Office: (Office 365) Bedingte Formatierung für leere Zeilen

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung für leere Zeilen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ein Kollege hat mich darum gebeten, ihm bei seiner Tabelle zu helfen. Es handelt sich dabei um eine Aufstellung, bei welcher in der ersten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Excellerator, 23. November 2022.

  1. Bedingte Formatierung für leere Zeilen


    Guten Tag,

    ein Kollege hat mich darum gebeten, ihm bei seiner Tabelle zu helfen. Es handelt sich dabei um eine Aufstellung, bei welcher in der ersten Spalte eine Nummerierung vorliegt, die manchmal auch mal mehrere Zeilen überspannt.
    Ich habe insoweit auf Nachfrage hin bereits die Überschrift fixiert und jede Zeile, bei der eine ungerade Nummer in der A-Spalte steht, in Farbe markiert. so ist zum Beispiel die erste Zeile in blau, die zweite wieder in weiß und die dritte dann wieder blau. Das habe ich durch eine Regel realisiert. Mein Kollege hat mich aber außerdem gebeten, alle Zeilen, wo nicht explizit nochmal eine Nummer steht, die aber zu der vorherigen Nummer gehört, ebenfalls in der entsprechenden Farbe zu markieren.
    Ich schicke gleich eine Test-Mappe mit um zu verdeutlichen, was ich suche.
    Es wäre sehr hilfreich wenn jemand mir zu meinem Problem Anreize geben könnte.

    VG
    Excellarator
     
    Excellerator, 23. November 2022
    #1
  2. Kalk hat Ahnung
    Hallo,

    so gedacht?
    PHP:
    (REST(INDEX($A:$A;ZEILE());2)=1)+($A4="")
     
  3. [QUOTE
    ]Hallo,
    so gedacht?
    PHP:
    (REST(INDEX($A:$A;ZEILE());2)=1)+($A4="")
    [/QUOTE]

    Hallo,
    ich habe es mal als neue Regel auf den Block angewendet; es hat sich aber nichts getan.
    Wofür ist den das +($A4= "") gedacht?
    Hier noch mal was ich meinte:
    Gruß
     
    Excellerator, 23. November 2022
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Bedingte Formatierung für leere Zeilen

    Hallo,

    ich habe in Zelle P3 folgende Formel eingefügt: =WENN(A3="";P2;A3)
    und diese bis Zelle P20 hinunter kopiert.
    Die Formel für die bedingte Formatierung habe ich dann statt auf Spalte A:A auf die Spalte P:P umgestellt, wodurch sich die Zebrastreifen wie gewünscht umgestellt haben:
    =REST(INDEX($P:$P;ZEILE());2)=1
     
    Exl121150, 23. November 2022
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. Kalk hat Ahnung
    Hallo,

    noch eine.
    PHP:
    =REST(MAX($A$4:$A4);2)*(MAX($A$4:$A$20)>=(MAX($A$4:$A4)+($A4="")))
     
  6. Danke für die Antworten.

    Werde mir beides gleich anschauen.

    MfG
     
    Excellerator, 23. November 2022
    #6
  7. @Exl121150 Deine Lösungsvorschlag konnte ich sehr gut umsetzten. Eine gute Idee, wie du den Inhalt der vorherigen Zeile abfragst. Ich habe im Anschluss die P-Spalte noch etwas weiter nach unten gezogen und diese dann ausgeblendet. Sieht soweit gut aus. Mein Kollege wird es mit Sicherheit auch zu wertschätzen wissen.
    @Kalk Deine Lösung hat auch sehr gut funktioniert. Ich werde mich dann wohl oder übel für eine von Beiden entschieden müssen xD.
    Vielen Dank euch beiden!
     
    Excellerator, 23. November 2022
    #7
Thema:

Bedingte Formatierung für leere Zeilen

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung für leere Zeilen - Similar Threads - Bedingte Formatierung leere

  2. "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?: Hallo Ich habe eine Arbeitsmappe, wo ich mehrere Tabellen für Bareinzahler habe. Da gibt es eine Tabelle für Barzahler, eine für EC-Zahlungen und eine für einen Kollegen, der in meiner Abwesenheit...
  3. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  4. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  5. Bedingte Formatierung, wenn eine Zelle leer dann Bereich formatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, wenn eine Zelle leer dann Bereich formatieren: Hallo zusammen, Ich hätte gerne eine bedingte Formatierung, die eine gesamte Zeile formatiert, abhängig davon ob in einer Zelle etwas steht. Also je nach dem ob G3 leer oder nicht ist, sollen die...
  6. Bedingte Formatierung: UND-Verknüpfung einer leeren und einer nicht leeren Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung: UND-Verknüpfung einer leeren und einer nicht leeren Zelle: Hallo meine Lieben Ich stehe auf dem Schlauch und brauche Hilfe. Vermutlich ist die Antwort für einen Aussenstehenden ganz simpel... Ich möchte eine Zeile einfärben (nur dann) wenn in dieser...
  7. Bedingte Formatierung mit =0, aber nicht, wenn leer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung mit =0, aber nicht, wenn leer: Hallo zusammen, ich möchte eine Zelle A1 rot einfärben, wenn die Zelle L1 = 0 ist. Das hab ich hinbekommen. Excel färbt A1 aber auch dann rot, wenn die Zelle L1 leer ist. Soll er aber nich! Gibt...
  8. Bedingte Formatierung: Wenn bestimmter Text UND wenn Zelle nicht leer (Excel 2010)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung: Wenn bestimmter Text UND wenn Zelle nicht leer (Excel 2010): Hallo, im weltweiten Netz bin ich nach langer Suche nicht fündig geworden. Folgende Situation (Fantasiedaten): Spalte B hat verschiedene Bezeichnungen (z.B. großes Tor, kleines Tor,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden