Office: (Office 2010) Bedingte Formatierung durch Wochentag über mehrere Zellen

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung durch Wochentag über mehrere Zellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich brauche eine Lösung für folgendes Problem: Ich habe einen Kalender gebaut, der sich dynamisch am Jahr orientiert - so far, so good.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mbachmann, 11. November 2015.

1. mbachmann Erfahrener User

Bedingte Formatierung durch Wochentag über mehrere Zellen

Hallo,

ich brauche eine Lösung für folgendes Problem:

Ich habe einen Kalender gebaut, der sich dynamisch am Jahr orientiert - so far, so good.

Was ich jetzt haben will ist, dass die Tage Samstag und Sonntag bedingt formatiert werden (Hintergrund = grau; Schrift = fett)
    Die Schwierigkeit für mich ist die, dass ich diese Formatierung für die Zelle brauche in der das Datum steht UND für die jeweils benachbarte Zelle auf der rechten Seite (siehe Bild)

Bedingte Formatierung durch Wochentag über mehrere Zellen SCR.png

Wäre toll, wenn jemand eine Lösung für mich hätte.

VG
    Moritz

Den Anhang Dynamischer_Kalender.xlsx betrachten

mbachmann, 11. November 2015
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

A3:B33 markieren, in der bedingten Formatierung dann "neue Regeln...", "Formel zur Ermittlung..." und dann nur
    =WOCHENTAG($A3;2)>5
    eingeben und anhübschen nach Wunsch.
    Die anderen Spalten halt analog
    =WOCHENTAG($D3;2)>5

3. mbachmann Erfahrener User
    Hat sehr gut funktioniert.

Danke für die schnelle Rückmeldung.

mbachmann, 16. November 2015
Thema:

Bedingte Formatierung durch Wochentag über mehrere Zellen

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung durch Wochentag über mehrere Zellen - Similar Threads - Bedingte Formatierung Wochentag

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  4. Anfängerfrage zur bedingten Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Anfängerfrage zur bedingten Formatierung: Mal eine echte Anfängerfrage: Wenn ich in Excel (Mac) als bedingte Formatierung eine Formel verwenden möchte, muss ich immer folgende Schritte durchführen: -Bedingte Formatierung -Neue Regel -...
  5. Negative Datenbalken - bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Negative Datenbalken - bedingte Formatierung: Liebes Forum! Ich habe in einer Tabelle positive und negative Prozentwerte. Diese Tabelle hat eine bedingte Formatierung mittels Datenbalken. Wie kann ich die negativen Balken in die gleiche...
  6. Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint: Hallo! Hab leider zu meinem Problem bisher nichts gefunden. Ich baue eine Art Kalender, um eine Übersicht über Events + größere ToDos im Jahr zu haben - siehe Screenshot im Anhang. Im Screenshot...
  7. Bedingte Formatierung / Wiederholungen "ausblenden"

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung / Wiederholungen "ausblenden": Einen schönen guten Tag, Bräuchte mal hilfe bei der Bedingen Formatierung. Ich würde gerne wiederholungen "ausblenden" (schriftfarbe) , so das immer nur der erste werd klar gezeigt wird sowohl...
  8. Bedingte Formatierung im Horizontalen Kalender

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung im Horizontalen Kalender: Moin moin zusammen, ich habe ein kleines Verschönerungsproblem. Ich möchte in einem Kalender, in welchem die einzelnen Tage horizontal angeordnet sind, per bedingter Formatierung die Wochenenden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden