Office: (Office 2010) Bedingte Formatierung internationale Telefonnummer

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung internationale Telefonnummer in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel-Experten, ich möchte eine Spalte mit internationalen Telefonnummern in Excel bedingt formatieren: Es soll immer ein "+" davorstehen,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jolem, 18. Januar 2017.

  1. Bedingte Formatierung internationale Telefonnummer


    Hallo liebe Excel-Experten,

    ich möchte eine Spalte mit internationalen Telefonnummern in Excel bedingt formatieren: Es soll immer ein "+" davorstehen, nach 2 Stellen (Ländervorwahl) soll fix ein Leerzeichen kommen, nach 5 Stellen, 8 Stellen, 11 Stellen etc. ein weiteres Leerzeichen.

    Wenn ich mit "+"## ### 000 000 arbeite, erhalte ich kein fixes Leerzeichen nach der 2. Stelle, je nach Länge der Telefonnummern-Zahl erscheint das erste Leerzeichen nach 1, 2 oder 3 Stellen. Da meine Telefonnummern alle unterschiedlich lang sind, wäre mir die fixe Trennung nach 2, 5, 8 etc. Stellen wichtig (mir ist auch bewusst, dass ich einige kleinere Länder mit 3-stelliger Ländervorwahl falsch abbilde, aber das nehme ich in Kauf).

    Kann man Excel zwingen, die Stellen von links und nicht von rechts zu zählen? Ich muss die Sache einfach halten, VBA oder 2. Spalte sind nicht möglich.

    Danke für Eure Hinweise,
    Jolem

    :)
     
  2. Hallo Jolem,

    das was Du willst geht m.E. nicht, aber das was Du beschreibst schon!
    Ich habe Dir A1 bis A99 wie gewünscht bedingt formatiert. Probiere es aus.

    LG Ingo
     
    Superingo2, 20. Januar 2017
    #2
  3. Hallo Ingo,

    danke für Deine Hilfe!
    Deine Formatierung funktioniert tadellos, aber: Welche Formatierung hast Du in die Zellen eingegeben? Wenn ich auf "Format" gehe, zeigt er mir nur "Standard" an, und Standard ist das ganz sicher nicht!

    Herzliche Grüße,
    Jolem
     
  4. Bedingte Formatierung internationale Telefonnummer

  5. Sch... in diesem Falle auf die DIN *wink.gif*

    Dem TE geht es vermutlich um gute Ablesbarkeit. Denn bei 3er-Gruppen mit Leerzeichen hat das müde Auge besser eine Chance, fehlerfrei abzuschreiben oder diktierend abzulesen.

    Durchaus ein Beitrag zur Barrierefreiheit.

    Ich habe eine derart geforderte Nummer +49 170 123 456 7 gerade mal in mein WhatsApp-Fenster so eingetippt. Sie wird (anders als im Android-Telefonbuch) so belassen und trotzdem blau markiert, damit man sie anwählen kann. Klicke ich nun drauf, wird sie auf der Telefonseite bei den Kontakten nach der DIN wiedergegeben.

    Google scheint sich an die DIN übrigens angepasst zu haben (vielleicht ja nur bei uns). Ich meine, dass Google bis vor einigen Jahren die Notation +49-170-1234567 empfahl. Auf Webseiten wurden die dann automatisch als anwählbar angezeigt.
     
  6. Hallo Ralf,
    ich klicke auf eine der Zellen mit bedingter Formatierung, wähle dann "Zellen formatieren" "Zahlen" und sehe nichts.
    Die Markierung steht auf "Standard".
    Wenn ich die bedingten Formatierungen aufrufe, sehe ich 7 neue Formate mit "+ 00 000 000 etc". Aber nach meinem Verständnis kann ich doch einer Zelle nur ein Format zuweisen. Hier scheinen aber alle 7 zugewiesen zu sein. Wo liegt mein Gedankenfehler?
    Danke,
    Jolem
     
  7. Hallo Lupo,
    stimmt genau.
    Ich benötige das Format für Teilnehmerlisten auf Papier, die jeder Besucher einer internationalen Tagungsreihe erhält. Damit die die Nummern korrekt abtippen können, sind mir die Dreierblöcke deutlich lieber als die DIN-Vorgaben (Nicht Thema hier, aber: Die IBAN wurde zu Anfang auch nur in einem Block abgedruckt, mittlerweile haben sich hier 4-er Blöcke durchgesetzt, damit das Auge nicht durcheinander kommt: Extrem positiv in meinen Augen).
    Herzliche Grüße,
    Jolem
     
  8. Bedingte Formatierung internationale Telefonnummer

    Moin!
    Dass Du die bedingte Formatierung nicht verstanden hast?

    Gruß Ralf
     
  9. Hallo Ralf,
    dann breche ich besser den Post an dieser Stelle ab.
    Entschuldige, dass ich gefragt habe.
    Ja, ich habe offensichtlich die bedingte Formatierung nicht verstanden, sonst hätte ich die Frage nicht gestellt, und ich bin beileibe kein Excel-Anfänger!
    Trotzdem danke an Ingo für die Formatierung, ich werde noch rausbekommen, wo mein Fehler liegt.
    Jolem
     
  10. Jetzt fühle Dich mal nicht auf den Schlips getreten, Jolem, denn dies habe ich nicht gemacht!
    Bis Excel 2003 waren immerhin drei bedingte Formatierungen erlaubt, danach wurde diese Grenze aufgehoben.
    Und im Ernst (jetzt darfst Du meinethalben pikiert sein):
    Als "beileibe kein Excel-Anfänger" solltest Du doch zumindest die "Ampel" ("schlecht - mittel - gut") im Rahmen der bed. Form. kennen?

    Es gibt halt nicht nur die "eingebauten" bed. Form., sondern meist wird "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen" verwendet, sobald es tricky wird.
    Siehe auch Microsoft:
    https://support.office.com/de-de/art...b-f1951ff89d7f

    Gruß Ralf
     
  11. Bei Telefonnummern haben wir übrigens Glück, dass die Zahl von 15 möglichen signifikanten Stellen gerade noch nicht benötigt wird:

    0049 89 12345678-91 wären nämlich schon 16 Stellen. Da wir aber international die 00 durch + ersetzen, klappt es mit maximal 14 oder 15 Stellen.

    Hier noch die Alternative mit einer Hilfszelle (obwohl nicht gewünscht!) statt bedF:

    =GLÄTTEN(WECHSELN(WECHSELN(TEXT(--(A2&WIEDERHOLEN(0;REST(15-LÄNGE(A2);3)));"+#.##0")&" ";WIEDERHOLEN(0;REST(15-LÄNGE(A2);3))&" ";" ");".";" "))
     
  12. bzw. für die gewünschte Gruppierung "erst 2, dann immer 3" (maximal 14 Stellen!):

    =GLÄTTEN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(TEXT(--(9&A2&
    WIEDERHOLEN(0;REST(17-LÄNGE(A2);3)));"+#.##0")&" ";
    WIEDERHOLEN(0;REST(17-LÄNGE(A2);3))&" ";" ");".";" ");"+9";"+"))
     
  13. Bedingte Formatierung internationale Telefonnummer

    Guten Morgen Jolem,

    schade, dass ich am WE keine Zeit hatte. Ich hätte Dir das gerne schon früher erklärt. Ich ahnte, dass Du Deine Lösung nicht mithilfe der bedingten Formatierung haben möchtest (obwohl Du dies so wörtlich erklärt hast), sondern als Zellenformat "Benutzerdefiniert", daher schrieb ich ja auch:
    Und das sind zwei verschiedene Sachen.
    Mithilfe des Zellenformates weist man einer Zelle genau ein Format zu, egal ob Standard, Text, Zahl oder eben Benutzerdefiniert, aber immer nur genau EINES!
    Dank der bedingten Formatierung, kann man mithilfe von Bedingungen jeder Zelle noch andere Formatierungen zuweisen, die bei positver Bedingungserfüllung das normal zugewiesene Zellformat ersetzen.
    Und genau das habe ich gemacht. Das eigentliche Zellformat habe ich dabei nicht "angefasst", sondern auf Standard belassen.
    Ob Dir das wirklich hilft, bezweifele ich zwar, aber ich wollte Dir die einzige mir möglich erscheinende Lösung Deiner Aufgabenbeschreibung zumindest mal vorstellen. Ich glaube aber, dass Du mithilfe einer Hilfsspalte (siehe Lupo´s Lösung) einfacher ans Ziel kommst, auch wenn Du das eigentlich so nicht wolltest.

    LG Ingo
     
    Superingo2, 22. Januar 2017
    #13
  14. Moin Ingo,
    Entschuldigung, dass ich Euch durcheinandergebracht habe durch meine falsche, letztlich zufällig aber doch richtige Wortwahl.
    Ich sprach immer von bedingter Formatierung und war praktisch und gedanklich bei benutzerdefinierter Zellformatierung.
    Dabei liefert mir die bedingte Formatierung genau das, was ich haben wollte, ich hatte ein ziemliches Brett vor dem Kopf, dass ich nicht selber auf Deine Lösung gekommen bin, da ich Formeln zur Formatierung eigentlich regelmäßig benutze, halt nur bislang noch nicht mit benutzerdefinierter Formatierung... :-(
    Danke an alle!
    Jolem
     
Thema:

Bedingte Formatierung internationale Telefonnummer

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung internationale Telefonnummer - Similar Threads - Bedingte Formatierung internationale

  2. "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?: Hallo Ich habe eine Arbeitsmappe, wo ich mehrere Tabellen für Bareinzahler habe. Da gibt es eine Tabelle für Barzahler, eine für EC-Zahlungen und eine für einen Kollegen, der in meiner Abwesenheit...
  3. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  4. Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben: Hallo zusammen! Ich möchte externe Mails (also Mails von Versendern, die nicht von der Domain @geanvas.com kommen) in meinem Posteingang farbig hervorheben. Dazu habe ich in der bedingten...
  5. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  6. (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht: vier Felder werden beim Öffnen eines Formulars bedingt formatiert. Das funktioniert bei den Prozentfeldern (rote Schriftfarbe bei Wert<1, grüne Schriftfarbe bei Wert >=1). Bei den anderen Feldern...
  7. Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern das immer das Aktuelle Jahr Grün markiert ist....
  8. Bedingte Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung: Ich habe eine Zelle A1 mit einer bestimmten Formatierung F1 (Hintergrund blau, Schrift weiß, fett) Ich möchte die Zelle B1 genau wie Zelle A1 formatieren, wenn eine "1" in der Zelle B1 ist. Geht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden