Office: Balkendiagramm sortieren

Helfe beim Thema Balkendiagramm sortieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, du bekommst allerdings ein Problem, wenn durch einen dummen Zufall 2 Ergebnisse identisch sind, denn dann findet die VERGLEICH-Formel nur den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Piffel, 13. August 2007.

1. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Balkendiagramm sortieren

Hi,

du bekommst allerdings ein Problem, wenn durch einen dummen Zufall 2 Ergebnisse identisch sind, denn dann findet die VERGLEICH-Formel nur den ersten Wert. Mit 2 Hilfsspalten lässt sich das umgehen (siehe G2:H14) - die Formeln hier zu findest du unter diesem Link: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=137

Den Vergleich der Ergebnisse siehst du im Bereich L17:L19 (alte Berechnung) und I17:J18 (neue Berechnung), die identischen Werte sind jeweils mit gelber Füllfarbe formatiert (auch in der Ausgangstabelle).

Übrigens: es ist kein Balken- sondern ein Säulendiagramm - oder stehen bei dir zuhause die Dachbalken senkrecht? :D
    Bei einer Diplomarbeit solltest du schon die korrekte Bezeichnung verwenden, denn sonst bekommst du bei der Bewertung bestimmt Punktabzug... ;)

Bis später,
    Karin

Beverly, 8. Oktober 2014
  2. Hallo Karin,

ich habe sowohl die vorherigen Vorschläge ausprobiert, als auch deinen. Allerdings hat es in beiden Fällen nicht funktioniert. Deshalb habe ich mal die Excel mit beiden Varianten angehängt. Was habe ich da falsch gemacht, dass die Namen zu oft vorkommen und die Werte teilweise nicht oder falsch übernommen werden?

Die Formel mit der {}-Klammer hat es bei mir leider auch nicht angenommen.

Gruß

dt_sire, 8. Oktober 2014
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

da fehlte bei dir einiges.

Das ist der "Vorteill", wenn man zuerst eine Mappe mit anderem Tabellenaufbau hochlädt...

Bis später,
    Karin

Beverly, 8. Oktober 2014
  4. Balkendiagramm sortieren

Danke dir für die schnelle Antwort und die eigentliche Lösung. Ich habe das dann versucht in die Originaltabelle einzubauen und noch die Spalten/Zeilen angepasst. Wenn ich nichts übersehen habe, müssten eigentlich alle Datenquellen so stimmen. Ist allerdings wahrscheinlich nicht der Fall, sonst würde das ja funktionieren... da hab ich wohl irgendwo doch Fehler eingebaut.

Letztlich möchte ich die Sortierung für die Spalten D ((Watt*2Nm)/1000), L (Leistungsgewicht) und M (Performancegewicht) machen, um daraus dann jeweils ein Säulendiagramm zu erstellen. Vielleicht kannst du mir hier noch einmal helfen. :)

Und warum funktioniert die Formel mit den {} bei mir immer nicht? Die wird dann als Text angezeigt...

dt_sire, 8. Oktober 2014
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

die Formeln mit INDEX sind Matrix-Formeln - die { } werden dabei nicht von Hand eingegeben, sondern die Formel wird einfach mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen.

Bis später,
    Karin

Beverly, 8. Oktober 2014
  6. Ah ok, das war schon mal ein super Tipp. Damit hab ich es immerhin bei zwei von drei Sortierungen geschafft, dass es funktioniert. Bei der Mittleren (Performancegewicht) versteh ich allerdings komplett nicht, warum das nicht funktioniert. Das ist exakt die selbe Formel, wie bei den anderen beiden - allerdings halt auf das Performancegewicht bezogen.

Alle Index-Formeln habe ich hier mit Strg+Shift+Enter "aktiviert".

dt_sire, 8. Oktober 2014
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

das Problem ist, dass in Spalte M Fehlerwerte auftreten und dadurch in der INDEX-Formel KKLEINSTE nicht korrekt brechnet werden kann. Ändere die Formel in M =WENNFEHLER(F8/C8;0), wodurch keine Fehlermeldung sondern 0 ausgegeben wird.

Bis später,
    Karin

Beverly, 8. Oktober 2014
  8. Balkendiagramm sortieren

Tatsächlich...
    Echt großartige Hilfe, damit hast du mir sehr weitergeholfen, DANKE! :)

dt_sire, 8. Oktober 2014
  9. ferihumh Neuer User
    Bei gleichen Ergebnissen in der Spalte % funktioniert es nicht mehr.

Bei gleichen Ergebnissen in der Spalte % funktioniert es nicht mehr.
    Kann man das auch noch berücksichtigen?

Vielen Dank!

ferihumh, 27. Januar 2017
Thema:

Balkendiagramm sortieren

Die Seite wird geladen...
  1. Balkendiagramm sortieren - Similar Threads - Balkendiagramm sortieren

2. Farben in Balkendiagramm anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Farben in Balkendiagramm anpassen: Liebe Community Nachdem mir vorher bereit wunderbar geholfen wurde, habe ich noch eine weitere Frage. Gerne würde ich beim Diagramm unten, die Balken abhängig der Punkte unterschiedlich...
  3. Balkendiagramm mit Linien/Kombidiagramm erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Balkendiagramm mit Linien/Kombidiagramm erstellen: Hallo zusammen, ich möchte ein Balkendiagramm aus einem Wert erstellen. In diesem Diagramm soll dann anhand von einem anderen Wert eine Linie/Kreuz etc. über den Balken gezogen werden, s....
  4. Diagramme mit mehreren Kategorien darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramme mit mehreren Kategorien darstellen: Hallo, ich hab schon alles versucht und brauche jetzt Hilfe. Es geht um dieses Diagramm [ATTACH] Die Datenfelder sind "abgerechnet" und "nicht abgerechnet". Die Kategorien sind die drei Spalten...
  5. Balkendiagramm mit Lieferzeiten und Datumswerte in der Grössenachse.

in Microsoft Excel Hilfe
    Balkendiagramm mit Lieferzeiten und Datumswerte in der Grössenachse.: Guten Tag Ich möchte Liefertermine bzw. Lieferzeiten in einem Balkendiagramm darstellen. Das funktioniert im angehängten Beispiel auch recht gut. Nur die Beschriftung der (horizontalen)...
  6. Pivot Chart: Balken umformatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Chart: Balken umformatieren: Hey, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein PivotChart, in der ich Daten für das aktuelle Jahr aufzeige. Um die Daten vom aktuellem Jahr in ein Vergleich zu setzen, zeige ich ebenfalls die...
  7. leere Zellen einer Pivot Tabelle nicht im Balkendiagramm anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zellen einer Pivot Tabelle nicht im Balkendiagramm anzeigen: Hallo, Ich möchte aus einer Pivot-Tabelle ein Balkendiagramm erstellen. Sagen wir, die Pivottabelle enthält 10 Spalten und 10 Zeilen, jedoch pro Zeile immer nur einen Wert. Die restlichen Felder...
  8. Filtern und Ergebnisse Balkendiagramme sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern und Ergebnisse Balkendiagramme sortieren: Hallo, git es eine Möglichkeit, Daten aus Spalte A und B zu filtern und dann ein Balkendiagramm mit Daten aus Spalte C zu erstellen? Also A1 Datum, B1 Produkt und C1 genaue...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden