Office: (Office 2010) Barcode einscannen und Menge in Tabelle hinzufügen

Helfe beim Thema Barcode einscannen und Menge in Tabelle hinzufügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wir haben die Anforderung, eine Artikelliste mit Stückzahlen zu füllen. Auf einer Europalette liegen bis zu 16 Kartons die mit einem Artikel-... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Knorkator, 28. Oktober 2015.

1. Barcode einscannen und Menge in Tabelle hinzufügen

Hallo,

wir haben die Anforderung, eine Artikelliste mit Stückzahlen zu füllen.

Auf einer Europalette liegen bis zu 16 Kartons die mit einem Artikel- und Mengenbarcode versehen sind.

Nun möchte ich ein VBA Formular erstellen welches die per Barcodescanner eingescannten Werte in die Tabelle einfügt und ggf. addiert wenn von einem Artikel mehrere Kartons mit n Teilen vorhanden sind.

Ich benötige also ein Formular welches automatisch immer zwischen Artikelnummer und Menge hin- und herschaltet und in der Tabelle die nötigen Mengen basierend auf der Artikelnummer hinzufügt.
    Am besten wäre es, wenn der Mitarbeiter das gefüllte Formular noch kontrollieren und ggf. korrigieren kann.

Ich habe zwar schon ein wenig Erfahrung mit VBA Formularen, hierbei fehlt mir leider jegliche Idee wie ich das Umschalten zwischen den Feldern sowie die Addition der entsprechenden Felder lösen kann.

Vielen Dank im voraus für jeglichen Vorschlag oder Tipp!

:)

Knorkator, 28. Oktober 2015
  2. Hallo
    Kannst du eine Bespielmappe Hochlagen, welche die Daten der Scannungen wiedergibt?
    Welche Daten willst du den von den Scannungen verwenden?
    Artikelbezeichnung, Artikelnummer, Anzahl, Scandatum usw.
    Basierend auf dem kann dann ein Formularentwurf erstellt werden. Den das Layout muss vorhanden sein bevor man sich hinter die VBA-Programmierung macht.

Gruss,
    Trinker Bell

Tinker Bell, 30. Oktober 2015
  3. Hallo Tinker Bell,

Ich habe die Excel Liste mal als Anhang angefügt.
    Dort sind 4 Blätter mit den entsprechenden Phasen enthalten.
    Ein einfaches Formular habe ich ebenfalls schon erstellt, allerdings ohne weitere Funktion.

Der Mitarbeiter Scannt von dem Label nur die Artikelnummer und die Menge ab, kann diese später noch kontrollieren und erhält die gefüllte Liste (Blatt 3) und kann einen entsprechenden Ausdruck (Blatt 4) erstellen.

Vielen Dank für jeden Tipp.

Edit:
    Die Autotab Eigentschaft scheint zumindest für den reinen Eingabevorgang auszureichen. Ich muss nur die Indexwerte der Textfelder entsprechend korrigieren.

Knorkator, 1. November 2015
  4. OfficeUser Neuer User

Barcode einscannen und Menge in Tabelle hinzufügen

Hi,

das kann man doch per SVERWEIS lösen:

4. Gewünschter Ausdruck
     ABCDEF
    1ArtickelnummerBezeichnungStückzahlMFB
    24716L10054027250  B
    35503L3039280156M0 
    45714L304950-495116M0 
    56320L56841+56855450F 
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    D2=WENN(SVERWEIS(A2;'3. Ausgefüllte Liste'!A:E;4;0)=0;"";SVERWEIS(A2;'3. Ausgefüllte Liste'!A:E;4;0))  
    E2=WENN(SVERWEIS(A2;'3. Ausgefüllte Liste'!A:F;5;0)=0;"";SVERWEIS(A2;'3. Ausgefüllte Liste'!A:F;5;0))  
    B2:B5=SVERWEIS(A2;'3. Ausgefüllte Liste'!A:B;2;0)  
    C2:C5=SUMMEWENN('3. Ausgefüllte Liste'!A:C;'4. Gewünschter Ausdruck'!A2;'3. Ausgefüllte Liste'!C:C)  
    D3: D5=SVERWEIS(A3;'3. Ausgefüllte Liste'!A:E;4;0)  
    E3:E5=SVERWEIS(A3;'3. Ausgefüllte Liste'!A:F;5;0)  
    F2:F5=WENN(SVERWEIS(A2;'3. Ausgefüllte Liste'!A:G;6;0)=0;"";SVERWEIS(A2;'3. Ausgefüllte Liste'!A:G;6;0))  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 20.04 einschl. 64 Bit

Oder habe ich dein Anliegen falsch verstanden?

Barcode einscannen und Menge in Tabelle hinzufügen grusz.gif

OfficeUser, 1. November 2015
  5. Hallo Beverly,

vielen Dank für Deine Bemühungen, aber ich verstehe Dein Beispiel nicht.
    Das Beispiel in der 4. Mappe soll nur darstellen, dass es später ausreicht, die Zeilen zu drucken die eine Menge enthalten.
    Wenn ich Deine Formeln entsprechennd eingebe und entsprechend nach unten kopiere erhalte ich quasi eine kopie der ausgefüllten Liste.

Ich bin auch nicht so der Excel Formelprofi muss ich zugeben.

Kann ich noch irgendwelche Fragen beantworten?

Im ersten Schritt benötige ich ja "nur" einen Tipp, wie ich die eingegebenen Formulardaten in die passenden Zellen eintrage und die Stückzahl bei den doppelten Artikelnummern addiere.
    Im nächsten Schritt sollen nur die Zeilen ausgedruckt werden, die eine Stückzahl enthalten.

Nochmal vielen Dank im voraus!

Knorkator, 2. November 2015
  6. OfficeUser Neuer User
    Hi,

es geht also erst einmal darum, in Spalte A alle Artikelnummern aufzulisten, die einen Eintrag in Spalte C haben - das hätte ich deinem Eröffnungsbeitrag so nicht entnommen...

Wozu du ein UserForm benötigst ist mir immer noch nicht klar.
    Ergänze die Formel in Spalte A (Formelherkunft siehe hier Link zur Seite):

4. Gewünschter Ausdruck
     ABCDEF
    1ArtickelnummerBezeichnungStückzahlMFB
    24716L10054027250  B
    35503L3039280156M  
    45714L304950-495116M  
    56320L56841+5685545 F 
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    C2=50+200  
    C3=40+16  
    A2:A5{=WENN(ZEILE(C2)>ANZAHL2('3. Ausgefüllte Liste'!C:C);"";INDEX('3. Ausgefüllte Liste'!A:A;KKLEINSTE(WENN('3. Ausgefüllte Liste'!C:C00<>"";ZEILE(:00));ZEILE(A2))))}$A 
    {} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
    Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
    Diese Klammern nicht eingeben!!

Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 20.04 einschl. 64 Bit

OfficeUser, 2. November 2015
  7. Hallo Beverly,

die Userform benötige ich, damit der Mitarbeiter die eingescannten Werte überprüfen kann. Die Europalette steht ja u.u. 5m entfernt und er scannt die Labels ein ohne sie direkt prüfen zu können. Nach dem einscannen sollen die Stückzahlen dann in die zur Artikelnummer passende Spalte eingefügt werden (und ggf. addiert werden sofern mehrere Kartons die gleiche Artikelnummer haben.)

Der spätere Ausdruck kommt mit auf die Palette und liefert einen überblick über die Artikel und Mengen (unabhängig davon, wie viele in jedem Karton sind).

Vielleicht bin ich ja völlig auf dem Holzweg, aber wie kann ich dies ohne Userform lösen?

8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

mir ist der gesamte Ablauf nicht so ganz klar - gibt es die Artikelnummern mehrfach, da ja irgendetwas summiert werden soll?
    Alle Artikelnummern bekommst du doch sowieso nicht in deinem derzeitigen UserForm angezeigt (wenn ich von der vorhandenen Tabelle ausgehe) bzw. wenn man es dynamisch gestalten würde, dann wird es unübersichtlich, weil man irgendwie scrollen müsste und sowieso nicht alle Artikelnummern gleichzeitig sehen könnte. Ich würde deshalb kein UserForm benutzen sondern stattdessen den Autofilter im Tabellenblatt. Man kann dazu über der Überschriftenzeile eine weitere Zeile einfügen und (logischerweise) die Zelle A1 als "Eingabezelle" benutzen, in die man die Artikelnummer eingibt. Dann sind nur die Zeilen mit dieser Artikelnummer sichtbar und alle anderen ausgeblendet.

Die Gesamtsummen errechnest du ja dann mithilfe der Formeln im 4. Tabellenblatt.

Beverly, 2. November 2015
  9. Hallo,

schreib ich denn so wirres zeug?
    Sorry wenn dem so ist.

Ich versuch es nochmal.
    *Smilie

Wir versenden eine Europalette an einen Lieferanten.
    Auf dieser Palette mit 16 Kartons können z.b. nur 3 verschiedene Artikel stehen.
    Karton 1 mit Art. Nr. 4716 und 45 Teilen
    Karton 2 mit Art. Nr. 4716 und 50 Teilen
    Karton 3 mit Art. Nr. 4465 und 200 Teilen
    Karton 4 mit Art. Nr. 4422 und 22 Teilen
    .
    .
    Karton 16.....

Warum auch immer, wir sollen wir die gesammte Stückzahl von jedem enthaltenen Artikel auf einem separaten Ausdruck mitliefern - So wie in der Tabelle gewünschter Ausdruck -> Da steht ja z.b. auch nur die summierte Anzahl von Art.Nr. 4716.

Was ich erreichen möchte:
    Der Logistikmitarbeiter soll alle Kartons auf der Palette einscannen (wie erwähnt.. 5m vom PC entfernt).
    Die eingescannten Werte (immer abwechselnd.. Artikelnummer und Anzahl) werden temporär in der Userform zwischengespeichert.
    Danach prüft der Mitarbeiter oberflächlich ob die Werte passen (4-stellige Artikelnummer, max. 3-stellige Menge pro Artikel).

Ich benötige nun also einen Knopf der die Artikelnummern in der Liste prüft und die Werte in das zum Artikel passende Stückzahlfeld schreibt.
    Sollte dort schon etwas stehen, wird die Stückzahl addiert.
    Der Ausdruck kommt später..

Vielen Dank!

10. Hallo,

schreib ich denn so wirres zeug?
    Sorry wenn dem so ist.

Ich versuch es nochmal.
    *Smilie

Wir versenden eine Europalette an einen Lieferanten.
    Auf dieser Palette mit 16 Kartons können z.b. nur 3 verschiedene Artikel stehen.
    Karton 1 mit Art. Nr. 4716 und 45 Teilen
    Karton 2 mit Art. Nr. 4716 und 50 Teilen
    Karton 3 mit Art. Nr. 4465 und 200 Teilen
    Karton 4 mit Art. Nr. 4422 und 22 Teilen
    .
    .
    Karton 16.....

Warum auch immer, wir sollen wir die gesammte Stückzahl von jedem enthaltenen Artikel auf einem separaten Ausdruck mitliefern - So wie in der Tabelle gewünschter Ausdruck -> Da steht ja z.b. auch nur die summierte Anzahl von Art.Nr. 4716.

Was ich erreichen möchte:
    Der Logistikmitarbeiter soll alle Kartons auf der Palette einscannen (wie erwähnt.. 5m vom PC entfernt).
    Die eingescannten Werte (immer abwechselnd.. Artikelnummer und Anzahl) werden temporär in der Userform zwischengespeichert.
    Danach prüft der Mitarbeiter oberflächlich ob die Werte passen (4-stellige Artikelnummer, max. 3-stellige Menge pro Artikel).

Ich benötige nun also einen Knopf der die Artikelnummern in der Liste prüft und die Werte in das zum Artikel passende Stückzahlfeld schreibt.
    Sollte dort schon etwas stehen, wird die Stückzahl addiert.
    Der Ausdruck kommt später..

Vielen Dank!

11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

bedenke, dass man als Außenstehender die Arbeitsprozesse in fremden Firmen nicht kennen kann - oder könntest du mir z.B. erklären, wie die genauen Arbeitsabläufe beim Einbau eines Motors in ein Auto aussehen? *wink.gif*

Wie passiert das? In deiner hochgeladenen Mappe werden keine Daten im UserForm angezeigt, wenn ich es starte.

12. Hallo Knorkator,

ich würde gerne wissen wie die Barcodes aussehen für die Artikelnummer und die Stückzahlen.

amicro2000, 2. November 2015
  13. Barcode einscannen und Menge in Tabelle hinzufügen

Darum versuche ich doch, das möglichst genau zu beschreiben?!

Die Userform ist natürlich leer, der Mitarbeiter fügt die Werte doch erst per Scanner in die Userform ein. Zuerst scannt er das Artikelnummerfeld ab, danach die dazugehörige Menge. Per Autotab Funktion springt das Formular immer zum nächsten Feld.
    Das ist übrigens auch nicht mein Problem.. die anschließende Übernahme in die Tabelle.. da komme ich nicht weiter.

Wie meinst Du das?
    Die Artikelnummer ist 4-stellig (Spalte A aus der Liste) und die Menge ist 1-3-stellig.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Wenn deine "Beschreibung" so eindeutig gewesen wäre, hätte ich wohl kaum darum gebeten, dies auch für Außenstehende nachvollziehbar zu tun. Ich weiß nämlich z.B. (nach wie vor) nicht, was die Entfernung von 5 m zu den Paletten mit dem Problem der Übertragung ins Tabellenblatt zu tun hat (will ich auch gar nicht, weil es gewiss nicht damit im Zusammenhang steht). *wink.gif*

Frage: wenn eine Artikelnummer bereits im Tabellenblatt vorhanden ist, dann soll beim nächsten/übernächsten usw. Durchlauf die hinzukommende Anzahl zu der Anzahl der bereits vorhandenen addiert werden? Was soll gemacht werden, falls sie noch nicht vorhanden ist - soll sie im Tabellenblatt ergänzt werden? Weshalb trägst du nicht einfach alle gescannten Daten aus dem UserForm fortlaufend ins Tabellenblatt ein, unabhängig davon ob sie bereits vorhanden sind oder nicht? Dann kannst du mithilfe der Formeln im 4. Tabellenblatt doch die mehrfach vorkommenden summieren und hast gleichzeitig ein Blatt zum Ausdrucken.

15. Die Tabelle dient nur dazu den Ausdruck pro Palette zu erzeugen.
    Nach dem Ausdruck können die Stückzahlen genullt werden.
    Eine Addition ist nur erforderlich, wenn sich mehrere Kartons mit gleichem Inhalt auf der Palette befinden.

Ja, auch wenn das vermutlich nicht vorkommen wird da die Artikelliste sich eigentlich nicht ändert.

Ok, werde ich mir ansehen.

Danke!

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Barcode einscannen und Menge in Tabelle hinzufügen - Similar Threads - Barcode einscannen Menge

2. Barcode Scanliste Makro anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Barcode Scanliste Makro anpassen: Hallo zusammen! Einer der Mitglieder hier hat mir eine Funktionsliste erstellt, mit der man Barcodes scannt und danach einen Wert über die Bildschirmtastatur eingibt. Die Barcodes hatten bisher...
  3. Spalteninhalt kopieren und in Barcode umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalteninhalt kopieren und in Barcode umwandeln: Hallo in die Excel-Runde! Ich habe folgendes Problem: Alle Zelleninhalte von Spalte A sollen ab Zeile 6 in die jeweilige Nachbarzelle in Spalte B kopiert werden. Dabei soll die originale...
  4. Excel Barcode im Tabelle finden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Barcode im Tabelle finden: Hallo liebes Forum, ich bräuchte Eure Hilfe für eine Tabelle die ich gerne benutzen würde damit ich auf einem Lieferschein automatisch die Artikel die einzeln in einer Zeile stehen, abhaken oder...
  5. Barcode scannen, vergleichen und Blatt 2 einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Barcode scannen, vergleichen und Blatt 2 einfügen: Hallo ich bin auf der Suche für ein Makro. Bin jedoch bzgl. Makro ein Anfänger. Ich habe zwei Arbeitsblätter. Im Blatt "Akkreditierung" sind allen Namen ein Barcode zugeordnet. In Blatt "Tag00"...
  6. Einfügen von Barcodes in ein Office-Dokument

in Microsoft Excel Tutorials
    Einfügen von Barcodes in ein Office-Dokument: Einfügen von Barcodes in ein Office-Dokument Excel 2010 Word 2010 PowerPoint 2010 Excel 2007 Word 2007 PowerPoint 2007 Mehr... Weniger...
  7. Barcode mit Steuerzeichen in ein Formularfeld einlesen

in Microsoft Access Hilfe
    Barcode mit Steuerzeichen in ein Formularfeld einlesen: Hallo, ich habe ein Problem mit dem einscannen in ein Textfeld. Ich habe einen QR-Code, der verschiedene Angaben enthält, die alle mit einem CR getrennt werden. In Word schreibt er jede Angabe in...
  8. Kombination von Feldfunktion (DISPLAYBARCODE) und Seriendruckfeldern

in Microsoft Word Hilfe
    Kombination von Feldfunktion (DISPLAYBARCODE) und Seriendruckfeldern: Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Programm XYZ liefert über eine temporäre Datei Seriendruckfelder, die anschließend in Word verwendet werden können. Dies funktioniert im Fließtext...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden