Office: Bedingte Formatierung anhand des aktuellen Datums

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung anhand des aktuellen Datums in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte, dass in einer Aufstellung in der Kedite und ihre Fälligkeiten aufgelistet sind das Fälligkeitsdatum 3... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SvePet, 20. Oktober 2010.

  1. SvePet Neuer User

    Bedingte Formatierung anhand des aktuellen Datums


    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Ich möchte, dass in einer Aufstellung in der Kedite und ihre Fälligkeiten aufgelistet sind das Fälligkeitsdatum 3 Monate vor Fälligkeit rot eingefärbt wird.

    Das heißt Excel müsste es Anhand des aktuellen Datums berechnen.

    Beispiel:
    Der Kredit ist am 01.08.2011 fällig (in der Zelle steht das Datum). Am 01.05.2011 soll das Datum (01.08.2011) rot eingefärbt werden.

    Es wäre großartig, wenn mir jemand mit diesem Problem helfen könnte und die entsprechende Formel für die bedingte Formatierung postet.

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Versuch's hiermit:

    =HEUTE()>=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)-3;TAG(A1))
     
    schatzi, 20. Oktober 2010
    #2
  3. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Schatzi, wenn's taggenau werden soll, stimmt deine formel nicht... aber das hatten wir schon...!

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'edatum ersatz'
     ABC
    2731.05.200002.03.200029.02.2000
    ZelleFormel
    B27=DATUM(JAHR(A27);MONAT(A27)-3;TAG(A27))
    C27=MIN(DATUM(JAHR(A27);MONAT(A27)-3+{0;1};{1;0}*TAG(A27)))
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  4. schatzi Super-Moderator

    Bedingte Formatierung anhand des aktuellen Datums

    Korrekt!
     
    schatzi, 20. Oktober 2010
    #4
  5. SvePet Neuer User
    Auch auf die Gefahr, dass ich mich besonders blöd anstelle:

    In K4 steht der Name des Kreditgebers, in L4 das Fälligkeitsdatum (01.08.2011).
    Ich würde ungerne noch weitere Zellen hinzufügen. Gibt es die Möglichkeit die Formel auf die Zelle L4 zu beschränken und trotzdem taggenau zu berechnen? Also L4 färbt sich am 01.05.2011 rot in der Zeile steht aber weiterhin 01.08.2011.

    KL
    4Maria Mustermann01.08.2011

    </body>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Genau das sollte auch passieren, wenn du die Formel in der Bedingten Formatierung einträgst, denn der Zellwert wird dadurch nicht berührt.
     
    schatzi, 20. Oktober 2010
    #6
Thema:

Bedingte Formatierung anhand des aktuellen Datums

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung anhand des aktuellen Datums - Similar Threads - Bedingte Formatierung anhand

  2. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  3. Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben: Hallo zusammen! Ich möchte externe Mails (also Mails von Versendern, die nicht von der Domain @geanvas.com kommen) in meinem Posteingang farbig hervorheben. Dazu habe ich in der bedingten...
  4. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  5. (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht: vier Felder werden beim Öffnen eines Formulars bedingt formatiert. Das funktioniert bei den Prozentfeldern (rote Schriftfarbe bei Wert<1, grüne Schriftfarbe bei Wert >=1). Bei den anderen Feldern...
  6. Inhalt anhand Max an anderer Stelle anzeigen (bedingte Formatierung???)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt anhand Max an anderer Stelle anzeigen (bedingte Formatierung???): Hallo, ich habe 4 Spalten mit einer Prozentangabe (G1/J1/M1/P1) zugehörig ein dreispaltiger Arbeitsbereich (im Anhang jeweils farbig dargestellt). Ich möchte nun an anderer Stelle des...
  7. Bedingte Formatierung anhand mehrerer Datumswerte / zeitliche Überschneidung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung anhand mehrerer Datumswerte / zeitliche Überschneidung: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Excel-Datei mit Datumswerten horizontal und vertikal. (Version 2010) Horizontal stehen die einzelnen Tage des Jahres. Vertikal steht einmal ein Startdatum und...
  8. Bedingte Formatierung der ganzen Zeile anhand Datum + Status

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung der ganzen Zeile anhand Datum + Status: Ich habe mich nun ein wenig in die bedingte Formatierung von Tabellen eingelesen, kann aber mein Problem nicht lösen und benötige Eure Hilfe. Irgendwie braucht es da mehrere Regeln und ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden