Office: (Office 2016) "bearbeitbare" Kreuztabelle

Helfe beim Thema "bearbeitbare" Kreuztabelle in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, die Übersicht mit den 5 Läden ist ja kein Problem. Das kann man doch trennen, der Kunde kriegt seine Übersicht und der Student sein Hafo/Ufo zum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von duke666, 3. März 2018.

1. "bearbeitbare" Kreuztabelle

Hallo,
    die Übersicht mit den 5 Läden ist ja kein Problem. Das kann man doch trennen, der Kunde kriegt seine Übersicht und der Student sein Hafo/Ufo zum Anhaken. Bei so vielen Artikeln lassen sich diese (oder sind vieleicht schon) in Gruppen einteilen und kann so im Hafo für jede Gruppe ein Ufo anlegen.
    Ich halte jede Wette, dass dann die Haken 3x so schnell gemacht sind wie in der Kreuztabelle. Und übersichtlicher außerdem.

gpswanderer, 6. März 2018
  2. Sagte ich doch: Exceltabelle.

Diese ist jedem wohlvertraut und "lebensnotwendig", weil hochgewohnt. Da kann man in einem Ding Eintragen, Ansehen, Ändern, Speichern, Rechnen, Drucken ... so etwas will man natürlich behalten. Da fragt sich natürlich, warum man zwischenzeitlich auf eine Datenbank gewechselt ist. Jene bietet dann nicht nur größere Tabellen und einige diverse Vorteile, sondern hat dann systembedingt auch andere Arbeitsweisen und somit Einschränkugen am gewohnten Gesamtpaket.

Eine Lösung kann also auch sein, die Kreuztabelle in ein Excelsheet (oder ein Datagrid) zu übertragen und dann vor Schließen dieses Objektes die Änderungen in die DB-Tabellen zu übernehmen.

3. \@gpswanderer
    Die Artikel sind tatsächlich auch Gruppen zugeordnet. Für jede Gruppe ein eigenes Ufo anlegen geht jedoch nicht, weil es zu viele Gruppen sind. Eine Filterung wäre natürlich beim Hafo/Ufo als auch bei der Übersicht möglich.
    Ich weiß nicht, mit welchen Infos der Student für die Haken-Orgie gefüttert wird, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Haken-Setzen über die Übersicht schneller ist. Schließlich muss ich da den kompletten Artikelbestand nur einmal durchgehen. Beim Hafo/Ufo muss für jeden Laden der komplette Bestand durchgegangen werden.
    Aber das soll nicht mein Problem sein. Die Hafo/Ufo-Lösung gibt es ja schon und die Übersicht bau ich noch ein. Dann hat der Kunde/Student beide Möglichkeiten und kann sich die für ihn beste aussuchen.

@ebs17
    Das wäre vielleicht auch eine Lösung. Gegenüber Excel habe ich jedoch eine gewisse Abneigung und bin deshalb damit nicht so vertraut. Was ich da schon an Excel-Tabellen bzw. -Tapeten gesehen habe, damit könnte man echt eine Wand tapezieren. Ich frage mich immer, wie Leute mit sowas überhaupt arbeiten können...

duke666, 6. März 2018
  4. "bearbeitbare" Kreuztabelle

Warum? Wer hat das behauptet?

5. Hallo,
    Ich, in #16, aber nicht als Behauptung, sondern als Vorschlag.

gpswanderer, 6. März 2018
  6. :-)
    Gut, aber das kann ja durchaus dynamisch aufgebaut werden, oder?

7. Sicherlich könnte man das auch dynamisch machen.
    Aber da ist das Setzen eines Warengruppen-Filters auf das Ufo einfacher... *wink.gif*

duke666, 6. März 2018
  8. "bearbeitbare" Kreuztabelle

ja ok, warum erwähnst du es?
    Ist also kein Argument gegen die vorgeschlagenen Lösungen.
    Anders gesagt nicht zielführend.

Um das Ziel im Fokus zu behalten, empfehle ich wie immer:
    Datenhinterlegung/Layout trennen von der Darstellung im Frontend.
    Eine Datensatz-Zuordnung bleibt eine Datensatz-Zuordung.
    Wenn die Darstellung der Daten im Frontend Excel-Like werden soll, dann ist einfach mehr arbeit per VBA zu tun. Ich finde, das hier bereits viele Lösungsvarianten und ideen gebracht wurden.
    VG
    JPA

Thema:

"bearbeitbare" Kreuztabelle

Die Seite wird geladen...
  1. "bearbeitbare" Kreuztabelle - Similar Threads - bearbeitbare Kreuztabelle

2. Pop-Up mit bearbeitbarer Information bei Klick/Mouseover auf Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Pop-Up mit bearbeitbarer Information bei Klick/Mouseover auf Zelle: Hallo liebes Forum, ich habe mich hier registriert, da ich eine tolle Idee für die Uni habe. Ich studiere Chemie im Master und damit hat auch das Problem zu tun. Wir haben im Labor ein...
  3. Trotz Zellensperre sind Zellen weiterhin bearbeitbar

in Microsoft Excel Hilfe
    Trotz Zellensperre sind Zellen weiterhin bearbeitbar: Hallo, ich habe ein Problem mit Excel: Ich habe ein recht umfangreiches Tabellenblatt, welches geschützt werden soll, damit alle Zellen sollen unangetastet bleiben. Die Tabelle besteht...
  4. Datei in 2 Teams bearbeitbar machen

in Microsoft Teams Hilfe
    Datei in 2 Teams bearbeitbar machen: Liebe Community, ist es möglich, eine Datei (z.B. aus Onedrive) zwei Teams gleichzeitig zur Verfügung zu stellen und zwar so, dass das jeweilige andere Team auch die Bearbeitungen des anderen...
  5. Bearbeitbares Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Bearbeitbares Formular erstellen: Hallo Ich möchte mir für eine Pflegeplanung eine Arbeitserleichterung erstellen. Hierfür habe ich die betreffenden Formulare eingescannt (als *.jpg und als *.pdf). Auf dem Blatt befindet sich...
  6. bearbeitbare Listbox

in Microsoft Excel Hilfe
    bearbeitbare Listbox: Hier entsteht der Eindruck einer bearbeitbaren Listbox. Textbox ist unsichtbar über der Listbox. Das Lesen und Ändern der ausgewählten Zellen klappt. In Spalte A (Listbox1) stehen Datum, In...
  7. PDF-Dokument erstellen mit bearbeitbaren Textfeldern

in Microsoft Word Hilfe
    PDF-Dokument erstellen mit bearbeitbaren Textfeldern: Hallo, ich möchte verschiedenen Formulare/Vordrucke im PDF-Format erstellen, wo meine Mitarbeiter bestimmte Felder füllen können/müssen. Wie kann ich das in Word machen? Danke Matze
  8. Textfelder im Master hinzufügen und später bearbeitbar?

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Textfelder im Master hinzufügen und später bearbeitbar?: Hallo, gibt es eine Möglichkeit, Textfelder in den Master hinzuzufügen und danach auf jeder Folie bearbeitbar zu machen? Also sie sollen auf jeder Folie sein aber nicht gleich sein. Gruß seejay
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden