Office: (Office 2013) Bedingte Formatierung dynamisch kopieren

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung dynamisch kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Als erstes..: Ich habe mir so ziemlich alle Beiträge dazu durchgelesen die ich finden konnte und ein zwei haben sogar gepasst, aber es funktioniert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Boromeus, 21. November 2017.

  1. Bedingte Formatierung dynamisch kopieren


    Als erstes..: Ich habe mir so ziemlich alle Beiträge dazu durchgelesen die ich finden konnte und ein zwei haben sogar gepasst, aber es funktioniert leider mit den angebotenen Lösungen trotzdem nicht.

    Folgende Aufgabenstellung:

    Wenn der Wert in Zelle B1 kleiner als der Wert in A1 ist, soll die Zelle Hellrot eingefärbt werden.
    Das ist über bedingte Formatierung ja kein Problem.
    Jetzt will ich das aber auf die darunter liegenden 40 Zeilen kopieren und die Zeilennummer soll sich in der Formel entsprechend anpassen.

    Egal ob ich die Formal anpasse und die $ rauslösche oder nicht, egal ob ich die Zelle einfach runterziehe, Formatierung kopiere (mit dem Pinsel) oder beim Einfügen "bedingte Formatierung zusammenführen" nutze, die Anpassung wird nicht oder nur einmal von Excel vorgenommen.

    Über letzte Lösung passt Excel die Zeilennummer einmal an, aber wenn ich das in mehrere Zellen einfüge, dann nimmt Excel die Anpassung nur für die erste Zeile vor und nimmt diesen Wert dann auch für alle anderen Zeilen.
    Also Zelle B1 hat die Bedingte Formatierung "kleiner als A1" dann hellrot
    (Zellwert < A1) (OHNE $)
    Jetzt kopiere ich die Zelle B1, markiere die Zellen B2 bis B10 und wähle Rechtsklick -> Inhalte einfügen.. -> Formatierung (R) ODER Formatierung zusammenführen (G). Das Ergebnis ist das gleiche.
    Dann hab ich in Zelle B2 die richtige Formatierung. In allen darunter liegenden Zellen aber die selbe wie in B2, also ohne Anpassung der Zeilennummer.

    Da ich diesen Vergleich sehr häufig ziehen muss und manchmal über 100 Zeilen dabei habe würde mir das sehr helfen. Aber nur wenn es mit einer einfachen Kopiersequenz gehen würde...

    Jemand da eine Idee zu?

    :)
     
    Boromeus, 21. November 2017
    #1
  2. Hola,

    entweder du markierst vor dem Setzen der bed. Formatierung den Bereich, für den Sie gelten soll, oder du veränderst den Bereich im Manager der bed. Formatierung bei "wird angewendet auf", oder du kopierst die bed. Formatierung mit dem Formatpinsel auf die darunter liegenden Zellen.

    In allen 3 Fällen wird sich an B2 nichts ändern, es bleibt bei der ersten eingegeben Formatierung. Excel passt das aber intern auf den gewählten Bereich an.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 23. November 2017
    #2
  3. Ok, dass heißt in der Formel steht immer der gleiche Zellbezug, in der Praxis wird aber der korrekte Zellbezug genommen. DAS muss man aber auch wissen.

    Danke für die schnelle Antwort.
     
    Boromeus, 23. November 2017
    #3
Thema:

Bedingte Formatierung dynamisch kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung dynamisch kopieren - Similar Threads - Bedingte Formatierung dynamisch

  2. "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?: Hallo Ich habe eine Arbeitsmappe, wo ich mehrere Tabellen für Bareinzahler habe. Da gibt es eine Tabelle für Barzahler, eine für EC-Zahlungen und eine für einen Kollegen, der in meiner Abwesenheit...
  3. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  4. Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben: Hallo zusammen! Ich möchte externe Mails (also Mails von Versendern, die nicht von der Domain @geanvas.com kommen) in meinem Posteingang farbig hervorheben. Dazu habe ich in der bedingten...
  5. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  6. (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht: vier Felder werden beim Öffnen eines Formulars bedingt formatiert. Das funktioniert bei den Prozentfeldern (rote Schriftfarbe bei Wert<1, grüne Schriftfarbe bei Wert >=1). Bei den anderen Feldern...
  7. Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen: Ich hab ein spezielles Anliegen. Ich versuche mal, das so gut wie möglich zu erklären: Ich habe eine Urlaubsübersicht für meine Kollegen erstellt. Darin stehen ihre Namen, daneben der Vorname,...
  8. Bedingte Formatierung auf einen dynamischen Bereich anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung auf einen dynamischen Bereich anwenden: Hallo zusammen, ich denke der Titel ist schon Erklärung genug oder? In meiner Excelliste möchte ich eine Art Balken anwenden, der je nachdem welcher Wert in einer Zelle angegeben ist voller wird....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden