Office: (Office 2013) Bedingte Formatierung mit Rangfolge

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung mit Rangfolge in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe für ein etwas komplexeres Problem. Ich habe eine Excel Datei mit 2 Tabellblättern. Das erste Blatt ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sachsenjunge, 10. August 2016.

1. sachsenjunge Erfahrener User

Bedingte Formatierung mit Rangfolge

Hallo,

ich brauche mal wieder eure Hilfe für ein etwas komplexeres Problem.

Ich habe eine Excel Datei mit 2 Tabellblättern. Das erste Blatt ist Abfrage und das zweite Daten. In der ersten Tabelle (Abfrage) gebe ich in der Spalte A eine Zahl ein, z.B. 12345678. Im Tabellenblatt "Daten" befinden sich in Spalte C nun ebenfalls Zahlen, in denen unter anderem Datensätze mit meiner Beispielnummer vorhanden sind. In Spalte D befinden sich noch zusätzliche Informationen, z.B. Einnahme, Gutschrift oder Storno.

Nun soll die Zahl in "Abfrage" Spalte A entsprechend der Bedingung der Spalte D in "Daten" farblich unterlegt werden mit Hilfe der bedingten Formatierung. Solange nun meine eingebebene Zahl nur einmal in "Daten" Spalte C vorhanden ist, lässt sich das ja ziemlich einfach mit SVERWEIS umsetzen.

Jetzt kann es aber vorkommen, dass meine Zahl mehrfach vorkommt jedoch mit unterschiedlichen Bedingungen in Spalte D.

Beispiel:

12345678 Einnahme
    12345678 Einnahme
    12345678 Storno
    12345678 Gutschrift

Es soll die Zelle in "Abfrage" mit meiner eingegebenen Zahl nun in folgender Rangfolge formatiert werden:

Einnahme: grün
    Storno: rot
    Gutschrift: blau

Heißt also, wenn es Einnahmen gibt, wird die Zelle immer grün bleiben, auch wenn Storno und Gutschrift vorhanden sind bzw. immer rot, auch wenn Gutschriften vorhanden usw.

Mit welcher Abfrage / Formel in der bedingten Formatierung kann ich das Umsetzen bzw. gibt es Alternativen?

Ein Hinweis noch: die Tabelle Daten kann nicht modifiziert werden, d.h. keine Hilfsspalten oder Hilfszellen verwendet werden.

Ich freue mich über Tipps.

Viele Grüße!

sachsenjunge, 10. August 2016
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

eine Beispieldatei wäre hilfreich ;-)

Gruß,
    steve1da

steve1da, 10. August 2016
  3. sachsenjunge Erfahrener User
    Aber gerne doch, anbei das mal auf ein einfaches Beispiel heruntergebrochen.

Nr. 707394 gibt es in der Tabelle "Daten" nun zweimal. SVERWEIS findet aber natürlich nur den ersten Eintrag und markiert blau. Das Ziel ist aber eben eine Abfrage mit dieser Nummer nach allen Zeilen, so dass nach der Rangordnung der bedingten Formatierung rot markiert werden muss, da es auch ein Storno mit dieser Nummer gibt.

sachsenjunge, 10. August 2016
  4. steve1da Office Guru

Hola,

für jede Farbe eine Regel anlegen:

Code:
    =ZÄHLENWENNS(Daten!$D$2:$D$27;A2;Daten!$E$2:$E$27;"gutschrift")
    Code:
    =ZÄHLENWENNS(Daten!$D$2:$D$27;A2;Daten!$E$2:$E$27;"storno")
    Code:
    =ZÄHLENWENNS(Daten!$D$2:$D$27;A2;Daten!$E$2:$E$27;"einnahme")

Gruß,
    steve1da

steve1da, 11. August 2016
  5. sachsenjunge Erfahrener User
    Ach Gott, Brett vorm Kopf. Klar mit ZÄHLENWENNS kann ich ja mehrere Parameter abfragen.

Nur eine Frage für mich noch zur Info: Wenn es zu einer Auftragsnummer jetzt mehrere Einnahmen gibt, würde ja ZÄHLENWENNS einen Wert größer 1 zurückgeben. Offensichtlich scheint da die bedingte Formatierung dennoch zu funktionieren. Ist also die Bedingung immer erfüllt, wenn der Wert größer 0 ist oder sollte zur Sicherheit noch ">=1" an den Code angefügt werden?

sachsenjunge, 11. August 2016
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

die Färbung erfolgt, wenn die abgefragten Bedignungen erfüllt sind, also mindestens 1 ergeben.
    Natürlich kannst du >=1 noch hinten dran hängen, macht aber keinen Unterschied.

Gruß,
    steve1d

steve1da, 11. August 2016
  7. sachsenjunge Erfahrener User
    Vielen Dank, hast mir sehr geholfen!

sachsenjunge, 11. August 2016
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung mit Rangfolge - Similar Threads - Bedingte Formatierung Rangfolge

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  4. Anfängerfrage zur bedingten Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Anfängerfrage zur bedingten Formatierung: Mal eine echte Anfängerfrage: Wenn ich in Excel (Mac) als bedingte Formatierung eine Formel verwenden möchte, muss ich immer folgende Schritte durchführen: -Bedingte Formatierung -Neue Regel -...
  5. Negative Datenbalken - bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Negative Datenbalken - bedingte Formatierung: Liebes Forum! Ich habe in einer Tabelle positive und negative Prozentwerte. Diese Tabelle hat eine bedingte Formatierung mittels Datenbalken. Wie kann ich die negativen Balken in die gleiche...
  6. Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint: Hallo! Hab leider zu meinem Problem bisher nichts gefunden. Ich baue eine Art Kalender, um eine Übersicht über Events + größere ToDos im Jahr zu haben - siehe Screenshot im Anhang. Im Screenshot...
  7. Bedingte Formatierung / Wiederholungen "ausblenden"

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung / Wiederholungen "ausblenden": Einen schönen guten Tag, Bräuchte mal hilfe bei der Bedingen Formatierung. Ich würde gerne wiederholungen "ausblenden" (schriftfarbe) , so das immer nur der erste werd klar gezeigt wird sowohl...
  8. Kalenderfarbe: Termine außerhalb meiner Organisation

in Microsoft Outlook Hilfe
    Kalenderfarbe: Termine außerhalb meiner Organisation: Hallo zusammen, ich habe in meinem Kalender einige bedingte Formatierungen für die Farbe (bspw. Terminblocker oder Termine von bestimmten Personen) und würde gerne Termine mit externen Personen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden