Office: Bedingte Formatierung über Datum

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung über Datum in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe für Spalte A die bedingte Formatierung mit folgender Formel eingerichtet =H15>DATUM(JAHR(HEUTE())-7;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE())) Wenn... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von archi01, 9. November 2015.

1. Bedingte Formatierung über Datum

Hallo,
    ich habe für Spalte A die bedingte Formatierung mit folgender Formel eingerichtet
    =H15>DATUM(JAHR(HEUTE())-7;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE()))
    Wenn also das in Spalte H stehende Datum nicht älter als 7 Jahre ist, soll die entsprechende Zelle in Spalte A gelb werden.
    Leider werden leere Zellen auch die ganze Zeit gelb gefärbt. Das bekomme ich nicht weg *frown.gif*
    Habe es schon mit =UND(H15"";H15>DATUM(JAHR(HEUTE())-7;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE())))
    versucht. Klappt einfach nicht.
    Kann mir da wer helfen? Das wäre toll.
    Schon mal Danke und Gruß
    Andreas

:)

archi01, 9. November 2015
  2. Hallo Andreas,

was steht in der Zelle, wenn "nichts" drin steht? Etwa eine Formel mit Rückgabe "" oder " "? Oder eine ausgeblendete Zahl?
    Mach mal ggf. eine Mustermappe fertig (alles löschen, bis auf die besagte Zelle).

Versuch mal:
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 10. November 2015
  3. Hallöle,

probier doch mal Folgendes:
    Leg eine 2te bedingte Formatierung an
    Code:
    mit Füllfarbe "Keine Füllung" und setze diese im Bedingte-Formatierungen-Dialog an oberste Stelle

Beste Grüße,
    PB

PogoBernd, 10. November 2015
  4. OfficeUser Neuer User

Bedingte Formatierung über Datum

Hi!
    Ich habe es mal nachgestellt.
    Bei mir funktioniert die Formel (auch wenn der Leerstring "" in der Zelle steht):

FGH
    13A 15.05.2005
    14B  
    15C 17.08.2013
    ZelleFormel
    H14=""
    ZelleNr.: / BedingungFormat
    F131. / Formel ist =UND($H13<>"";$H13>DATUM(JAHR(HEUTE())-7;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE())))Abc
    G131. / Formel ist =UND($H13<>"";$H13>DATUM(JAHR(HEUTE())-7;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE())))Abc
    F141. / Formel ist =UND($H13<>"";$H13>DATUM(JAHR(HEUTE())-7;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE())))Abc
    G141. / Formel ist =UND($H13<>"";$H13>DATUM(JAHR(HEUTE())-7;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE())))Abc
    F151. / Formel ist =UND($H13<>"";$H13>DATUM(JAHR(HEUTE())-7;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE())))Abc
    G151. / Formel ist =UND($H13<>"";$H13>DATUM(JAHR(HEUTE())-7;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE())))Abc
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 11. November 2015
  5. Hallo,
    erst mal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
    EarlFred hat ganz recht mit seiner Vermutung. Das Datum in Spalte H wird über die Formel
    =WENN(A15="";"0";--LINKS(A15;FINDEN(" - ";A15)-1))
    ermittelt. In Spalte A stehen Zeiträume (z.B. "01.01.2015 - 10.01.2015").
    Es tut mir echt leid, dass ich eure Zeit nun beansprucht und vergessen habe, euch das mitzuteilen (eine Bsp-Datei darf ich leider nicht hochladen).
    Ich hoffe, nun nicht alle vergrault zu haben.
    Habe alle vorgeschlagenen Varianten durch probiert, leider hat keine geklappt.
    Beste Grüße
    Andreas

6. Hallo,
    dank eurer Einträge und etwas rumprobieren habe ich nun eine Lösung.
    Ich habe die Formel in Spalte H von
    =WENN(A15="";"0";--LINKS(A15;FINDEN(" - ";A15)-1))
    einfach in
    =WENN(A15="";"";--LINKS(A15;FINDEN(" - ";A15)-1))
    umgeändert und die Formel in Spalte A in der UND(...)-Variante belassen.
    Nun klappt es *Smilie
    Vielen, vielen Dank für die Mühe.
    Beste Grüße
    Andreas

7. "0" ist nunmal nicht LEER
    Tiefe Verbeugung vor EarlFred

PogoBernd, 11. November 2015
Thema:

Bedingte Formatierung über Datum

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung über Datum - Similar Threads - Bedingte Formatierung Datum

2. Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint: Hallo! Hab leider zu meinem Problem bisher nichts gefunden. Ich baue eine Art Kalender, um eine Übersicht über Events + größere ToDos im Jahr zu haben - siehe Screenshot im Anhang. Im Screenshot...
  3. Bedingte Formatierung Datum innerhalb der nächsten 2 Monate

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Datum innerhalb der nächsten 2 Monate: Hallo Zusammen, ich habe mir schon diverse Beiträge in diversen Foren angesehen und komme einfach nicht auf eine Lösung. Offensichtlich mache ich in der Formatierung etwas falsch. Es geht um...
  4. Access Bedingte Formatierung mit Datum

in Microsoft Access Hilfe
    Access Bedingte Formatierung mit Datum: Hallo liebe Fachleute, als erstes muss ich sagen, dass ich noch Anfänger im Access bin. Hier nun mein Problem: Ich habe ein Formular mit einem Textfeld das als Datumsfeld fungiert. Dieses Datum...
  5. Zelle in Spalte D färben, wenn Datum in Spalte C

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle in Spalte D färben, wenn Datum in Spalte C: Moin, ich würde gerne eine Formatierung haben, wenn ich in einer Zelle in der Spalte C das Datum "30.06.2022" eintrage, z.B. in C5, dass die Zelle in D5 dann rot eingefärbt wird. Das jedoch für...
  6. Datum und Symbolsätze

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Symbolsätze: Hallo zusammen, leider werde ich auch mit der Suchfunktion nicht schlauer und hoffe auf eure Hilfe. Ich würde gerne die Symbolsätze/Ampeln der "Bedingten Formatierung" für einen Datumsabgleich...
  7. Bedingte Formatierung (datum)

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung (datum): Hallo, Ich habe ein Hyperlink für ein Datum erstellt, also ich klicke auf dem Link und ich komme zum heutigen Datum und das Datum wird farbig markiert. Formel dazu: =H6=HEUTE() Nun möchte ich...
  8. Bedingte Formatierung mit Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung mit Datum: Hallo, ich komme gerade nicht weiter.. bisher habe ich über Bedingte Formatierung diese Formel "=MONAT($K$6)<MONAT($N$8)" und wenn die Bedingung erfüllt ist, dann wird die Celle grau. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden