Office: bedingte Formatierung: Top3 / Down3

Helfe beim Thema bedingte Formatierung: Top3 / Down3 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moinsens, allerseits! Ich hab hier eine ständig aktualisierte Liste, die in der Länge variabel ist. Sie ist auch nicht unbedingt sortiert. Trotzdem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von miriki, 12. Mai 2011.

1. miriki Erfahrener User

bedingte Formatierung: Top3 / Down3

Moinsens, allerseits!

Ich hab hier eine ständig aktualisierte Liste, die in der Länge variabel ist. Sie ist auch nicht unbedingt sortiert. Trotzdem müßte ich auf einen schnellen Blick (Mausrad-Scroll) herausfinden können, wo die x besten bzw. x schlechtesten Werte (x=3 mal so als Beispiel,...) stehen. Diese sollten nach Möglichkeit dann grün / rot eingefärbt werden.

Zur Zeit löse ich das über den Durchschnitt (größer / kleiner als) und der bedingten Formatierung. Das geht aber nur bei relativ wenigen Werten in der Liste gut. So ab 10, 15 Werten irgendwann ist das nicht mehr sinnvoll.

Hat jemand da eine Idee?

Gruß, Michael

miriki, 12. Mai 2011
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

warum nutzt Du dann nicht KKLEINSTE() oder RANG() in der bedingten Formatierung?

Vielleicht auch mal ne Bsp.-Datei posten, damit wir einbesseres Verständis für die Zahlen haben! ;-)

silex1, 12. Mai 2011
  3. miriki Erfahrener User
    Naja, dafür ist 'ne Datei schon oversized:
    Code:
    2.919.056
    3.420.737
    2.878.094
    3.053.147
    2.903.155
    2.399.156
    2.858.125
    2.991.863
    2.489.582
    1.761.445
    1.676.516
    Mit KKleinste() bzw. KGrösste() werd ich da, glaube ich, nicht viel. Aber mit Rang() und Anzahl() krieg ich da wohl was hin. Gute Idee...

Code:
    grün: =(RANG(D5;D$5:D$15)<=3)
    rot: =(RANG(D5;D$5:D$15)>=ANZAHL(D$5:D$15)-2)
    Jetzt noch die 3 (bzw.) variabel und d$5:d$15 durch einen dynamischen Bereichsnamen ersetzen, dann ist's rund.

Danke für den Stupser in die richtige Richtung.

Gruß, Michael

miriki, 12. Mai 2011
  4. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel

Grüezi Michael

Warum soll KKLEINSTE() und KGRéSSTE() nicht klappen?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     AB
    12919056 
    23420737 
    32878094 
    43053147 
    52903155 
    62399156 
    72858125 
    82991863 
    92489582 
    101761445 
    111676516 
    12  
    Zellebedingte Formatierung...Format
    A11: =A1>=KGRÖSSTE($A:$A;3)abc
    A12: =A1>=KKLEINSTE($A:$A;3)abc

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Thomas Ramel, 12. Mai 2011
  5. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

zumindest ab 2003 gibt es doch die Möglichkeit, die obersten 3 Werte zu filtern. Wäre das keine Möglichkeit?

Gruß

Edgar

Kallewirsch, 12. Mai 2011
  6. miriki Erfahrener User
    Hmmm... Stimmt... Jetzt, wo Du es so aufzeigst, merke ich, daß ich da irgendwie zu kompliziert gedacht habe oder so. Nur kleine Anpassung: Bei KKleinste() muß ich mit "kleiner gleich" testen. Aber funktioniert natürlich auch absolut anstandslos.

Gruß, Michael

miriki, 12. Mai 2011
  7. miriki Erfahrener User
    Hmmm, leider nicht so wirklich... Zum einen ist 2000 zwingend notwendig, zum anderen soll nicht gefiltert werden, sondern eben "auf die Schnelle" beim Scrollen durch die Liste die Werte durch ihre Markierung kenntlich sein. Drumherum stehen ja noch weitere Informationen.

Aber ich hab ja jetzt 2 Alternativen, die hoffentlich auch in 2003 und vor allem 2007 auch weiterhin ihre Dienste tun.

Gruß, Michael

miriki, 12. Mai 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. bedingte Formatierung: Top3 / Down3 - Similar Threads - bedingte Formatierung Top3

2. Bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung: Hallo, ich möchte gern die bedingte Formatierung für die Zelle L10 prüfen wenn 0 dann rot und ausführen auf S10. Nun möchte ich diese bedingte Formatierung in andere Zeilen kopieren. Dabei sollen...
  3. Bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung: Bitte um Lösung für folgendes: Wenn in Zelle A1 der Text AKTUELL steht sollen die Zellen A2 bis A10 rot angezeigt werden Danke im voraus
  4. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  5. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  6. Anfängerfrage zur bedingten Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Anfängerfrage zur bedingten Formatierung: Mal eine echte Anfängerfrage: Wenn ich in Excel (Mac) als bedingte Formatierung eine Formel verwenden möchte, muss ich immer folgende Schritte durchführen: -Bedingte Formatierung -Neue Regel -...
  7. Negative Datenbalken - bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Negative Datenbalken - bedingte Formatierung: Liebes Forum! Ich habe in einer Tabelle positive und negative Prozentwerte. Diese Tabelle hat eine bedingte Formatierung mittels Datenbalken. Wie kann ich die negativen Balken in die gleiche...
  8. Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint: Hallo! Hab leider zu meinem Problem bisher nichts gefunden. Ich baue eine Art Kalender, um eine Übersicht über Events + größere ToDos im Jahr zu haben - siehe Screenshot im Anhang. Im Screenshot...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden