Office: Bed. Formatierung (Null soll ignoriert werden) geht nicht wenn alle Werte Null sind

Helfe beim Thema Bed. Formatierung (Null soll ignoriert werden) geht nicht wenn alle Werte Null sind in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Bin gerade dabei für nen lehrer eine Tabelle zu erstellen in der Autotmatisch die niedrigste und die höchste Punktwerte markiert.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DAzureus, 23. März 2015.

1. Bed. Formatierung (Null soll ignoriert werden) geht nicht wenn alle Werte Null sind

Hallo zusammen

Bin gerade dabei für nen lehrer eine Tabelle zu erstellen in der Autotmatisch die niedrigste und die höchste Punktwerte markiert.

Die Tabelle sieht folgendermaßen aus:

A und B sind Name und Vorname
    C bis R sind 16 Teilaufgaben
    S ist dann die Summe aus den 16 Teilaufgaben.

Der Wert aus Spalte S soll daher auch für die Markierung der Zeilen relevant sein.

Soweit so gut. Folgende Formeln haben wunderbar funktioniert:

=$S1=min($S$1:$S$20) Farbe rot
    =$S1=max($S$1:$S420) Farbe gelb

Mein Problem ist nun das in der Tabelle im Grundzustand (keine Punkte eingetragen) in Spalte S nur Null steht und daher alles rot angezeigt wird.

Daher habe ich die Formatierung mit einer Wenn Formel erweitert:

=$S1=min(wenn($S$1:$S$20>0;$S$1:$S$20) Farbe rot

=$S1=max(wenn($S$1:$S$20>0;$S$1:$S$20) Farbe gelb

Leider löst das mein Problem nicht, da jetzt die Tabelle im Grundzustand (ohne Punkte) in gelb dargestellt wird.

Mit dieser Formel kann ich anscheinend lediglich die Null als kleinsten Wert ausschließen aber wenn alle Werte Null sind funktioniert sie leider nicht so wie ich es will.

Hat jemand ne Idee wie ich die Tabelle im Grundzustand (ohne Punkte) ohne farbige Markierung machen kann?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für Tips und Ideen

DAzureus

DAzureus, 23. März 2015
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

ungetestet:

=($S1=min(wenn($S$1:$S$20>0;$S$1:$S$20))*($S1<>"")