Office: Bedingte Formatierung mehrer Zeilen

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung mehrer Zeilen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich versuche in einer großen Tabelle eine bedingte Formatierung auf alle Zeile zu übertragen, das klappt aber leider irgendwie nicht. Also,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Steffi H, 10. September 2025 um 14:14 Uhr.

1. Steffi H hat Ahnung

Bedingte Formatierung mehrer Zeilen

Hallo,

ich versuche in einer großen Tabelle eine bedingte Formatierung auf alle Zeile zu übertragen, das klappt aber leider irgendwie nicht.

Also, folgendes soll geschehen:
    In meiner Tabelle soll ab Zeile 10 in den Spalten H, M, R und W geprüft werden, welches der größte Wert ist, die Zelle mit dem höchsten Wert soll dann hellrot eingefärbt werden, ebenso soll geprüft werden, welches der kleinste der Wert in den vier Spalten ist und diese Zelle soll dann grün eingefärbt werden. Wie gesagt, für eine Zeile ist das überhaupt kein Problem, aber wie bekomme ich das für die gesamte Tabelle hin, ohne jede einzelne Zeile "anzufassen"?

Wenn es einfacher ist, dann auch gerne per Makro/VBA...

Vielen Dank jetzt schon für die Hilfe!

2. redeagle56
    redeagle56 Neuer User
    Halle Steffi,
    bitte zeige uns doch mal eine verkürzte, anonymisierte Tabelle.
    Damit kann dir bestimmt geholfen werden.

MfG Günter

3. steve1da Office Guru
    Hola,
    den Bereich markieren der gefärbt werden soll.
    =H2=MIN($H2;$M2;$R2;$W2)
    =H2=MAX($H2;$M2;$R2;$W2)
    Das das in Zeile 2 startet hab ich geraten, musst du also ggfls anpassen.

Gruß,
    steve1da

4. Steffi H hat Ahnung

Hallo steve1da,
    funktioniert leider nicht...
    Viele Grüße
    Steffi

5. steve1da Office Guru
    So?
    =(H2=MIN($H2;$M2;$R2;$W2))*(H2<>"")
    Ansonsten bitte eine Beispieldatei hochladen mit der Formel die "nicht funktioniert". Oder beschreiben was wir uns unter "nicht funktioniert" vorstellen dürfen.

6. Steffi H hat Ahnung
    Hallo Günter,
    hier einmal ein kurzer Ausschnitt der Tabelle...

Viele Grüße
    Steffi

7. steve1da Office Guru
    Schade dass weder mein Vorschlag zu sehen ist noch das du schreibst was jetzt nicht funktioniert. Ein letzter Vorschlag....
    =(H10=MIN($H10;$M10;$R10;$W10))*(H10<>"")*(H$8="complete price")

8. Steffi H hat Ahnung

Sorry, Steve!
    Bei den ersten beiden Vorschlägen von dir, die ich entsprechend eingegeben habe, hat er alle Zellen in den Spalten markiert und das nur in jeder zweiten Zeile. Versuche gleich noch einmal deinen 3. Vorschlag. Lieben Dank!

9. redeagle56
    redeagle56 Neuer User
    Hallo,
    vielleicht geht das:
    hellrot: =MAX(H$10:H$17)
    hellgrün: =MIN(H$10:H$17)
    kannst du dann mit dem Formatpinsel auf die anderen Spalten übertragen.
    siehe auch Grafik
    MfG Günter

10. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

hier mal eine funktionierende Lösung:

11. Steffi H hat Ahnung
    Hi Edgar,
    super! :-) Vielen lieben Dank, das sieht gut aus!

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung mehrer Zeilen - Similar Threads - Bedingte Formatierung mehrer

2. Bedingte Formatierung Farbänderung Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Farbänderung Zellen: Hallo zusammen, folgende Frage stellt sich mir zum Thema bedingte Formatierung: Ich habe eine Jahrestabelle erstellt, wo ich u.a. eintrage, an welchem Tag des Jahres welcher Mitarbeiter frei hat...
  3. Zellen hervorheben die mehr als 3 mal vorkommen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen hervorheben die mehr als 3 mal vorkommen: Hallo liebe Leute, wie kann ich in der Spalte Zellen markieren die mehr als 3 mal vorkommen ? [ATTACH] Hier müssten jetzt die 2 2 2 markiert werden. Kann mir ein helfen?
  4. Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen: Ich hab ein spezielles Anliegen. Ich versuche mal, das so gut wie möglich zu erklären: Ich habe eine Urlaubsübersicht für meine Kollegen erstellt. Darin stehen ihre Namen, daneben der Vorname,...
  5. Bedingte Formatierung (mit mehreren Bedingungen)

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung (mit mehreren Bedingungen): Hallo, ich brauche Hilfe bei der formulieren der "Bedingte Formatierung". Im Tabellenblatt "Ausdruck" sollen die Spalten E-Y ab zeile 5 formatiert werden. Der Bezug ist Tabellenblatt "DB" Spalte...
  6. Office 2019: Bedingte Formatierung, mehrere Zellen verknüpfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Office 2019: Bedingte Formatierung, mehrere Zellen verknüpfen: Hallo, ich habe ein kleines Problem und komme aktuell nicht weiter. Meine Excel Tabelle sieht wie folgt aus: 15 Spalten (A->O) 30 Zeilen (1->30) Ich möchte pro Zeile, die Spalte N (14) rot...
  7. bedingte Farbformatierung aus mehreren Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    bedingte Farbformatierung aus mehreren Zellen: Hallo, ich sitze gerade an einer Tabelle und versuche folgende Bedingungen zu erreichen. Wenn C4 und D4 beides 0 ist, dann soll B4 rot sein wenn C4 größer als 0 ist und D4 0 ist, dann soll...
  8. Bedingte Formatierung durch Wochentag über mehrere Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung durch Wochentag über mehrere Zellen: Hallo, ich brauche eine Lösung für folgendes Problem: Ich habe einen Kalender gebaut, der sich dynamisch am Jahr orientiert - so far, so good. Was ich jetzt haben will ist, dass die Tage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden