Office: (Office 2013) bedingte Formatierung einer Zelle "ansprechen"

Helfe beim Thema bedingte Formatierung einer Zelle "ansprechen" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey Excel-Cracks, ich habe mal ein Problem, das mir schon seit Tagen den Kopf rauchen lässt, obwohl ich mir sicher bin, dass es funktionieren muss.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DMK 87, 30. Oktober 2017.

1. bedingte Formatierung einer Zelle "ansprechen"

Hey Excel-Cracks,

ich habe mal ein Problem, das mir schon seit Tagen den Kopf rauchen lässt, obwohl ich mir sicher bin, dass es funktionieren muss.

Ich habe ein sogenanntes "Onboarding file", in dem ich Informationen zu Leuten eintrage, die neu auf mein Projekt kommen. Zum Beispiel "hat Laptop erhalten", "hat Badge erhalten " usw usw. Insgesamt rund 50 Dinge, zu denen ich dann jeweils "erledigt" schreibe. Zwischen diesen 50 Zeilen gibt es insgesamt 4 Zellen, die sich per bedingte Formatierung umfärben, sobald die z.B. 10 Dinge darüber auf "erledigt" gesetzt wurden. (Beispiel: D21 ist rot - wenn in den Zellen D10 bis D20 "erledigt" steht wird D21 grün).

Und das ganze passiert auf x verschiedenen Arbeitsblättern. Also gibt es dann zum Beispiel das Arbeitsblatt "Mustermann, Max" und "Mustermann, Erika" und auf beiden Arbeitsblättern ist D21 das "Statusfeld", das seine Farbe ändert.

Jetzt mein Problem: Ich hätte gerne ein "Übersichtssheet", in dem ich in Zelle A1 den Namen "Mustermann, Max" eingebe und dann soll in Zelle B1 die Farbe aus D21 (Statusfeld) des Arbeitsbatts "Mustermann, Max" übernommen werden.

Hat da jemand eine Idee?

Ich freue mich über jeden Tipp!

Beste Grüsse,

DMK

:)

2. Hallo,
    Ja, lasse diesen Quatsch mit den einzelnen Arbeitsblättern. Erstelle Dir eine vernünftige Datenbasis. Gleiche Daten gehören in eine Tabelle, dann ist auch die Auswertung ein Klacks!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Jonas0806, 1. November 2017
  3. Hi Jonas,

was verstehts du denn unter einen "vernünftigen Datenbasis"?

4. bedingte Formatierung einer Zelle "ansprechen"

Hallo,

erstelle Dir eine Tabelle in welche Du dann alle deine Daten schreibst. Dann kannst Du mit Filter/Pivot/Teilergebnis etc. super auswerten.

Immer einen Datensatz pro Zeile.

Jonas0806, 1. November 2017
  5. Aha....ja das funktioniert aus anderen Gründen leider nicht. Auf dem Arbeitsblatt läuft noch ein Makro, dass dieses Vorgehen leider nicht erlaubt...

6. Hallo DMK,

eine Beispielmappe würde helfen!

Dein Problem ist, das du die Farbe deiner bedingten Formatierung auslesen möchtest. Da habe ich mal folgenden Link für dich rausgesucht: Farbe-Bedingte-Formatierung
    Wenn du den Code so umbaust, das nicht der Hexcode sondern der Zahlwert zurückgegeben wird, Code:
    dann klappt es mit folgendem Code ganz gut Code:
    Grüße rastrans

rastrans, 1. November 2017
  7. Hallo DMK 87,

das ist doch Unsinn -. Grundlage jeder Datenauswertung ist eine vernünftig aufgebauten Datenquelle. Richten sollte man sich da an die Arbeitsweise in Access. Alles andere ist Murks und Du wirst immer Probleme haben, die Daten mit den folgenden Standardwerkzeugen auszuwerten:
    - Excelformel
    - Pivottabellen,
    - Powerquery & Powerpivot
    - AdoDB /SQL
    - Vba/Makros

Du wurschtelst in den Tabellen rum und biegst es Dir zurecht, wie Du es gerade brauchst - aber jede Strukturänderung/-erweiterung schmeißt Dich dann aus der Bahn und das nächste Makro soll es wieder richten.
    Trenne also Datenhaltung und -auswertung!

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

8. bedingte Formatierung einer Zelle "ansprechen"

Hallo rastrans,

vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich versuche mich mal daran und schaue, ob ich mein Problem damit lösen kann.

DMK

9. Hallo rastans,

dein Lösungsansatz funktioniert glaube ich leider nicht.

Ich habe jetzt mal das Beispielfile angehängt, auch wenn ich befürchte, dass es mehr Fragen aufwirft als beantwortet.

Der Ablauf ist folgender:
    Wenn jemand den Onboardingprozess für eine neue Person starten möchte, wird im Arbeitsblatt "Template" einer der Gruppen (G1-G13 - Combobox) gewählt. Danach wird das Arbeitsblatt umbenannt in den Namen der Person (Mustermann, Max) und dann geht man die Zellen 1-26 durch und erledigt alle diese tasks und setzt die entsprechende Zelle auf "erledigt".

Das passiert wie gesagt einige Male parallel, und die Arbeitsblätter sollen jeweils den Namen der Person tragen.

Mein Problem ist, dass das Arbeitsblatt "Zusammenfassung" nicht so will wie ich. Dort möchte ich eben den Namen einer Person eintragen und dann soll mir Excel die Farbe in den Statuszellen auf dem entsprechenden Arbeitsblatt ausgeben.
    Ziel ist, dass man auf einen Blick sehen kann, welche Person wie weit im Onboarding Prozess fortgeschritten ist.

Ist das verständlich?

Das Problem mit deiner Lösung ist, dass ich ja vorher wissen müsste, wie das Arbeitsblatt heisst...und das tue ich leider ja nicht.

Ich hoffe das erklärt alles ein wenig.

Beste Grüsse,

DMK

10. Hallo DMK,

ich hatte das schon verstanden, das deine Arbeitsmappen nicht immer direkt angesprochen werden können, da die Namen eventuell noch nicht vorhanden sind. Deswegen ja mein Code Code:
    Nur wenn das Sheet auch existiert, dann wird auch darauf zugegriffen!

Zudem stimmen deine Zeilennummern hier im Forum nicht mit den in deiner Tabelle überein. Und auch in Max Mustermann werden andere Zellen farblich verändert, als in deinem Template!

Der Code von meinem Link existiert in deinem File überhaupt nicht. Wie soll dann die Farbnummer gefunden werden???

Ich würde in die Zelle mit den bedingten Formatierungen solltest du eher z.B. eine Zahl eintragen, wieviele Arbeiten schon erledigt wurden. Dann mit der bedingten Formatierung die Farbe ändern. Dann kannst du die gleiche bedingte Formatierung auch in der Zusammenfassung schreiben. Ist auf alle Fälle schneller! Wenn dich die Nummer in dem Feld stört, dann schreib diese einfach in der gleichen Farbe, wie den Hintergrund.

Mit der jetzigen Lösung darf in der Zusammenfassung keine bedingte Formatierung stehen, da diese Priorität gegenüber dem gesetzten Hintergrund hat.

Beim Eintrag eines neuen Namen wird geprüft, ob die Farben gesetzt werden können. Wenn das Sheet aktiviert wird, werden alle Namen einmal neu berechnet. Das dauert natürlich!

Fazit: Mein Lösungsansatz funktioniert! *wink.gif*

Gruß
    rastrans

rastrans, 1. November 2017
  11. Hi,

leider hatte ich erst jetzt wieder Zeit mich der Sache zu widmen. Vielen vielen Dank! Es funktioniert perfekt. Genau wie ich es mir erhofft hatte.

Vielen Herzlichen Dank! Ich hoffe diese Nachricht erreicht rastrans trotz der Verspätung noch!

Beste Grüsse,

DMK

Thema:

bedingte Formatierung einer Zelle "ansprechen"

Die Seite wird geladen...
  1. bedingte Formatierung einer Zelle "ansprechen" - Similar Threads - bedingte Formatierung Zelle

2. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  3. Inhalt Zelle inkl. bedingter Formatierung übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt Zelle inkl. bedingter Formatierung übernehmen: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit den Wert einer Zelle inkl. bedingter Formatierung in einem anderen Tab zu übernehmen? Beispiel: Tab1 Zeilen 1 bis 5 in Zelle C werden die Summen aus...
  4. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  5. Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern das immer das Aktuelle Jahr Grün markiert ist....
  6. Bedingte Formatierung in Nächste Zelle Kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung in Nächste Zelle Kopieren: Hallo, undzwar möchte ich in meinem Messprotokoll Die Zelle 11 in Zelle 12 Kopieren. Dabei verschiebt sich aber die Formatierung nicht mit. Die Regel bezieht sich dann immer noch auf Zelle 11...
  7. Bedingte Formatierung abhängig von anderer Zelle mit Intervallen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung abhängig von anderer Zelle mit Intervallen: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht für Excel 2016 fündig geworden und hoffe ihr könnt mir helfen. :) Ich möchte gerne eine bedingte Formatierung nutzen, um Werte des Folgemonats mit...
  8. Bedingte Formatierung, farbliche Markierung ganzer Zelle Funktioniert nicht.

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, farbliche Markierung ganzer Zelle Funktioniert nicht.: Hallo, Ich wollte jetzt beispielsweise die Zelle 2 von C-O Farblich anzeigen lassen wenn in C2 ein bestimmter buchstabe "K" steht. Jedoch färbt sich nur die Zeile C2. Wo liegt mein Fehler?
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden