Office: (Office 2013) Bedingte Formatierung mit bestimmten Wort

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung mit bestimmten Wort in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, eine gesamte Zeile wird derzeit mit folgender Formel farbig markiert: =UND(WOCHENTAG($A1;2)>=6;ISTZAHL($A1)) Wie muss ich diese Formel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sachsenjunge, 3. Oktober 2016.

  1. sachsenjunge Erfahrener User

    Bedingte Formatierung mit bestimmten Wort


    Hallo,

    eine gesamte Zeile wird derzeit mit folgender Formel farbig markiert:

    =UND(WOCHENTAG($A1;2)>=6;ISTZAHL($A1))

    Wie muss ich diese Formel erweitern, wenn zusätzlich auch die Bedingung gelten soll, dass in der Spalte Q das Wort Feiertag enthalten sein kann und diese Zeile auch dann farbig markiert werden soll.

    Also kurz: In Spalte A muss ein Datum enthalten sein (Prüfung mit ISTZAHL) und der Wochentag des Datums ist Samstag oder Sonntag ODER in der Spalte Q ist das Wort Feiertag enthalten. In Q kann aber auch noch weiterer Text stehen.

    Mit SUCHEN und FINDEN habe ich schon experimentiert, bin aber nicht zum Ziel gekommen.

    Danke und Grüße!
     
    sachsenjunge, 3. Oktober 2016
    #1
  2. Fred0
    Fred0 Erfahrener User
    Hallo,

    versuchs mal so:

    wobei du ISTZAHL weglassen kannst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2016
  3. sachsenjunge Erfahrener User
    Passt, danke!
     
    sachsenjunge, 5. Oktober 2016
    #3
  4. hiob
    hiob Erfahrener User

    Bedingte Formatierung mit bestimmten Wort

    hallo, ich würde das so lösen..:

    @Fred: ist das Absicht mit A1:Q1..?
     
  5. Fred0
    Fred0 Erfahrener User
    Ja da ich nach seiner Vorgabe ergänzt habe:

    anders funktioniert es leider nicht es muss A1:Q1 dastehen sonst wird nicht die Zelle Q markiert sondern alles ;)
    Und ich denke, deine Formel ist zu kompliziert für Ihn und funktioniert auch nicht so wie er es möchte denn du musst zwei Formatierungen vornehmen mit deiner Formel, einmal um den Wochentag zu bestimmen und ein zweites mal in Spalte Q Feiertag zu markieren, da kann er gleich mit zwei Formatierungen arbeiten das möchte er aber nicht.
    Ich müsste mich jetzt sehr täuschen wenn meine Aussage nicht stimmt.
     
  6. hiob
    hiob Erfahrener User
    hallöchen, vielleicht kannst du mir das mal anhand einer kleinen beispieldatei aufzeigen, ich habe das offenbar missverstanden...

    bei deiner lösung wird im beispiel von Oktober nicht der 03.10. eingefärbt sondern nur die Zelle mit dem Feiertag... wenn das so soll, hast du freilich recht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2016
  7. hiob
    hiob Erfahrener User
    hallo, ich habe mal ne datei angehangen... mit den unterschiedlichen bedFormatierungen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2016
  8. Fred0
    Fred0 Erfahrener User

    Bedingte Formatierung mit bestimmten Wort

    Hallo,

    das der 3.10 nicht eingefärbt wird, ist richtig da es nicht verlangt wird. Er/Sie schreibt:

    hier wird nicht gesagt, das irgendwelche Feiertage automatisch eingepflegt werden. (Ich verstehe es so)

    deshalb mein Eintrag von A1:Q1.

    Deine Datei ist so wie wir es interpretieren und ich denke, jeder von uns beiden hat eine Lösung nach seinem Verständnis geliefert.
    Welche nun genau richtig ist, kann uns nur der Threadersteller sagen.
    Wie gesagt, ich hab es so verstanden. Wenn ich falsch liege, sorry will niemanden was absprechen oder unterstellen.
     
Thema:

Bedingte Formatierung mit bestimmten Wort

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung mit bestimmten Wort - Similar Threads - Bedingte Formatierung bestimmten

  2. Bedingte Formatierung für einen bestimmten Bereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung für einen bestimmten Bereich: Liebe Forumnutzer, ich suche nach einer Lösung zu einer bedingten Formatierung. Diese soll nur für einen bestimmten Zeitraum aktiv sein, also von "Start" - "Ende". Dabei sind die Zeiten flexibel....
  3. bestimmte Bedingung in Excel Tabelle erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Bedingung in Excel Tabelle erstellen: Ich möchte in Excel die folgende Bedingung eingeben: Wenn Inhalt der Zelle x = "F1S2" ist, dann soll in der Zelle y z.B. der Wert "5" erscheinen und die Hintergrundfarbe in dieser Zelle y...
  4. bedingte Formatierung: wenn bestimmtes Datum dann Text

    in Microsoft Excel Hilfe
    bedingte Formatierung: wenn bestimmtes Datum dann Text: Hallo liebe Forengemeinde, ich würde gerne mit der bedingten Formatierung prüfen lassen, ob das Datum in Zeile "B2:V2" ein Samstag, Sonntag oder Feiertag ist. Wenn die Prüfung zutrifft, soll...
  5. Bedingte Formatierung wenn bestimmter Text vorliegt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung wenn bestimmter Text vorliegt: Hallo, in Zelle A1 steht Text. In Zelle C1 können 3 unterschiedliche Worte eingetragen werden. Zelle A1 soll Rot werden, wenn in C1 das Wort "krank" steht. Zelle A1 soll Grün werden, wenn in C1...
  6. Bedingte Formatierung - Zellen Einfärben aufgrund bestimmter Text in anderen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung - Zellen Einfärben aufgrund bestimmter Text in anderen Zellen: Hallo, ich stehe gerade voll auf dem Schlauch und komem einfach nicht weiter. Ich habe in den Zellen A und B jeweils einen bestimmten Text (Inhalt istnicht wichtig). Aufgrund dessen was in...
  7. Grafische Anzeige bei bestimmter Kursveränderung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Grafische Anzeige bei bestimmter Kursveränderung: Hallo ihr Lieben, ich habe heute morgen von meinem Chef eine Aufgabe bekommen, dich ich einfach nicht hinbekomme und hoffe, dass mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann. Es hört sich...
  8. Bedingte Formatierung: Wenn bestimmter Text UND wenn Zelle nicht leer (Excel 2010)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung: Wenn bestimmter Text UND wenn Zelle nicht leer (Excel 2010): Hallo, im weltweiten Netz bin ich nach langer Suche nicht fündig geworden. Folgende Situation (Fantasiedaten): Spalte B hat verschiedene Bezeichnungen (z.B. großes Tor, kleines Tor,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden