Office: (Office 2019) Bedingte Formatierung Gantt ISO-Kalenderwochen

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung Gantt ISO-Kalenderwochen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte ein Gantt-Chart über Kalenderwochen und Jahre erstellen. Habe schon verschiedene Funktionen ausprobiert, scheitere aber... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von greenapple, 15. Oktober 2021.

  1. greenapple
    greenapple User

    Bedingte Formatierung Gantt ISO-Kalenderwochen


    Hallo zusammen,

    ich möchte ein Gantt-Chart über Kalenderwochen und Jahre erstellen. Habe schon verschiedene Funktionen ausprobiert, scheitere aber stets an einer Konstellation mit der Bedingten Formatierung.

    Hat hier jemand einen Tipp für mich? Die Datei mit meinen Beispielen findet ihr im Anhang.

    Viele Grüße
    Ned
     
    greenapple, 15. Oktober 2021
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Und was ist jetzt die konkrete Frage bzw. die konkrete Problembeschreibung?
     
    steve1da, 15. Oktober 2021
    #2
  3. greenapple
    greenapple User
    Hallo Steve, das Problem ist, dass die Bedingte Formatierung nicht richtig funktioniert. Ich habe extra eine Beispieldatei mit verschiedenen Formeln (6 Versionen) ausprobiert. Diese eingekreisten Zellen sollten mit der Bedingten Formatierung auch farblich gekennzeichnet werden

    Bedingte Formatierung Gantt ISO-Kalenderwochen upload_2021-10-15_12-8-38.png

    Habe auch schon versucht die Kalenderwochen miteinander zu vergleichen, scheitere dann aber übergreifen bei den Jahren.
     
    greenapple, 15. Oktober 2021
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Bedingte Formatierung Gantt ISO-Kalenderwochen

    Lass dir doch in 2 Hilfsspalten das letzte Datum der Kalenderwoche zu den Daten aus Spalte D und E ausgegeben und beziehe die bedingte Formatierung darauf.
     
    steve1da, 15. Oktober 2021
    #4
  5. greenapple
    greenapple User
    Hey, danke dir Bedingte Formatierung Gantt ISO-Kalenderwochen *;)* Den Gedanken hatte ich auch schon gehabt, wollte es aber ohne die beiden Hilfsspalten irgendwie hinkriegen. So hat es bei dann geklappt

    Bedingte Formatierung Gantt ISO-Kalenderwochen upload_2021-10-15_15-53-10.png
     
    greenapple, 15. Oktober 2021
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Du kannst natürlich auch die Formel zur Ermittlung des letzten Tages einer KW in die bedingte Formatierung einbauen. Dann kannst du die Hilfsspalten weglassen.
     
    steve1da, 15. Oktober 2021
    #6
  7. Maronie Neuer User
    Hallo,

    ich vermute mein Problem geht in eine ähnlihche Richtung. Allerdings bin ich in der Arbeit mit Ecxel nicht fit genug um mir aus den Antworten hier die entsprechenden Formeln herzuleiten. Kann mir da bitte jemand helfen. Danke!
     
    Maronie, 13. April 2022
    #7
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Bedingte Formatierung Gantt ISO-Kalenderwochen

    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Bedingte Formatierung Gantt ISO-Kalenderwochen GrußformelBedingte Formatierung Gantt ISO-Kalenderwochen Homepage
     
    Hajo_Zi, 13. April 2022
    #8
  9. Maronie Neuer User
    Hallo Hajo,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Wie ich eine Beispieldatei erstelle versuche ich gerade schon herauszufinden, scheitere aber schon daran, dass ich das Modul unter Einfügen nicht finden kann.

    Aber eigentlich hätte ich auch gedacht diese hier nicht unbedingt zu brauchen da ich ja den Code für das Beispiel oben haben möchte um ihn dann auf meine Datei umzumünzen.
     
    Maronie, 13. April 2022
    #9
  10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Gut ich bin dann raus, ich dachte es geht um eine Exceltabelle.
    Das ist es wohl nicht da Du jetzt von einem Modul sprichst, was VBA ist.
    Viel Erfolg noch.

    <a href="Homeseite - Hajo's Excelseiten" target="_blank" title="Hajo&#039;s Excelseiten">Gruß Hajo</a>
     
    Hajo_Zi, 13. April 2022
    #10
  11. Maronie Neuer User
    Es geht ja auch um Excel, aber in dem Hinweis wie man eine Beispieldatei zum hier hochladen erstellt wird von einem Modul geschrieben, dass ich in Excel finden soll.
     
    Maronie, 13. April 2022
    #11
  12. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich konnte nicht sehen wo Du den Text mit Modul gefunden hat, was wohl daran liegtr das ich nicht auf Deinen Rechner schauer.
    Ich hätte einfach auf den Schalter "Datei hochladen " geklickt. Aber vielleicht sehe ich das zu einfach.

     
    Hajo_Zi, 13. April 2022
    #12
  13. Maronie Neuer User

    Bedingte Formatierung Gantt ISO-Kalenderwochen

    Den hast du selbst verlinkt ;)
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum

    "Mache eine Kopie der Mappe (speichern unter)
    1. Drücke Alt+F11
    2. Menü -> einfügen Modul
    3. Kopiere den VBA Code in dieses Modul
    4. Schließe das VBA Fenster
    5. Markiere deine Bereiche/Spalte/Zeilen oder das gesamte Blatt.
    6. Drücke Alt+F8 und führe das Makro aus.
    7. ggf. für weitere Tabellenblätter oder Bereiche den Vorgang wiederholen"
    Aber dann baue ich eine Beispieldatei nach.
     
    Maronie, 13. April 2022
    #13
  14. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du möchtest also keine Live Daten senden sondern die Daten umwandeln, Das geht nur per Makro.
    Was ist an der Beschreibung unklar?

     
    Hajo_Zi, 13. April 2022
    #14
  15. Maronie Neuer User
    Ok, ich stelle meine Frage nochmal neu, da in meiner Beispieldatei plötzlich alles funktioniert.

    Beschreibung:
    Ich möchte einen Projektplan in Kalenderwochen erstellen. In diesem sollen Phasen, Aufgaben und Meilensteine jeweils unterschiedliche Farben haben.

    Ich habe mal eine Beispieldatei angehängt. Mappe 1 zeigt darin wie das ganze aussieht, wenn ich es für Monate mache und wie Mappe2 dann für mit KW aussehen soll.

    Mappe 2 ist mein bisheriger Aufbau der KW Lösung. Da meine Aufgaben nicht immer an einem Montag beginnen habe ich alle Tage für ein halbes Jahr eingefügt und in der Zeile darunter die jeweilige KW generiert. Meine Idee war es abschließend immer nur eine Spalte pro KW anzeigen zu lassen und den Rest auszublenden.

    Die Spalten G und H sind die Hilfsspalten die ich in einem anderen Beitrag hier gefunden habe, allerdings bezieht sich gerade keine Regel darauf.

    Problem:
    In der Orginaldatei passte die farbliche Zuordnung nur stellenweise. Allerdings kann ich diese hier nicht hochladen. Ich vermute das hängt u.a. auch mit meiner eher uneleganzen Lösung was die Anzeige der KWs angeht zusammen.

    Fragen:
    Liegt es evtl. an meiner KW Darstellung, dass diese bei Mehr Daten nichtmehr funktioniert?
    Kann ich die KWs auch einfacher darstellen lassen, ohne dass sie den Datumsbezug auf alle Wochentage verlieren?
    Wenn ich die Hilfsspalten dafür brauche: Gibt es da eine Funktion die mir den ersten und letzten Tag der Woche generieren kann?

    Danke schonmal im Voraus :)
     
    Maronie, 13. April 2022
    #15
Thema:

Bedingte Formatierung Gantt ISO-Kalenderwochen

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung Gantt ISO-Kalenderwochen - Similar Threads - Bedingte Formatierung Gantt

  2. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  3. Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben: Hallo zusammen! Ich möchte externe Mails (also Mails von Versendern, die nicht von der Domain @geanvas.com kommen) in meinem Posteingang farbig hervorheben. Dazu habe ich in der bedingten...
  4. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  5. (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht: vier Felder werden beim Öffnen eines Formulars bedingt formatiert. Das funktioniert bei den Prozentfeldern (rote Schriftfarbe bei Wert<1, grüne Schriftfarbe bei Wert >=1). Bei den anderen Feldern...
  6. Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern das immer das Aktuelle Jahr Grün markiert ist....
  7. Bedingte Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung: Ich habe eine Zelle A1 mit einer bestimmten Formatierung F1 (Hintergrund blau, Schrift weiß, fett) Ich möchte die Zelle B1 genau wie Zelle A1 formatieren, wenn eine "1" in der Zelle B1 ist. Geht...
  8. Excel bedingte Formatierung - höchster und zweithöchster Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel bedingte Formatierung - höchster und zweithöchster Wert: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle, in der soll der Höchte Wert farbig markiert werden, das ist ja kein Problem. Nun versuche ich jedoch folgendes: Wenn ( höchster Wert > zweithöchter Wert +...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden