Office: (Office 2016) "bearbeitbare" Kreuztabelle

Helfe beim Thema "bearbeitbare" Kreuztabelle in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute. Ich weiß, dass man Kreuztabellen nicht bearbeiten kann. Dennoch benötige ich ein ähnliches Abfrage-Konstrukt, bei dem eine teilweise... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von duke666, 3. März 2018.

  1. "bearbeitbare" Kreuztabelle


    Hallo Leute.

    Ich weiß, dass man Kreuztabellen nicht bearbeiten kann. Dennoch benötige ich ein ähnliches Abfrage-Konstrukt, bei dem eine teilweise Bearbeitung möglich ist.

    Ausgangslage:
    Ich habe eine Tabelle mit Daten zu Läden und eine Tabelle mit Daten zu Artikeln. Jeder Laden kann jeden Artikel im Sortiment haben und jeder Artikel steht jedem Laden zur Verfügung. Also eine klassische N:M-Beziehung. In der N:M-Tabelle wird per Ja/Nein-Feld festgehalten, ob ein Artikel in einem Laden im Sortiment ist oder nicht.

    Problem:
    Ich benötige eine Abfrage o.ä., in der in den Zeilen die Artikel aufgelistet sind. Für jeden Laden soll es dann eine weitere Spalte in der Abfrage geben. In diesen Laden-Spalten wird nur das Ja/Nein-Feld angezeigt, das ich aktivieren oder deaktivieren kann.
    Somit erhalte ich eine Übersicht darüber, welcher Artikel in welchem Laden im Sortiment ist und kann das auch ändern.

    Das Konstrukt kommt einer Kreuztabelle nah, aber ich habe aktuell keine Idee, wie ich das umsetzen kann. deshalb wäre ich für Hilfe oder Denkanstöße dankbar.

    :)
     
    duke666, 3. März 2018
    #1
  2. Hallo,
    nein, keine klassische n:m Beziehung. In einer solchen gibt es keine Ja/Nein Felder.
    In den n:m Zwischentabelle sollte es nur Datensätze für eine vorhanden Zuordnung geben, damit entfallen die Ja/Nein Felder.
    Mit einem Hafo (Laden) und einem über die Schlüsselfelder verknüpften Ufo (n:m Tabelle) kannst Du zu jedem Laden dessen Artikel auswählen.

    Wenn Du unbedingt die Ja/Nein Felder willst kannst Du das mit Hafo und Ufo auch verwenden.
     
    gpswanderer, 4. März 2018
    #2
  3. Eine Kopie der Abfrage in einem Excelsheet bietet Übersicht und Änderungsmöglichkeit.

    Ja/Nein-Felder sind sowieso nicht zu empfehlen => Informationsarmut!
    In der Verknüpfungstabelle würde man besser Gültigkeitszeiträume definieren. Das erspart dann auch Umswitchzwang.
     
    ebs17, 4. März 2018
    #3
  4. "bearbeitbare" Kreuztabelle

    Hallo.

    Vielen Dank für die Antworten.

    @gpswanderer
    In der N:M-Zwischetabelle (Verknüpfungstabelle) wird der Primärschlüssel natürlich aus der LadenID und ArtikelID gebildet. Zusätzlich gibt es darin das Ja/Nein-Feld, um zu definieren, ob der betreffende Artikel in dem Laden im Sortiment ist oder nicht. Wo sonst sollte ich diese Infromation speichern, wenn nicht in der Verknüpfungstabelle?

    Die Lösung Hafo (Laden) und Ufo (Artikel) habe ich schon. Darin lässt sich sehen, welche Artikel im Sortiment des einen Ladens sind. Der Kunde möchte jedoch eine Gesamt-Übersicht, in der er sehen kann, welcher Artikel in welchem Laden im Sortiment ist.

    @ebs17
    In diesem Fall ist ein Ja/Nein-Feld vollkommen ausreichend, weil es keine Gültigkeitsdauer für die Artikel gibt.

    ---
    Ich habe mal eine kleine Beispiel-DB angehängt. Darin gibt es eine Kreutabellen-Abfrage. Wenn man diese öffnet, sollten die angezeigten "1" eigentlich Ja-/Nein-Felder sein, die man ab-/anwählen kann. Eine solche Gesamt-Übersicht möchte der Kunde gern.
     
    duke666, 5. März 2018
    #4
  5. Hallo,
    Ich bleibe dabei, das Ja/Nein Feld ist überflüssig. In der Verknüpfungstabelle sollte es nur Kombinationen geben die es auch gibt, also die Datensätze die keinen Haken haben sollten in der Tabelle erst gar nicht vorhanden sein.

    Hier noch meine Umsetzung dazu.
    Ich habe auch die Schlüsselfelder etwas geändert. Ich mag keine zusammengesetzten Primärschlüssel.
     
    gpswanderer, 5. März 2018
    #5
  6. Ich stimme gpswanderer zu, wobei ich den Anforderungswunsch vom TS verstehe.

    Du könntest eine Krreuztabelle mit fixierten Spalten machen und diese in einem Endlosformular darstellen.
    über jedes häckchen Control legst du eine Schaltfläche (transparent). Jede Schaltfläche löst dann eine Aktionsabfrage Delete oder insert aus.

    Zwar viel Arbeit, das Ergebnis würde aber den Wunsch entsprechen.

    VG
    JPA
     
  7. Im Anhang auf die schnelle einen Ansatz.

    VG
    JPA
     
  8. "bearbeitbare" Kreuztabelle

    Hallo!

    Eine weitere Möglichkeit wäre, ein Recordset mit der Pivot-Abfrage mittels ADODB-Recordset und gekappter Connection bearbeitbar zu machen.
    Die Änderungen müssen dann allerdings per VBA in die Tabelle weitergereicht werden.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 5. März 2018
    #8
  9. Sehr coole Lösung, dann muss der zugrundliegende Recordset nicht aktualisiert werden. Das merke ich mir :-)

    VG
    Jean Pierre
     
  10. Hallo,
    wenn man wirklich diese Haken haben will, so finde ich ist die Dateneingabe/Pflege mit Hafo und Ufo deutlich einfacher. Und mehr Artikel zum Anhaken hat man auch auf einer Monitorseite. Einfach die Tabellen so lassen wie sie jetzt sind, alle Läden und Artikel anlegen und dann per Anfügeabfrage alle Artikel und Läden in die n:m Tabelle.
    Dann Formular aufrufen und die Hakenorgie kann beginnen. Und das alles ohne VBA.
    Und wenn man viele Artikel hat, kann man möglicherweise die Artikel in Gruppen einteilen und dann mehrere Ufos (für jede Gruppe eines) nebeneinander verwenden. Das wird übersichtlicher als die Kreuztabelle.
    Und immer noch ohne VBA.

    Das scheint mir dem Zweck angemessener.

    Im Anhang auch hierzu ein Beispiel. Die n:m Tabelle ist noch leer, daher erst die Anfügeabfrage ausführen.
     
    gpswanderer, 5. März 2018
    #10
  11. Hallo Leute,

    echt vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Jedoch habe ich heute wenig Zeit, aber ich werde mir alle genauer anschauen.

    @gpswanderer & JPA
    Nach wie vor stellt sich die Frage, wo ihr dann die Information speichern würdet, wenn nicht in der Verknüpfungstabelle. Ich bin für Alternativen offen. Aber nur die Aussage, dass ihr das Ja/-Nein-Feld nicht dort speichern würdet, ist nicht die Lösung.
    Bei der gewünschten "Kreuztabelle" geht es ja nicht nur um die Bearbeitung der Daten sondern auch um die Übersicht. So sieht man auf einen Blick, dass es Artikel 1 nur im Laden 2 und Laden 4 gibt. Ansonsten müsste man bei jedem Laden separat schauen und sich das auch noch merken. *Smilie

    ---
    Ob VBA oder nicht ist zweitrangig. Das soll nicht das Problem sein.

    Nochmals danke und ich melde mich wieder...

    P.S.:
    Gerade ging mir durch den Kopf, dass ich an die Artikel-Tabelle ja eine 1:1 Tabelle anhängen könnte. Für jeden Laden wird in dieser Tabelle eine Spalte hinzugfügt, in der das Ja/Nein-Feld abgebildet ist. Wird ein Laden gelöscht, wird auch die Spalte wieder gelöscht. Dann gäbe es das Ja/Nein zwar doppelt, aber so viel Platz braucht das ja nicht. Oder vielleicht kann ich es dann aus der Verknüpfungstabelle nehmen. Die gegenseitige Aktualisierung bei Änderung würde dann per VBA gemacht werden. Das muss ich noch genauer durchdenken...
     
    duke666, 5. März 2018
    #11
  12. Beide Varianten haben ihre Vor-/Nachteile:
    Mit Haupt-/Unterformular sieht der Anwender nur die Tatsächlichen zugeordneten Einträge. Hat man viele Einträge, sehe ich das als Vorteil. Sind die Anzahl der Einträge überschaubar, finde ich die Hacken-Technik besser, weil der Anwender sieht auf einen Blick was so geht. Es ist auch nicht möglich Einträge doppelt zuzuordnen, ohne eine zeile Code dazu.
    Sind viele Einträge vorhanden, wo ggf. sogar geblättert werden muss, ist die Hacken-Technik deutlich im Nachteil, wegen schlechter übersicht.

    Es gibt noch eine dritte Varianten die ich bei vielen Einträge favorisiere:
    Über ein Unterformular oder Listenfeld zeige ich alle aktuell zugeordnete Einträge, und die Verwaltung der Zuordnung mache ich über ein seoarates Formular mit zwei Listenfelder (s.A.).

    Ich denke, jede Technik hat ihre Berechtigung.

    G
    JPA
     
  13. "bearbeitbare" Kreuztabelle

    Hallo,
    sorry, aber bist Du sicher, dass Du die n:m Beziehungen richtig verstanden hast ?
    Die gesuchte Info steckt doch in der Verknüpfungstabelle selbst, es werden doch nur die Zuordnungen gespeichert die es gibt. Daher ist hier ein Ja/Nein Feld überflüssig. Das ist doch klar aus meinem Beispiel in #5 erkennbar.
    Was hindert Dich daran, die Kreuztabelle als Übersicht zu verwenden und die Änderungen mit Hafo/Ufo zu machen ?
    Und wie in meinem 2. Beispiel erkennbar (#10) kann man auch dort Haken verwenden.
    Und wenn es viele Artikel und/oder Läden gibt wirst Du auch mit der Kreuztabelle scrollen müssen.
    Stellt man bei der RI Löschweitergabe ein, kann man einen Laden löschen und alle zugehörenden Artikelzuordnungen sind auch weg.

    Ich bin halt immer für die einfachsten Lösungen und (ohne VBA) sollte nur ein Hinweis auf die Einfachheit sein.
     
    gpswanderer, 5. März 2018
    #13
  14. This relationship still not working on my machine
     
    yodalearn13, 5. März 2018
    #14
  15. Hallo.

    @gpswanderer
    Der Kundenwusch ist eine solche Übersicht, wie sie im angehängten Screenshot zu sehen ist. Und du weißt ja wie das ist mit Kunde und König... *wink.gif* Vielleicht hätte ich den Screenshot schon früher anhängen sollen.
    Wegen des Kundenwunsches habe ich die Verknüpfungstabelle auch nicht wie eine "normale" N:M-Tabelle eingerichtet, so dass darin erst ein Eintrag gemacht wird, wenn zwischen einem Laden und einem Artikel tatsächlich eine Verbindung besteht.
    Wenn ein neuer Laden angelegt wird, wird in der Verknüpfungstabelle für jeden Artikel ein Datensatz mit dem zusätzlichen Ja/Nein-Feld hinzugefügt. Gleiches gilt bei der Anlage eines neuen Artikels. Dann wird für jeden Laden in der Verknüpfungstabelle ein neuer Datensatz angelegt.

    ---
    Die Lösung von Josef P. kommt dem Kundenwusch am nächsten und der Aufwand hält sich in Grenzen.
    Wenn ein neuer Laden hinzu kommt, dann muss dem Formular halt eine weitere Checkbox mit passender Bezeichnung und ein dazugehöriges Sub hinzugefügt werden. (Wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe.) Ähnliches habe ich in einem anderen Projekt schon gemacht und ist mit VBA umsetzbar.
    Damit kann der Kunden dann entweder im Hafo-Ufo oder in der Übersicht die Zuordnungen machen. Scrollen muss er sowieso immer, weil es sehr viele Artikel gibt.

    Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe und eure Vorschläge!!!

    P.S.:
    Die Datenbank enthält mehrere 1000 Artikel und mehr als 5 Läden. Den Studenten oder wen auch immer beneide ich nicht um die bevorstehende Haken-Orgie.
     
    duke666, 6. März 2018
    #15
Thema:

"bearbeitbare" Kreuztabelle

Die Seite wird geladen...
  1. "bearbeitbare" Kreuztabelle - Similar Threads - bearbeitbare Kreuztabelle

  2. Pop-Up mit bearbeitbarer Information bei Klick/Mouseover auf Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pop-Up mit bearbeitbarer Information bei Klick/Mouseover auf Zelle: Hallo liebes Forum, ich habe mich hier registriert, da ich eine tolle Idee für die Uni habe. Ich studiere Chemie im Master und damit hat auch das Problem zu tun. Wir haben im Labor ein...
  3. Trotz Zellensperre sind Zellen weiterhin bearbeitbar

    in Microsoft Excel Hilfe
    Trotz Zellensperre sind Zellen weiterhin bearbeitbar: Hallo, ich habe ein Problem mit Excel: Ich habe ein recht umfangreiches Tabellenblatt, welches geschützt werden soll, damit alle Zellen sollen unangetastet bleiben. Die Tabelle besteht...
  4. Datei in 2 Teams bearbeitbar machen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Datei in 2 Teams bearbeitbar machen: Liebe Community, ist es möglich, eine Datei (z.B. aus Onedrive) zwei Teams gleichzeitig zur Verfügung zu stellen und zwar so, dass das jeweilige andere Team auch die Bearbeitungen des anderen...
  5. Bearbeitbares Formular erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Bearbeitbares Formular erstellen: Hallo Ich möchte mir für eine Pflegeplanung eine Arbeitserleichterung erstellen. Hierfür habe ich die betreffenden Formulare eingescannt (als *.jpg und als *.pdf). Auf dem Blatt befindet sich...
  6. bearbeitbare Listbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    bearbeitbare Listbox: Hier entsteht der Eindruck einer bearbeitbaren Listbox. Textbox ist unsichtbar über der Listbox. Das Lesen und Ändern der ausgewählten Zellen klappt. In Spalte A (Listbox1) stehen Datum, In...
  7. PDF-Dokument erstellen mit bearbeitbaren Textfeldern

    in Microsoft Word Hilfe
    PDF-Dokument erstellen mit bearbeitbaren Textfeldern: Hallo, ich möchte verschiedenen Formulare/Vordrucke im PDF-Format erstellen, wo meine Mitarbeiter bestimmte Felder füllen können/müssen. Wie kann ich das in Word machen? Danke Matze
  8. Textfelder im Master hinzufügen und später bearbeitbar?

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Textfelder im Master hinzufügen und später bearbeitbar?: Hallo, gibt es eine Möglichkeit, Textfelder in den Master hinzuzufügen und danach auf jeder Folie bearbeitbar zu machen? Also sie sollen auf jeder Folie sein aber nicht gleich sein. Gruß seejay
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden