Office: (Office 2013) Bedienungsanleitung für eigene DB > wie ?

Helfe beim Thema Bedienungsanleitung für eigene DB > wie ? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wollte mal in die Runde fragen, wie ihr das immer macht : Ich stand schon oft vor der Entscheidung, wie ich bestimmte Funktionen, die ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Jockel2000, 3. Juni 2020.

  1. Bedienungsanleitung für eigene DB > wie ?


    Hallo,

    wollte mal in die Runde fragen, wie ihr das immer macht :

    Ich stand schon oft vor der Entscheidung, wie ich bestimmte Funktionen, die ich selber Programmiert habe, in meiner Datenbank dokumentiere, falls ich diese auch mal weiter gebe.
    Klar ich könnte immer eine PowerPoint oder PDF machen, aber eigentlich finde ich es besser, die Beschreibung ist gleich in der Datenbank drin.

    Bin mir da aber nicht klar, wie man das am besten umsetzt und nachher auch nicht den großen Aufwand hat.

    Hatte mir überlegt, ob es nicht am besten wäre , eine Tabelle mit zB 2 Spalten einzubauen (Funktionsname und ausführliche Beschreibung)
    und dann vielleicht neben den Buttons über den Funktionsname die Beschreibung aufrufen kann, wenn man möchte.

    Alles in so eine TIP-Text Zeile reinpressen, weiß nicht ob es mit der Zeit unübersichtlich wird. Bei eine Tabelle hätte ich auch ein Dokument, das ich auf einmal bearbeiten kann, zur Not auch exportieren , in Excel bearbeiten und wieder importieren.

    Das scheint mir von Aufwand besser zu sein und ich habe alles kompakt.

    Wie macht ihr das immer, was gibt es da für Möglichkeiten ?

    Danke mal für Eure Tipps

    Jockel

    :)
     
    Jockel2000, 3. Juni 2020
    #1
  2. Ich mache Screenshots von der Programmoberfläche.
    Dann schreibe ich die Bedienungsanleitung mit einem Text-Programm und füge die Bilder ein.
    Die meisten Textprogramme bieten die Möglichkeit, Inhaltsverzeichnis und Index zu erstellen und entsprechend intern zu verlinken.
    Schließlich wandele ich das in eine PDF.
    Und diese lässt sich ja bequem aus der Anwendung heraus aufrufen.
     
    hcscherzer, 5. Juni 2020
    #2
  3. Genauso wie Hans-Christian mache ich das auch. Nutze jedoch nicht WORD sondern den Publisher. Damit kann man bedeutend einfacher arbeiten als mit Word. Besonders bei der Platzierung der Bilder kommt man mit dem Publisher ganz einfach zu guten Ergebnissen.
     
    elmar, 6. Juni 2020
    #3
  4. Bedienungsanleitung für eigene DB > wie ?

    Hallo Jockel,
    geht es Dir um eine "Bedienungsanleitung" für den Anwender Deiner DB oder um die Dokumentierung von Deinem Code?
    Beides sind ja recht verschiedene Dinge ...
     
    Frank200, 6. Juni 2020
    #4
  5. Hi Jockel,

    eine sehr nette Methode ist das Format mht das Du mit Word erstellen kannst. Dies kann man im Browser öffnen.

    Vorgehen: Im Ribbon gibt es einen Button Help. Wird dieser gedrückt öffnet sich das .mht im Browsaer und es erscheint die Hilfe die zu dem gerade aktuellen Formular vorhanden ist. Das .mht kannst Du so befüllen wie die Kollegen schon beschrieben haben. Screenshots Beschreibung etc.

    Das .mht hat den Namen des Formulars und ist in dem Verzeichnis gespeichert wo Dein Frontend auch liegt in einem eigenen Ordner, den Du zum Beispiel "help" nennst. Der Code hinter dem (Tgl)Button lautet dann:
    Code:
    Einer meiner Kunden hatte diesen Vorschlag gemacht und das funktioniert einwandfrei. *Smilie

    Viele Grüße
    trekking
     
    trekking1, 6. Juni 2020
    #5
  6. Moin,

    ich nutze HTMLHELP, weil damit aus jeder Lage heraus für den Anwender die passende Antwort gegeben wird - per F1 wird die Help-Seite zum Bild angezeigt. Der Anwender kann von dort aus auch im Helpfile herumstöbern, wenn er das denn möchte.

    Nebenbei gesagt: Den Helpfile baue ich schon vor der Umsetzung auf, ich nutze ihn also auch als Denkhilfe bzw. Entwurfswerkzeug.

    Gruß
    Ralf
     
    drambeldier, 7. Juni 2020
    #6
  7. Hallo,

    ein professionelles Werkzeug wäre auch z.B.
    HelpNDoc

    Ulrich

    Nachtrag:
    Gerade ist mir aufgefallen, daß Helpware aufhört und die FAR HTML5 Tools als Freeware erklärt und entsprechende Free Licence Codes auf seiner Webseite veröffentlicht hat.

    Beschreibung für alle, die das Produkt bisher noch nicht gekannt haben:
    http://www.helpwaregroup.com/product...ar_overview_de
     
    knobbi38, 7. Juni 2020
    #7
Thema:

Bedienungsanleitung für eigene DB > wie ?

Die Seite wird geladen...
  1. Bedienungsanleitung für eigene DB > wie ? - Similar Threads - Bedienungsanleitung eigene

  2. "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden: Hallo, ich möchte innerhalb einer Sub eine Berechnung mittels einer selbst erstellten Funktion durchführen. Wie kann ich die Funktion aufrufen? Grüße Reinhard Beispiel zum Verständnis Function...
  3. Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich erstelle eine etymologische Datenbank zu einer Sprachgruppe in Nigeria. Die Spalte "SORTIEREN" soll dabei nach dem unten angegebenen Muster benutzerdefiniert sortiert werden....
  4. emails per vba mit eigenem Ordner speichern

    in Microsoft Outlook Hilfe
    emails per vba mit eigenem Ordner speichern: Hallo Forumgemeinde! Bin neu hier und hoffe das ihr mir bei meinem Vorhaben behilflich sein könnt. Ich möchte mit beiliegend gefundenem VBA-Code (hoffe, dass ich diesen hier überhaupt hochladen...
  5. Wert aus Datenzeile filtern & in eigene Spalte bringen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Datenzeile filtern & in eigene Spalte bringen: Hallo, ich möchte anhand von Ernteerträge zu gewissen Zeitpunkten (Tagen, nach Datum sortiert) welche in einer Zeile stehen, das Datum der 1. Ernte heraussortieren. Dieses soll dann in einer...
  6. Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung: Hallo und einen schönen guten morgen, da ich ein Freund von Automatisierung bin, habe ich einen PPT Bericht mit Excel verknüpft um diese immer Up to date zu halten. Das funktioniert auch...
  7. Änderung des eigenen Adressennamen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Änderung des eigenen Adressennamen: Hallo, ich wollte gerne auf Outlook wechseln und habe bereits ein MS-Konto. Meine Abonnements sind aber ausgelaufen. Mein derzeitige Outlook-Adresse eine nicht erklärbare Kombination von Zahlen...
  8. Allgemein Übersicht Strukturaufbau von Beiträgen

    in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Allgemein Übersicht Strukturaufbau von Beiträgen: Hallo, ich bin noch nicht allzu lange dabei, gedenke aber länger zu bleiben. Das Folgende sind Vorschläge im guten Sinne und nicht als "Meckerei" zu betrachten. In der kurzen Zeit fällt mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden