Office: (Office 2007) bedingte Formatierung im Endlosformular

Helfe beim Thema bedingte Formatierung im Endlosformular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ...hat keinen Sinn wenn ich eine BDB einstelle und man kann sie nicht öffnen, deshalb ein Bild. Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Nantaku, 15. Dezember 2015.

1. bedingte Formatierung im Endlosformular

...hat keinen Sinn wenn ich eine BDB einstelle und man kann sie nicht öffnen, deshalb ein Bild.

Kyron9000, 17. Dezember 2015
  2. Das hängt vermutlich mit den alternierenden Hintergründen zusammen (Detailbereich_Paint), ist dann zwar wohl nicht ein einzelnes Feld (?), aber vielleicht eine brauchbare Alternative.
    maike

3. ...habe das Bild gewechselt, jetzt hat jedes Feld seine eigene Farbe.
    PS: fast... einen Farbcode habe ich vergessen zu ändern *Smilie

Falls es wen interessiert, Beispiel ist in .accdb, .mdb ist auch möglich,
    denke aber sie wird mit Access kleiner AC07 nicht funktionieren.

4. bedingte Formatierung im Endlosformular

Dann flackert das Endlosformular wie verrückt!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  5. ...also, nicht bei mir mit meiner Version.
    Eine .mdb mit der Version Select Case, sollte ab AC07 funktionieren.

6. Kannst Du bitte mal genauer erklären, wie das anzuwenden ist!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  7. ...habe dir noch ein Beispiel mit der Select Version eingefügt.
    Brauchst nur nachzuvollziehen!

8. bedingte Formatierung im Endlosformular

Hallo Alfred,

erst mal habe ich Deine DB nachgebastelt - und es funktioniert!

Nächste Woche (falls Zeit bleibt) versuche ich das ganze in meine DB einzubauen.

Bis hierher erst mal vielen Dank! Ich melde mich noch mal, ob ich das ganze umsetzen konnte.

Viele Grüße
    Nantaku

9. Hallo Alfred,

bei meinem Formular handelt es sich um ein Unterformular, dass schon ziemlich viele Daten darstellt bzw. enthält.

Ich habe die VBA unter
    Private Sub Detailbereich_Paint()
    eingetragen. Grundsätzlich funktioniert das auch, aber es flackerte wieder. Ich habe noch Application.Echo False und Application.Echo True eingetragen und das Flackern war weg.

Aber zu früh gefreut:Öffne ich nun das Hauptformular, das dieses Unterformular enthält, flackert wieder alles, sogar das Hauptformular. Ist wahrscheinlich ein bisschen viel für Access.

Letztlich habe ich nun eine nicht so wirklich elegante Variante gewählt: Das Textfeld wird mit zwei weiteren (halbgroßen) Textfelder hinterlegt, die eine bedingte Formatierung enthalten. Nun wird die Farbe nicht über das gesamte Feld angezeigt, sondern nur auf einer Hälfte, auch ist es mal die linke und mal die rechte Hälfte.

Damit kann ich zähneknirschend erst mal leben. In kleineren Formularen funktioniert Dein Vorschlag ja.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße
    Nantaku

10. Servus Nantaku,
    ich fürchte, dass bedingte Formatierungen in Endlosformularen immer flackern werden.
    Aber ich lausche mal gerne hier mit, um zu erfahren, ob es doch noch eine Lösung ohne Flackern gibt.

Ohrkester, 29. Dezember 2015
  11. ...es gibt eine, nur ist sie etwas komplizierter *Smilie

Kyron9000, 29. Dezember 2015
  12. \@Kyron9000,
    aha...das würde mich sehr interessieren.

Ohrkester, 29. Dezember 2015
  13. bedingte Formatierung im Endlosformular

Guten Morgen @,

also, ich habe meine erste Version (Select) mit rund 50.000 DS (um genau zu sein 46.693) DS getestet.
    Es zuckt absolut nichts, gar nichts. Allerdings musste ich ein On Error Resume Next einfügen,
    da dieses Textfeld, dass vom Select abgefragt wird, teilweise nicht gefunden wurde und einen Fehler verursacht hat.
    Aber, das Feld existiert!
    Es darf unter Private Sub Detailbereich_Paint() kein Me.FeldName.Requery oder dergl. eingefügt werden,
    dann geht schon die Post ab mit Flackern *Smilie
    Wie auch immer, es funktioniert auf jeden Fall auch mit rel. vielen DS problemlos.
    Ich habe es mit Win10 und AC13 getestet! Eventuell ist das der Grund, dass es bei mir funktioniert?!
    Diese neue (sehr alte) Version ist hingegen langsam, funktioniert aber auch! Für viele DS vermutlich nicht gut einsetzbar.

Außer der "Bedingten Formatierung" weiß ich jetzt auch keine Möglichkeit mehr, DS farblich in einem Endlos anzuzeigen.

Kyron9000, 29. Dezember 2015
  14. Danke Marsu,
    @Kyron9000: Bei mir flackert das alles immer wieder mal.
    Windows 7, Access 2007/2010

Ohrkester, 30. Dezember 2015
Thema:

bedingte Formatierung im Endlosformular

Die Seite wird geladen...
  1. bedingte Formatierung im Endlosformular - Similar Threads - bedingte Formatierung Endlosformular

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  4. Anfängerfrage zur bedingten Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Anfängerfrage zur bedingten Formatierung: Mal eine echte Anfängerfrage: Wenn ich in Excel (Mac) als bedingte Formatierung eine Formel verwenden möchte, muss ich immer folgende Schritte durchführen: -Bedingte Formatierung -Neue Regel -...
  5. Negative Datenbalken - bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Negative Datenbalken - bedingte Formatierung: Liebes Forum! Ich habe in einer Tabelle positive und negative Prozentwerte. Diese Tabelle hat eine bedingte Formatierung mittels Datenbalken. Wie kann ich die negativen Balken in die gleiche...
  6. Im Endlosformular aktiven Datensatz hervorheben

in Microsoft Access Hilfe
    Im Endlosformular aktiven Datensatz hervorheben: Hallo liebe Mitglieder. Eigentlich benötige ich was ganz einfaches... Ich lasse mir meine Datensätze (Filme) in einem Endlosformular anzeigen. Jeder Datensatz hat diverse Buttons. Klicke ich auf...
  7. bedingte Formatierung bei Endlosformular

bedingte Formatierung bei Endlosformular: Hallo zusammen, ich durchforste schon seit Stunden Foren und Internet nach einer Lösung. Teilweise habe ich etwas gefunden, aber der letzte Schliff fehlt noch. Ich habe ein Endlosformular, das...
  8. Bedingte Formatierung mit VBA im Endlosformular

Bedingte Formatierung mit VBA im Endlosformular: Hallo, ich weiß, dass die bedingte Formatierung heir schon öfters ein Thema war, und ich hab auch die Suche bemüht, aber leider komm ich irgendwie nicht weiter.*stupid In der kleinen Beispiel-DB...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden