Office: (Office 2016) bedingte Formatierung "Duplikate" mit wenndann Funktion o.Ä.

Helfe beim Thema bedingte Formatierung "Duplikate" mit wenndann Funktion o.Ä. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und guten Tag, ich habe zu einem Problem bei Tante google keine Lösung gefunden und mich daher hier mal angemeldet und hoffe auf kompetente... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von qwertz0815, 10. Juni 2016.

  1. bedingte Formatierung "Duplikate" mit wenndann Funktion o.Ä.


    Hallo und guten Tag,

    ich habe zu einem Problem bei Tante google keine Lösung gefunden und mich daher hier mal angemeldet und hoffe auf kompetente Hilfe.

    Ich habe eine Veranstaltungsliste mit dem Veranstaltungsdatum in Spalte I. Außerdem habe ich in Spalte B den Status der Veranstaltung (offen, erledigt, abschließen). Bei erledigten oder abzuschließenden Veranstaltungen kann es sich auch um Veranstaltungen in der Zukunft handeln, die wurden abgesagt o.Ä.

    Ich brauche eine farbliche Markierung aller doppelten Veranstaltungsdaten (Achtung, 3 VA's am 06. Juli) ABER NUR, wenn diese tatsächlich noch "offen" sind.

    Mit meinen begrenzten Excel Kenntnissen war ich der Meinung, dass ich das mit einer "Wenn Spalte B "offen" Dann Spalte I "duplikate rot markieren" machen kann.

    Ich bin aber leider nicht fündig geworden.

    Könnte ihr helfen? Vielen Dank

    Kleiner Nachtrag:
    Manche Daten sind noch nicht ganz klar (Mitte Juli). Da gebe ich dann z.B. 15. Juli ein, formatiere die Zelle aber so, dass nur "Juli" angezeigt wird.

    Diese Veranstaltung kann ja noch offen sein und würde jetzt ein Duplikat zu allen anderen 15. Julis bilden. Gibt es die Möglichkeit, das Datumsformat noch zu berücksichtigen, so dass eine so formatierte Zelle nicht mit in die Duplikatsauswahl aufgenommen wird?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2016
    qwertz0815, 10. Juni 2016
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    eine Beispieldatei wäre hilfreich.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 10. Juni 2016
    #2
  3. Hi Steve1da

    Soo, jetzt hab ich eine Weile an einer vorzeigbaren Datei gearbeitet und schon kommen zwei Fragen auf:

    Wie entferne ich meinen Klarnamen aus Zellkommentaren? (Die Kommentare selbst sind sinnvoll zum Verständnis)
    Und wie lade ich hier hoch? Oder soll ich es verlinken?
     
    qwertz0815, 10. Juni 2016
    #3
  4. bedingte Formatierung "Duplikate" mit wenndann Funktion o.Ä.

    qwertz0815, 10. Juni 2016
    #4
  5. steve1da Office Guru
    Hola,

    momentan fällt mir nichts sinnvolles ein, da die Daten zwar anders formatiert sind, aber eben immer noch Daten sind, also 5-stellige Zahlen. In der bedingten Formatierung kann man mWn nicht auf das vorliegende Format eines Wertes abfragen.
    Aber ich überlege mal weiter.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 10. Juni 2016
    #5
  6. Hi Steve

    mit dem ersten Teil wäre mir schon sehr geholfen (wenn "offen", dann "Duplikate rot hinterlegen")

    wenn das geht, dann könnte ich ja noch eine Spalte Datum (genau/ungennau) einfügen und ne doppelte wenn abfrage machen

    wenn "offen" und "genau" dann "Duplikate rot hinterlegen"
     
    qwertz0815, 11. Juni 2016
    #6
  7. Noch mal Hallo,

    weiß niemand eine Lösung?

    Würde mich über Vorschläge freuen.

    Vielen Dank.
     
    qwertz0815, 19. Juni 2016
    #7
  8. Excelbert Neuer User

    bedingte Formatierung "Duplikate" mit wenndann Funktion o.Ä.

    Hallo qwertz0815,

    das einfügen einer zusätzlichen Spalte mit Datum (genau/ungenau) wäre eine Möglichkeit diese nicht fixierten Termine zu Markieren, es wäre aber einfacher du würdest in der Spalte "Stand" für die Fixierten Termine anstatt "offen" einfach "offen fix" eintragen und für die noch nicht fixierten Termine nur "offen", dann können die Einträge auseinander gehalten werden.

    Damit die "Duplikate" von Terminen mit der Kennzeichnung "offen fix" rot hinterlegt werden, musst du in Zelle B4 für die bedingte Formatierung den Regeltyp "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden" auswählen und dort folgende Formel einfügen

    =UND(A4="offen fix";ZÄHLENWENNS($B$4:$B$57;B4;$A$4:$A$57;"offen fix")>1)

    anschließend mit OK bestätigen.

    Damit diese bedingte Formatierung auch für die restlichen zellen gültig ist muss bei "Wird angewendet auf" Folgender Eintrag stehen

    =$B$4:$B$57

    Übernehmen bzw. OK klicken und fertig

    Gruß Excelbert
     
    Excelbert, 2. Juli 2016
    #8
  9. TOP

    Dankeschön Excelbert. Das funktioniert.

    Ich muss mir mal ne E-Mailnachricht einrichten. Habe deinen Tipp erst heute gelesen.

    Gruß
     
    qwertz0815, 7. Juli 2016
    #9
Thema:

bedingte Formatierung "Duplikate" mit wenndann Funktion o.Ä.

Die Seite wird geladen...
  1. bedingte Formatierung "Duplikate" mit wenndann Funktion o.Ä. - Similar Threads - bedingte Formatierung Duplikate

  2. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  3. Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben: Hallo zusammen! Ich möchte externe Mails (also Mails von Versendern, die nicht von der Domain @geanvas.com kommen) in meinem Posteingang farbig hervorheben. Dazu habe ich in der bedingten...
  4. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  5. (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht: vier Felder werden beim Öffnen eines Formulars bedingt formatiert. Das funktioniert bei den Prozentfeldern (rote Schriftfarbe bei Wert<1, grüne Schriftfarbe bei Wert >=1). Bei den anderen Feldern...
  6. Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern das immer das Aktuelle Jahr Grün markiert ist....
  7. Doppelte Werte finden mit Bedingter Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte finden mit Bedingter Formatierung funktioniert nicht: Hi zusammen, ich habe bei der Benutzung der Bedingten Formatierung (doppelte Werte markieren) ein Problem. Die Zellen werden mit folgendem Text (nicht als Formel) gefüllt: '=00-F1 '=00-F2...
  8. Bedingte Formatierung / Duplikaten über mehrere Spalten finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung / Duplikaten über mehrere Spalten finden: Hallo, ich stehe vor einem vermeintlich simplen Problem: 10 20 30 40 50 aa bb cc dd gg ab bc cd de bd ac bd ce df af ad be cf dg ju af bf cg dh cf Ich will in dieser...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden