Office: (Office 2010) bedingte Formatierung mit Referenzzelle "relativ" kopieren?

Helfe beim Thema bedingte Formatierung mit Referenzzelle "relativ" kopieren? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community, ich habe mich hier neu angemeldet und sage erstmal "Hallo" in die Runde und "auf guten Austausch"! Nun mein Problem: Ich habe eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bezuglos, 10. Februar 2013.

1. bedingte Formatierung mit Referenzzelle "relativ" kopieren?

Hallo Community,
    ich habe mich hier neu angemeldet und sage erstmal "Hallo" in die Runde und "auf guten Austausch"!

Nun mein Problem:
    Ich habe eine Bedingte Formatierung mit einer Referenzzelle "Leithammel 2011" (siehe test-Datei im Anhang). Überschreiten die anderen Zellen diesen Referenzwert, färben sich die Zellen rot, bei kleiner oder gleich bleiben sie grün.

Diesen Komplex möchte ich nun sehr häufig in sich geschlossen funktionierend kopieren, also so, dass jede Tabelle immer auf ihre 1. Zeile und 1. Zelle Bezug nimmt. In Office 2003 hat dies funktioniert. In Office 2010 greifen nun alle Zellen weiter auf S2Z5 zu.

Was mache ich falsch? Habe ich die falschen Formatierungen ausgewählt oder mache ich einen Kopierfehler? Oder wie kann ich in der Formel angeben, dass die Referenz immer die 1. Zeile und 1. Spalte ist?

Wäre super, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Viele Grüße

Bezuglos *biggrin.gif*

:)

Bezuglos, 10. Februar 2013
  2. Hallo Bezuglos,

Achte auf Absoluten oder Relativen Zellbezug bei der Formeleingabe!
    $B$5 = Spalte Absolut / Zeile Absolut (Fester Bezugswert)
    B5 = Spalte Relativ / Zeile Relativ
    $B5 = Spalte Absolut / Zeile Relativ (Vergleichswert), den Bezug immer auf die Oberste Markierte Zeile

Erst die alte Bedingte Formatierung löschen, dann den:

Bereich B5 bis B8 markieren
    Bedingte Formatierung

Bedingung 1: für Rot
    Statt Zellwert ist
    Formel ist wählen
    Code:
    Bedingung 2: für Grün
    Statt Zellwert ist
    Formel ist wählen
    Code:
    Bedingung 2: für Grün
    Statt Zellwert ist
    Formel ist wählen
    Code:

hddiesel, 19. Februar 2013
  3. Hallo Karl,
    vielen Dank für Deine Mühe!
    Ich habe alles umgesetzt, wie von Dir geschildert. Leider greift die Formatierung gar nicht? Das Gleichheitszeichen wird auch nicht ohne Anführungsstriche akzeptiert. Mein Eindruck ist, das im Office 2010 irgendwie eine Formelmöglichkeit/Variante weggefallen ist. Bei "Zellwert ist" habe ich nicht die Möglichkeit, "Formel ist" auszuwählen und muss die letzte Wahlmöglichkeit bei den Formeln nehmen: "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zelle verwenden" aber dann greift es nicht. (Datei ist beigefügt)

Viele Grüße

Bezuglos (im wahrsten Sinne des Wortes)

Bezuglos, 20. Februar 2013
  4. bedingte Formatierung mit Referenzzelle "relativ" kopieren?

Hallo Bezugloser,

habe Dir deine Beispieltabelle mal angehängt, und hoffe das ich Dich richtig verstanden habe.

Gruß
    Dietmar

5. Hallo Dietmar,
    vielen lieben Dank auch für Deine Mühe!
    Leider ist es nicht das, was ich meinte. Die Zellen reagieren z. B. nicht farblich, wenn man in der Referenzzelle den Wert erhöht oder senkt. Kopierbar ist der Komplex mit der Referenzzelle auch noch nicht. Ich habe nochmal eine Datei angehängt, etwas vereinfacht. Diesen Komplex möchte ich kopieren, so dass egal wo er eingefügt wird, immer seine 1. Zeile als Referenz nimmt und nicht wo er her kam. Ich bräuchte irgendwie einen Ausdruck für "nimm immer die 1. Zeile vom Markierten/Eingefügten als Referenz.
    Oder verlange ich da von Excel zuviel? Kann sich der Block nur entweder in der Spalte oder der Zeile mit der Referenzzelle "relativ" kopieren lassen, also indem man entweder Spalte oder Zeile fixiert?

Viele Grüße

Bezuglos

Bezuglos, 21. Februar 2013
Thema:

bedingte Formatierung mit Referenzzelle "relativ" kopieren?

Die Seite wird geladen...
  1. bedingte Formatierung mit Referenzzelle "relativ" kopieren? - Similar Threads - bedingte Formatierung Referenzzelle

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  4. Anfängerfrage zur bedingten Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Anfängerfrage zur bedingten Formatierung: Mal eine echte Anfängerfrage: Wenn ich in Excel (Mac) als bedingte Formatierung eine Formel verwenden möchte, muss ich immer folgende Schritte durchführen: -Bedingte Formatierung -Neue Regel -...
  5. Negative Datenbalken - bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Negative Datenbalken - bedingte Formatierung: Liebes Forum! Ich habe in einer Tabelle positive und negative Prozentwerte. Diese Tabelle hat eine bedingte Formatierung mittels Datenbalken. Wie kann ich die negativen Balken in die gleiche...
  6. Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint: Hallo! Hab leider zu meinem Problem bisher nichts gefunden. Ich baue eine Art Kalender, um eine Übersicht über Events + größere ToDos im Jahr zu haben - siehe Screenshot im Anhang. Im Screenshot...
  7. Bedingte Formatierung / Wiederholungen "ausblenden"

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung / Wiederholungen "ausblenden": Einen schönen guten Tag, Bräuchte mal hilfe bei der Bedingen Formatierung. Ich würde gerne wiederholungen "ausblenden" (schriftfarbe) , so das immer nur der erste werd klar gezeigt wird sowohl...
  8. Kalenderfarbe: Termine außerhalb meiner Organisation

in Microsoft Outlook Hilfe
    Kalenderfarbe: Termine außerhalb meiner Organisation: Hallo zusammen, ich habe in meinem Kalender einige bedingte Formatierungen für die Farbe (bspw. Terminblocker oder Termine von bestimmten Personen) und würde gerne Termine mit externen Personen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden