Office: (Office 2013) Bedingte Formatierung im Horizontalen Kalender

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung im Horizontalen Kalender in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin moin zusammen, ich habe ein kleines Verschönerungsproblem. Ich möchte in einem Kalender, in welchem die einzelnen Tage horizontal angeordnet... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Der_Bo, 14. November 2016.

  1. Der_Bo
    Der_Bo Erfahrener User

    Bedingte Formatierung im Horizontalen Kalender


    Moin moin zusammen,

    ich habe ein kleines Verschönerungsproblem. Ich möchte in einem Kalender, in welchem die einzelnen Tage horizontal angeordnet sind, per bedingter Formatierung die Wochenenden farblich hervorheben. Dass ich hierfür eine Formel verwenden muss, und wie diese auszusehen hat, kann ich mir bereits grob vorstellen. Allerdings scheint diese nur bei einer vertikalen Datumsfolge zu funktionieren (in einer anderen Datei bereits vorhanden). Ich habe die Formel also nach bestem Wissen und Gewissen überarbeitet, kommen aber ums Verrecken nicht auf das gewünschte Ergebnis. Könnt ihr mir helfen?

    Eine Beispieldatei und die entsprechenden Formeln hängen an.

    Vielen Dank schon einmal und viele Grüße

    der_Bo

    Den Anhang Mappe2.xlsx betrachten
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2016
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    und warum beziehst du dich in der Formel in der bedingten Formatierung auf D$24 und nicht auf D$3?

    Einfacher geht es so:

    Code:
    =wochentag(D$2;2)>5
    
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 14. November 2016
    #2
  3. Der_Bo
    Der_Bo Erfahrener User
    Hi steve1da,

    danke für die Hilfe. Hat prima geklappt. Das war die Originalformel, die hatte ich vergessen zu ändern. Sorry ;)

    Mir erschließt sich allerdings immer noch nicht, warum es mit der anderen Formel nicht funktioniert hat. Ist doch prinzipiell die selbe Systematik, oder?

    Gruß
    der_Bo
     
  4. steve1da Office Guru

    Bedingte Formatierung im Horizontalen Kalender

    Hola,

    mit der hat es auch super funktioniert. Ich weiss allerdings grad nicht ob der Bezug auf D$3 richtig war. Ansonsten bringt sie das gleiche Ergebnis.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 14. November 2016
    #4
  5. hiob
    hiob Erfahrener User
    hallo, in der geposteten datei war die formel für die bedForm..:

    =ODER(WOCHENTAG(D$24)=7;WOCHENTAG(D$24)=1) das geht schon mal gar nicht... und D3 geht auch nicht weil dort (in der dritten Zeile) TEXTe stehen...
     
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    hab mich missverständlich ausgedrückt. Mit Bezug auf D$2 klappt auch die ODER Variante.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 14. November 2016
    #6
Thema:

Bedingte Formatierung im Horizontalen Kalender

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung im Horizontalen Kalender - Similar Threads - Bedingte Formatierung Horizontalen

  2. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  3. Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben: Hallo zusammen! Ich möchte externe Mails (also Mails von Versendern, die nicht von der Domain @geanvas.com kommen) in meinem Posteingang farbig hervorheben. Dazu habe ich in der bedingten...
  4. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  5. (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht: vier Felder werden beim Öffnen eines Formulars bedingt formatiert. Das funktioniert bei den Prozentfeldern (rote Schriftfarbe bei Wert<1, grüne Schriftfarbe bei Wert >=1). Bei den anderen Feldern...
  6. Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern das immer das Aktuelle Jahr Grün markiert ist....
  7. Bedingte Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung: Ich habe eine Zelle A1 mit einer bestimmten Formatierung F1 (Hintergrund blau, Schrift weiß, fett) Ich möchte die Zelle B1 genau wie Zelle A1 formatieren, wenn eine "1" in der Zelle B1 ist. Geht...
  8. Excel bedingte Formatierung - höchster und zweithöchster Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel bedingte Formatierung - höchster und zweithöchster Wert: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle, in der soll der Höchte Wert farbig markiert werden, das ist ja kein Problem. Nun versuche ich jedoch folgendes: Wenn ( höchster Wert > zweithöchter Wert +...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden