Office: Bedingte Formatierung Datum innerhalb der nächsten 2 Monate

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung Datum innerhalb der nächsten 2 Monate in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe mir schon diverse Beiträge in diversen Foren angesehen und komme einfach nicht auf eine Lösung. Offensichtlich mache ich in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mikaru, 17. März 2023.

  1. Mikaru Neuer User

    Bedingte Formatierung Datum innerhalb der nächsten 2 Monate


    Hallo Zusammen,

    ich habe mir schon diverse Beiträge in diversen Foren angesehen und komme einfach nicht auf eine Lösung. Offensichtlich mache ich in der Formatierung etwas falsch.

    Es geht um folgendes:
    Ich habe eine Excel-Tabelle, in der ich 3 verschiede Daten prüfen muss.
    Meine aktuelle Formatierung habe ich mit den vorgefertigten Daten lösen können:
    Liegt das Datum in diesem Monat: gelb
    Liegt der Zellwert über heute: grün
    Liegt der Zellwert unter heute: rot

    Die Formatierungen sind so angeordnet, dass Regel 1 vorrangig vor Regel 2 angezeigt wird.

    Jetzt folgendes Problem:
    Bei einem der drei Daten, soll mir das Datum gelb angezeigt werden, wenn es innerhalb der nächsten 2 Monate liegt, dies hat was mit unserer internen Prüfung zu tun. So wie ich das verstanden habe muss ich dann die Regel über "Formel zur Ermittlung..." anlegen. Und dabei hapert es bei mir, ich hab einige Beispiele, die ich so im www gefunden habe, getestet, aber es klappt nicht. Das Problem ist einfach, dass ich mich mit dieser Art Formeln leider gar nicht auskenne und die Formeln für mich nicht übersetzen kann. Sprich: Wenn ich es nicht verstehe, kein Wunder, dass es nicht klappt.

    Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich erklärt und es kann mir jemand weiterhelfen. Ich erstelle für die Arbeit gerne Tabellen und möchte natürlich auch, dass sie funktionieren. Hier komme ich allerdings leider an meine Grenzen...

    Vielen Dank im Voraus!
     
    Mikaru, 17. März 2023
    #1
  2. Kalk hat Ahnung
    Hallo,

    eine Datei mit deinen Versuchen!
     
  3. steve1da Office Guru
    Hola,
    bei welchem genau?
    Innerhalb der nächsten 2 Monate heißt für dich, dass zB beim jetzigen Datum bis zum 30.05.2023 gefärbt wird?
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 17. März 2023
    #3
  4. Mikaru Neuer User

    Bedingte Formatierung Datum innerhalb der nächsten 2 Monate

    Die Datei müsste ich dann noch einmal anpassen zwecks Datenschutz, lade ich hoch, sobald ich dies gemacht habe.

    @steve1da ich habe quasi 3 spalten mit je verschiedenen Datumsangaben. Diese beziehen sich auf verschiedene Ablaufdaten. in den ersten beiden spalten kann die Formatierung so bleiben wie sie ist. Bei dem dritten Datum müssen wir aber nun früher tätig werden, sodass eine Warnung in Gelb dann schon erfolgen soll, wenn das Datum in den kommenden 2 Monaten überschritten wird.

    Ich passe die Tabelle einmal an und lade die Datei dann hoch.

    Danke euch schon mal :)
     
    Mikaru, 17. März 2023
    #4
  5. steve1da Office Guru
    Ich rate dann mal, weil du meine Frage nicht wirklich beantwortet hast:
    =A2>edatum(heute();2)
     
    steve1da, 17. März 2023
    #5
  6. DIZA
    DIZA hat Ahnung
    =UND(HEUTE()<C3;C3-HEUTE()<Anzahl der Tage hier z.B. 60)

    oder so
     
  7. Mikaru Neuer User
    Leider habe ich ein Problem mit dem Hochladen der Datei. Ich arbeite gerade von zu Hause und habe Excel nur über den Server hier. Ich kann keine Datei lokal auf meinem Rechner speichern, um sie hoch zu laden...

    @steve1da : Oh entschuldige, ja ich meinte ab heute in 2 Monaten, ich hoffe, das war mit deiner Frage gemeint.
    Deine Lösung klappt so halb... ich habe mal die alten Formatierungen heraus genommen und in einer Zelle die Lösung getestet. Sie wird nun zwar gelb angezeigt, jedoch ist das Datum was in dieser Zelle steht, der 30.06.2023 - demnach dürfte das hier noch nicht gelb angezeigt werden...

    @DIZA deine Lösung scheint zu klappen, vielen Dank :) Ich habe in meiner Beispielzelle einmal mit deiner Lösung gearbeitet und einmal erweitert auf 180 Tage. Bei 60 Tagen färbt sich nichts, bei 180 Tagen wird es gelb.

    Ich fürchte allerdings, dass ich da alle Formatierungen noch mal anpassen muss und hoffentlich nichts zerschieße...

    Kurze Frage dazu: Könnt ihr mir hier vielleicht eine Quelle empfehlen, die diese Art von Formeln gut erklärt? Da ich Excel bei uns im Bereich (zusammen mit einer weiteren Kollegin) am besten beherrsche, bekomme ich oft solche Aufgaben, und ich mache das auch wirklich gerne. Mir macht es auch Spaß, mich mit den Problemen auseinander zu setzen, insbesondere, wenn die Tabelle dann auch das macht, was ich haben möchte. Aber ich würde gerade bei Formeln und Funktionen gern noch ein wenig mehr dahinter steigen.
     
    Mikaru, 17. März 2023
    #7
  8. steve1da Office Guru

    Bedingte Formatierung Datum innerhalb der nächsten 2 Monate

    Sorry, falsch gelesen.
    =und(A2<edatum(heute();2);A2>heute())
     
    steve1da, 17. März 2023
    #8
  9. Mikaru Neuer User
    Alles gut, ich bin ja wirklich dankbar für eure Hilfe.

    Nunja, ich hab Feierabend, aber ich werde das sicherlich später noch weiter versuchen, weil mich das wurmt und ich möchte, dass es funktioniert.

    Da Sohnemann jedoch krank ist (an seinem Geburtstag), hat das leider erst mal Vorrang. Sobald ich alles testen konnte und es hoffentlich klappt, geb ich euch eine Rückmeldung.

    Ich danke euch bis dahin aber schon mal sehr :) Echt lieb <3
     
    Mikaru, 17. März 2023
    #9
Thema:

Bedingte Formatierung Datum innerhalb der nächsten 2 Monate

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung Datum innerhalb der nächsten 2 Monate - Similar Threads - Bedingte Formatierung Datum

  2. Access Bedingte Formatierung mit Datum

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Bedingte Formatierung mit Datum: Hallo liebe Fachleute, als erstes muss ich sagen, dass ich noch Anfänger im Access bin. Hier nun mein Problem: Ich habe ein Formular mit einem Textfeld das als Datumsfeld fungiert. Dieses Datum...
  3. Zelle in Spalte D färben, wenn Datum in Spalte C

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle in Spalte D färben, wenn Datum in Spalte C: Moin, ich würde gerne eine Formatierung haben, wenn ich in einer Zelle in der Spalte C das Datum "30.06.2022" eintrage, z.B. in C5, dass die Zelle in D5 dann rot eingefärbt wird. Das jedoch für...
  4. Datum und Symbolsätze

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Symbolsätze: Hallo zusammen, leider werde ich auch mit der Suchfunktion nicht schlauer und hoffe auf eure Hilfe. Ich würde gerne die Symbolsätze/Ampeln der "Bedingten Formatierung" für einen Datumsabgleich...
  5. Bedingte Formatierung (datum)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung (datum): Hallo, Ich habe ein Hyperlink für ein Datum erstellt, also ich klicke auf dem Link und ich komme zum heutigen Datum und das Datum wird farbig markiert. Formel dazu: =H6=HEUTE() Nun möchte ich...
  6. Bedingte Formatierung mit Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung mit Datum: Hallo, ich komme gerade nicht weiter.. bisher habe ich über Bedingte Formatierung diese Formel "=MONAT($K$6)<MONAT($N$8)" und wenn die Bedingung erfüllt ist, dann wird die Celle grau. Nun...
  7. Bedingte Formatierung Datum Ferienzeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Datum Ferienzeit: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, ich würde gerne komplette Spalten mit einfärben die in der Ferien Zeit liegen. Der Datumsbereich ist auf einem anderen Sheet hinterlegt und für die...
  8. Problem mit Bedingter Formatierung bei Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Bedingter Formatierung bei Datum: Hallo! Ich habe bei Excel 2106 (bzw. 365) folgendes Problem: Ich habe in Spalte B ein Datum. In Spalte I wird nur ausgehend von diesem Datum ein Haltbarkeitsdatum berechnet mit folgender...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden