Office: Bargeldbeträge in Geldstückelung per Zufall aufteilen

Helfe beim Thema Bargeldbeträge in Geldstückelung per Zufall aufteilen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte Geldbeträge die vorgegeben sind per Zufall in Stückelungen von 200,- 100,- 50 -20,- 10,- und 5,- € aufteilen. Genauso möchte ich mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tamira, 2. Juni 2017.

1. Bargeldbeträge in Geldstückelung per Zufall aufteilen

Hallo,

ich möchte Geldbeträge die vorgegeben sind per Zufall in Stückelungen von 200,- 100,- 50 -20,- 10,- und 5,- € aufteilen. Genauso möchte ich mit dem Kleingeld verfahren, sodass der vorgegebenen Betrag anschließen in dieser Stückelungen vorliegt. Die Stückelung darf dabei natürlich nicht doppelt vorkommen. Gibt es hierzu eine Formel? Ich habe schon mit "Zufallszahl ()" rumprobiert aber keine adequate Lösung erhalten.

Ich präzesiere es mal an hand der beigefügten Tabelle. Es werden schon die Beträge in Spalte A auf die entsprechenden Geldbetragsstückelungen aufgeteilt. Leider stehen z.B. bei einem Betrag von 400 € immer zwei 200er Scheine in der Tabelle. Dies soll anders sein und die Beträge unterschiedliche Aufteilungen haben. In diesm Beilspiel z.B. auch ein 100er und zwei 50er Scheine und dieses bei jeder Berechnung anders.

Gruß Tamira

:)

Tamira, 2. Juni 2017
  2. http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=338 stückelt auf eine Weise (minimale Stücke).

Ich würde an Deiner Stelle nun so verfahren, dass ich von der gesuchten Summe C eine per Zufallszahl() ermittelte Summe A abziehe und dann die resultierende Summe B sowie A mit der Formel separat ermitteln lasse. Die Stücke für A und B werfe ich dann zusammen, und sie ergeben für C unterschiedliche Zusammensetzungen.

lupo1, 4. Juni 2017
  3. Hm, kann ich jetzt so nicht nachvollzieh. Hättest du eine Bespielberechnung?

Tamira, 4. Juni 2017
  4. Bargeldbeträge in Geldstückelung per Zufall aufteilen

Deine gesuchte Summe C ist z.B. 199,67

Jetzt ziehst Du eine beliebige (kleinere) Zufallszahl() A davon ab, z.B. 30,14

Das ergibt B, z.B. 169,53.

Wenn Du A und B einzeln stückeln lässt, wird anders gestückelt, als C insgesamt.

lupo1, 4. Juni 2017
  5. Sorry, aber ich habe noch nicht verstanden, wie dann auf die vorgegebene Summe gestückelt werden soll. Ich suche ja keine Summe, sonder ich gebe eine Summe vor die dann zufällig auf die einezelnen Stückelungen aufgeteilt werden soll. Wenn du mich hier richtig verstanden hast, könntest du evtl. mal eine Tabelle einfügen. Ist vielleicht leichter als die Sache zu beschreiben. :-)

Tamira, 4. Juni 2017
  6. Hallo Tamira,
    Dein Beispiel soll offenbar zeigen, wie es nicht sein soll.

Für uns wären aber eher Beispiele von Interesse, wie es konkret sein soll.

Gruß
    Aloys

aloys78, 4. Juni 2017
  7. OfficeUser Neuer User
    Hallo,

Ich glaub ich habs verstanden...
    Schau mal hier:
    Tabelle1

ABCDE
    120057 0123456,78
    2100307  123456,78
    3501187   
    420692   
    510160   
    65304   
    722165   
    81701   
    90,510   
    100,226   
    110,116   
    120,0572   
    130,0214   
    140,0110   
    15 123456,78   
    16     
    ZelleFormel
    B1{=machs(E2)}
    D1=ZUFALLSZAHL()*0
    B2{=machs(E2)}
    E2=D1+E1
    B3{=machs(E2)}
    B4{=machs(E2)}
    B5{=machs(E2)}
    B6{=machs(E2)}
    B7{=machs(E2)}
    B8{=machs(E2)}
    B9{=machs(E2)}
    B10{=machs(E2)}
    B11{=machs(E2)}
    B12{=machs(E2)}
    B13{=machs(E2)}
    B14{=machs(E2)}
    B15=SUMMENPRODUKT(A1:A14;B1:B14)
    Enthält Matrixformel:
    Umrandende { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen! Excel Jeanie HTML 4

Mit F9 gibt es immer eine Neuberechnung.
    ' **********************************************************************
    ' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
    ' **********************************************************************

Option Explicit

Public Function Machs(zelle) As Variant
    Dim I As Integer
    Dim Werte As Variant
    Dim ZZ As Integer
    Dim tmp
    tmp = zelle
    Werte = Array(200, 100, 50, 20, 10, 5, 2, 1, 0.5, 0.2, 0.1, 0.05, 0.02, 0.01)
    Redim out(UBound(Werte))
    For I = LBound(Werte) To UBound(Werte) - 1
    Randomize Timer
    ZZ = Int(Rnd * Int(tmp / Werte(I)))
    tmp = tmp - ZZ * Werte(I)
    out(I) = ZZ
    Next
    out(UBound(Werte)) = tmp / Werte(UBound(Werte))
    Machs = WorksheetFunction.Transpose(out)
    End Function

ransi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 4. Juni 2017
  8. Bargeldbeträge in Geldstückelung per Zufall aufteilen

Den Link habe ich genannt. Wer nicht völlig unterbelichtet ist, kann sich seiner bedienen.

Wie ich es am Beispiel gemeint habe, hier wie folgt:

C: 103,45: 100€, 2€, 1€, 20c, 20c, 5c
    A: 44,48: 20€, 20€, 2€, 2€, 20c, 20c, 5c, 2c, 1c
    B: 58,97: 50€, 5€, 2€, 1€, 50c, 20c, 20c, 5c, 2c

A und B sind damit eine andere Zusammensetzung von C.

lupo1, 4. Juni 2017
  9. Hallo Tamira,

hier einmal eine Formellösung.

=ZUFALLSBEREICH(0;GANZZAHL(Rest/Wert))

für 0,01
    =RUNDEN(Rest/Wert;0)

10. Die Lösung von Oge ist eine mögliche.

Die Excelformeln.de-Lösung sorgt jedoch für eine minimale Stückelung. Wenn man den zu stückelnden Betrag nun zufällig in 2 aufteilt, ist das Ergebnis immer noch relativ "smooth": Es kann von keiner Untereinheit (unterhalb vom 500 €-Schein) mehr als 2x2=4 Stück geben. Das ist bei Dir, Oge, nicht so.

Daher würde ich lieber die 2 zufälligen Teilbeträge minimiert aufteilen, als JEGLICHE mögliche Stückelung erzielen können wollen.

Siehe oben mein Beispiel. 10345 1c-Münzen sind da nicht möglich. Bei Dir schon.

lupo1, 4. Juni 2017
  11. Alles klar, jetzt bin ich weiter. Sorry lupo1, hatte den Link nicht bemerkt, da er am Anfang des Postes stand. Wer genauer hinschaut ist klar im Vorteil ;-)

Vielen Dank euch allen.

Tamira, 4. Juni 2017
Thema:

Bargeldbeträge in Geldstückelung per Zufall aufteilen

Die Seite wird geladen...
  1. Bargeldbeträge in Geldstückelung per Zufall aufteilen - Similar Threads - Bargeldbeträge Geldstückelung Zufall

2. Werte um zufälligen Faktor verändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte um zufälligen Faktor verändern: Ich muss mehrere Prozent- und absolute Werte z.B. in EUR in einer Spalte um einen zufälligen Faktor von +/- 5 % erhöhen/reduzieren. Wie mache ich das? Beispiel: 5,24 EUR - 0,51 % 1,57 %...
  3. Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button

in Microsoft Excel Hilfe
    Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button: Hallo zusammen Ich habe in einer Tabelle in den Zellen A1 - A2000 unterschiedliche Zahlen stehen. Nun möchte ich in einem anderen Tabellenblatt einen Button generieren. Wenn man auf diesen...
  4. Spielplan Club

in Microsoft Excel Hilfe
    Spielplan Club: Auf der Suche nach einer Vorlage für einen Spielplan für unseren Club, bin ich an verschiedenen Stellen schon fündig geworden, jedoch noch keine Vorlage gefunden, die ich für unsere Anforderung...
  5. Ganzzahliges zufälliges Aufteilen einer Ganzzahl

in Microsoft Excel Tutorials
    Ganzzahliges zufälliges Aufteilen einer Ganzzahl: Nehmen wir mal eine rekursive Funktion =LAMBDA(Zielwert;LET(z;Zielwert;x;ZUFALLSMATRIX(z;;0;z;1);y;RUNDEN(x*z/SUMME(x););WENN(SUMME(y)=z;y;Solve(z)))) die wir im Namensmanager Solve benennen:...
  6. Werte ermitteln und per Zufall ermitteln.

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte ermitteln und per Zufall ermitteln.: Ich stehe leicht auf dem Schlauch und bräuchte mal eure Inspiration... Möchte gerne eine Tabelle aufbauen die mit einem Zufall Zellen Auswählt und anzeigt. Beispiel Ich habe meine Tabelle mal...
  7. Zeilen zufällig markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen zufällig markieren: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte bei einem Problem eure Hilfe. Gibt es eine Möglichkeit, dass man Zeilen in einer Tabelle zufällig kennzeichnet? Ich habe eine Tabelle mit 120 Zeilen. Jede...
  8. Namen durch Zufall in einem Kalender wiedergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Namen durch Zufall in einem Kalender wiedergeben: Hallo, habe eine Namensliste und einen dynamischen Kalender erstellt. Ich möchte jeden Namen mindestens zweimal durch Zufall im Kalender wiedergeben. Dabei soll jeden Tag mindestens 1 Name und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden