Office: Bed. Formatierung (Null soll ignoriert werden) geht nicht wenn alle Werte Null sind

Helfe beim Thema Bed. Formatierung (Null soll ignoriert werden) geht nicht wenn alle Werte Null sind in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Bin gerade dabei für nen lehrer eine Tabelle zu erstellen in der Autotmatisch die niedrigste und die höchste Punktwerte markiert.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DAzureus, 23. März 2015.

1. Bed. Formatierung (Null soll ignoriert werden) geht nicht wenn alle Werte Null sind

Hallo zusammen

Bin gerade dabei für nen lehrer eine Tabelle zu erstellen in der Autotmatisch die niedrigste und die höchste Punktwerte markiert.

Die Tabelle sieht folgendermaßen aus:

A und B sind Name und Vorname
    C bis R sind 16 Teilaufgaben
    S ist dann die Summe aus den 16 Teilaufgaben.

Der Wert aus Spalte S soll daher auch für die Markierung der Zeilen relevant sein.

Soweit so gut. Folgende Formeln haben wunderbar funktioniert:

=$S1=min($S$1:$S$20) Farbe rot
    =$S1=max($S$1:$S420) Farbe gelb

Mein Problem ist nun das in der Tabelle im Grundzustand (keine Punkte eingetragen) in Spalte S nur Null steht und daher alles rot angezeigt wird.

Daher habe ich die Formatierung mit einer Wenn Formel erweitert:

=$S1=min(wenn($S$1:$S$20>0;$S$1:$S$20) Farbe rot

=$S1=max(wenn($S$1:$S$20>0;$S$1:$S$20) Farbe gelb

Leider löst das mein Problem nicht, da jetzt die Tabelle im Grundzustand (ohne Punkte) in gelb dargestellt wird.

Mit dieser Formel kann ich anscheinend lediglich die Null als kleinsten Wert ausschließen aber wenn alle Werte Null sind funktioniert sie leider nicht so wie ich es will.

Hat jemand ne Idee wie ich die Tabelle im Grundzustand (ohne Punkte) ohne farbige Markierung machen kann?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für Tips und Ideen

DAzureus

DAzureus, 23. März 2015
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

ungetestet:

=($S1=min(wenn($S$1:$S$20>0;$S$1:$S$20))*($S1<>"")

=($S1=max(wenn($S$1:$S$20>0;$S$1:$S$20))*($S1<>"")

Gruß,
    steve1da

steve1da, 23. März 2015
  3. Danke für den Tip Setve1da

Hat aber leider nicht geklappt. Die fehlende Klammer in deiner Formel habe ich hinter der gesamten Formel geschlossen. Hoffe das war richtig.
    Was genau soll Excel denn mit dem von dir angehängten Teil machen.

LG DAzureus

DAzureus, 23. März 2015
  4. steve1da Office Guru

Bed. Formatierung (Null soll ignoriert werden) geht nicht wenn alle Werte Null sind

Hola,

sorry, Tippfehler von mir. Die fehlende Klammer muss jeweils hinter den Min/Max Teil.

Code:
    [COLOR=#333333]=($S1=min(wenn($S$1:$S$20>0;$S$1:$S$20)))*($S1<>"")
    Es werden hier 2 Bedingungen geprüft: S1 ist das Minimun von >1 bis S20 (und danach natürlich S2, S3, S4....) und S1 ist nicht leer (und danach natürlich S2, S3, S4....).

Gruß,
    steve1da[/COLOR]

steve1da, 23. März 2015
  5. Es geht leider trotzdem noch nicht
    Macht in meiner Tabelle keinen Unterschied ob der Teil *($S1<>"") angehängt ist

DAzureus, 23. März 2015
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

also bei mir wird das Minimum Rot, das Maximum gelb, leere Zellen werden nicht berücksichtigt, ebenso keine Nullen.

Lad doch eine kleine Beispieltabelle hoch, dann kann ich schauen, warum es bei dir nicht färbt.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 23. März 2015
  7. DAzureus, 23. März 2015
  8. steve1da Office Guru

Bed. Formatierung (Null soll ignoriert werden) geht nicht wenn alle Werte Null sind

Hola,

ersetz die "" mal durch eine 0. Außerdem fängt die Min-Formel noch in S1 an, statt in S3.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 23. März 2015
  9. Wunderbar das war es

Vielen Dank

DAzureus, 23. März 2015
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Bed. Formatierung (Null soll ignoriert werden) geht nicht wenn alle Werte Null sind - Similar Threads - Bed Formatierung Null

2. Sverweis + bed. Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis + bed. Formatierung: Hallo liebes Forum, ich habe mal wieder ein Problem, dass ich alleine leider nicht lösen kann. Ich habe eine 55 x 400 Zellen grosse Matrix, in der die Werte 0,2,3 oder 4 stehen. Diese Werte hole...
  3. Wert aus Zelle in neuer Tabelle ausgeben, wenn bed. Formatierung in anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Zelle in neuer Tabelle ausgeben, wenn bed. Formatierung in anderer Zelle: Hallo Die Überschrift ist vielleicht ungeschickt.. Aber: Ich habe eine Tabelle mit Artikeln und in einer Spalte daneben ein Verfalldatum Nun habe ich in der Spalte mit Verfalldatum eine...
  4. Access und Sharepoint Syncen mit bed. Formatierung?

in Microsoft Access Hilfe
    Access und Sharepoint Syncen mit bed. Formatierung?: Hi Leute, Ich habe ein Problem mit Access und Sharepoint. Ich möchte eine Sharepointliste mit Access synchronisieren. Das klappt soweit super. (Zur Info: Änderungen in der Liste werden immer...
  5. Dicke Rahmenlinie soll bei bed. Form.- mitwandern

in Microsoft Excel Hilfe
    Dicke Rahmenlinie soll bei bed. Form.- mitwandern: Ja hallo nochmal. Ich möchte, das Datumsangaben die innerhalb eines Monats liegen und dabei mehrere Zeilen umfassen von einem dicken Rahmen umgeben sind. Dieser dicke Rahmen sollte aber...
  6. bed. Form.: kleinster Wert, aber größer 0

in Microsoft Excel Hilfe
    bed. Form.: kleinster Wert, aber größer 0: Moinsens! Ich steh irgendwie auf'm Schlauch... Und ich meine, ich hatte das sogar schonmal gelöst gehabt, erinnere mich aber nicht mehr daran. Ich habe eine Matrix von Zahlen, die aus...
  7. Wenn Bed. erfüllt, Zellen farbig makieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Bed. erfüllt, Zellen farbig makieren: Hallo Leute, ich habe schon ein bisschen gesucht, aber nichts gefunden. Also: ich habe eine Dropdownlist, wo man Ja oder Nein auswählen kann. Nun habe ich einige Zellen, die farbig werden...
  8. Zellwert soll nur übernommen werden , wenn 2 Bed. erfüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwert soll nur übernommen werden , wenn 2 Bed. erfüllt: Noch eine Frage, der Zellwert soll nur übernommen werden, wenn 2 Bedingungen erfüllt sind. Zelle____Bed.1___Bed.2___ 4711____FING____V______ Wenn FING und V erfüllt sind, dann nehme 4711....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden