Office: Bedingte Formatierung für Kalender

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung für Kalender in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich möchte einen Kalender mit einer bedingten Formatierung versehen. Bedingte Formatierung deshalb, weil die Feiertage und SA und SO... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mufra, 23. September 2007.

1. mufra Erfahrener User

Bedingte Formatierung für Kalender

Hallo zusammen

Ich möchte einen Kalender mit einer bedingten Formatierung versehen. Bedingte Formatierung deshalb, weil die Feiertage und SA und SO immer wechseln.

Kann mir jemand auf Grund der vorhandenen Daten (und Anhang) einen Tipp geben, wie die Formel aussehen könnte? Oder ist das vielleicht nur mit VBA lösbar? Ich habe da mal was versucht, aber es klappt nicht so ganz.

Kurz: Wenn ich Spalte D ein Feiertag steht (Wird aus Blatt "Kalender" in Spalte AA16-33 per Makro eingefügt) müsste der rot formatiert sein und die Zahl und er Tag dazu natürlich auch. SA und SO sollten immer rot markiert sein, inklusive Zahl.

Meier

BCDEFGH
    2JanuarSo sollte es sein
    3Fr01Neujahr[color=red]Fr[/color][color=red]01[/color][color=red]Neujahr[/color]
    4[color=red]Sa[/color][color=red]02[/color]0[color=red]Sa[/color][color=red]02[/color]
    5[color=red]So[/color][color=red]03[/color]0[color=red]So[/color][color=red]03[/color]
    6Mo040Mo04
    <table><tr><td>Formeln der Tabelle</td></tr><tr><td>
    ZelleFormel
    B3=Kalender!A3
    C3=Kalender!A3
    D3=Kalender!B3
    G3=Kalender!E3
    B4=Kalender!A4
    C4=Kalender!A4
    D4=Kalender!B4
    G4=Kalender!E4
    B5=Kalender!A5
    C5=Kalender!A5
    D5=Kalender!B5
    G5=Kalender!E5
    B6=Kalender!A6
    C6=Kalender!A6
    D6=Kalender!B6
    </td></tr></table>[/parsehtml]
    <table><tr><td>Bedingte Formatierungen der Tabelle</td></tr><tr><td>
    ZelleNr.: / BedingungFormat
    B31. / Formel ist =(WOCHENTAG(C3)=7)Abc
    B32. / Formel ist =(WOCHENTAG(C3)=1)Abc
    C31. / Formel ist =(WOCHENTAG(C3)=7)Abc
    C32. / Formel ist =(WOCHENTAG(C3)=1)Abc
    F31. / Formel ist =(WOCHENTAG(G3)=7)Abc
    F32. / Formel ist =(WOCHENTAG(G3)=1)Abc
    G31. / Formel ist =(WOCHENTAG(G3)=7)Abc
    G32. / Formel ist =(WOCHENTAG(G3)=1)Abc
    B41. / Formel ist =(WOCHENTAG(C4)=7)Abc
    B42. / Formel ist =(WOCHENTAG(C4)=1)Abc
    C41. / Formel ist =(WOCHENTAG(C4)=7)Abc
    C42. / Formel ist =(WOCHENTAG(C4)=1)Abc
    F41. / Formel ist =(WOCHENTAG(G4)=7)Abc
    F42. / Formel ist =(WOCHENTAG(G4)=1)Abc
    G41. / Formel ist =(WOCHENTAG(G4)=7)Abc
    G42. / Formel ist =(WOCHENTAG(G4)=1)Abc
    B51. / Formel ist =(WOCHENTAG(C5)=7)Abc
    B52. / Formel ist =(WOCHENTAG(C5)=1)Abc
    C51. / Formel ist =(WOCHENTAG(C5)=7)Abc
    C52. / Formel ist =(WOCHENTAG(C5)=1)Abc
    F51. / Formel ist =(WOCHENTAG(G5)=7)Abc
    F52. / Formel ist =(WOCHENTAG(G5)=1)Abc
    G51. / Formel ist =(WOCHENTAG(G5)=7)Abc
    G52. / Formel ist =(WOCHENTAG(G5)=1)Abc
    B61. / Formel ist =(WOCHENTAG(C6)=7)Abc
    B62. / Formel ist =(WOCHENTAG(C6)=1)Abc
    C61. / Formel ist =(WOCHENTAG(C6)=7)Abc
    C62. / Formel ist =(WOCHENTAG(C6)=1)Abc
    G61. / Formel ist =(WOCHENTAG(G6)=7)Abc
    G62. / Formel ist =(WOCHENTAG(G6)=1)Abc
    </td></tr></table>[/parsehtml]

<span>Excel Tabellen im Web darstellen &gt;&gt; </span><a> Excel Jeanie HTML 4 </a>

Grüsse von Franziska

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Eigentlich brauchst du nur eine Formel für die bedingte Formatierung:

Formel ist: =(REST($C3;7)<2)+($D3<>0)

3. mufra Erfahrener User
    Hallo Schatzi

Nett dass du dich so schnell meldest! Kannst du mir sagen, wie du das meinst? Ich bin nämlich so ziemlich eine Anfängerin. Soll ich also den ganzen Januar markieren und nur deine Formel unter Bedingter Formatierung eingeben?

ciao

Franziska

4. schatzi Super-Moderator

Genau!

Du markierst alle Zellen, die gefärbt werden sollen (also B3:D33 mit aktiver Zelle in Zeile 3) und gibst die obige Formel bei der bedingten Formatierung ein.

5. mufra Erfahrener User
    Hee du Schatzi, das ist ja unglaublich!

Keine Banane, wie du auf so ne Formel kommst! Ihr seid tatsächlich Künstler!

Vielen Dank, Schatzi und eine gute Woche!

Franziska

PS, kann ich das dann mit dem ganzen Jahr so machen?

6. mufra Erfahrener User
    Hallo Schatzi

Ich habe jetzt deine Formel besser angeschaut, und ich glaube ich habe den "Trick" erkannt. Jedenfalls konnte ich deine Formel problemlos abwandeln, für den 2. Monat. Aber einen Schönheitsfehler hat es noch:

Der Kalender enthält auch Geburtstage. Diese sollten natürlich nicht rot markiert werden. Könnte man da deine Formel etwas abändern, z. Beispiel wenn in Spalte D die Kombination "Geb" vorkommt, dann nichts formatieren?

Aber wenn das zu kompliziert ist, macht nichts, ich könnte ja für den Geburtstag eine separate Spalte machen.

Nochmals tausend Dank! Ich habe Freude an deiner Formel. Die Lösung ist für jemand anders, den ich damit überraschen will

Franziska :mrgreen:

7. Krino Erfahrener User
    Hallo Franziska -

Die Nullen-Reihe in der Spalte D kannst Du über dieses benutzerdefinierte Zahlenformat wegbekommen:
    Standard;;

Vielleicht interessiert es Dich auch noch, was Du hier findest.

8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Teste mal dies:

=(REST($C3;7)<2)+($D3<>0)*(ZÄHLENWENN($D3;"*Geb*")=0)

9. mufra Erfahrener User
    Hi Krino

Ganz toll! Habe mir schon gedacht die Nullen generell wegzublasen ;-) , aber so ist das viel eleganter gelöst! Das wird ja immer besser. Deinen Link werde ich anschauen.

Danke!

Franziska

10. mufra Erfahrener User
    Hat voll hingehauen, Schatzi! Ich kann wohl vor lauter staunen nicht mehr schlafen heute :-?

Aber jetzt hast du meine Neugier nochmals angestachelt: Wäre es nun möglich mit der gleichen Formel die Geburtstage "grün" zu färben?

Die Frage ist äusserst unwichtig, ich habe von euch schon mehr bekommen, als ich brauche!

Danke euch viel mals!

Franziska aus Luzern

11. schatzi Super-Moderator
    Klar, auch das:

1. Formel: =ZÄHLENWENN($D3;"*Geb*") -> grün
    2. Formel: =(REST($C3;7)<2)+($D3<>0) -> rot

Wichtig ist, die Geburtstags-Bedingung als ERSTE Formel einzusetzen.

12. mufra Erfahrener User
    Na also, das ist wirklich toll! Alles getestet, funktioniert fabelhaft!

Vielen Dank Schatzi und gute Nacht.

Den automatischen Kalender habe ich übrigens von hier: http://excelwelt.de/Excel/indexexcel.html

@Krino

Schmiddis Page werde ich bestimmt auch mal brauchen, vor allem wenn ich mich etwas besser in die Geheimnisse von Excel eingearbeitet habe. Aber für meine Zwecke habe ich jetzt alles was ich benötige.

Franziska

13. mufra Erfahrener User

zu früh gefreut

Hallo zusammen

Ob ihr mich wohl nochmals aus der Patsche helfen könnt?

Ich habe jetzt schon fast alles fertig gestellt und beim Testen festgestellt: Wenn ich in den Spalten, wo die Feiertage und Geburtstage sind, Stunden eintrage, werden die alle rot gefärbt. Im Kalender werden ja alle Arbeitstage die Stunden der Mitarbeiter eingetragen, der Kalender ist dann voller Zahlen, die natürlich schwarz bleiben sollen, inklusive Datum und Tag der Arbeitstage.

Kann ich die Formel ändern, dass Zahlen schwarz bleiben?

Viele Grüsse von Franziska

14. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dass da Zahlen reinkommen, erzählst du jetzt zum ersten Mal...

Funktioniert denn dies?
    2. Formel: =(REST($C3;7)<2)+ISTTEXT($D3)

15. mufra Erfahrener User
    Perfekt

Ja ich weiss Schatzi, und ich hoffe du bist nochmals nachsichtig mit mir :cry: Tut mir Leid, habe einfach nicht daran gedacht, vor allem dachte ich dass Zahlen nicht als Text gelten. Aber da habe ich wohl einen Denkfehler gemacht, die Formel war wohl so gemacht, dass einfach geschaut wird, ob "etwas" drin steht oder nicht. Und jetzt hast du es anscheinend mit dem Argument "Text" erweitert! Aber irgendwie ist es auch gut, dass ich es vergessen habe, denn ich habe viel gelernt dabei.

Jetzt ist aber bestimmt alles perfekt!

Herzlichen Dank, Schatzi

Viele Grüsse von Franziska

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung für Kalender - Similar Threads - Bedingte Formatierung Kalender

2. ToDo Liste mit Kalender 2.0

in Microsoft Excel Hilfe
    ToDo Liste mit Kalender 2.0: Hallo zusammen, ich habe hier eine ToDo Liste mit einem auf Kalenderwochen aufgeteiltem Kalender. Ich muss hier eine Änderung vornehmen, komme aber mit den bedingten Formatierungen nicht...
  3. Bedingte Formatierung Kalender

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Kalender: Moin zusammen Bin der neuer hier*:)* Ich konnte mittlerweile mit vielen Tutorials und aus anderen Beiträgen mir einen ansehnlichen dynamischen Kalender erstellen. Auch werden mittlerweile meine...
  4. Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen: Ich hab ein spezielles Anliegen. Ich versuche mal, das so gut wie möglich zu erklären: Ich habe eine Urlaubsübersicht für meine Kollegen erstellt. Darin stehen ihre Namen, daneben der Vorname,...
  5. Verwenden der bedingten Formatierung, um Ihrem Kalender eine visuelle Aktualisierung zu ...

in Microsoft Outlook Tutorials
    Verwenden der bedingten Formatierung, um Ihrem Kalender eine visuelle Aktualisierung zu ...: Verwenden der bedingten Formatierung, um Ihrem Kalender eine visuelle Aktualisierung zu verleihen Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013...
  6. bedingte Formatierung für Zeitraum (Kalender)

in Microsoft Excel Hilfe
    bedingte Formatierung für Zeitraum (Kalender): Hallo zusammen, für einen Kalender möchte ich den Zeitraum für Urlaub farblich darstellen. Dazu möchte ich die bedingte Formatierung nutzen. Aus der Eingabe "von" und "bis" sollen die entsprechen...
  7. Bedingte Formatierung im Horizontalen Kalender

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung im Horizontalen Kalender: Moin moin zusammen, ich habe ein kleines Verschönerungsproblem. Ich möchte in einem Kalender, in welchem die einzelnen Tage horizontal angeordnet sind, per bedingter Formatierung die Wochenenden...
  8. Bedingte Formatierung/ KW's automatisch farblich in den Kalender eintragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung/ KW's automatisch farblich in den Kalender eintragen: Hallo, ich habe das Problem die KW's mit Bedingte Formatierung automatisch in den Kalender farblich zu hinterlegen. Aus anderen Beiträgen konnte ich bereits die KW's (Zeile HR+HS) umrechnen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden