Office: (Office 2016) Barcode mit Steuerzeichen in ein Formularfeld einlesen

Helfe beim Thema Barcode mit Steuerzeichen in ein Formularfeld einlesen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Problem mit dem einscannen in ein Textfeld. Ich habe einen QR-Code, der verschiedene Angaben enthält, die alle mit einem CR... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von juergen151158, 19. Juli 2020.

  1. Barcode mit Steuerzeichen in ein Formularfeld einlesen


    Hallo,
    ich habe ein Problem mit dem einscannen in ein Textfeld.
    Ich habe einen QR-Code, der verschiedene Angaben enthält, die alle mit einem CR getrennt werden. In Word schreibt er jede Angabe in eine neue Zeile und in Excel setzt er jede Angabe in ein neues Feld.
    Ich will aber alles in einen String(Textfeld) scannen und dann mit Textfeld-Funktionen zerlegen und in eine Tabelle schreiben.
    Wenn ich jetzt den Code in ein Formular scanne das nur ein Textfeld enthält, setzt er jedes mal nach dem scannen einer Zahl den Focus wieder auf das Feld und scannt die nächste Zahl in das gleiche Feld. Am Ende hab ich nur die letzte Zahl des Strings in den Feld stehen.
    Scanne ich den Code in eine Tabelle so teilt er ihn in die verfügbaren Felder auf.
    Da der Code nicht immer das gleiche Format hat, will ich ihn auf jeden Fall zusammenfügen um ihn dann in die richtigen Felder zu zerlegen.

    Ich hoffe, mir kann geholfen werden!
    Danke!

    :)
     
    juergen151158, 19. Juli 2020
    #1
  2. Hallo Jürgen,
    Ändere die Eigenschaft "Eingabetastenverhalten" des Textfeldes auf "Neue Zeile im Feld".
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 21. Juli 2020
    #2
  3. Hallo Ekkehard,
    das hab ich schon probiert und es klappt auch nicht.
    Ist wohl ein merkwürdiger Code In Word gescannt ergibt es :

    100 142 8019 020 X137476000000 36734600 19479 112 J33871601 J33871610 J33871611 J33871620 J33871621 J33871630 J33871631 J33871640 J33871641 J33871650

    Gruß Jürgen
     
    juergen151158, 22. Juli 2020
    #3
  4. Barcode mit Steuerzeichen in ein Formularfeld einlesen

    Hallo Jürgen,
    vs.
    verstehe ich nicht.

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 22. Juli 2020
    #4
  5. nee, stimmt nicht ganz... ist nur ein Leerzeichen dazwischen, nur in Excel schreibt er jedes Feld in eine neue Zelle.
     
    juergen151158, 22. Juli 2020
    #5
  6. Und in Access ist das nicht so? Da tauchen dann plötzlich CR auf?
    Was mir noch einfällt, wenn das Form und das Feld gebunden sind könnte
    die Einstellung der Eigenschaft "Zyklus" des Forms auf "Aktueller Datensatz"
    Abhilfe schaffen, weil ja sonst jeder CR zum nächsten, neuen DS wechseln
    würde. Ein CR ist ja für Access die Eingabebestätigung und wird normalerweise
    (je nach Einstellung) am Ende des Scans autom. vom Scanner gesendet.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 22. Juli 2020
    #6
  7. Hallo Ekkehard,
    das Feld ist ungebunden.wenn ich z.B. in ein Tabellenfeld scanne, dann springt der Curser immer weiter in die folgenden Felder. Falls die nicht ausreichen, dann wird ein neuer Datensatz gebildet und die weiteren Felder eingefügt.
    Ich hab es jetzt mit einem ActiveX Steuerelement (Microsoft Forms 2.0 TextBox) ausprobiert. Da wird der ganze String eingescannt. Aber er ignoriert auch das CR am Ende. So muss ich wieder eine Taste betätigen um weiter zu kommen(close Form oder sowas)
    Gruß Jürgen
     
    juergen151158, 24. Juli 2020
    #7
  8. Barcode mit Steuerzeichen in ein Formularfeld einlesen

    Hallo Jürgen,

    du solltest erstmal genau klären, welche Steuerzeichen konkret von deinem QR-Scanner geliefert werden, welche Steuerzeichen die einzelnen Gruppen separieren und welches Steuerzeichen ein Ende des Scans anzeigen - am besten gleich die Hexcodes ermitteln!

    Danach kann man überlegen, wie die Eingaben performant eingelesen werden können und das Fokushandling erfolgen muß.

    Ulrich
     
    knobbi38, 24. Juli 2020
    #8
  9. Hallo,
    Dann muss das Trennzeichen ein CR sein, und "Neue Zeile im Feld" sollte funktionieren.
    Es bleibt allerdings das Problem, dass letzte, vom Scanner gesendete als solches zu
    identifizieren, um den DS zu speichern.
    Haben diese QR-Codes eine feste Länge? Ich habe mich damit noch nie beschäftigt.
    Dann könnte ich mir Folgendes vorstellen.
    - die o.a. Eigenschaft wird wieder zu "Nächster Datensatz" geändert
    - ScanFeld_Before_Update prüft man die Länge und "canceled" bis die Länge erreicht ist.

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 25. Juli 2020
    #9
Thema:

Barcode mit Steuerzeichen in ein Formularfeld einlesen

Die Seite wird geladen...
  1. Barcode mit Steuerzeichen in ein Formularfeld einlesen - Similar Threads - Barcode Steuerzeichen Formularfeld

  2. Barcode Scanliste Makro anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Barcode Scanliste Makro anpassen: Hallo zusammen! Einer der Mitglieder hier hat mir eine Funktionsliste erstellt, mit der man Barcodes scannt und danach einen Wert über die Bildschirmtastatur eingibt. Die Barcodes hatten bisher...
  3. Spalteninhalt kopieren und in Barcode umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalteninhalt kopieren und in Barcode umwandeln: Hallo in die Excel-Runde! Ich habe folgendes Problem: Alle Zelleninhalte von Spalte A sollen ab Zeile 6 in die jeweilige Nachbarzelle in Spalte B kopiert werden. Dabei soll die originale...
  4. Excel Barcode im Tabelle finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Barcode im Tabelle finden: Hallo liebes Forum, ich bräuchte Eure Hilfe für eine Tabelle die ich gerne benutzen würde damit ich auf einem Lieferschein automatisch die Artikel die einzeln in einer Zeile stehen, abhaken oder...
  5. Barcode scannen, vergleichen und Blatt 2 einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Barcode scannen, vergleichen und Blatt 2 einfügen: Hallo ich bin auf der Suche für ein Makro. Bin jedoch bzgl. Makro ein Anfänger. Ich habe zwei Arbeitsblätter. Im Blatt "Akkreditierung" sind allen Namen ein Barcode zugeordnet. In Blatt "Tag00"...
  6. Einfügen von Barcodes in ein Office-Dokument

    in Microsoft Excel Tutorials
    Einfügen von Barcodes in ein Office-Dokument: Einfügen von Barcodes in ein Office-Dokument Excel 2010 Word 2010 PowerPoint 2010 Excel 2007 Word 2007 PowerPoint 2007 Mehr... Weniger...
  7. Hinzufügen von Barcodes zu Etiketten

    in Microsoft Word Tutorials
    Hinzufügen von Barcodes zu Etiketten: Hinzufügen von Barcodes zu Etiketten Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Mehr... Weniger...
  8. Kombination von Feldfunktion (DISPLAYBARCODE) und Seriendruckfeldern

    in Microsoft Word Hilfe
    Kombination von Feldfunktion (DISPLAYBARCODE) und Seriendruckfeldern: Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Programm XYZ liefert über eine temporäre Datei Seriendruckfelder, die anschließend in Word verwendet werden können. Dies funktioniert im Fließtext...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden