Office: Balkendiagramm mit selektiven Daten

Helfe beim Thema Balkendiagramm mit selektiven Daten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, mit X,Y-Diagrammen kenne ich mich ja ganz gut aus, aber bei Balken hab ich den gleichen vorm Kopf irgendwie... Ich schicke gleich mal meine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MadMo, 15. Februar 2013.

  1. MadMo Erfahrener User

    Balkendiagramm mit selektiven Daten


    Hallo,

    mit X,Y-Diagrammen kenne ich mich ja ganz gut aus, aber bei Balken hab ich den gleichen vorm Kopf irgendwie...

    Ich schicke gleich mal meine Tabelle mit, die ich graphisch auswerten möchte, sonst versteht mich eh keiner :D

    In dieser Tabelle würde ich gerne für jeden "Ort" ein separates Diagramm erstellen in dem auf der X-Achse die Monate (und Jahre) zu sehen sind. Diese Monats-Säulen sollen in verschiedene Farben unterteilt sein, die "Kategorien" -Die größe der einzelnen Säulen-Flächen wird natürlich durch die Menge bestimmt.

    Irgendwie komisch geschrieben von mir, aber ich hoffe es ist verständlich Balkendiagramm mit selektiven Daten :rolleyes:

    Zunächst habe ich das Problem, ob ich dem Diagramm irgendwie sagen kann, dass er eben nur die Zeilen berücksichtigen soll, die einem bestimmten Ort zugewiesen sind (Bspw.: "Geb. 1") oder muss ich über Formel/Makro neue Tabellen für die jeweils einzelnen Orte kreieren? -Würde ich gerne vermeiden, aber habe keine Ahnung, ob das möglich ist...

    P.s.: Ich hab zwei Spalten jeder Tabelle vorangestellt mit "2013" und bspw. "Januar" auf Schriftgröße 1 und weiß (würden dann später natürlich noch gesperrt werden.) und ich musste sie ordentlich eindampfen wegen Größe des Anhangs (Nur noch 2013 etc)



    Vielen Dank im Voraus!!!

    Gruß
    Mad<!-- contentDetection end --> <STYLE type=text/css><!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }--></STYLE>
     
  2. Michael
    Michael Administrator
    Hi Mad,

    also Excel kann vieles, aber Zaubern und Gedankenlesen gehört nicht zum Repertoire ;-) Ich glaube für das was Du darstellen willst gibt es kaum einen ungünstigeren Tabellenaufbau. Du wirst wohl nicht um Hilfstabellen herumkommen. Wenn Du je Gebäude ein Diagramm machen willst wäre es sinnvoll eine Tabelle zu machen die nach Monaten und Kategorien strukturiert sind. So in der Art:

    *CDEFGHIJKLMNO
    8Gebäude 1************
    9*************
    10*************
    11*2013/012013/022013/032013/042013/052013/062013/072013/082013/092013/102013/112013/12
    12Verletzung A************
    13Verletzung B************
    14Verletzung C************
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

    Wenn Du dabei Hilfe brauchst melde Dich.

    Viele Grüße
    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2020
    Michael, 15. Februar 2013
    #2
  3. MadMo Erfahrener User
    Hallo Michael,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab das leider schon befürchtet mit den "Hilfstabellen" und mich auch gleich mal ran gemacht, ob sich das nicht einfach mit Formeln erschlagen läßt, aber ich habe so die Befürchtung, dass ich um VBA nicht herum komme (Nicht gerade meine Stärke...).
    Bevor ich mich mit Reitern und Eingabe zu tacker wäre meine Idee eine Userform zu erstellen, wo die entsprechenden Eingaben gemacht werden und alles selektiv gespeichert wird (jeder Reiter ist ein "Ort" bspw.)
    Über die Auswertung rede ich wohl besser erst einmal nicht, aber würde das gehen und Sinn machen? Denn würde ich meinen ersten Versuch hier gepflegt in die runde Ablage legen...

    Beste Grüße
    Mad
     
  4. Michael
    Michael Administrator

    Balkendiagramm mit selektiven Daten

    Hallo Mad,

    so schnell schießen die Preußen nicht. Lass mich mal übers Wochenende die Tabelle in Ruhe anschauen. Ich glaube dass man aus dem was du hochgeladen hast durchaus auch ohne VBA die Hilfstabellen erstellen kann. Ich melde mich wieder.

    Viele Grüße
    Michael
     
    Michael, 15. Februar 2013
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Beverly, 15. Februar 2013
    #5
  6. Michael
    Michael Administrator
    Dann würde ich sagen: Entscheide Dich wo das jetzt fortgeführt werden soll. Denn ich setz mich nicht am Wochenende hin und schau mir das an, wenn es parallel noch andere machen.
     
    Michael, 15. Februar 2013
    #6
  7. MadMo Erfahrener User
    Hallo Karin und Michael,

    vielen Dank für die Antworten und sorry, dass ich jetzt erst wieder melde, aber ich habe das Wochenende in einer internetfreien Zone verbracht (ungewöhnlich, aber auch mal ganz nett *gg*)
    Ich wollte das Problem ursprünglich ganz anders lösen und hatte dies unter anderem Namen schon früher gepostet, dort aber keine Antwort mehr erhalten. Deswegen hab ich die "neue Aufgabenstellung" gleich in zwei Foren gepostet, allerding nur um zu erörtern, welche Lösung vom Weg her möglich ist und hab da natürlich ein Auge drauf, dass nicht "doppelt" gearbeitet wird. Ich bin ja heil froh, dass es hier so gute Seelen gibt, die sich die Mühe machen mir zu helfen -da werde ich das System bestimmt nicht ausnutzen und dementsprechend nochmals Sorry, wenn das den Eindruck gemacht haben sollte...

    Was das Problem betrifft geb ich zu, dass eine UserForm natürlich ein wenig mit Kanonen auf Spatzen schießen ist, aber gerade der Vorschlag von dir Katrin, für jeden Ort einen Reiter zu erstellen (was m.M. nach absolut Sinn macht), bestärkt mich in Punkto UserForm, damit die ganze Geschichte noch halbwegs praktikabel und übersichtlich bleibt (Das waren noch lange nicht alle "Orte").
    Ich hab jetzt den ganzen Tag in jeder freien Minute an dem "Rohkonstrukt" gesessen und weiter komme ich mit meinem Wissen leider nicht, da ich nicht weiß, wie ich Eintragungen aus der UserForm in verschiedene Reiter mache.
    Ich würde eine Beispiel-Übergabe der Daten brauchen, damit ich dies auf die anderen Reiter Übertragen kann...

    Vielen Dank im Voraus!

    Beste Grüße
    Mad</SPAN>
     
  8. Michael
    Michael Administrator

    Balkendiagramm mit selektiven Daten

    Sorry bei User Form bin ich raus. Damit kenn ich mich ehrlich gesagt nicht im Detail aus. Wenn ich für etwas ein Formular brauche, dann mach ich es in Access. Und ich halte die ewig vielen Tabellenblätter auch nicht wirklich für eine praktikable Lösung.

    Viele Grüße
    Michael
     
    Michael, 18. Februar 2013
    #8
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    ich bin ebenfalls raus, da das Thema vom Fragesteller offensichtlich im anderen Forum weitergeführt wird.

    Bis später,
    Karim
     
    Beverly, 18. Februar 2013
    #9
Thema:

Balkendiagramm mit selektiven Daten

Die Seite wird geladen...
  1. Balkendiagramm mit selektiven Daten - Similar Threads - Balkendiagramm selektiven Daten

  2. Farben in Balkendiagramm anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farben in Balkendiagramm anpassen: Liebe Community Nachdem mir vorher bereit wunderbar geholfen wurde, habe ich noch eine weitere Frage. Gerne würde ich beim Diagramm unten, die Balken abhängig der Punkte unterschiedlich...
  3. Balkendiagramm mit Linien/Kombidiagramm erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Balkendiagramm mit Linien/Kombidiagramm erstellen: Hallo zusammen, ich möchte ein Balkendiagramm aus einem Wert erstellen. In diesem Diagramm soll dann anhand von einem anderen Wert eine Linie/Kreuz etc. über den Balken gezogen werden, s....
  4. Diagramme mit mehreren Kategorien darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramme mit mehreren Kategorien darstellen: Hallo, ich hab schon alles versucht und brauche jetzt Hilfe. Es geht um dieses Diagramm [ATTACH] Die Datenfelder sind "abgerechnet" und "nicht abgerechnet". Die Kategorien sind die drei Spalten...
  5. Balkendiagramm mit Lieferzeiten und Datumswerte in der Grössenachse.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Balkendiagramm mit Lieferzeiten und Datumswerte in der Grössenachse.: Guten Tag Ich möchte Liefertermine bzw. Lieferzeiten in einem Balkendiagramm darstellen. Das funktioniert im angehängten Beispiel auch recht gut. Nur die Beschriftung der (horizontalen)...
  6. Pivot Chart: Balken umformatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Chart: Balken umformatieren: Hey, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein PivotChart, in der ich Daten für das aktuelle Jahr aufzeige. Um die Daten vom aktuellem Jahr in ein Vergleich zu setzen, zeige ich ebenfalls die...
  7. leere Zellen einer Pivot Tabelle nicht im Balkendiagramm anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zellen einer Pivot Tabelle nicht im Balkendiagramm anzeigen: Hallo, Ich möchte aus einer Pivot-Tabelle ein Balkendiagramm erstellen. Sagen wir, die Pivottabelle enthält 10 Spalten und 10 Zeilen, jedoch pro Zeile immer nur einen Wert. Die restlichen Felder...
  8. Balkenfarbe=Zellenfarbe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Balkenfarbe=Zellenfarbe: Liebe Forenmitglieder, ich möchte für ein liegendes Balkendiagramm die Balkenfarbe an die Zellenfarbe der Tabelle knüpfen, aus der das das Diagramm generiert wird. Ich würde mich freuen, wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden