Office: (Office 2010) bedingte Formatierung für Zeitraum (Kalender)

Helfe beim Thema bedingte Formatierung für Zeitraum (Kalender) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, für einen Kalender möchte ich den Zeitraum für Urlaub farblich darstellen. Dazu möchte ich die bedingte Formatierung nutzen. Aus der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von amica libera, 25. Juni 2015.

  1. bedingte Formatierung für Zeitraum (Kalender)


    Hallo zusammen,
    für einen Kalender möchte ich den Zeitraum für Urlaub farblich darstellen.
    Dazu möchte ich die bedingte Formatierung nutzen.
    Aus der Eingabe "von" und "bis" sollen die entsprechen Tage ermittelt und in einer separaten Zeile farblich gekennzeichnet werden.
    Für den ersten Zeitraum (im Beispiel 4.1. bis 8.1.) habe ich das auch hinbekommen. Weiß nun aber nicht, wie ich die weiteren Zeiträume "einbauen" kann (im Beispiel 18.1. bis 22.1.).
    Habe die Datei als Anhang beigefügt.

    Kann mir jemand von Euch helfen?
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    :)
     
    amica libera, 25. Juni 2015
    #1
  2. OfficeUser Neuer User
    Hallo Doris,


    Urlaub
     DEFGHI
    1FrSaSoMoDiMi
    201. 01.02. 01.03. 01.04. 01.05. 01.06. 01.
    3      
    4      
    5      
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    D1:I1=TEXT(D2;"ttt")  
    E2:I2=D2+1  
    Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
    Wird angewendet auf   Nr. Bed. *Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ Bereich
    $D:$AH4857601.Bed.: Formel ist =UND($A3<=D;$B3>=D)  15773696         2D3:AH1048576
    Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
    Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
    $D:$AH4857601.Bed.   Falsch          2D3:AH1048576
    Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.

    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 19.05 einschl. 64 Bit
     
    OfficeUser, 26. Juni 2015
    #2
  3. Guten Morgen Hajo,
    vielen Dank für die prompte Antwort.
    Leider habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
    Die farbliche Markierung soll nur in der Zeile 3 erscheinen.

    Hast Du dafür evtl. eine Idee?
     
    amica libera, 26. Juni 2015
    #3
  4. OfficeUser Neuer User

    bedingte Formatierung für Zeitraum (Kalender)

    Hallo Doris,

    man muss die Aufgabe nicht beschreiben. Die kennen wir ja alle.
    Ich habe jetzt 2 Lösungen erstellt und bin damit raus. Da ich nicht für den Papierkorb arbeite.


    Urlaub
     ABCDE
    1   FrSa
    2vonbis 01. 01.02. 01.
    304.01.201608.01.2016   
    418.01.201622.01.2016   
    5     
    6     
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    D1:E1=TEXT(D2;"ttt")  
    E2=D2+1  
    Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
    Wird angewendet auf   Nr. Bed. *Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ Bereich
    $D:$AH01.Bed.: Formel ist =ODER(UND($A3<=D;$B3>=D);UND($A4<=D;$B4>=D))  15773696         2D3:AH3
    Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
    Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
    $D:$AH01.Bed.   Falsch          2D3:AH3
    Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.

    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 19.05 einschl. 64 Bit
     
    OfficeUser, 26. Juni 2015
    #4
  5. Hallo Hajo,
    hat geklappt!
    Vielen Dank und schönes Wochenende!
     
    amica libera, 26. Juni 2015
    #5
  6. Hallo Hajo,
    habe noch mal etwas herumexperimentiert und eine Lösung gefunden, die mehrere Datumseingaben berücksichtigt.
    Die Datumsbereiche habe ich mit Namen definiert ("Urlaub_von" und "Urlaub_bis").
    Formel für die bedingte Formatierung:
    =ODER((Urlaub_von=D$2))

    Vielleicht suchen ja auch andere danach (ähnlich verzweifelt wie ich).
     
    amica libera, 27. Juni 2015
    #6
Thema:

bedingte Formatierung für Zeitraum (Kalender)

Die Seite wird geladen...
  1. bedingte Formatierung für Zeitraum (Kalender) - Similar Threads - bedingte Formatierung Zeitraum

  2. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  3. Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben: Hallo zusammen! Ich möchte externe Mails (also Mails von Versendern, die nicht von der Domain @geanvas.com kommen) in meinem Posteingang farbig hervorheben. Dazu habe ich in der bedingten...
  4. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  5. (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht: vier Felder werden beim Öffnen eines Formulars bedingt formatiert. Das funktioniert bei den Prozentfeldern (rote Schriftfarbe bei Wert<1, grüne Schriftfarbe bei Wert >=1). Bei den anderen Feldern...
  6. Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern das immer das Aktuelle Jahr Grün markiert ist....
  7. Bedingte Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung: Ich habe eine Zelle A1 mit einer bestimmten Formatierung F1 (Hintergrund blau, Schrift weiß, fett) Ich möchte die Zelle B1 genau wie Zelle A1 formatieren, wenn eine "1" in der Zelle B1 ist. Geht...
  8. Bedingte Formatierung: Zellen nach Zeitraum formatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung: Zellen nach Zeitraum formatieren: Hallo, ich kenn mich mit bedingter Formatierung in Excel 2003 nicht so wirklich aus, hab auch schon hier gesucht aber nicht das Passende gefunden. Deswegen weiß ich auch nicht, ob das darüber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden