Office: (Office 2013) Bedingte Formatierung: Kopierte Zeilen erstellen unzählige neue Regeln

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung: Kopierte Zeilen erstellen unzählige neue Regeln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hab eine relativ große Tabelle mit 35 Spalten, wobei es für 33 Spalten eine eigene bedingte Formatierung gibt. Füge ich jetzt EINE vorher... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sweeny89, 3. August 2017.

  1. Bedingte Formatierung: Kopierte Zeilen erstellen unzählige neue Regeln


    Hallo,

    ich hab eine relativ große Tabelle mit 35 Spalten, wobei es für 33 Spalten eine eigene bedingte Formatierung gibt.

    Füge ich jetzt EINE vorher kopierte, komplette Zeile ein, werden JEDES MAL 33 neue Regeln erstellt. Dieses Vorgehen bläht mir meine Excel-Datei innerhalb kürzester Zeit natürlich extrem auf.

    Die beigefügte Beispieldatei "Regel-Manager_1" zeigt den Ursprungszustand, die Datei "Regel-Manager_2" hingegen zeigt auch die neuen Regeln, wobei ich hier zwar eine komplette Zeile (Zeile 234) eingefügt, jedoch nur die Werte aus 2 Spalten (E + F) hineinkopiert habe (daher wurden in diesem Fall auch nur 2 neue Regeln erstellt). Ich hoffe, die Bilddateien reichen aus, um das Problem klar darzustellen!

    Was mache ich falsch bzw. wie kann ich diesen Fehler vermeiden?

    Dankende Grüße
    Alexa

    :)
     
    Sweeny89, 3. August 2017
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Alexa,

    ich konnte keine Excel Datei sehen.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
    aussagekräftigen Dateinamen hoch oder benutze ein Tool zur Tabellenanzeige.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Test, Mappe, Beispiel usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Bedingte Formatierung: Kopierte Zeilen erstellen unzählige neue Regeln logo_hajo3.gif
     
    Hajo_Zi, 4. August 2017
    #2
  3. Hallo Hajo,

    dein Wunsch ist mir Befehl, anbei hoffentlich aussagekräftigere XLSX-Beispieldateien.

    Nochmal kurz zur Erklärung:
    In Datei_1 gibt es 28 Regeln und alles ist so wie es sein soll. In Datei_2 jedoch, nachdem Zeile 15 kopiert und deren Inhalt in die neue Zeile 20 eingefügt wurde, haben sich die Regeln mal eben verdoppelt.

    Am Beispiel Spalte E:
    Anstatt hier 2 bedingte Formatierungen zu haben, die angewendet werden für:
    "=$E$20" und "=$E$12:$E$19;$E$21:$E$25"
    sollte nur 1 bedingte Formatierung existieren, die angewendet wird für:
    "=$E$12:$E$25"

    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das so sein muss. Irgendetwas übersehe ich wohl, weiß jedoch nicht was!!!

    Please help
    Alexa


    P.S. Die bedingte Formatierung immer auf die komplette Spalte anzuwenden funktioniert hier leider nicht, da ich am Ende der Tabelle (also ganz unten) auch noch einmal diverse Auswertungen und Statistiken habe (ist in den Beispieldateien leider nicht ersichtlich), die jedoch NICHT bedingt formatiert werden.
     
    Sweeny89, 5. August 2017
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Bedingte Formatierung: Kopierte Zeilen erstellen unzählige neue Regeln

    Hallo Alexa,

    markiere den Bereich in Zeile 12.
    Bedingte Formatierung und gebe als Bereich Zeile 12.#
    Markiere 13:25 Lösche alle bedingten Formatierungen.
    Jetzt in Zeile 12 den Bereich erweitern bis 25
     
    Hajo_Zi, 5. August 2017
    #4
  5. Hallo Hajo,

    danke für deine Hilfe, doch leider hat dein Vorschlag nichts geändert. Gibt zwei Möglichkeiten: entweder hab ich ihn nicht richtig umgesetzt oder er führt nicht zur gewünschten Änderung - wobei ich Möglichkeit 1 für wahrscheinlicher halte!

    Du meinst also nicht die ganze Zeile markieren, sondern nur von Zelle E12-AF12, oder?

    Versteh ich leider gar nicht. Meinst du unter 'Wird angewendet auf' NUR "=$E$12", "=$F$12", "=$I$12" usw. eingeben?

    Dieser Punkt müsste klar sein!

    Auch hier weiß ich leider nicht, was du meinst!

    Wäre wirklich super, wenn du deine Beschreibung noch etwas detaillierter ausführen könntest! Danke schön...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Sweeny89, 5. August 2017
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    1 ja
    2 ja
    4 E12:E25
     
    Hajo_Zi, 5. August 2017
    #6
  7. Ich krieg's einfach nicht hin *depressed

    Allerdings... meinst du hier wirklich, den Bereich nur als relativen Bezug einzugeben?

    Hatte die Idee auch Mal, allerdings funktioniert das bei mir nicht. Der Anwendungsbereich der bedingten Formatierung lässt bei mir NUR absolute Bezüge zu. Ich kann zwar kurzzeitig die "$$" entfernen (egal ob manuell oder mit "F4"), beim "Übernehmen" werden sie allerdings wieder automatisch eingefügt!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Sweeny89, 5. August 2017
    #7
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Bedingte Formatierung: Kopierte Zeilen erstellen unzählige neue Regeln

    ich war davon ausgegangen das in Zeile 12 die bedingten in Ordnung sind, lösche die Doppelten.
     
    Hajo_Zi, 5. August 2017
    #8
  9. Generell gehe ich davon aus, dass alle bedingten Formatierungen in Ordnung sind!?! Was meinst du denn mit die Doppelten löschen?!? Doppelt ist eigentlich gar nichts!

    Aber ich mach's jetzt mal anders. Um sicherzugehen, dass die bedingten Formatierungen keine Fehler enthalten, lösche ich zuerst einmal alle und erstelle sie danach neu. Dies wende ich erst Mal nur für Zeile 12 an und erweitere dann bis Zeile 24. Vielleicht klappt's danach! Dauert halt ne Weile...
     
    Sweeny89, 5. August 2017
    #9
  10. Es scheint mir nicht vergönnt zu sein, ein sorgenfreies Excel-Leben zu führen... *wink.gif*

    Hab die Tabelle nach deinem Modell in Post 4 komplett neu aufgebaut, der beschriebene Fehler besteht jedoch weiterhin. Für jede kopierte Zelle, die ich neu einfüge wird eine neue Regel, die sich ausschließlich auf diese Zelle bezieht, erstellt.

    Gibt's vielleicht weitere Lösungsvorschläge?? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich im Grunde nur eine Kleinigkeit übersehe... zum Haare raufen...
     
    Sweeny89, 5. August 2017
    #10
  11. Hi Sweeny,

    wie gehst Du denn beim Zeilen einfügen vor? Manuell? Per Makro?
    Die Krux ist, Du müsstest die alten Formatierungen vorher löschen oder den Anwendungsbereich neu festlegen. Da wäre natürlich ein Makro angebracht, denn per Hand willst Du es ja nicht jedesmal machen müssen....*wink.gif*

    Hier mal ein Beispiel, wie Du ein paar Formateigenschaften feststellen kannst:

    Code:
     
  12. Hallo Ralf,

    erst mal danke für die neuen Infos. Deiner Aussage entnehme ich, dass das also das Standardverhalten von Excel beim Einfügen kopierter Zeilen bzw. Zellen ist?!? Ist für mich allerdings keineswegs nachvollziehbar...

    Da ich VBA-technisch absoluter Laie bin - habe in anderen Dateien nur einige "geklaute" Makros im Einsatz - erfolgt das Einfügen neuer Zeilen immer manuell! Daher kann ich leider auch mit deinem Beispielcode wenig anfangen. Ich nehme mal an, der müsste noch relativ umfangreich angepasst werden, oder?
     
    Sweeny89, 5. August 2017
    #12
  13. Bedingte Formatierung: Kopierte Zeilen erstellen unzählige neue Regeln

    ...im Grunde genommen benötigst Du kein Makro. Setz mal den Cursor in Zelle E11, gehe auf Start und klick auf "Als Tabelle formatieren"

    Wenn Du dann im Entwurfsmodus die Tabellengröße entsprechend anpasst, ist alles gut...*wink.gif*

    Dann wird daraus ein sog. Listobjekt, bei dem sich die Größe dann immer automatisch anpasst.
     
  14. Meine Tabelle ist bereits seit Anfang an als Tabelle formatiert...
     
    Sweeny89, 5. August 2017
    #14
  15. OK, ich hab jetzt selbst eine für mich annehmbare Möglichkeit gefunden. Und zwar...

    - nach dem Kopieren einer/mehrerer Zeile/n, neue (leere) Zeile/n markieren
    - per Rechtsklick "Inhalte einfügen... - Bedingte Formatierung zusammenführen" auswählen und durchführen

    Hierbei werden Werte und Formatierung eingefügt. Um sich noch einen Schritt zu sparen, kann man sich die Schaltfläche "Bedingte Formatierung zusammenführen" auch direkt aufs Menüband oder auf die Schnellstartleiste legen! Somit macht es keinen Unterschied mehr, ob ich Tastenkombination "STRG + V" drücke oder eben nur die neu erstellte Schaltfläche anklicke!

    Trotzdem danke für eure Hilfe!

    LG
    Alexa
     
    Sweeny89, 5. August 2017
    #15
Thema:

Bedingte Formatierung: Kopierte Zeilen erstellen unzählige neue Regeln

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung: Kopierte Zeilen erstellen unzählige neue Regeln - Similar Threads - Bedingte Formatierung Kopierte

  2. "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?: Hallo Ich habe eine Arbeitsmappe, wo ich mehrere Tabellen für Bareinzahler habe. Da gibt es eine Tabelle für Barzahler, eine für EC-Zahlungen und eine für einen Kollegen, der in meiner Abwesenheit...
  3. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  4. Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben: Hallo zusammen! Ich möchte externe Mails (also Mails von Versendern, die nicht von der Domain @geanvas.com kommen) in meinem Posteingang farbig hervorheben. Dazu habe ich in der bedingten...
  5. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  6. (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht: vier Felder werden beim Öffnen eines Formulars bedingt formatiert. Das funktioniert bei den Prozentfeldern (rote Schriftfarbe bei Wert<1, grüne Schriftfarbe bei Wert >=1). Bei den anderen Feldern...
  7. Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern das immer das Aktuelle Jahr Grün markiert ist....
  8. Bedingte Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung: Ich habe eine Zelle A1 mit einer bestimmten Formatierung F1 (Hintergrund blau, Schrift weiß, fett) Ich möchte die Zelle B1 genau wie Zelle A1 formatieren, wenn eine "1" in der Zelle B1 ist. Geht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden