Office: Bedingte Formatierung anhand mehrerer Datumswerte / zeitliche Überschneidung

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung anhand mehrerer Datumswerte / zeitliche Überschneidung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Excel-Datei mit Datumswerten horizontal und vertikal. (Version 2010) Horizontal stehen die einzelnen Tage des... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von NiMhurchu, 30. August 2012.

1. NiMhurchu Neuer User

Bedingte Formatierung anhand mehrerer Datumswerte / zeitliche Überschneidung

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine Excel-Datei mit Datumswerten horizontal und vertikal. (Version 2010)
    Horizontal stehen die einzelnen Tage des Jahres.
    Vertikal steht einmal ein Startdatum und einmal ein Enddatum.
    (Beispieldatei unten angehängt).

Ich möchte die Zellen, die innerhalb dieses Rasters liegen, bedingt formatieren.
    Es sind bereits bedingte Formatierungsregeln vorhanden, die die Zellen dann einfärben, wenn
    Startdatum und Enddatum gesetzt und innerhalb der dargestellten Jahrestage liegen.
    So entsteht pro Zeile mit Start- und Enddatum ein Balken in der Länge des Zeitraums.

Das Problem: ich würde mir gerne diejenigen Zeiträume andersfarbig bedingt formatieren lassen,
    die sich mit anderen Zeiträumen überschneiden:

Code:
            A               B               C               D               E               F               G               H               I
    1                                       01.01.2012      02.01.2012      03.01.2012      04.01.2012      05.01.2012      06.01.2012      07.01.12
    2       01.01.2012      03.01.2012      rot             rot             rot                                     
    3       01.01.2012      06.01.2012      rot             rot             rot             grau            rot             rot             
    4       05.01.2012      06.01.2012                                                                      rot             rot             
    5       07.01.2012      07.01.2012                                                                                                      grau

Mein bisheriger Ansatz:
    Wenn
    Kalendertag größer/gleich als Startdatum (C$2>=$A3) und
    Kalendertag kleiner/gleich als Enddatum (C$2<=$B3) und
    Kalendertag größer/gleich als überschneidende Startdaten (C$2>=$A$3:$A$6) und
    Kalendertag kleiner/gleich als überschneidende Enddaten (C$2<=$B$3:$B$6) und
    Startdatum größer/gleich als überschneidende Startdaten ($A3>=$A$3:$A$6) und
    Enddatum kleiner/gleich als überschneidende Enddaten ($B3<=$B$3:$B$6)
    dann fülle die Zelle rot aus.

Etwas exceliger:
    Code:
    =SUMMENPRODUKT(N((C$1>=$A3)*(C$1<=$B3)*(C$1>=$A$2:$A$6)*(C$1<=$B$2:$B$6)*($A3>=$A$2:$A$6)*($B3<=$B$2:$B$6))>=1)
    (Zellbezüge angepaßt an obiges Beispiel)
    Diese Formel trage ich in die bedingten Formatierungen ein ("Formel zur Ermittlung...") und -- nichts passiert,
    die Zellen werden nicht gefärbt. Ich hatte noch einige andere Lösungsansätze, unter vielem anderen ein anderer
    Versuch, den ich noch gefunden habe:
    Code:
    =UND(L$8>=$D34;L$8<=$D34+$F34-1;SUMMENPRODUKT(N($D$11:$D$18>=$D34)*($E$11:$E$18<=$E34)*($D$11:$D$18<=L$8)*($E$11:$E$18>=L$8))>=1)
    (Zellbezüge aus dem Original-Excel-File)
    die aber ebensowenig gefruchtet haben.

Irgendwo habe ich einen Knoten, ich würde mich freuen, wenn wir ihn gemeinsam aufknoten könnten. Was muß
    ich in die bedingte Formatierung hineinschreiben, damit das funktioniert?

Danke und Gruß,

NiMhurchu

Den Anhang gantt_oh.xlsx betrachten

Zuletzt bearbeitet: 31. August 2012
    NiMhurchu, 30. August 2012
  2. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi, kannst du mal bitte (d)eine (beispiel)datei hochladen...? das würde sicher beim helfen behilflich sein...

3. NiMhurchu Neuer User
    Hi hiob,
    sehr gerne. Ich habe die Beispieldatei in den Originalpost hochgeladen.
    Danke und Gruß,
    NiMhurchu

NiMhurchu, 30. August 2012
  4. NiMhurchu Neuer User

Hallo hiob,
    gibt's bei Dir was Neues von der Farbenfront? :-)
    Schönes Wochenende,
    NiMhurchu

NiMhurchu, 7. September 2012
  5. NiMhurchu Neuer User
    Stell Dir vor, Du hättest ein Forum gefunden, vielleicht mit der Beschreibung "Sie haben ein Problem mit Microsoft Excel? Dann sind Sie hier genau richtig. In unserem Forum erhalten Sie kostenlos Antworten auf alle Fragen zu Microsoft Office Produkten". Vielleicht hast Du gerade ein solches Problem und schilderst es so, daß es hier möglichst genau wiedergegeben wird, mit allen Details, und freundlich bist Du auch. Und früher oder später schaust Du mal wieder hier rein, lädtst noch Details hoch und fragst vielleicht später nach ein, vielleicht zwei Wochen nochmal nach. Manche Leute bekommen daraufhin Antwort, manche vielleicht nicht, vielleicht bist Du einer von denen, die überhaupt keine Antwort bekommen haben nach einigen Wochen. Vielleicht fragst Du Dich unter Selbstzweifeln, was Du hättest anders machen können, vielleicht bist Du auch einfach nur sehr enttäuscht, angestrengt, genervt und fragst Dich zweifelnd, was wohl der Grund sein mag, aus dem nur die anderen einen Tip in die richtige Richtung bekommen, Du aber nicht, obwohl Du Dir doch so viel Mühe gegeben hast und jetzt das Gefühl hast, alles sei umsonst gewesen, und niemand möchte Dir helfen, und Du stehst mit Deinem Problem ganz alleine da.

NiMhurchu, 23. September 2012
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung anhand mehrerer Datumswerte / zeitliche Überschneidung - Similar Threads - Bedingte Formatierung anhand

2. Bedingte Formatierung bei einem Datumsbereich

in Microsoft Access Hilfe
    Bedingte Formatierung bei einem Datumsbereich: Hallo liebe Foren Mitglieder Ich benötige Unterstützung bei der Formulierung meines Kriteriums bei einer bedingten Formatierung. Um geplante Abwesenheitszeiträume zu sehen habe ich eine Abfrage...
  3. Inhalt Zelle inkl. bedingter Formatierung übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt Zelle inkl. bedingter Formatierung übernehmen: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit den Wert einer Zelle inkl. bedingter Formatierung in einem anderen Tab zu übernehmen? Beispiel: Tab1 Zeilen 1 bis 5 in Zelle C werden die Summen aus...
  4. Bedingte Fomatierung immer 1. Montag im Monat

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Fomatierung immer 1. Montag im Monat: Hallo zusammen bei einer Checkliste muss ich gewisse Arbeiten nicht Wöchentlich, sondern monatlich ausführen. Jetzt suche ich eine Formel, damit es mir automatisch zBsp. den 1. Montag oder 2....
  5. Eindeutige Namen - Bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Eindeutige Namen - Bedingte Formatierung: Hallo zusammen, Es stellt sich folgendes Problem: Ich habe Maßnahmenpläne mit vielen verschiedenen Verantwortlichen, Meldern, etc. Ich möchte alle zellen einfärben in denen der Name "Grün"...
  6. Inhalt anhand Max an anderer Stelle anzeigen (bedingte Formatierung???)

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt anhand Max an anderer Stelle anzeigen (bedingte Formatierung???): Hallo, ich habe 4 Spalten mit einer Prozentangabe (G1/J1/M1/P1) zugehörig ein dreispaltiger Arbeitsbereich (im Anhang jeweils farbig dargestellt). Ich möchte nun an anderer Stelle des...
  7. Bedingte Formatierung der ganzen Zeile anhand Datum + Status

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung der ganzen Zeile anhand Datum + Status: Ich habe mich nun ein wenig in die bedingte Formatierung von Tabellen eingelesen, kann aber mein Problem nicht lösen und benötige Eure Hilfe. Irgendwie braucht es da mehrere Regeln und ich...
  8. Bedingte Formatierung anhand des aktuellen Datums

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung anhand des aktuellen Datums: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte, dass in einer Aufstellung in der Kedite und ihre Fälligkeiten aufgelistet sind das Fälligkeitsdatum 3 Monate vor Fälligkeit rot eingefärbt wird....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden