Office: (Office 2016) Balkenfarbe in einem Diagramm automatisch ändern

Helfe beim Thema Balkenfarbe in einem Diagramm automatisch ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin zusammen! Ich möchte aus einer kleinen Tabelle mit nur vier Zeilen ein Diagramm erstellen, bei dem ein Balken abhängig vom Inhalt die Farbe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fritz-237, 19. Juli 2020.

1. Fritz-237 Neuer User

Balkenfarbe in einem Diagramm automatisch ändern

Moin zusammen!

Ich möchte aus einer kleinen Tabelle mit nur vier Zeilen ein Diagramm erstellen, bei dem ein Balken abhängig vom Inhalt die Farbe ändert.
    Dazu existieren viele Anleitungen die im wesentlichen dem Schema unter 50% grün und über 50 % rot folgen.
    Hier ist die Herausforderung eine andere.
    Der Balken wird aufgrund des Wertes aus einer Zelle (Dauer) erzeugt, soll aber die Farbe aufgrund des Inhalts einer anderen Zelle(Art) zugewiesen bekommen.
    Zur Verdeutlichung stelle ich mal die einfache Tabelle ein.

Würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte.

Liebe Grüße

Fritz-237

Fritz-237, 19. Juli 2020
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Fritz,

ändert sich die Art der Zuweisung oder bleibt sie immer gleich?

Bis später,
    Karin

Beverly, 21. Juli 2020
  3. Fritz-237 Neuer User
    Moin Karin,

Die Zuweisung bleibt gleich da es sich um einen unveränderlichen Typ handelt.

Bin gespannt auf die Antwort.

LG
    Fritz

Fritz-237, 12. August 2020
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Fritz,

es wäre schön gewesen wenn du angegeben hättest, dass die Farben durch bedingte Formatierung erzeugt werden...

Das ganze lässt sich nur mit einem Makro lösen:

Code:
    Sub BalkenFaerben()
        Dim strFormel As String
        Dim lngPunkt As Long
        With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
            strFormel = Application.Substitute(Split(.SeriesCollection(4).Formula, ",")(2), ")", "")
            With .SeriesCollection(3)
                For lngPunkt = 1 To .Points.Count
                    .Points(lngPunkt).Format.Fill.ForeColor.RGB = Range(strFormel).Cells(lngPunkt).DisplayFormat.Interior.Color
                Next lngPunkt
            End With
        End With
    End Sub

Bis später,
    Karin

Beverly, 15. August 2020
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Balkenfarbe in einem Diagramm automatisch ändern - Similar Threads - Balkenfarbe Diagramm automatisch

2. EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA: Hallo zusammen, als VBA-Neuling stehe ich vor einer für mich großen Herausforderung:confused:. Für ein Dashboard muss ich verschiedene Diagramme mit spezifischen Achsenwert (Horizontale Achse...
  3. x-y-Diagramm mit Datum(x-Achse) und Uhrzeit(y-Achse)

in Microsoft Excel Hilfe
    x-y-Diagramm mit Datum(x-Achse) und Uhrzeit(y-Achse): Hallo, ich möchte gerne aus diesen beiden Spalten ein x-y-Diagramm erstellen: Date Time 16. Dezember 2020 17:01 6. August 2020 12:29...
  4. Diagramm in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm in Excel: Zur Aufladung („tanken“) meines E-Autos erstelle ich in einer Exceltabelle ein Liniendiagramm (Verbrauch e-208, Verbrauch gesamt) zur Zeit mit zwei Werten, bezogen auf das jeweiliges...
  5. Diagramm mit 2 verschiedenen Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm mit 2 verschiedenen Datensätzen: Hallo, ich versuche gerade 2 Datensätze in einem Diagramm anzuzeigen. Leider gelingt es mir nur indem ich zwei Diagramme (blau und rot) erstelle und beim Zweiten das meiste ausblende und dann...
  6. Balkenfarben im Excel Diagramm tauschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Balkenfarben im Excel Diagramm tauschen: Hi zusammen! Ich versuche gerade verzweifelt die beiden Farben (Rot und Blau) der Balken im Excel Diagramm zu tauschen. Also einfach die zuordnung der Farben umzudrehen. Könnt ihr mir helfen? Gruß...
  7. Linie für Durchschnittswert in Diagramm einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Linie für Durchschnittswert in Diagramm einfügen: Guten Abend zusammen, ich bekomme irgendwie keine Durchschnittslinie in meinem Säulendiagramm. Bin seit 2 h dran und am Recherchieren, irgendwie bekomm ich die Lösung nicht raus.. Mein aktueller...
  8. Diagramme

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramme: Guten Morgen, versuche mich gerade in VBA und möchte dynamischer Diagramm Bereich wo ich mehrmals tägliche eingaben muss. Da muss der soll wert 60 Grad sein warngrenze +-5 grad Habe schon...