Office: Bedingte Formatierung mit Einnahmen und Ausgeben

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung mit Einnahmen und Ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, auch ich bräuchte auch einmal Hilfe. Ich habe in der Spalte G über ein Dropdown Menü Einnahmen und Ausgaben stehen. In Spalte P steht der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von 3katzen, 13. Februar 2023.

  1. 3katzen Neuer User

    Bedingte Formatierung mit Einnahmen und Ausgeben


    Hallo, auch ich bräuchte auch einmal Hilfe.
    Ich habe in der Spalte G über ein Dropdown Menü Einnahmen und Ausgaben stehen.
    In Spalte P steht der Buchunsbetrag. Jetzt hätte ich es gerne so das wenn Einnahmen steht sich der Betrag grün färbt und wenn Ausgaben steht sich rot färbt.
    Ich würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte.
     
    3katzen, 13. Februar 2023
    #1
  2. Arwulf Neuer User
    Hi,

    habe ich das richtig verstanden, dass Du die Zelle P1 (z.B.), sprich die Zelle mit deinem Buchungsbetrag Grün einfärben möchtest wenn in einem Dropdown Einnahmen ausgewählt ist und wenn Ausgaben ausgewählt ist rot?

    Falls ja, dann wähle die entsprechende Zelle in Spalte P aus und geh auf das Menü "Bedingte Formatierung -> Neue Regel", wähle dann ganz unten "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden" aus .... gib dann in der Zeile drunter "= "Einnahmen" ein und pass die Formatierung an. Das gleich Spiel noch mal nur mit Ausgaben anstatt Einnahmen. Sollte dann funktionieren.
     
  3. steve1da Office Guru
    Hola,
    @Arwulf: das wird so nicht funktionieren, weil du bei ="Einnahmen" auf keine Zelle verweist, wo das Wort drin stehen könnte.
    Da muss dann =G2="Einnahmen" zB hin.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 14. Februar 2023
    #3
    1 Person gefällt das.
  4. 3katzen Neuer User

    Bedingte Formatierung mit Einnahmen und Ausgeben

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Aber es müsste doch eine Möglichkeit geben, das in einer Formel zu schreiben, so das ich nicht alle über 100 Zellen einzeln bearbeiten muss.
     
    3katzen, 14. Februar 2023
    #4
  5. steve1da Office Guru
    Du markierst entweder vorher den Bereich, der gefärbt werden soll und setzt dann die Formel ein, oder im Nachhinein den Bereich bei "wird angewendet auf" anpassen. In beiden Fällen wirkt die Formel für jede Zelle im Bereich.
     
    steve1da, 14. Februar 2023
    #5
  6. Doming
    Doming hat Ahnung
    Hallo,
    hübsch wäre es ja, wenn Du die Zahl bei Ausgaben einfach mit einem Minus davor eingibst.
    Das hätte den Vorteil, dass Du die Ein/Ausgabe dann nicht per Dropdown auswählen müsstest und Du könntest Dir mit einer Summe() über die Spalte ständig den Saldo anzeigen lassen. Außerdem kann man dann prima mit der bedingten Formatierung die Zellen einfärben lassen.
    Der Vorschlag passt nicht unbedingt zu Deiner Fragestellung, ist aber vielleicht ja ein Denkanstoß.
    Gruß
    Doming
     
  7. 3katzen Neuer User
    Hallo, vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe eine andere Lösung gefunden, ich habe es mit einer wenn Formel realisiert.
    =WENN($G21="Einnahmen";1;0) dann konnte ich die Farbe Formatieren.
    Grüße
     
    3katzen, 18. Februar 2023
    #7
  8. Klaus-Dieter Erfahrener User

    Bedingte Formatierung mit Einnahmen und Ausgeben

    Hallo,

    und dann willst du vermutlich die Berechnungen anhand der Farbe vornehmen? Schlimmer geht nimmer!
     
    Klaus-Dieter, 19. Februar 2023
    #8
  9. 3katzen Neuer User
    Hallo,
    und dann willst du vermutlich die Berechnungen anhand der Farbe vornehmen? Schlimmer geht nimmer!

    Nein ich will nicht nach Farbe Berechnen, sondern nur die Einnahmen und Ausgeben farblich hervorheben.
     
    3katzen, 19. Februar 2023
    #9
  10. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    benützt man den Vorschlag von Doming, Einnahmen als positive Zahlen und Ausgaben als negative Zahlen einzugeben, dann kann man auch auf die bedingte Formatierung verzichten, falls man folgendes benutzerdef. Zahlenformat verwendet:
    [Grün]#.##0,00;[Rot]-#.##0,00
    Damit werden positive Beträge (=Einnahmen) grün dargestellt und negative Beträge (=Ausgaben) rot.
     
    Exl121150, 19. Februar 2023
    #10
  11. steve1da Office Guru
    Keine Ahnung warum der TE das so kompliziert macht, die Lösung steht doch schon hier.
    =$G21="Einnahmen"
     
    steve1da, 19. Februar 2023
    #11
Thema:

Bedingte Formatierung mit Einnahmen und Ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung mit Einnahmen und Ausgeben - Similar Threads - Bedingte Formatierung Einnahmen

  2. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  3. Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben: Hallo zusammen! Ich möchte externe Mails (also Mails von Versendern, die nicht von der Domain @geanvas.com kommen) in meinem Posteingang farbig hervorheben. Dazu habe ich in der bedingten...
  4. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  5. (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht: vier Felder werden beim Öffnen eines Formulars bedingt formatiert. Das funktioniert bei den Prozentfeldern (rote Schriftfarbe bei Wert<1, grüne Schriftfarbe bei Wert >=1). Bei den anderen Feldern...
  6. Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern das immer das Aktuelle Jahr Grün markiert ist....
  7. Bedingte Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung: Ich habe eine Zelle A1 mit einer bestimmten Formatierung F1 (Hintergrund blau, Schrift weiß, fett) Ich möchte die Zelle B1 genau wie Zelle A1 formatieren, wenn eine "1" in der Zelle B1 ist. Geht...
  8. Excel bedingte Formatierung - höchster und zweithöchster Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel bedingte Formatierung - höchster und zweithöchster Wert: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle, in der soll der Höchte Wert farbig markiert werden, das ist ja kein Problem. Nun versuche ich jedoch folgendes: Wenn ( höchster Wert > zweithöchter Wert +...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden