Office: (Office 2007) Bedingte Formatierung mit Bezug auf andere Zelle und verschiedenen Kriterien

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung mit Bezug auf andere Zelle und verschiedenen Kriterien in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, nachdem ich jetzt fast 4 Std. gegoogelt, zig verschiedene Beispiele verändert habe und immer noch keine Lösung gefunden habe hoffe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MTerhechte, 1. Mai 2009.

  1. Bedingte Formatierung mit Bezug auf andere Zelle und verschiedenen Kriterien


    Hallo Zusammen,

    nachdem ich jetzt fast 4 Std. gegoogelt, zig verschiedene Beispiele verändert habe und immer noch keine Lösung gefunden habe hoffe ich nun hier Hilfe zu bekommen. Bitte nehmt es mir nicht übel wenn das Thema schon irgendwo anders behandelt wurde (ich habe es wirklich nicht gefunden, oder war zu blöd eine Lösung für mein Problem abzuleiten).

    Also folgende Formatierung möchte ich anwenden:

    Wenn B1 = Aushilfe, dann A1 rot wenn Wert über 8

    A B
    1 10 Aushilfe
    2 12 Student

    Ich meine zu wissen das, dass geht. Nur WIE ????

    Vielen Dank im Voraus. *biggrin.gif*

    MfG
    M.Terhechte

    :)
     
    MTerhechte, 1. Mai 2009
    #1
  2. OfficeUser Neuer User
    Moin, MTerhechte,

    Format/Bedingte Formatierung sowie Verwendung von Formel ist statt Zellwert ist:

    Tabelle1

     AB
    110Aushilfe
    212Student
    ZelleNr.: / BedingungFormat
    A11. / Formel ist =UND(B1="Aushilfe";A1>8)Abc
    A21. / Formel ist =UND(B2="Aushilfe";A2>8)Abc
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 3. Mai 2009
    #2
  3. Moin jinx,

    erstmal Danke für die wirklich schnelle Antwort.
    Aber irgendwie weiß ich nicht was Du damit meinst... *boah
    Sorry*Smilie
     
    MTerhechte, 3. Mai 2009
    #3
  4. OfficeUser Neuer User

    Bedingte Formatierung mit Bezug auf andere Zelle und verschiedenen Kriterien

    Hi,

    ich gehe mal davon aus, daß es genau so ist, wie Du es beschrieben hast, daß die Zahl und der Text in einer Zelle stehen. *wink.gif*

     AB
    1110 Aushilfe
    2212 Student
    338 Aushilfe
    ZelleNr.: / BedingungFormat
    A11. / Formel ist =(RECHTS(B1;LÄNGE(B1)-FINDEN(" ";B1))="Aushilfe")*(LINKS(B1;FINDEN(" ";B1)-1)*1)>8Abc
    A21. / Formel ist =(RECHTS(B2;LÄNGE(B2)-FINDEN(" ";B2))="Aushilfe")*(LINKS(B2;FINDEN(" ";B2)-1)*1)>8Abc
    A31. / Formel ist =(RECHTS(B3;LÄNGE(B3)-FINDEN(" ";B3))="Aushilfe")*(LINKS(B3;FINDEN(" ";B3)-1)*1)>8Abc
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 3. Mai 2009
    #4
  5. Moin, MTerhechte,

    siehe Anhang - Zugang zur Bedingten Formatierung in den Zellen A1 und A2 über das Menü Format/Bedingte Formatierung, Formel wie ausgewiesen.
     
    jinx, 3. Mai 2009
    #5
  6. \@ Backowe:

    Nein, die Zahl steht in Spalte A und der Wert in Splate B.
    Trotzdem vielen Dank.

    @ jinx:

    Suuuuper, genau so sollte es sein. Vielen Dank........ *tongue.gif*

    Man, bin ich froh, dass es solche Foren gibt.....
    Ich hoffe ich bin auch irgendwann mal soweit gut Tips oder Lösungen zu geben.... *wink.gif*
     
    MTerhechte, 3. Mai 2009
    #6
  7. Hallo,

    ich habe mal ein ähnliches Problem. Vielleicht ist meine Problemslösung genau so einfach wie eure. Ich versuche zur Zeit ein paar Zellen eine bestimmte Hintergrundfarbe und Schriftfarbe zuzuweisen wenn in einer bestimmten Zelle ein bestimmter Wert steht. Geht das überhaupt?

    Beispiel:

    Zelle A1 ist 1, dann soll A2 bis A5 grün mit schwarzer Schrift werden.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe schon so viel ausprobiert und gesucht. Nur hab ich bisher noch nichts gefunden :-(.

    Ich danke euch schon mal für die Hilfe.

    Grüße
     
    Dergrosseklene, 11. April 2011
    #7
  8. Bedingte Formatierung mit Bezug auf andere Zelle und verschiedenen Kriterien

    Hallöchen,

    die Lösung ist genau die gleiche:
    Geh über Menü Format > bedingte Formatierung
    siehe beigefügte Datei

    Allerdings kannst du bedingte Formatierungen nur für Maximal 3 verschieden Eingaben machen...

    Grüße,

    PogoBernd
     
    PogoBernd, 13. April 2011
    #8
  9. Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem und hoffe jemand kann mir helfen.

    Ich möchte eine bedingte Formatierung von Werten jeweils auf einen anderen Wert bezogen machen.
    Wenn der neue Wert größer als der alte, soll ein grüner Pfeil nach oben in der Zelle erscheinen, wenn der Wert gleich bleibt, dann gleber Pfeil waagrecht und wenn der Wert niedriger ist, dann soll ein roter Pfeil nach unten erscheinen.

    Gibt es hierfür eine Möglichkeit die Formel auf ganze Spalten oder sogar Bereiche anzuwenden? Denn wie es für jede Zeile extra geht, weiß ich. Allerdings wäre das sehr aufwändig.

    Zur Veranschaulichung ein Beispiel mit Absatzzahlen verschiedener Monate und Autos:

    A B C D
    1 Monat Januar Februar März
    2 Golf 12 13 19
    3 Passat 20 20 15

    Vielen Dank im Vorraus!
     
  10. hallo
    Welche Excel-Version hast Du?
    gruss hary
     
  11. ich verwende Excel 2007.
     
  12. Hallo
    schau mal unter bedingterformatierung/Symbolsaetze. Dort hast Du Pfeile.
    Bist nicht angemeldet,sonst wuerd ich eine Bsp.Mappe hochladen.
    gruss hary
     
  13. Bedingte Formatierung mit Bezug auf andere Zelle und verschiedenen Kriterien

    Die Symbolsätze kenne ich und will sie auch anwenden, allerdings möchte ich die Regel nicht auf eine bestimmte Zelle beziehen.
    Ich möchte keine Formel der Art "$A$1" sondern "A1", damit man die Regel über den restlichen Bereich ziehen und anwenden kann.

    Ziel ist es jede Zelle mit der links von ihr zu vergleichen. Wenn ich selbst eine neue Regel erstelle, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    "In Bedingte Formatierung-Kriterien für Farbskalen, Datenbalken oder Symbolsätze können keine relativen Bezüge verwendet werden."

    Wer kennt eine Lösung?
     
  14. Hallo
    Fuer Symbolsaetze: keine
    Verlangt immer absoluten Bezug.
    gruss hary
     
  15. Hi

    wie du schon richtig erkannt hast...

    aber das kann ganz leicht ausgetrickst werden.

    die Spalte mit den Symbolen ist auf dem Format benutzerdef.

    ;;;
     
    chris-kaiser, 26. April 2012
    #15
Thema:

Bedingte Formatierung mit Bezug auf andere Zelle und verschiedenen Kriterien

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung mit Bezug auf andere Zelle und verschiedenen Kriterien - Similar Threads - Bedingte Formatierung Bezug

  2. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  3. Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben: Hallo zusammen! Ich möchte externe Mails (also Mails von Versendern, die nicht von der Domain @geanvas.com kommen) in meinem Posteingang farbig hervorheben. Dazu habe ich in der bedingten...
  4. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  5. Bedingte Formatierung mit Bezug auf andere Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung mit Bezug auf andere Zelle: OFFICE 2016 Mein Problem: Ich möchte, wenn in einer Zeile der Spalte C der Text "ERGEBNIS" enthalten ist, diese Zelle Formatieren (z. Farbe Hintergrund), aber auch die Zellen in den 19 Spalten...
  6. Bedingte Formatierung mit Symbolen und relative Bezüge

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung mit Symbolen und relative Bezüge: Hallo Ich suche einen Weg wie ich mit Bedingter Formatierung und Symbolen arbeiten kann. Es scheint als würden die relativen Bezüge ignoriert in meiner Formel. Eine Spalte mit 100 Werten von 0...
  7. [Excel 2007] bedingte Formatierung- Bezug auf Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2007] bedingte Formatierung- Bezug auf Tabelle: Hallo, sitze gerade vor einem neuen Excel-Problem. Habe eine Beispieldatei mal angefügt. Tabelle1 enthält Zellen mit Patentklassen. Tabelle2 enthält auch Patentklassen. Ich möchte via...
  8. Bedingte Formatierung mit Bezug auf anderes Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung mit Bezug auf anderes Tabellenblatt: Hi, ich kann zwar schon einige Standardsachen in Excel, aber mit meinem jetztigen Problem komme ich nicht weiter, da ich leider VBA beherrsche. Ich möchte einen Raumbelegungsplan für zwei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden