Office: bedingte Formatierung auf mehrere Zeilen Beziehen

Helfe beim Thema bedingte Formatierung auf mehrere Zeilen Beziehen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend allerseits, ich habe ein Problem bei der Erstellung einer Excel Liste. Mit der Suchfunktion komme ich nicht wirklich klar bzw. hab keine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Azubi, 16. Februar 2015.

1. bedingte Formatierung auf mehrere Zeilen Beziehen

Guten Abend allerseits,

ich habe ein Problem bei der Erstellung einer Excel Liste. Mit der Suchfunktion komme ich nicht wirklich klar bzw. hab keine richtige Lösung gefunden, die mir weiter hilft.

Ich habe eine Tabelle von ca. 700 Zeilen.
    Es gibt die Spalten Name, Aufgabe und die Wochen, in denen die Aufgaben bearbeitet werden sollen.
    In die Spalte Aufgaben kommt zum Abschluss eines Mitarbeiters jeweils eine Zeile "Summe" genannt, die die Summe über alle Aufgaben für den Mitarbeiter für jede Woche ausrechnet.( siehe grafik)

Jetzt zu dem eigentlichen Problem:
    Damit ich für die Zeile "Summe" nicht immer von Hand eine formatierung vorgeben muss wäre es gut wenn ich es hinbekommen würde, dass wenn in der Spalte "aufgabe" "Summe" geschrieben ist, ich automatisch eine Formatierung bekomme.
    Im Idealfall so eine, dass wenn die Zahl z.B. für Woche 1 unter 25 ist die Zelle rot wird, gleich 25 gelb und über 25 grün. Das selbe für die Woche 2 usw.

In dem Beispiel ist es nur für eine Person, in meiner richtigen Liste für über 100. Daher wäre es sehr umständlich die formatierung für jede der Summenzeilen "von Hand" einzugeben.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, vieleicht kann mir ja einer helfen, wäre super :)
    ich benutze Excel 2010

Gruß Azubi bedingte Formatierung auf mehrere Zeilen Beziehen Unbenannt.JPG

2. kleine Ergänzung: Ich dachte an eine formel im Sinne: "=UND($B4="Summe";$C4<20)" und das eben für jede Farbe und Dann über den gesamten Bereich anwenden. das klappt aber leider so irgendwie nicht. hat jemand eine Idee?
    Gruß Azubi

3. hiob
    hiob Erfahrener User
    hallöchen, anstatt eines bildchens, hättest du lieber (d)eine (beispiel)datei gepostet...

4. Exl121150 Erfahrener User

bedingte Formatierung auf mehrere Zeilen Beziehen

Hallo,

um bis zu 3 Zahlenbereiche unterschiedlich zu formatieren, genügt eine einzelne Formatangabe:
    [Rot][<25]#0;[Gelb][=25]#0;[Grün]#.##0
    In diesem Fall werden Zahlen kleiner 25 rot, gleich 25 gelb und Zahlen größer 25 grün eingefärbt.

Solche Formatierungen lassen mittels Formatkopierer ganz einfach auf andere Zellen übertragen. Dieser Befehl ist erreichbar über das Menüband > Tabulator "START" > Gruppe "Zwischenablage" > Befehl "Format übertragen" (=Pinselsymbol):
    1) Man macht die Zelle, die das gewünschte Format bereits enthält, zur aktiven Zelle
    2) Man klickt vorgenannten Befehl aus dem Menüband an
    3) Man markiert den Zielbereich, der damit auch automatisch diese Formatierung erhält.

Eine weitere Möglichkeit wäre, vorgenannte Zahlenformatierung in einer bedingten Formatierung zu verpacken: Menüband > Tabulator "START" > Gruppe "Formatvorlagen" > Button "Bedingte Formatierung" > Befehl "Neue Regel..." > Regeltyp "Formel zur Ermittlung..." usw., sodass sie nur auf die Summenzeilen angewendet würde.
    Diese letzte Möglichkeit hat den Nachteil, dass der Bereich mit der bedingten Formatierung volatil wird, das heißt, dieser Bereich wird bei jeder Berechnung stets neu berechnet, was sich bei großen Daten/Formelbeständen auf das Gemüt von Excel auswirken kann: Es wird langsam und träge. Wenn man schließlich nach jeder Zahleneingabe ein paar Sekunden warten muss, so ist das dann auch nicht das Gelbe vom Ei.

Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2015
    Exl121150, 17. Februar 2015
Thema:

bedingte Formatierung auf mehrere Zeilen Beziehen

Die Seite wird geladen...
  1. bedingte Formatierung auf mehrere Zeilen Beziehen - Similar Threads - bedingte Formatierung Zeilen

2. Liste bedingte Formatierung für eine Zeile u. anderes

in Microsoft Excel Hilfe
    Liste bedingte Formatierung für eine Zeile u. anderes: Hallo, ich habe hier eine Liste, wo wir EC-Belege eintragen. Also Kunde, Belegnummer und Betrag. In unregelmässigen Abständen (z.B. wenn viele EC Zahlungen am Tag waren, oder am Ende der Woche...
  3. Bedingte Formatierung über Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung über Zeile: Ich habe eine Excel mit meinen Kampagnenplanungen. In Spalte A wird über Formel, je nach Start- und Enddatumswerten der Kampagne der Text "active", "planned" oder "finished" eingetragen. Nun hätte...
  4. Bedingte Formatierung für leere Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung für leere Zeilen: Guten Tag, ein Kollege hat mich darum gebeten, ihm bei seiner Tabelle zu helfen. Es handelt sich dabei um eine Aufstellung, bei welcher in der ersten Spalte eine Nummerierung vorliegt, die...
  5. Bedingte Formatierung unterschiedlich für jede Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung unterschiedlich für jede Zeile: Hallo! Ich verwende Bedingte Formatierung regelmäßig, hab aber jetzt ein Problem. Ich habe eine Tabelle mit vielen Werten über einen Zeitraum. In Spalte C steht der untere Richtwert, in Spalte D...
  6. Bedingte Formatierung: Kopierte Zeilen erstellen unzählige neue Regeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung: Kopierte Zeilen erstellen unzählige neue Regeln: Hallo, ich hab eine relativ große Tabelle mit 35 Spalten, wobei es für 33 Spalten eine eigene bedingte Formatierung gibt. Füge ich jetzt EINE vorher kopierte, komplette Zeile ein, werden JEDES...
  7. Bedingte Formatierung für die ganze Zeile

in Microsoft Access Hilfe
    Bedingte Formatierung für die ganze Zeile: Bedingte Formatierung für die ganze Zeile Also ich habe ein Problem mit einer bedingten Formatierung, die ich auf die ganze Zeile anwenden will. Also wenn bei Spalte Termin, der Termin...
  8. Spalten in Zeilen umwandeln wenn A1 gleich A2

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten in Zeilen umwandeln wenn A1 gleich A2: Hallo zusammen Ich brauche dringend Hilfe! Ich muss eine 57765 Zeilen lange Liste formatieren. Es geht um Infos zu Produkten, die ca. so aussehen: <tbody> A B C 1 201100435 Beispieltext 1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden