärachse auch kein Stapeldiagramm notwendig!

magie61, 26. Oktober 2009
  9. Hallo Maggie,

tausend Dank für deine Hilfe! Genauso wollte ich es haben, nur irgendwie hats nie geklappt... :-)
    Habe es jetzt formatiert und angepasst, danke!

Julian

julian.kruempel, 26. Oktober 2009
Thema:

Balkendiagramm mit absoluten Werten und prozentualem Anteil

Die Seite wird geladen...
  1. Balkendiagramm mit absoluten Werten und prozentualem Anteil - Similar Threads - Balkendiagramm absoluten Werten

2. Farben in Balkendiagramm anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Farben in Balkendiagramm anpassen: Liebe Community Nachdem mir vorher bereit wunderbar geholfen wurde, habe ich noch eine weitere Frage. Gerne würde ich beim Diagramm unten, die Balken abhängig der Punkte unterschiedlich...
  3. Balkendiagramm mit Linien/Kombidiagramm erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Balkendiagramm mit Linien/Kombidiagramm erstellen: Hallo zusammen, ich möchte ein Balkendiagramm aus einem Wert erstellen. In diesem Diagramm soll dann anhand von einem anderen Wert eine Linie/Kreuz etc. über den Balken gezogen werden, s....
  4. Diagramme mit mehreren Kategorien darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramme mit mehreren Kategorien darstellen: Hallo, ich hab schon alles versucht und brauche jetzt Hilfe. Es geht um dieses Diagramm [ATTACH] Die Datenfelder sind "abgerechnet" und "nicht abgerechnet". Die Kategorien sind die drei Spalten...
  5. Balkendiagramm mit Lieferzeiten und Datumswerte in der Grössenachse.

in Microsoft Excel Hilfe
    Balkendiagramm mit Lieferzeiten und Datumswerte in der Grössenachse.: Guten Tag Ich möchte Liefertermine bzw. Lieferzeiten in einem Balkendiagramm darstellen. Das funktioniert im angehängten Beispiel auch recht gut. Nur die Beschriftung der (horizontalen)...
  6. Pivot Chart: Balken umformatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Chart: Balken umformatieren: Hey, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein PivotChart, in der ich Daten für das aktuelle Jahr aufzeige. Um die Daten vom aktuellem Jahr in ein Vergleich zu setzen, zeige ich ebenfalls die...
  7. leere Zellen einer Pivot Tabelle nicht im Balkendiagramm anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zellen einer Pivot Tabelle nicht im Balkendiagramm anzeigen: Hallo, Ich möchte aus einer Pivot-Tabelle ein Balkendiagramm erstellen. Sagen wir, die Pivottabelle enthält 10 Spalten und 10 Zeilen, jedoch pro Zeile immer nur einen Wert. Die restlichen Felder...
  8. Balkenfarbe=Zellenfarbe

in Microsoft Excel Hilfe
    Balkenfarbe=Zellenfarbe: Liebe Forenmitglieder, ich möchte für ein liegendes Balkendiagramm die Balkenfarbe an die Zellenfarbe der Tabelle knüpfen, aus der das das Diagramm generiert wird. Ich würde mich freuen, wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden