Office: (Office 2016) Barcode 39

Helfe beim Thema Barcode 39 in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Miteinander, habe da mal ein unerwartetes Code 39 Problem. Benutze die TTF Barcode universal Standard um Code 39 in einem Bericht anzuzeigen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von trekking1, 24. April 2018.

1. Barcode 39

Hallo Miteinander,

habe da mal ein unerwartetes Code 39 Problem.
    Benutze die TTF Barcode universal Standard um Code 39 in einem Bericht anzuzeigen. Dieser wird über ein Modul generiert.
    Mit A2010 und Win 7/8 ging das bis jetzt Problemlos.

Nach der Umstellung auf Win 10, O2016 geht das nicht mehr. Er spuckt mir zwar einen Barcode aus, dieser ist aber nicht richtig, kann also nicht vom Scanner erkannt werden.

Hat jemand eine Idee? Wir haben ausgeschlossen, dass es am Drucker liegt.
    Interessant ist noch, dass es an einem Rechner mit genau der gleichen Konfiguration ging. Als ich es ausprobiert habe, ging aber nur einer der beiden Barcodes, später dann gar keiner mehr. Äußserst seltsam.

Danke und viele Grüße
    trekking

:)

trekking1, 24. April 2018
  2. Kannst Du mit dem bloßen Auge Abweichungen zum funktionierenden Barcode erkennen?

fraeser, 26. April 2018
  3. Hallo Jan,

ja, der sieht anders aus. An Stellen wo dicke Stirche sein müssten, sind zum Beispiel drei dünne. Es ist also definitv was anderes.

VG
    trekking

trekking1, 26. April 2018
  4. Barcode 39

Und die Schriftart ist auf dem Win 10 installiert (die gleiche)?

fraeser, 26. April 2018
  5. Ja Jan,

da wir über den Server drucken (Server 2017) haben wir die Schriftart auch dort installiert. Den Drucker aber sicherheitshalber auch noch lokal. Das Ergebnis war gleich.

Der Vorgang läuft so ab:
    In einem Modul werden die Zahlen/Buchstaben in Binärcode verwandelt. Im Berichts Textfeld ist der Aufruf des Moduls.

Code:
    Die Schriftart ist dann auf die Barcode Schriftart für das Feld eingestellt.
    Das hat nun 10 Jahre funktioniert und habe nicht damit gerechnet, dass dies nach der Umstellung nicht mehr geht.

Werde eventuell mal eine andere ausprobieren. Habe eine Schrift von LogiTogo gefunden. Hast Du oder jemand anderer Erfahrung damit. Anscheinend ist da eine Umwandlung in Binärzahlen nicht notwendig.

VG
    trekking

6. Also bei meinem Barcode-Font muss ich nichts umwandeln.
    Gerade mal probiert: Text-Spalte in Tabelle mit Zahlen und/oder Buchstaben. Im Bericht den Steuerelementinhalt zugewiesen. Barcode wird korrekt angezeigt.

fraeser, 26. April 2018
  7. HalloJan,

für diese TTF war das damals notwendig. Hat ja auch nun lange genug funktioniert. Kannst Du mir verraten welche TTF Du benutzt, dann kann ich diese auch ausprobieren. Bin nicht an die Barcode Standard gebunden und auch das umwandeln muss nicht sein.
    Ist Deine eine kostenlose TTF oder eine kostenpflichtige?

VG
    trekking

8. Barcode 39

Sind von 2005 - von Lizenz o.ä. steht da nichts.
    Eine ist inkl. Klartext darunter.

Vergleich sie mal mit Deinen.

fraeser, 26. April 2018
  9. Danke Jan,

ich schaue es mir mal an und Berichte Dir *Smilie

Viele Grüße
    trekking

10. Hallo Jan,

Dein Code39 ging auch nicht, da er wohl den / nicht handhaben konnte. Nach etlichem suchen und verschiedenem ausprobieren habe ich nun den genommen:

Bar-Code 39 Schriftart

Funktioniert schon mal lokal und hoffentlich auch im Netz.
    Nachmals Danke.

VG
    trekking

trekking1, 27. April 2018
  11. Hallo trekking1,

ich verwende in meinen Programmen verschiedene TTF Schriftarten des CODE 39. Auch muss mach nichts umwandeln. Was aber alle Schriftarten brauchen, um auch von den Scannern gelesen zu werden, ist vor und nach dem eigentlichen Text muss ein * stehen: Beispiel für 2018-001
    *2018-001*
    Das mit der Schriftart CODE39 darstellen und dann sollte es problemlos funktionieren.

Hoffentlich hilft der Tip.
    LG, sivi

12. das ist meines Wissens eine Eigenheit des CODE39.

lg, sivi

13. Barcode 39

Hallo Sivi,

Danke für Deine Antwort. Ist mir bekannt und war auch nicht das Problem. Vielmehr gehen einige Schriftarten unter 2010 nicht. So eben diese, die anstatt der Buchstaben den Binärcode benutzt hat.
    Mittlerweile sind deutlich mehr Schriftarten frei verfügbar als vor 10 Jahren. Damals gab es wenig kostenlose. Deshalb die Wahl auf die, die eine Umwandlung in Binärzahlen benötigte. Die geht leider nicht mehr unter Win 10. Warum auch immer.
    Einige der getesteten TTF konnten zum Beispiel auch den "/" nicht.
    So wie es sich im Moment darstellt habe ich eine gefunden, die wieder funktioniert und läuft.

Viele Grüße
    trekking

trekking1, 29. April 2018
  14. trekking, da ich genau vor demselben Problem nach der Umstellung auf Windows 10 stehe: Welche Schriftart, die du verwendet hast, hat letztendlich funktioniert?

VG
    Andreas

SteitzSecura, 19. März 2019
Thema:

Barcode 39

Die Seite wird geladen...
  1. Barcode 39 - Similar Threads - Barcode

2. Barcode Scanliste Makro anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Barcode Scanliste Makro anpassen: Hallo zusammen! Einer der Mitglieder hier hat mir eine Funktionsliste erstellt, mit der man Barcodes scannt und danach einen Wert über die Bildschirmtastatur eingibt. Die Barcodes hatten bisher...
  3. Spalteninhalt kopieren und in Barcode umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalteninhalt kopieren und in Barcode umwandeln: Hallo in die Excel-Runde! Ich habe folgendes Problem: Alle Zelleninhalte von Spalte A sollen ab Zeile 6 in die jeweilige Nachbarzelle in Spalte B kopiert werden. Dabei soll die originale...
  4. Excel Barcode im Tabelle finden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Barcode im Tabelle finden: Hallo liebes Forum, ich bräuchte Eure Hilfe für eine Tabelle die ich gerne benutzen würde damit ich auf einem Lieferschein automatisch die Artikel die einzeln in einer Zeile stehen, abhaken oder...
  5. Barcode scannen, vergleichen und Blatt 2 einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Barcode scannen, vergleichen und Blatt 2 einfügen: Hallo ich bin auf der Suche für ein Makro. Bin jedoch bzgl. Makro ein Anfänger. Ich habe zwei Arbeitsblätter. Im Blatt "Akkreditierung" sind allen Namen ein Barcode zugeordnet. In Blatt "Tag00"...
  6. Einfügen von Barcodes in ein Office-Dokument

in Microsoft Excel Tutorials
    Einfügen von Barcodes in ein Office-Dokument: Einfügen von Barcodes in ein Office-Dokument Excel 2010 Word 2010 PowerPoint 2010 Excel 2007 Word 2007 PowerPoint 2007 Mehr... Weniger...
  7. Barcode mit Steuerzeichen in ein Formularfeld einlesen

in Microsoft Access Hilfe
    Barcode mit Steuerzeichen in ein Formularfeld einlesen: Hallo, ich habe ein Problem mit dem einscannen in ein Textfeld. Ich habe einen QR-Code, der verschiedene Angaben enthält, die alle mit einem CR getrennt werden. In Word schreibt er jede Angabe in...
  8. Kombination von Feldfunktion (DISPLAYBARCODE) und Seriendruckfeldern

in Microsoft Word Hilfe
    Kombination von Feldfunktion (DISPLAYBARCODE) und Seriendruckfeldern: Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Programm XYZ liefert über eine temporäre Datei Seriendruckfelder, die anschließend in Word verwendet werden können. Dies funktioniert im Fließtext...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden