Office: Balkendiagramm

Helfe beim Thema Balkendiagramm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Folgendes, ich möchte in EINEM Balkendiagramm, ähnlich einem Gantt Diagramm, MEHRERE Zeiträume hintereinander darstellen. 1. Balken... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fidodido, 20. Oktober 2003.

1. Balkendiagramm

Hallo!

Folgendes, ich möchte in EINEM Balkendiagramm, ähnlich einem Gantt Diagramm, MEHRERE Zeiträume hintereinander darstellen. 1. Balken durchsichtig um verschiedene Startzeiten zu ermöglichen, 2. Balken Bereich in der Vergangenheit, 3. Balken Bereich in den ein vorgegebener Stichtag fällt, 4. Balken zukünftiger Bereich. Die Bereiche überschneiden sich nicht, sondern schliessen einander an. Konkret geht es um Vertragslaufzeiten, bzw. um Folgeverträge.

Gibt es eine Möglichkeit dies mit einem Balkendiagramm, bzw. irgendwie anders graphisch zu lösen?

LG,

Stefan

:)

fidodido, 20. Oktober 2003
  2. Hi Stefan,

meinst du es ungefähr so?
    Wenn du die 3D Ansicht auf den Beobachter zentrierst; sieht es aus wie ein Balken. Allerdings weiss ich nicht, wie ein Gantt-Diagramm aussieht.

Gruß André

3. OfficeUser Neuer User
    Moin, André,

jedenfalls nicht so, wie Dein Lösungsvorschlag (SCNR).

@ Stefan:
    Das folgende Beispiel habe ich in John Walkenbach´s "Excel Charts" gefunden:

ABC
    1 Start DateDuration
    2Planning Meeting12.291
    3Develop Questionnaire12.3011
    4Print and Mail Questionnaire1.139
    5Receive Responses1.1615
    6Data Entry1.1618
    7Data Analysis2.34
    8Write Report2.912
    9Distribute Draft Report2.231
    10Solicit Comments2.244
    11Finalize Report3.25
    12Distribute to Board3.91
    13Board Meeting3.171
    [/quote] Excel Tabellen einfach im Web darstellen

OfficeUser, 22. Oktober 2003
  4. Balkendiagramm

Morgn Andre, morgen jinx!

@Andre: Die Darstellungform würde für einen Vertrag funktionieren, aber sobald ich zwei mit verschieden Startterminen habe geht es leider nicht mehr. Trotzdem vielen Dank.

@jinx: Wie gesagt, eine Gantt Diagramm Darstellung bekomme ich hin, aber ich möchte MEHRERE Blöcke in einer Zeile, hintereinander, farblich differenziert, darstellen. In Deinem Beispiel: den Block DataEntry und in der selben Zeile mit einer anderen Farbe DataAnalysis.

LG,

Stefan

fidodido, 22. Oktober 2003
  5. Moin, Stefan,

anbei ein Zitat aus dem genannten Buch (ich habe kein Beispiel dort, bei Peltier oder Bullen gefunden - und dort hätte ich meiner Meinung nach eigentlich fündig werden sollen):
    Leider habe ich zur Zeit nicht den erforderlichen Zeitrahmen, um mich intensiv um eine Lösung zu kümmern - ansonsten könntest Du Dir aus der

6. Wie kann ich so ein Diagramm ohne das Jeanie-Add in erstellen?

Danke!

stonner, 11. April 2005
  7. Moin, stonner,

die Jeanie stellt die Daten aus der Tabelle in den Foren dar, sie hat keinerlei Einfluss auf die Umsetzung als Diagramm. Kurzbeschreibung des Vorgehens:
    • Diagramm mit Assistenten erstellen: Stapelbalkendiagramm mit Bereich A2:C13
    • In Schritt 3 des Assistenten die Legende entfernen und auf Fertig stellen klicken
    • Größe des Diagramms anpassen, evtl. kleinere Schriftart für komplette Darstellung der Y-Achse verwenden
    • Die Beispieldaten gelten für das Jahr 2002; die Größenachse der X-Achse anpassen, damit die Werte dargestellt werden können: Minimum 37619, Maximum 37700, Hauptintervall 7 (für Darstellung von Wochen), Hilfsintervall 1, schneidet bei 35793
    • Y-Achse-Größenanpassung wählen.
    • Im Register Skalierung Haken setzen bei Rubriken in umgekehrter Reihenfolge und Größenachse (y) schneidet bei größter Rubrik
    • Die erste Datenserie markieren und bei Formatieren im Register Muster Rahmen und Füllung für die erste Serie auf Keine setzen.
    • Farbliche Anpassungen sowie Formatierungen vornehmen

8. Balkendiagramm

Vielen Dan für die genau Erklärung, jedoch hat es bei mir nicht geklappt..

könntest du mir ein solches excel-file schicken? - Vielen Dank!!

stonner, 12. April 2005
  9. OfficeUser Neuer User
    Moin, Stonner,

rechtliche Bedenken weglassend könnte ich Dir die Originalmappe von JWalk schicken - ich bezweifele aber ernsthaft, dass Dir das wirklich helfen würde.

Eine etwas detailliertere Fehler- oder Mängelbeschreibung könnte das Problem sicherlich lösen. Aus meiner Sicht gibt es nur zwei Engpässe: die Wahl eines gestapelten Balkendiagramms und die Angaben der Grenzen für die Darstellungen.
    Das erste Problem lässt sich relative leicht dadurch umgehen, dass man man bei Balkendiagramm den mittleren Diagrammtyp der oberen Reihe auswählt.
    Das Datum stellt die meiner Meinung nach gößere Klippe dar. Ich habe geschrieben, dass sich die Daten auf das Jahr 2002 beziehen - ein Lapsus meinerseits, denn nur das Startdatum liegt in 2002; mea culpa! Zur Übersicht die Daten ein wenig anders aufbereitet aus der Originalmappe, um die Zusammenhänge etwas zu verdeutlichen:
    Sheet1
     ABCDEF
    1 Start DateDuration   
    2Planning Meeting12.291 29.12.200237619
    3Develop Questionnaire12.3011 30.12.200237620
    4Print and Mail Questionnaire1.139 13.01.200337634
    5Receive Responses1.1615 16.01.200337637
    6Data Entry1.1618 16.01.200337637
    7Data Analysis2.34 03.02.200337655
    8Write Report2.912 09.02.200337661
    9Distribute Draft Report2.231 23.02.200337675
    10Solicit Comments2.244 24.02.200337676
    11Finalize Report3.25 02.03.200337682
    12Distribute to Board3.91 09.03.200337689
    13Board Meeting3.171 17.03.200337697

OfficeUser, 12. April 2005
  10. entschuldige nochmals...

habe alles so ausgeführt, aber die das diagramm funzt nicht bei mir...
    Ich kann auch nichts genaueres schildern, da ich alles gem. Anleitung gemacht habe...

stonner, 12. April 2005
  11. Moin, stonner,

der "Fehler" liegt in der Zuordnung der Reihen zur Darstellung im Diagramm - bei Dir war nur eine Reihe angegeben; daraus lässt sich kein Stapeldiagramm erstellen, insbesondere nicht, wenn die erste (und einzige) Reihe ausgeblendet wird. Sieh Dir bitte die geänderte Version an, gerade unter Hinsicht der Datenquelle und den Reihen.

P.S.: es besteht eigentlich meiner Meinung nach kein Grund für Dich, Dich zu entschuldigen - und wenn, dann höchstens bei mir, da die Beschreibung nicht vollständig und umfassend war. Das möchte ich hiermit nachholen.

12. Vielen Dank!

Ich habe es soweit geschafft, wie ich es mir vorstelle. Jedoch ist die Diagrammgrösse nicht optimal, so dass sich die Beschriftungen überschneiden.

Gibt es eine Möglichkeit, diese automatisch anpassen zu lassen?

stonner, 12. April 2005
  13. Balkendiagramm

Moin, stonner,

ich finde es extrem unpassend, für eine Mappe im Forum immer wieder den gleichen Namen zu verwenden, denn diese wird sich eventuell gerade noch unter dem Namen bei dem bisherigen Bearbeiter auf der Platte befinden.

Zum Problem: Meines Wissens (und ohne Ansehen der Mappe) nur per VBA zu lösen.

14. ok, werde ich mir merken*wink.gif*

die liste kann eben unter umständen ziemlich lange werden.. Fällt dir eine andere möglichkeit ein, wie ich diese Darstellung (Zeitbalken) hinkriegen könnte? ev. über Pivot-tabelle und diagramme in Access?

Wäre sehr dankbar für kreative Vorschläge!

stonner, 13. April 2005
  15. Moin, stonner,

wenn mich nicht alles täuscht, hast Du die Frage doch bereits im Access-Bereich gestellt - warum sollte ich dann auch noch und verspätet Vorschläge für den Bereich Access machen?

16. Thema:

Balkendiagramm

Die Seite wird geladen...
    1. Balkendiagramm - Similar Threads - Balkendiagramm

2. Farben in Balkendiagramm anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
      Farben in Balkendiagramm anpassen: Liebe Community Nachdem mir vorher bereit wunderbar geholfen wurde, habe ich noch eine weitere Frage. Gerne würde ich beim Diagramm unten, die Balken abhängig der Punkte unterschiedlich...
    3. Balkendiagramm mit Linien/Kombidiagramm erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
      Balkendiagramm mit Linien/Kombidiagramm erstellen: Hallo zusammen, ich möchte ein Balkendiagramm aus einem Wert erstellen. In diesem Diagramm soll dann anhand von einem anderen Wert eine Linie/Kreuz etc. über den Balken gezogen werden, s....
    4. Diagramme mit mehreren Kategorien darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
      Diagramme mit mehreren Kategorien darstellen: Hallo, ich hab schon alles versucht und brauche jetzt Hilfe. Es geht um dieses Diagramm [ATTACH] Die Datenfelder sind "abgerechnet" und "nicht abgerechnet". Die Kategorien sind die drei Spalten...
    5. Balkendiagramm mit Lieferzeiten und Datumswerte in der Grössenachse.

in Microsoft Excel Hilfe
      Balkendiagramm mit Lieferzeiten und Datumswerte in der Grössenachse.: Guten Tag Ich möchte Liefertermine bzw. Lieferzeiten in einem Balkendiagramm darstellen. Das funktioniert im angehängten Beispiel auch recht gut. Nur die Beschriftung der (horizontalen)...
    6. Pivot Chart: Balken umformatieren

in Microsoft Excel Hilfe
      Pivot Chart: Balken umformatieren: Hey, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein PivotChart, in der ich Daten für das aktuelle Jahr aufzeige. Um die Daten vom aktuellem Jahr in ein Vergleich zu setzen, zeige ich ebenfalls die...
    7. leere Zellen einer Pivot Tabelle nicht im Balkendiagramm anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
      leere Zellen einer Pivot Tabelle nicht im Balkendiagramm anzeigen: Hallo, Ich möchte aus einer Pivot-Tabelle ein Balkendiagramm erstellen. Sagen wir, die Pivottabelle enthält 10 Spalten und 10 Zeilen, jedoch pro Zeile immer nur einen Wert. Die restlichen Felder...
    8. Balkenfarbe=Zellenfarbe

in Microsoft Excel Hilfe
      Balkenfarbe=Zellenfarbe: Liebe Forenmitglieder, ich möchte für ein liegendes Balkendiagramm die Balkenfarbe an die Zellenfarbe der Tabelle knüpfen, aus der das das Diagramm generiert wird. Ich würde mich freuen, wenn...
    1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Information ausblenden