Office: Bedingte Formatierung mittels Checkboxen

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung mittels Checkboxen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Reihe von Checkboxen und möchte, sobald bestimmte Checkboxen aktiviert sind, die Farbe einer Zelle ändern. (Ampelfarben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fritzy, 10. Januar 2018.

1. Bedingte Formatierung mittels Checkboxen

Hallo zusammen,

ich habe eine Reihe von Checkboxen und möchte, sobald bestimmte Checkboxen aktiviert sind, die Farbe einer Zelle ändern. (Ampelfarben - rot, grün, gelb)

Ich vermute dies läßt sich in etwa über

lösen. Weiß hier jemand eine Lösung?

Viele Grüße - Fritzy

:)

2. ...Hi Fritzy,

wann welche Farbe erscheinen soll, weißt Du ja selbst. Auch welche Zellen es betrifft. Aber die Zellfarbe kannst Du so ändern;

Cells(1,1).Interior.Color = RGB(255,0,0) 'rot
    Cells(1,1).Interior.Color = RGB(255,255,0) 'gelb
    Cells(1,1).Interior.Color = RGB(0,255,0) 'grün

ersatzweise gingen auch die Konstanten vbRed, vbYellow und vbGreen

zurücksetzen mit = xlNone

3. Hallo Fritzy,

ich würde das im Code des Tabellenblatts, auf dem sich die Checkboxen befinden, so lösen: Code:

4. Bedingte Formatierung mittels Checkboxen

Vielen Dank für die Hinweise und Vorschläge.

Allerdings funktioniert es bisher leider noch nicht. Anscheinend spreche ich die Zellen nicht richtig an über Checkbox1 = Active . Es soll erst eine grüne Farbe oder grünes Zeichen erscheinen sobald eine Reihe von Checkboxen aktiviert sind. (Das können sehr viele sein)

5. Hallo zusammen,

geht das dann auch, daß man in entsprechender Zelle Berechnungen durchführt, wenn entsprechende Häckchen gesetzt sind ?

Schönen Gruß
    Peter

Doktor.Mabuse, 14. Januar 2018
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

Durch eine Checkbox wird nicht das Change Ereignis ausgelöst. Es sei Du schreibst beim Checkbox Code was in eine Zelle.

Hajo_Zi, 14. Januar 2018
  7. Hallo Fritzy,

das kann auch nicht funktionieren. Es heißt nicht Code:
    sondern Code:
    Das hatte ich übrigens in meinem letzten Beitrag auch schon korrigiert...

8. Bedingte Formatierung mittels Checkboxen

\@Doktor.Mabuse: Berechnungen sind einfach möglich. Die Frage hat mich auch auf eine Idee gebracht.

Habe die Checkboxen dadurch mit der üblichen "bedingte Formatierung"-Funktion von Excel verknüpft. Allerdings weiß ich gerade nicht, warum er nach dem deaktivieren weiter hochzählt. Die Beispielexcel habe ich jetzt auch hoffentlich ordentlich benannt. *wink.gif*

9. Das meinte ich ja. Ob es möglich wäre, im Code die Formel zu schreiben und wenn dann die Checkbox aktiviert ist, daß dann in entsprechender Zelle das Ergebnis steht.
    Beispielsweise ist Checkbox 1 aktiviert, dann soll z.B. das Ergebnis aus "2 x 3" in der Zelle stehen, und wenn Checkbox 2 aktiviert ist, daß dann z.B. das Ergebnis von "3 x 4" .
    Weil so wie es jetzt in Deiner Datei ist, wird ja immer nur ein dazu gezählt.

Müßte doch eigentlich auch gehen, oder ??

Schönen Gruß
    Peter

Doktor.Mabuse, 14. Januar 2018
  10. Ja- es ist möglich, jede beliebige Formel hier zu verwenden. (x+1 ist hier nur ein einfaches Beispiel)

Thema:

Bedingte Formatierung mittels Checkboxen

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung mittels Checkboxen - Similar Threads - Bedingte Formatierung mittels

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  4. Anfängerfrage zur bedingten Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Anfängerfrage zur bedingten Formatierung: Mal eine echte Anfängerfrage: Wenn ich in Excel (Mac) als bedingte Formatierung eine Formel verwenden möchte, muss ich immer folgende Schritte durchführen: -Bedingte Formatierung -Neue Regel -...
  5. Negative Datenbalken - bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Negative Datenbalken - bedingte Formatierung: Liebes Forum! Ich habe in einer Tabelle positive und negative Prozentwerte. Diese Tabelle hat eine bedingte Formatierung mittels Datenbalken. Wie kann ich die negativen Balken in die gleiche...
  6. Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint: Hallo! Hab leider zu meinem Problem bisher nichts gefunden. Ich baue eine Art Kalender, um eine Übersicht über Events + größere ToDos im Jahr zu haben - siehe Screenshot im Anhang. Im Screenshot...
  7. Bedingte Formatierung / Wiederholungen "ausblenden"

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung / Wiederholungen "ausblenden": Einen schönen guten Tag, Bräuchte mal hilfe bei der Bedingen Formatierung. Ich würde gerne wiederholungen "ausblenden" (schriftfarbe) , so das immer nur der erste werd klar gezeigt wird sowohl...
  8. Bedingte Formatierung mittels Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung mittels Formel: Hallo :), ich habe auch mal wieder ein Problem --> Ich möchte eine bedingte Formatierung in der beigefügten Tabelle erstellen. Und zwar möchte ich in den Zellen C9 bis E11 markieren, wenn C3>C9,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden