Office: (Office 2016) Barcode scannen, vergleichen und Blatt 2 einfügen

Helfe beim Thema Barcode scannen, vergleichen und Blatt 2 einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich bin auf der Suche für ein Makro. Bin jedoch bzgl. Makro ein Anfänger. Ich habe zwei Arbeitsblätter. Im Blatt "Akkreditierung" sind allen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Referent1111, 27. Juli 2021.

  1. Referent1111 Erfahrener User

    Barcode scannen, vergleichen und Blatt 2 einfügen


    Hallo ich bin auf der Suche für ein Makro. Bin jedoch bzgl. Makro ein Anfänger.
    Ich habe zwei Arbeitsblätter. Im Blatt "Akkreditierung" sind allen Namen ein Barcode zugeordnet. In Blatt "Tag00" stelle ich dann den Curser in das Feld BD1-BF1. dann scannen ich von einem Blatt den Barcode. Ist der Barcode in dem Blatt "Akkreditierung" vorhanden, soll der gescannte Barcode in das Feld Blatt "Tag00" in Spalte BF4 (und folgend) zum zugehörigen Namen eingefügt werden. Kann man dies mit einem Makro ausführen. Oder hat jemand eine andere Idee, wie man das umsetzen kann.
     
    Referent1111, 27. Juli 2021
    #1
  2. ralf_b hat Ahnung
    Code ins Codemodul von Tag00. viel Spaß beim testen.

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim result
    Dim sName As String
    If Not Intersect(Range("BD1:BF1"), Target) Is Nothing Then
    Application.EnableEvents = False
    If Range("BD1") <> "" Then
    With Worksheets("Akkreditierung")
    result = Application.Match(Target.Value, Intersect(.UsedRange, .Columns(4)), 0)
    If Not IsError(result) Then
    sName = .Range("A" & result).Text
    result = Application.Match(sName, Intersect(UsedRange, Columns(1)), 0)
    If Not IsError(result) Then

    If Range("BF" & result) = "" Then
    Range("BF" & result) = Target.Text
    Else

    If Range("BF" & result) = Target.Text Then
    If vbYes = MsgBox("Nummer bereits eingetragen - Weiter?", vbCritical & vbYesNo, "Warnung") Then
    Range("BF" & result) = Target.Text
    Else
    Application.EnableEvents = True
    Exit Sub
    End If
    Else
    MsgBox "Anderer Wert in Zeile '" & result & "' vorhanden", vbInformation
    End If

    End If

    Else
    MsgBox "Name nicht in TAG00 gefunden"
    End If
    Else
    MsgBox "Name nicht in Akkreditierung gefunden"
    End If
    End With
    End If
    Application.EnableEvents = True
    End If
    End Sub
     
    ralf_b, 27. Juli 2021
    #2
  3. Referent1111 Erfahrener User
    Hallo Ralf, erst einaml vielen Dank für den Lösungsvorschlag. Leider funktioniert nicht oder ich mache einen Fehler.Nach dem Scannen wird nichts in das Blatt "Tag00" (z.B. in BF 4) übernommen.
     
    Referent1111, 28. Juli 2021
    #3
  4. ralf_b hat Ahnung

    Barcode scannen, vergleichen und Blatt 2 einfügen

    Habs grad nochmal ausprobiert und die Codenummer wird eingetragen. Evtl. stört das Eventmakro in "DieseArbeitsmappe"

    aber ein kleiner Fehler ist noch drin
    diese Zeile If Range("BF" & result)= Target.Text Then
    so abändern
    If Range("BF" & result).Text = Target.Text Then
     
    ralf_b, 28. Juli 2021
    #4
  5. Referent1111 Erfahrener User
    Bitte entschuldige die verspätete Anwort.
    Das funktioniert jetzt super, so wie ich mir das gedacht habe.
    Dürfte ich dennoch eine Frage stellen?
    wenn ich jetzt noch zwei weitere Arbeitsblätter Tag01 und Tag02 in der gleichen Arbeitsmappe nutzen möchte, muss ich dann für jedes Arbeitsblatt ein eigenes Modul erstellen?
     
    Referent1111, 4. August 2021
    #5
  6. Referent1111 Erfahrener User
    hier noch einmal die Datei mit dem eingefügten Modul
     
    Referent1111, 4. August 2021
    #6
  7. ralf_b hat Ahnung
    Da dieses Makro im Worksheet_change event des Arbeitsblattes arbeitet, ist deine Vermutung begründet. Das Codemodul von "DieseArbeitsmappe" hat auch ein passendes Event. Das sheet_change. Möglicherweise kann man das auch dorthin verlagern und wenn das Event reagiert prüfen ob eines der drei Blätter der Auslöser ist. Dafür sind nur geringe Anpassungen erforderlich.

    was bitte soll dies? Kommt da bei dir eine Fehlermeldung?
    Private Sub Worksheet_Activate()
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
     
    ralf_b, 4. August 2021
    #7
  8. ralf_b hat Ahnung

    Barcode scannen, vergleichen und Blatt 2 einfügen

    update:
    ...... Ich habs dann doch gleich umgebaut. Testen liegt bei dir.

    In einem Codemodul "Modulx" gehört ein Worksheet-Event nicht hinein.

    Der Aufruf einer Sub Prozedur muß immer mit einem "end sub" abgeschlossen werden.
     
    ralf_b, 4. August 2021
    #8
  9. Referent1111 Erfahrener User
    Erst einmal vielen Dank für deine Unterstüzung. Ich ahbe deine Datei heruntergeladen und getestet. Wenn ich scanner in BD1-BF1 stelle und scanne wird zwar der Wert in BD1-BF1 sichtbar, jedoch nicht in die Zeile des jeweiligen Blattes eingetragen. Fehlermeldung selbst bekomme ich keine. Wird nur nicht in die Zeilen BF4 und folgende eingetragen.
     
    Referent1111, 6. August 2021
    #9
  10. ralf_b hat Ahnung
    Hallo,

    scheinbar haben sich deine Spaltenanordnungen etwas geändert. Die komische Prüfung mit der Spalte <> 58 und Target.count >58 habe ich rausgeworfen.
     
  11. Referent1111 Erfahrener User
    Ganz , Ganz herzlichen Dank. Das funktioniert hervorragend
     
    Referent1111, 7. August 2021
    #11
  12. Referent1111 Erfahrener User
    Hallo ich bin es noch einmal. Ich das ausgebig getestet und es funktioniert optimal. Dennoch hätte ich zwei weitere Fragen.
    derzeit ist in der Arbeitsmappe, die Tabellenblätter Tag00, Tag01, Tag02 enthalten, kann ich zusätzlich ein weiteres Tabellenblatt mit dem Namen Eur1 und Eur2 einfügen, wo das Scannen genauso funkftioniert?
    Die zweite Frage ist: der geprüfte Scan wird ja in die Spalte BF4 und folgend eingetragen. Jetzt sollte noch, sofern in der Zelle BF4 und folgend, der Sacn eingetragen wurde in der Zelle BG4 und folgend die akuelle Uhrzeit eingtragen werden. Ist das möglich?
     
    Referent1111, 10. August 2021
    #12
  13. ralf_b hat Ahnung

    Barcode scannen, vergleichen und Blatt 2 einfügen

    Grundsätzlich ist vieles möglich.
    Also ja ,das geht.
    1. für die Blätter die IF-Abfrage für den Blattnamen erweitern
    2. wenn die Zeilennummer mit dem gesuchten Namen gefunden wurde und nach den Prüfungen die Zelle schließlich befüllt wird, kann natürlich auch noch in andere Zellen geschrieben werden. Möglicherweis wäre auch eine Anpassunge der Prüfungen interessant. Denn wenn schon ein Datum drin steht, ist das evtl. auch eine Information auf die man reagieren möchte.

    Das sind für Anfänger genau die richtigen Übungsaufgaben.

    Viel Erfolg
     
  14. Referent1111 Erfahrener User
    Wie müsste dann die Zeile mit "Eur" erweitert werden?
    If Sh.Name Like "Tag*" Then
     
    Referent1111, 11. August 2021
    #14
  15. Referent1111 Erfahrener User
    zu Frage 2: Hier sollte kein Datum, sondern nach Befüllung der Zelle BF4 (durch den Scan), BG4 (und folgend) mit der Uhrzeit des Scan gefüllt werden
     
    Referent1111, 11. August 2021
    #15
Thema:

Barcode scannen, vergleichen und Blatt 2 einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Barcode scannen, vergleichen und Blatt 2 einfügen - Similar Threads - Barcode scannen vergleichen

  2. Barcode Scanliste Makro anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Barcode Scanliste Makro anpassen: Hallo zusammen! Einer der Mitglieder hier hat mir eine Funktionsliste erstellt, mit der man Barcodes scannt und danach einen Wert über die Bildschirmtastatur eingibt. Die Barcodes hatten bisher...
  3. Spalteninhalt kopieren und in Barcode umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalteninhalt kopieren und in Barcode umwandeln: Hallo in die Excel-Runde! Ich habe folgendes Problem: Alle Zelleninhalte von Spalte A sollen ab Zeile 6 in die jeweilige Nachbarzelle in Spalte B kopiert werden. Dabei soll die originale...
  4. Excel Barcode im Tabelle finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Barcode im Tabelle finden: Hallo liebes Forum, ich bräuchte Eure Hilfe für eine Tabelle die ich gerne benutzen würde damit ich auf einem Lieferschein automatisch die Artikel die einzeln in einer Zeile stehen, abhaken oder...
  5. Barcode mit Steuerzeichen in ein Formularfeld einlesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Barcode mit Steuerzeichen in ein Formularfeld einlesen: Hallo, ich habe ein Problem mit dem einscannen in ein Textfeld. Ich habe einen QR-Code, der verschiedene Angaben enthält, die alle mit einem CR getrennt werden. In Word schreibt er jede Angabe in...
  6. div. Barcodes scannen und aufsummieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    div. Barcodes scannen und aufsummieren: Hallo, ich arbeite fast nie in Excel, daher stehe ich jetzt echt vor einer Herausforderung. Ich hoffe ich kann meine Frage verständlich formulieren. Ich habe unterschiedliche Kartons mit...
  7. Barcode Scanner auslesen Access 2003

    in Microsoft Access Hilfe
    Barcode Scanner auslesen Access 2003: Hallo zusammen, könnte mir jemand ein beispiel geben wie ich Daten von einem Barcode scanner im Access einlesen kann. Ich hab keinerlei Idee. Fakten sind folgende. Ich habe einen...
  8. Die null und ein Barcode Scanner

    in Microsoft Excel Hilfe
    Die null und ein Barcode Scanner: Hallo Leute, ich hoffe ich finde hier Hilfe, hab schon einiges gelesen und ausprobiert, aber leider ohne Erfolg :cry: Mein Problem: Ich muss Barcodes in eine Exceltabelle einscannen (mit...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden