Office: Bedingte Formatierung für Kalender

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung für Kalender in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Krino Nein, nein, das macht nichts, wenn die Formeln verloren gingen. Der Kalender wird ja 1 Mal im Jahr generiert, aus einem Template heraus und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mufra, 23. September 2007.

1. mufra Erfahrener User

Bedingte Formatierung für Kalender

Hi Krino

Nein, nein, das macht nichts, wenn die Formeln verloren gingen. Der Kalender wird ja 1 Mal im Jahr generiert, aus einem Template heraus und dann brauchts die Formeln nicht mehr. Wahrscheinlich wird meine Freundin gleich für einige Jahre die Kalender "vorproduzieren". Verstehst du?

Also es wäre super, wenn du mir die Formel verraten könntest ;-) und die bedingte Formatierung dazu.

ciao

Franziska

2. Krino Erfahrener User
    Na dann - Dein Wunsch war mir Befehl! :lol:

Also in Spalte D für Januar steht jetzt die Formel, die aufgrund des Kriteriums Wochenende / Feiertag die Striche erzeugt.

Die bedingte Formatierung habe ich auf Spalte D ausgeweitet, nur dass nicht mehr die Schrift rot wird, sondern der Hintergrund orange.

Das auf den Rest des Jahres zu übertragen, ist ja sicher kein Problem für Dich.

Zu Übungszwecken könntest Du z. B. die Formel aus Spalte D für die bedingte Formatierung verwenden, dann bräuchte man nämlich nur eine Bedingung statt drei.

3. mufra Erfahrener User
    tja, was soll ich da noch sagen? :-?

Herzlichen Dank, Krin! Nie wäre ich auf diese Formel gekommen. Ich werde deinen Vorschlag mit der Formel mal ausprobieren!

Tschüss und noch eine schöne Restwoche wünsche ich dir

Franziska

4. mufra Erfahrener User

Hihi, da bin ich nochmals :mrgreen:

Es geht wieder um ein kitzekleines Detail für eine einzige Zelle, nämlich der 29. Februar bei den Formularen für die Arbeiter.

Da kommt eine Wert-Fehlermeldung in Zelle D69 weil in Zelle B69 kein Wert ist (im Jahr 2007 hat es keinen 29. Februar).

Was meint ihr, kann man diese (nur für diese einzige Zelle) Formel so ändern, dass die Fehlermeldung nicht angezeigt wird?

die Formel:
    Code:
    =WENN((REST(B69;7)=1)+(REST(B69;7)=0)+ZÄHLENWENN(feiertage;B69);"-";"")
    Das ist zwar nicht so wichtig, aber es interessiert mich vor allem, ob man das kann. Ich bin halt manchmal recht pingelig wenn es um theoretische Sachen geht.

Viele Grüsse

Franziska

5. Krino Erfahrener User
    Hallo Franziska -

Der Fehlerabfang ist jetzt bis Mai drin, den Rest überlasse ich Dir. Bedingte Formatierung für Kalender :cool:
    Siehe Textfeld.
    Ich auch, und das ist gut so!

6. mufra Erfahrener User
    Herzlichen Dank, Krino!

Wie gesagt, diese Situation kommt nur beim 29. Februar vor. Sonst ändern sich ja die Anzahl Tage pro Monat nicht bei einem Schaltjahr, es sei denn der Papst erlasse ein neue Dekret :mrgreen:

ciaoooo

Franziska

7. Krino Erfahrener User
    OK. Im Prinzip machen ja alle Monate, die weniger als 31 Tage haben, gewisse Probleme. Darum habe ich mit
    =WENN(B5="";"";WENN((REST(B5;7)=1)+(REST(B5;7)=0)+ZÄHLENWENN(feiertage;B5);"-";""))
    den Fehlerabfang global eingebaut.

P. S.: Vielleicht kannst Du auch noch die Formel zur Berechnung des Osterdatums gebrauchen:
    =KÜRZEN(DATUM(jahr;3;56-REST(REST(jahr;19)*10,63+5;29))/7)*7+1

8. mufra Erfahrener User

Hi Krino

Du hast Recht, aber ich habe aus diesem Grund die Monate strikte auf Ihr Maximum-Tage-Feld reduziert.

Das Osterdatum wird schon mit Klaus-Dieters Kalender generiert.

Trotzdem nochmals danke!

Franziska

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung für Kalender - Similar Threads - Bedingte Formatierung Kalender

2. ToDo Liste mit Kalender 2.0

in Microsoft Excel Hilfe
    ToDo Liste mit Kalender 2.0: Hallo zusammen, ich habe hier eine ToDo Liste mit einem auf Kalenderwochen aufgeteiltem Kalender. Ich muss hier eine Änderung vornehmen, komme aber mit den bedingten Formatierungen nicht...
  3. Bedingte Formatierung Kalender

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Kalender: Moin zusammen Bin der neuer hier*:)* Ich konnte mittlerweile mit vielen Tutorials und aus anderen Beiträgen mir einen ansehnlichen dynamischen Kalender erstellen. Auch werden mittlerweile meine...
  4. Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen: Ich hab ein spezielles Anliegen. Ich versuche mal, das so gut wie möglich zu erklären: Ich habe eine Urlaubsübersicht für meine Kollegen erstellt. Darin stehen ihre Namen, daneben der Vorname,...
  5. Verwenden der bedingten Formatierung, um Ihrem Kalender eine visuelle Aktualisierung zu ...

in Microsoft Outlook Tutorials
    Verwenden der bedingten Formatierung, um Ihrem Kalender eine visuelle Aktualisierung zu ...: Verwenden der bedingten Formatierung, um Ihrem Kalender eine visuelle Aktualisierung zu verleihen Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013...
  6. bedingte Formatierung für Zeitraum (Kalender)

in Microsoft Excel Hilfe
    bedingte Formatierung für Zeitraum (Kalender): Hallo zusammen, für einen Kalender möchte ich den Zeitraum für Urlaub farblich darstellen. Dazu möchte ich die bedingte Formatierung nutzen. Aus der Eingabe "von" und "bis" sollen die entsprechen...
  7. Bedingte Formatierung im Horizontalen Kalender

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung im Horizontalen Kalender: Moin moin zusammen, ich habe ein kleines Verschönerungsproblem. Ich möchte in einem Kalender, in welchem die einzelnen Tage horizontal angeordnet sind, per bedingter Formatierung die Wochenenden...
  8. Bedingte Formatierung/ KW's automatisch farblich in den Kalender eintragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung/ KW's automatisch farblich in den Kalender eintragen: Hallo, ich habe das Problem die KW's mit Bedingte Formatierung automatisch in den Kalender farblich zu hinterlegen. Aus anderen Beiträgen konnte ich bereits die KW's (Zeile HR+HS) umrechnen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden